Zum Inhalt springen

GPS Recorder Einstellungen

Preaver

Empfohlene Beiträge

Bin ja sicher nicht der einzige hier, der seine getätigten Flüge mit nem GPS Recorder aufzeichnet. Ich benutzte dabei einen i-Blue 747A+, der auch wirklich extrem gut funktioniert.

Wollte jetzt mal erfahren, welche Log Einstellungen ihr immer wählt bei euren Flügen? Theoretisch kann mein Recorder glaub etwas über 100.000 Trackpoints speichern.

Für Kurzstreckenflüge habe ich es bisher immer so gemacht, dass alle 2-3 Sekunden ein Trackpunkt aufgezeichnet wird. Damit kann man das Taxiing noch gut verfolgen und im Reiseflug zeichnet er so auch ~ alle 500m einen Punkt auf.

Bei einem 11h Langstreckenflug würden da aber riesige Tracks bei raus kommen, was ja auch irgendwie unnötig ist. Allerdings kann ich im Flug ja auch nicht die Logging Einstellungen nochmal ändern. Fürs Taxiing, Start und Landung braucht würd ich logischerweise gerne frequenter Trackpoints aufzeichnen als im Reiseflug.

Wie macht ihr das, habt ihr da vernünftige Einstellungen gefunden?

Ich kann bei mir bestimmte Zeit- oder Meterdifferenzen zum Aufzeichnen Einstellen. Außerdem kann ich jeweils bei Geschwindigkeiten über einer bestimmten Grenze aufzeichnen lassen, aber das macht für einen Flug ja nicht wirklich Sinn, da er dann im Reiseflug jede Sekunde aufzeichnen würde.

Schönen Gruß

Jan

Bei einem 11h Langstreckenflug würden da aber riesige Tracks bei raus kommen ...

Naja, "riesig" ist relativ. Du bekommst heute keinen USB-Stick unter einem GB mehr, jeder dahergelaufene Bürocompi hat 4 GB RAM, bei Festplatten reden wir von Terabyte, und Du machst Dir über ein halbes oder auch zwei MB mehr oder weniger Gedanken? Der einzige Nachteil bei zu vielen Wegpunkten ist, dass Du den Logger öfters auslesen musst.

Schon richtig, aber um die Dateigöröße gings mir auch weniger. Kann doch sein, dass jemand trotzdem gute Erfahrungen mit bestimmten Einstellungen gemacht hat, oder ob eure auch so ähnlich sind wie meine.

Fürs Taxiing, Start und Landung braucht würd ich logischerweise gerne frequenter Trackpoints aufzeichnen als im Reiseflug.

Diese Frage stellt sich ja gar nicht, da bei Taxiing, Start und Landung alle elektronischen Geraete ausgeschaltet sein muessen :005:

Gruss....Toby

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...