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Spanair stellt offenbar Betrieb ein


Urs Wildermuth

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Hallo

 

was will man machen. In der Tat, schlechter Beginn 2012

 

Spanair hat sicherlich aufgrund der Billigairlines wie

u.a. Ryanair (El Prat Barca) gerade dort Probleme.

Die werden einfach platt gemacht. Eine Zeitlang gehts,

dann ist auf ein Schlag aus. Der vermeidbare Absturz vor

3 Jahren hat wohl nur bedingt was mit zu tun?!

 

Gruss Manfred

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Bericht

 

Wäre dann die nächste in 2012. 3200 Mitarbeiter.... was für ein Jahresbeginn.

 

Danke für die Info. Hatte mich heute nachmittag noch geärgert das ich auf der Homepage keine Flüge nach Madrid mehr buchen konnte. Jetzt erklärt sich das ganze. Anscheinend hilft auch eine Mitgliedschaft bei Star Alliance nicht vor solch einen Untergang....

 

Christian

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Das Schicksal eines Dienstleisters ohne Profil welcher die Kunden nicht zu begeistern vermochte.

 

Begeistern Air Europa, oder Vueling? Oder gar Ryan und Co.? Wenn heute nur mehr "günstig" begeistert... :(

Also für Eco-Paxe Charter gibt es m.E. schon lange nichts "Begeisterndes" mehr. Old school Air-Travel-Feeling und -Flair sind ohnehin lange dahin. Würde wohl in die Zeit von früherer LTU, Hapag, Belair und Konsorten zurückführen - wo auch Charter noch das "gewisse Etwas" hatte.

 

Futura, LTE, Air Madrid/Air Comet (Übernahme) und nun Spanair - da gehen sie hin. Drei von diesen Vieren gab es seit Ende der 80er Jahre - kannte sie alle von der Besucherterrasse her.

 

Es werden wohl noch andere folgen.

Ich hätte wohl Spanair gegenüber Ryan bevorzugt. Kann man wenigstens noch die Sitzlehne nach hinten verstellen und der Locus ist gratis :009:

 

Gruß

Johannes

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Der Job einer Fluggesellschaft ist auch nicht zu begeistern, sondern einen möglichst günstig, schnell und sicher von A nach B zu bringen...

Wenn das einzelne Freaks anders sehen - ok, aber das rettet dann die Airline nicht.

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Spanien war immer ein volatiler Markt mit come and go Airlines. Was haben wir alles abgefertigt in meiner Zeit im Handling, Spantax, Hispania, Canafrica, Futura und was noch alles, dann kam Air Europa und die kleinen waren weg, heute ist Air Europa immer noch da, dafür das SAS Konstrukt Spanair weg. Wird nicht die letzte sein, die diesen Konkurrenzkampf nicht überlebt.

 

Ryan und Easy sowie die Nachahmer sind eine Tatsache, für den Kurzstreckenbereich sind sie heutezutage, wo sich ein Passagier zu allem erniedrigt nur um für 9 gefühlte Euros zu fliegen, die Zukunft genau so wie Aldi und co das Konsumgeschäft beherrschen und die herkömmlichen Märkte unter Druck setzen. Dazu gibt's die Grossairlines wie BA, LH und AF in Europa mit ihren Anhängseln wie etwa Swiss, KLM und so weiter. Und dann noch die Commuter, die dort fliegen wo's für die grossen nicht rentiert, aber wie Cirrus zeigt sind die ebenfalls unter Druck, denn heute zählt jeder gefühlt gesparte Rappen, auch wenn er keiner ist.

 

Die Tendez zeigt generell in eine 2 Klassen Gesellschaft. Die Ryan/Aldi- Kunden, denen alles egal ist Hauptsache billig und die anderen, die einen gewissen Standard wollen und ihn sich auch leisten können. Letztere hingegen sind momentan stark im Rückzug. Erstens ist heute Geiz bekanntlich geil, was heisst, dass auch diejenigen, die problemlos mit etablierten Carriern und einem guten Produkt fliegen könnten, lieber bei Ryan Klogebühren zahlen und zweitens werden die "Reichen" als das Böse auf Erden verdammt, womit sie sich entweder gleich in die Biz Fliegerei verabschieden oder aber verschämt in die Eco zwängen um ja nicht aufzufallen.

