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Alarmstart Global Shield


Peter Guth

Empfohlene Beiträge

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Fragen drängen sich auf >

 

 

1. Die Gefahren von Wake Turbulence / Wirbelschleppen betrifft grosse Flugzeuge offenbar nicht !?

 

2. Werden die Gefahren von Wake Turbulence / Wirbelschleppen allgemein überschätzt und von der GA überzogen !?

 

3. Weshalb diese kurzen Startintervalle, bringt das bei militärischen Operationen irgendwelche nennenswerte Vorteile ausser verschmierte Cockpit Frontscheiben und durch die unglaublich grosse Staubbelastung beschädigte Triebwerke !?

 

4. Macht-Demo der Amerikaner durch Verbreitung von Angst und Schrecken, koste es was es wolle ... !?

 

5. Wohin fliegen die alle zusammen, oder sind es nur mehrere Platzrunden mit Touch-and-Go's von nur wenigen Flugzeugen ... , daher scheinbar so viele Flugzeuge hintereinander ... !?

 

;)

 

Gruss Robert

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@Robert:

 

zu 1 und 2: Wird schon ausbaldowert sein - das ist eine militärische procedure, wo gewiß alles minutiös (auf die Sekunde) für alle Wetterkonditionen (Wind) geplant ist - sowohl Intervalle, Wirbelschleppen, als auch Höhe und turn nach dem takeoff.

 

zu 3: Schnellstmöglicher Start und Zusammenrottung einer Staffel im Alarmfall (siehe auch Thread-Titel)

 

zu 4: Ein Instrument aus dem Kalten Krieg (siehe Name in Thread-Titel: "Global Shield")

 

zu 5: Siehe 3!

 

Ich finde es auch beeindruckend. Der Russ entsteht offenbar durch Einspritzung von Wasser in die Brennkammern.

Es begann halt als Bestandteil der Abschreckungsmassnahmen gegenüber dem Warschauer Pakt.

Heute sind sicher auch noch immer Staffeln in Bereitschaft, aber es gibt military desert-storages mit dutzenden ausgemusterten B-52.

 

Gruß

Johannes

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Interessant die B52 rotieren überhaupt nicht. Heben einfach von selber ab wenn Geschwindigkeit und Einstellwinkel der extremen Klappensettings genügend Auftrieb zusammenbringen.

 

Wie ein Taildragger beim Kurzstart (bloss nicht wirklich kurz)

 

Wolfgang

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Interessant die B52 rotieren überhaupt nicht.

 

Wie soll das auch gehen,mit dem Tandemfahrwerk.Das Hintere Fahrwerk sitzt doch soweit hinten,dass das Höhenruder niemals die Kraft aufbringen kann,welche notwendig wäre,um das Gewicht vorm hinteren Fahrwerk auszuhebeln.

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hallo,

 

angesichts des Alarmstarts (stramme 12 Heavys) ist es wichtig, rasch vom Boden wegzukommen. Der gezeigte Fall war eine der typischen Übungen, alle Kisten beladen mit maximal möglicher Load, hier (Atom)Bomben. Also stets an der Lastgrenze!

 

Nach dem Lift Off wird zuerst durch den PF (hier stets der CMD) "durch etwas drücken" Fahrt aufgeholt, bei gleichzeitiger "freier" Wahl der DCT Route zum Sammelpunkt bzw. der collecting-area. Dabei wird wegen der wake turbulences der weitere climb gefächert -"nach Bedarf"- geflogen, deshalb die etwas unterschiedlichen turns.

 

Soweit ich mich erinnere, entsteht der mächtige "dust" dadurch, dass die damaligen Jetengines eine recht niedrige Bypassrelation hatten und bei der erforderlichen "Firewall-Thrust" durch "überfettete" Mischung die EGT in akzeptable Bereiche gehalten wurde.

 

cheers

Peter

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Soweit ich mich erinnere, entsteht der mächtige "dust" dadurch, dass die damaligen Jetengines eine recht niedrige Bypassrelation hatten und bei der erforderlichen "Firewall-Thrust" durch "überfettete" Mischung die EGT in akzeptable Bereiche gehalten wurde.

 

Ich glaube die G-Version der BUFF zu erkennen, das müssten demnach J57-Öfen von PW sein. Also noch nixda mit so modernem Öko-Seich wie Mantelstromtreiber:D

 

Wassereinspritzung wurde da übrigens auch verwendet, weil dadurch wird:

 

...das Triebwerk durch die Verdampfungsenthalpie des Wassers gekühlt, so dass dort mehr Treibstoff verbrannt werden kann, ohne die zulässige Betriebstemperatur des Triebwerks zu überschreiten.

 

Hamma sogar wieder was gelernt heute:007:

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Andreas Stiller

Moin,

 

hier ein MITO (Minimum Interval Takeoff) in etwas besserer Aufnahmequalität und vor allem näher dran:

 

 

Die Procedure wäre doch auch die perfekte Lösung für unsere überfüllten Großflughäfen.

Alle 15 Sekunden ein Abflug auf jeder Bahn und Slots gehören der Vergangenheit an...:D

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Jürg Bertschinger

Also, ich möchte ja wirklich niemandem ans Bein pinkeln :o

 

Aber ich hab jetzt diesen Film sechs mal durchgesehen, zurückgespult, pausiert, vorgespult....

 

Ich meinte, dieser kleine Film ist etwas "geschönt" aus US-amerikanischer Sicht, respektive ein kleiner Fake :009:

 

Hier starten, so meine ich, lediglich sechs Flugzeuge, nämlich max. vier B52 und zwei C???? (B707 Armyversion).

 

Man beachte z.B. den Beginn der Rotation der einzelnen Flieger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehrere Flieger quasi auf einen Meter genau am gleichen Punkt rotieren.

Die Rauchentwicklung scheint sich teilweise buchstäblich in Luft aufzulösen. So ca. ab Mitte des Filmes ist die Luft über der Startbahn plötzlich recht sauber und wird dann wieder eingedreckelt :005:

Soo stürmisch kann das gar nicht gewesen sein, dass die Luft nach so kurzer Zeit wieder rein ist, oder?

 

So ca. ab 3:30sek ist die Entfernung vom Filmer zur Startbahn plötzlich grösser?

 

Wie oben geschrieben; ich möchte niemanden "Nass" machen.

Aber was denkt Ihr?

 

Gruss

Jürg

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Also:

Weder ist die Luft mittendrin ürplötzlich wieder sauber,noch heben die Flugzeuge so ziehmlich genau an der selben Stelle ab.

Auch das ab ca. 3:30 die Entfernung zum Runway größer sein soll,ist nicht nachvollziehbar.Hier dürfte wohl lediglich eine andere Zoom Einstelung deine Optik täuschen.

Das die Position der Kamera identisch ist,sieht man auch an der Positionierung einer anderen Person,die da filmt.

 

Und das bei einigen Starts der Abhebepunkt nur wenig voneinander abweicht,dürfte wohl eher an die identischen Bedingungen und Procederes liegen als das da die Filmaufnahme gefakt wurde.

 

Man schaue mal genau auf die Runwaybeleuchtung an der Stelle,wo die meisten B52 abheben.Da sieht man dann schon die Unterschiede,inklusive was dem Pitch und die Flugbahn unmittelbar nach dem Abheben angeht.

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