mbudget Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 Einige von euch haben ja bestimmt schon eine recht grosse Masse an Bildern auf der Festplatte. Was wendet ihr für Tricks an, um diese sinnvoll zu sortieren? Gibt es hierfür empfehlenswerte Programme / Tools? Was sind eure Gedanken in dieser Hinsicht (Verwalten des Bildmaterials)? Zitieren
Marc_H Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 Lightroom wird mit meinen ca. 50.000 Bilder ganz gut fertig ;) Zitieren
mbudget Geschrieben 25. Januar 2012 Autor Geschrieben 25. Januar 2012 Den habe ich mir auch mal ins Auge gefasst. Wie benutzerfreundlich ist die Oberfläche? Ist es besser mit RAW-Dateien zu arbeiten oder reichen auch JPG-Files aus? Zitieren
bleuair Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 Magnus, auch in der Tradition Deines Usernamens.... Windows Explorer wird mit meinen tausenden Bildern auch ganz prima fertig. ;) Nach Datum und Ereignis sortiert, das hat bisher noch in jedem Fall gereicht. (Wieso braucht man bei den eigenen Bildern eigentlich ein Tool?) Zitieren
mbudget Geschrieben 25. Januar 2012 Autor Geschrieben 25. Januar 2012 Magnus, auch in der Tradition Deines Usernamens.... Windows Explorer wird mit meinen tausenden Bildern auch ganz prima fertig. ;) Nach Datum und Ereignis sortiert, das hat bisher noch in jedem Fall gereicht. (Wieso braucht man bei den eigenen Bildern eigentlich ein Tool?) Momentan mach ich das auch so. Aber ich dachte es wäre noch toll, wenn man sowas wie eine Datenbank mit Registry, Typen, Airlines, Airport hat, nach welchen man sortieren, auswählen und suchen kann. Zitieren
Tobisky Geschrieben 26. Januar 2012 Geschrieben 26. Januar 2012 (Wieso braucht man bei den eigenen Bildern eigentlich ein Tool?) Ich fallen da spontan so ca. 5 Vorteile von Lightroom gegenüber Windows Explorer ein. :D Aber wenn du keine Stichwortsortierung brauchst, dann reicht vielleicht auf WE... Aber gerade für Flugzeugbilder ist das eigentlich ideal. So ersparst du dir mühsames Suchen nach der HB-XYZ in all den Ereignisordnern. ;) Falls du nur ein Tool als Datenbank brauchst und die Bildbearbeitung sowieso mit einem anderen Tool durchführst, dann kann Lightroom zuviel. Dann würde sich z.B. auch Photomechanic anbieten. Allerdings ist die Stichwort- und Verzeichnisfunktion bei Lightroom schon erste Klasse und wird von kaum einem anderen Tool erreicht. Es gibt glaube ich noch den Spotterbrowser von Viktor wenn ich mich nicht täusche. Ist unter Spottern auch ganz beliebt. Zitieren
gian_braun Geschrieben 26. Januar 2012 Geschrieben 26. Januar 2012 Momentan mach ich das auch so. Aber ich dachte es wäre noch toll, wenn man sowas wie eine Datenbank mit Registry, Typen, Airlines, Airport hat, nach welchen man sortieren, auswählen und suchen kann. Ich habe auch mal mit dem angefangen, habe es jedoch irgendwann wieder aufgegeben. Ich bin schlichtweg nicht nachgekommen. Ich habe es jetzt nach Jahr, Airport und Spotterplatz geordnet. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.