 

Fliegen ist entzaubert, das ist klar. Wer heute auf Kurzstrecke noch ein Produkt haben will, wie es "früher" einmal Standard war, muss Chartergesellschaften wie Edelweiss fliegen, wo auch auf Kurzstrecke noch Service und das gewisse Extra steht. Auf der Langstrecke ist der Verfall ja noch nicht so weit fortgeschritten, aber auch da ist interessant, dass die Charterflieger oft besseren Service bieten wie gewisse Linien.

 

Pauschalreisen, ja die sind nach wie vor sehr interessant. Aber auch da ist eine Sättigung zu spüren, die zu unrealistischen Wünschen bei unrealistischen Preisvorstellungen führt. Wenn man eine Woche Türkei AI im 5* haben kann für 400 Euros, wo ist da noch eine Marge? Und solche Lockvogelangebote ziehen die ganze Branche runter.

 

Die Internetbuchungen sind sicher der Standard heute. Ich denke, wir werden in Zukunft immer weniger Reisebüros und Front Personal sehen, dafür immer neue noch billiger Websites. Viele Airlines entlassen ihre Stations- und Verkaufsmitarbeiter vor Ort und setzen voll auf das Netz, andere haben sie schon gar nicht mehr. Bei den Pauschalreisen wird's genau so werden.

 

Umso mehr ist die Individualität wieder gefragt. Wer aus dieser Aldi-Gesellschaft raus will, muss halt überlegen wie er das tut. Interessanterweise bieten dabei tw genau die Billigcarrier das ideale Mittel, da man dort unkompliziert einzelne Legs buchen kann und damit Itinaries zusammenstellen kann, die sonst schwierig zu machen wären. Oder halt den Individualverkehr mit Auto und Kleinflugzeug.

 

Spanair wird nicht die letzte sein, wo der ehemalige Gründer davonläuft und die Belegschaft und Kunden im Regen stehen lässt. Viele andere Airlines stehen kurz davor und halten sich dennoch über Jahre. Und apropos, wer holt nun die Spanair Passagiere? Wie ich höre .... Ryanair. Dafür ist sie dann wieder gut genug und macht gleich noch Werbung für das eigene Produkt. Den KFC und MCD in Luton und Stansted freut's.... hier kriegt man das Catering gleich am Gate...

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Wie das mit Carriern wie Spanair aussieht, weiss ich nicht. In den 90ern operierten diese Airlines in großen Volumina für Reiseveranstalter, die wiederum diese dicken saisionalen Kataloge über die Reisebüros auflegten. Weiss nicht, wie das heute gehandhabt wird, wo zunehmend selbsttätig über das Internet gebucht wird. Sind Pauschalreisen immer noch so ein Renner wie vor 20 Jahren?

Gruß

Johannes

Pauschalreisen und Nur-Flüge im Billigsegment werden heute kaum mehr im Reisebüro gebucht. Das ist gut so. Mit Netto-Margen von 0-3% legen die

Reisebüros eh drauf. Baratungsintensive Baukastenreisen und Flüge mit mehreren Segmenten werden nach wie vor im Reisebüro gebucht bzw. bei Flug-Tickets ab Fr. 1500.-- ist die Hemmschwelle grösser, mit der CC online zu bezahlen. Sogenannte Internet-Fuzzis buchen plötzlich wieder im Reisebüro, wenn was schief gelaufen ist, wie Streiks, Annullationen, Überbuchungen, Konkurs eines Leistungsträgers, (aktuell Spanair, Cirrus), Hotelqualität, Versicherungsfall, nicht korrekter Name in den Dokumenten, Erdbeben, Vulkanausbruch, Herzinfarkt auf den Malediven, frühzeitige Rückreise wegen einem familiären Ereignis im Heimatland. Ach: Es ist doch so toll, ein Reisebüro um die Ecke zu haben oder eine kompetente Reiseleitung vor Ort - oder beides!! Sorry, bin nicht ganz neutral und vorbelastet und weiss wohl zu unterscheiden zwischen Produzent und Konsument. Als Konsument seckle ich auch von Pontius zu Pilatus um einen megageil billigen PC zu ergattern und habe doch einen Fachhändler um die Ecke. Vorher surfte ich natürlich bis zum Festplattencrash inkl. temporärer Bewusstlosigkeit im Web und druckte 419 A4 Blätter.

