Isra Geschrieben 27. Januar 2012 Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Hallo Zusammen! Hier mein Problem! Der Abstand zwischen zwei LAT Breitenkreisen beträgt immer konstant ca. 111km, der Abstand zwischen zwei LON Längenkreisen variiert dagegen in Abhängigkeit von der geografischen Breite. Am Äquator ist der LON Abstand gleich LAT also 111 km, an den Polen hingegen aber 0. Dadurch ergeben sich durchaus beachtliche Unterschiede, denn der Längenkreis-Abstand hierzulande ist bereits um 50% geringer als am Äquator. Wenn man sich die Lage der Schweiz, Deutschlands etc. mit Mittelpunkt „Berlin“ oben in der Grafik mal ansiehst, dann gibts da schon massive unterscheide. Man muss also mit „cos(lat-differenz) „ oder Ähnlichem multiplizieren. Wie kann ich also an jedem Punkt errechnen wie breit der LON ist? Kann mir da jemand mit einer Formel dienen? Besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelsstuermer Geschrieben 27. Januar 2012 Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Hi Beat, Korrekt, um die Differenz von zwei Längenkreisen auf einer bestimmten Breite zu berechnen, muss noch der Faktor Cos(Breite) hinzugefügt werden. Man nennt dies Abweitung. Willst Du die Grosskreisdistanz zwischen beliebigen Punkten auf der Erde berechnen (oder annähern), findest Du die Details im Wiki-Eintrag zum Thema Orthodrome. Die Fliegerei (Karten, FMS, etc) rechnet grundsätzlich mit dem WGS84-Ellipsoid. Auch diese Formeln findest Du auf Wikipedia. Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-7813 Geschrieben 27. Januar 2012 Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Bin zwar kein Mathegenie und auch weit davon entfernt, aber das weiß ich trotzdem. Das Ganze nennt sich Abweitung. Die Distanz ist also der Abstand der Längengrade mal Cosinus der (Mittel-)Breite in Grad. Das ganze mit 60 Multiplizieren und du erhältst das Ergebnis in Seemeilen. Als Beispiel. Längenunterschied sei 10° auf 60°N. Der cos von 60° ist 0,5. Also 10° * 0,5 = 5°. Das mal 60 ergibt 300 Seemeilen. Zu spät^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Hallo Zusammen! Vielen Dank erstmal! Es geht mir mal um eine Formel für folgendes: - die Distanz Y des Punktes A zum Punkt B am Breitenkreises - die Distanz Z des Punktes A zum Punkt B am Längenkreises Hat mir da jemand was direktes zur Hand? Bei Wiki komme ich nicht gerade weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Riva Geschrieben 27. Januar 2012 Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Versuche die mal EU/360/90*(90-LONG°)/60*Lat° = Dist Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bataleon Geschrieben 27. Januar 2012 Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 General Navigation im Dezember abgeschlossen, trotzdem blieb noch was hängen ;) : Dep = Chlong x Cos mean Lat (actual Mid Lat) Das ganze natürlich in NM! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 28. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 Hallo Zusammen! Das hilft alles nichts! Nochmals die Fragestellung: Gegeben: Punkt A: LAT = lat_A LONG = lon_A Punkt B: LAT = lat_B LONG = lon_B Gesucht: X = ? Y = ? (wobei dass ja schon klar ist Y= lat_A - lat_B * 60) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 28. Januar 2012 Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 Welches X? Das nördliche oder das südliche? Die sind nämlich nicht gleichlang, und wenn einer der Punkte auf dem Pol liegt, ist das X dort sogar 0... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 28. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 Wie kann ich also an jedem Punkt errechnen wie breit der LON ist? Steht doch hier... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bataleon Geschrieben 28. Januar 2012 Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 Wenns Dir so wichtig ist, skizziere es auf mit einem realistischem Beispiel (inkl. Zahlen) und scanne es ein... Dann werden die Verständigungsprobleme sehr wahrscheinlich beseitigt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 28. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 Hier die Zahlen! (die Positionspunkte entspr. nicht der realen Position von Bern und Hamburg, LAT/LONG schon) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lausig Geschrieben 28. Januar 2012 Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 Zuerst berechne ich den Umfang eines jeweiligen Breitengrades (die sind ja nicht immer gleich lang!) und den Umfang eines Längengrades. Dann wird ausgerechnet, wie viele Meter auf ein Grad kommen. Dieser jeweilige Wert wird dann mit dem X bzw. Y-Gradwert multipliziert um X und Y in Metern zu erhalten. 1. Berechnen des Erdumfangs (= Kreisumfang) der Erde bei A (für X, horizontal, UA) und B (für Y, vertikal, UB); UA= 7'272'102.835 m und UB = 42'292'125.23 m 2. Der Umfang wird durch 360 geteilt um die Anzahl Meter für ein (Längen- [l] oder Breiten- ) Grad zu erhalten; l = 117'478.1257 m/° und b = 20'200.28565 m/° 3. Es wird ausgerechnet, wie viele Grad X und Y sind (mithilfe der Koordinaten von A und B); X = 2.554696667° und Y = 6.599475° 4. X wird mit b und Y mit l multipliziert um X bzw. Y in m zu erhalten; X = 51.6 km und Y = 775.3 km Relativ kompliziert, aber machbar. :008: (Wenn mir ein Fehler unterlaufen sein sollte, wäre ich froh um Mitteilung :D) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.