Darum:

Willst Du andere verachten, solltest Du dich selbst betrachten. Findest Du dich fehlerfrei, danke Gott (oder meinetwegen Winnetou, Allah, Buddha, Konfuzius, Dalai Lama) dass dem so sei (bin kein Stündeler).

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Hat hier jemand eine Info wohin sich Paxe mit gebuchten Tickets wenden können? Glücklicherweise bin ich davon nicht betroffen :D

Die Hotline vom Kranich kann angeblich auch nicht weiter helfen, obwohl sie Kunden auf Ihrer HP dazu auffordert das LH Kundenzentrum anzurufen. Super Krisenmanagement innerhalb der Star Alliance.:001:

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Hat hier jemand eine Info wohin sich Paxe mit gebuchten Tickets wenden können? Glücklicherweise bin ich davon nicht betroffen :D

Die Hotline vom Kranich kann angeblich auch nicht weiter helfen, obwohl sie Kunden auf Ihrer HP dazu auffordert das LH Kundenzentrum anzurufen. Super Krisenmanagement innerhalb der Star Alliance.:001:

Es dürfte sich um Tickets im Bereich von Fr. 200.-- bis Fr. 500.-- handeln.

Kurz ärgern und sofort vergessen. Da ist nichts mehr zu holen/machen.

Wurde das Ticket in einem guten CH-Reisebüro gekauft, wird der Betrag

aus Kulanzgründen rückerstattet und als Werbauwand intern verbucht.

Zumindest bei KUONI und Hotelplan bin ich mir da ganz sicher.

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Fliegen ist entzaubert, das ist klar. Wer heute auf Kurzstrecke noch ein Produkt haben will, wie es "früher" einmal Standard war, muss Chartergesellschaften wie Edelweiss fliegen, wo auch auf Kurzstrecke noch Service und das gewisse Extra steht. Auf der Langstrecke ist der Verfall ja noch nicht so weit fortgeschritten, aber auch da ist interessant, dass die Charterflieger oft besseren Service bieten wie gewisse Linien.

 

Naja, ich brauche aber auf Kurzstrecke auch nicht mehr Service als in einem SBB Zug. Also eigentlich gar keinen.

Gut, ich würde gerne das Doppelte bezahlen für doppelt so viel Platz, aber das gibt es nicht. Ich kann mit einem Premiumcarrier fliegen, wo ich dann das Zehnfache zahle für 25% mehr Platz oder so ;)

Wo ich wirklich gern einen anderen Service hätte, das ist am Boden. Einen Service, wo man nicht 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein muss, um den Flug auch sicher zu kriegen. Einen Service, wo man sich nicht wie ein Terrorist behandeln lassen muss. Aber das krieg ich auch bei der Premium-Airline nicht (mehr).

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Es dürfte sich um Tickets im Bereich von Fr. 200.-- bis Fr. 500.-- handeln.

Kurz ärgern und sofort vergessen. Da ist nichts mehr zu holen/machen.

 

Für einen Reisebürofachmann eine erstaunliche Auskunft!

 

Wer das Ticket mit Kreditkarte gebucht hat, hat dort meist eine Versicherung drin, war z.B. im Falle der Swissair Tickets auch so. Also an die Kreditkartengesellschaft mit Buchungsnummer e.t.c. wenden. Dürfte auf sehr viele Internetbuchungen zutreffen. Mein Sky Europe Ticket bekam ich von Mastercard voll vergütet seinerzeit ohne Diskussion.

 

Codeshare Flüge (JKK operating carrier aber Ticket von anderen Star Partnern) müssten umgebucht werden.

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Naja, ich brauche aber auf Kurzstrecke auch nicht mehr Service als in einem SBB Zug. Also eigentlich gar keinen.

 

Dein Entscheid. Passt für mich bis 1-1.5 Stunden auch, danach aber schon mindestens was zu trinken.

 

Gut, ich würde gerne das Doppelte bezahlen für doppelt so viel Platz, aber das gibt es nicht. Ich kann mit einem Premiumcarrier fliegen, wo ich dann das Zehnfache zahle für 25% mehr Platz oder so ;)

 

Kommt drauf an. Kannst Business fliegen, da hast Du mehr Platz. Premiumcarriers in der Eco unterscheiden sich von den anderen abgesehen von WC Gebühr e.t.c. auch nicht mehr so.

 

Wo ich wirklich gern einen anderen Service hätte, das ist am Boden. Einen Service, wo man nicht 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein muss, um den Flug auch sicher zu kriegen. Einen Service, wo man sich nicht wie ein Terrorist behandeln lassen muss. Aber das krieg ich auch bei der Premium-Airline nicht (mehr).

 

Vor allem deswegen nicht, weil nicht die Airlines sowas entscheiden. Wobei, 3 Stunden, 1.5 bis 2 reichen ausser auf USA oder Israel Trips locker, bei normalen EU Trips mit Webchecking und nur Handluggage auch 1 Stunde. Und allenfalls noch in die Lounge damit man keinen Hunger kriegt :). Das kann man nämlich auch als Easy oder Ryan Pax, vorausgesetzt man hat ne Diners Card.

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Dein Entscheid. Passt für mich bis 1-1.5 Stunden auch, danach aber schon mindestens was zu trinken.

Also das einzige was ich zur Zeit regelmässig (naja..) fliege ist ja Spanien-Schweiz und die ~2h halte ich nun wirklich problemlos ohne was zu trinken aus. Wobei man ja auch bei den Billigcarriern was kriegen würde, sogar was zu essen. Kostet halt was.

 

Kommt drauf an. Kannst Business fliegen, da hast Du mehr Platz. Premiumcarriers in der Eco unterscheiden sich von den anderen abgesehen von WC Gebühr e.t.c. auch nicht mehr so.

So meinte ich das auch. Wobei was ich so gesehen habe bei den Kurzstreckenfliegern oftmals Business einfach bedeutet, dass niemanden direkt neben sich hat. Ganz nett, nützt einem aber bei zu langen Beinen auch nur beschränkt etwas. WC Gebührt gibt's übrigens soweit ich weiss nirgends.

 

 

Vor allem deswegen nicht, weil nicht die Airlines sowas entscheiden. Wobei, 3 Stunden, 1.5 bis 2 reichen ausser auf USA oder Israel Trips locker, bei normalen EU Trips mit Webchecking und nur Handluggage auch 1 Stunde. Und allenfalls noch in die Lounge damit man keinen Hunger kriegt :). Das kann man nämlich auch als Easy oder Ryan Pax, vorausgesetzt man hat ne Diners Card.

 

Eben, das Handling am Boden ist nur zum kleinsten Teil von der Fluggesellschaft abhängig. Wäre vielleicht mal ne Marktlücke.

Diners hab ich nicht, allerdings sonst ne Karte, wo man da gegen eine Gebühr, die etwa dem Flugpreis entspricht rein könnte ;)

Ist für mich zur Zeit nicht interessant, ich darf eh kaum was essen ;)

Ich weiss dass ich immer unnötig früh am Flugplatz bin, aber ich bin lieber rechtzeitig da als wegen einem Unfall mit Stau o.Ä. den Flug zu verpassen.

 

Ich werde nie vergessen als beim Umsteigen mal ne Bekannte die 'Führung' übernahm und - weil es ziemlich knapp war - wir ihr einfach hinterher gerannt sind, ohne selbst zu schauen. Just hat sie uns zum falschen Gate geführt. Zum Richtigen kamen wir dann nur, indem wir die gleiche Sicherheitskontrolle, durch die wir gerade durch waren nochmal durchquerten. Wie nett. Die Sicherheitsfritzen liessen uns einfach nicht mehr zurück. Unnötige Gängelei, IMHO. Aber was soll's, anscheinend macht das ja die Fliegerei sicherer.

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Hat hier jemand eine Info wohin sich Paxe mit gebuchten Tickets wenden können? Glücklicherweise bin ich davon nicht betroffen :D

Die Hotline vom Kranich kann angeblich auch nicht weiter helfen, obwohl sie Kunden auf Ihrer HP dazu auffordert das LH Kundenzentrum anzurufen. Super Krisenmanagement innerhalb der Star Alliance.:001:

 

Auf der Homepage der Star Alliance kommt ein Pop Up mit folgendem Inhalt:

SPANAIR SUSPENDS OPERATIONS

Our member carrier Spanair has unfortunately suspended its operations.

If you are booked to travel on Spanair and hold a ticket issued by Spanair, please contact Spanair on +34-902-131415 or +34-971-916 047on http://www.spanair.com.

If the ticket for your Spanair flight has however been issued by another airline, please contact that airline for rebooking and ticketing.

Links to carrier call centres can be found under the “contact” button at the bottom of http://www.staralliance.com or click on the member carrier logo to be redirected to the respective homepage.

 

Wo kommen denn deine "angeblichen" Infos her?

Super recherchiert. :001:

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Wir steuern mit unserer modernen Denkweise:

"Noch besser, noch schneller, noch günstiger." längerfristig in einen "Cräsch."

Jemand bezahlt immer die Rechnung für die Gewinne der andern. Das nicht nur in der Fliegerei. Am Schluss ist dann der Sieger auch Bankrott. Und wer bezahlt? .... Die gleichen die auch den UBS Bankrott bezahlt haben.

 

(Der einfache Arbeiter der unteren Mittelschicht.)

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Meine Infos sind von einer direkt Betroffenen. Sie kontaktierte die Hotline und erhielt Telefonnummern genannt die ausser Betrieb sind. Auf jeden Fall danke ich für Deine hilfreichen Infos, ich habe sie weiter geleitet.

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Für einen Reisebürofachmann eine erstaunliche Auskunft!

 

Wer das Ticket mit Kreditkarte gebucht hat, hat dort meist eine Versicherung drin, war z.B. im Falle der Swissair Tickets auch so. Also an die Kreditkartengesellschaft mit Buchungsnummer e.t.c. wenden. Dürfte auf sehr viele Internetbuchungen zutreffen. Mein Sky Europe Ticket bekam ich von Mastercard voll vergütet seinerzeit ohne Diskussion.

 

Codeshare Flüge (JKK operating carrier aber Ticket von anderen Star Partnern) müssten umgebucht werden.

 

Hallo Urs..Stammt nicht von mir- Klick.

Zitat im Artikel:

Allerdings müssen sie sich darauf einstellen, dass die Erstattung wegen der drohenden Insolvenz lange dauert oder es am Ende vielleicht gar kein Geld zurück gibt.“

Erfahrung 35 Jahre "Reisebürofachmann".

Wegen einem "Insolvenz-Ticket" unter Fr. 500.-- rühren wir weiterhin keinen Finger. Cash auf den Tisch, fertig. Was Online-Bucher via CC's machen ist

uns absolut egal.

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Hallo Alfred,

 

Dass es ein Zitat ist macht es auch nicht besser, eigentlich zeigt es nur, dass die Presse das naheliegende auch nicht erfasst. Zum Glück war die Berichterstattung beim Grounding hier besser.

 

Wegen einem "Insolvenz-Ticket" unter Fr. 500.-- rühren wir weiterhin keinen Finger. Cash auf den Tisch, fertig. Was Online-Bucher via CC's machen ist

uns absolut egal.

 

Alfred, wenn Ihr als Reisebüro so eine Einstellung habt, dann wundert es mich keineswegs, dass die Kunden das Internet vorziehen. Ich muss dazu aber sagen, die Leute die ich bei den etablierten Büros kenne (und in bald 25 Jahren Airport sind das einige) reagieren hier anderst.

 

Was wird wohl einen Kunde bewegen, ein Reisebüro erneut zu besuchen? Wenn man ihm sagt, keine Chance, interessiert uns nicht oder wenn man zumindest die korrekten Auskünfte gibt? Namentlich, wenn der Kunde mit Kreditkarte bezahlt hat, und zwar egal ob via Reisebüro oder Internet, dann bei der Kreditkartenfirma vorstellig werden und ansonsten die Sachlage kompetent erklären?

 

Oder wenn er von einem offensichtlich desinteressierten oder sogar schadenfrohen Reisebüromitarbeiter hört, selber Schuld wenn Du im Internet zockst, lass mich in Ruhe.

 

Ich weiss zum Glück, bei wem ich auch in Zukunft gerne Reisen buche.

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Es stimmt mich nachdenklich, wie ein durchaus anerkannter Aviatiker wegen den Wörtchen "Was Online-Bucher via CC's machen ist uns absolut egal".

zum Rundumschlag gegen ein 36-jähriges Reisebüro ausholt.

Ich mag das Buch von Urs gleichwohl.

PS: Online gekauft.

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Ryan und Easy sowie die Nachahmer sind eine Tatsache, (...), wo sich ein Passagier zu allem erniedrigt nur um für 9 gefühlte Euros zu fliegen...... .

 

Mich ärgern aber die Kommentare der Leute die meinen so ein Angebot annehmen zu müssen und dann glauben, sie könnten sich über fehlenden Reisekomfort beschweren genauso, wie die der SWISS-LH-BA (..) First-Class Passagiere die - auf Firmenkosten natürlich - ihre Hintern in die Fauteuils walzen und bei jeder PAX-Befragung mit ernsthafter Miene Kleinigkeiten monieren, privat sich aber wenn überhaupt nur Eco leisten(wollen) oder können.

Es ist kein Problem billig reisen zu wollen oder zu müssen. Es fehlt einfach nur an der entsprechenden Haltung! Leider wird das von den Billigairlines in ihrer Werbung auch nicht unterstützt.

 

Bernhard (LSZH)

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  • 3 Wochen später...

Heute habe ich auf der LH Page wegen des Streiks etwas nachschauen wollen.

Dabei habe ich folgendes zu diesem Thema gefunden:

 

 

Fluggesellschaft Spanair stellt Flugbetrieb ein

 

Unser Codeshare-und Star Alliance Partner Spanair hatte ihren Flugbetrieb seit Freitagabend 27. Januar eingestellt. Lufthansa-Kunden mit einem Lufthansa-Ticket, die auf einem Codeshare-Flug mit Spanair gebucht waren bzw. sind, werden kostenfrei umgebucht oder können ihren Flug kostenfrei stornieren. Darüber hinaus befördert Lufthansa alle Passagiere mit einem Spanair-Ticket, die auf einem Lufthansa-Flug gebucht waren.

 

Betroffene Lufthansa Kunden werden gebeten, sich zur Umbuchung ihrer Reise an das Lufthansa Service Center zu wenden.

 

Wir bedauern die für unsere Kunden aus der überraschenden Einstellung des Flugbetriebs von Spanair entstandenen Unannehmlichkeiten.

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  • 1 Monat später...

Da gehen sie dahin...

 

http://www.skyliner-aviation.de/regdb.main?LC=nav4&page=2

 

Aircraft Type/Series: Airbus A321-231, c/n 1333, Registration: EC-HQZ, Airline: (Spanair), Remarks: ferried 05apr12 DUB-Bruntingthorpe for part-out & scrap

 

Baujahr 2000 und schon dermassen runtergerödelt:eek:? Ich meine, bei A318 oder 736 kann ich es nachvollziehen, die will niemand wirklich. Aber ein nicht mal zwölfjähriger A321 muss doch schon ziemlich "fertig" sein, dass sich da nicht mal mehr die üblichen Verdächtigen unter den Seelenverkäufer-Betreiber dafür erbarmen?

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