TheRiddler Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 Habe hier einen ersten Versuch. Das Bild habe ich versucht nach der Anleitung von biggerben zu bearbeitet: (http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=79492) Als erstes das Original. (Wetter war nicht wirklich toll aber das ist vielleicht gar nicht mal so schlecht um mit der Bildbearbeitung etwas zu spielen) und hier die bearbeitete Version: Was meinen die Profis dazu? Unscharf? Zu scharf? Wie kann ich noch mehr aus dem Bild herausholen? Zitieren
TheRiddler Geschrieben 25. Januar 2012 Autor Geschrieben 25. Januar 2012 oder die Farben noch etwas sättigen? Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 Deine erste Version ist schon mal nicht schlecht, allerdings noch etwas zu hell und in einigen Bereichen etwas überschärft, vor allem hinten am Tail. Ich würde für den Anfang vielleicht ein Bild auswählen, das bei besseren Lichtbedingungen entstanden ist, und in der Ausgangsversion scharf ist. Stefan Zitieren
TheRiddler Geschrieben 25. Januar 2012 Autor Geschrieben 25. Januar 2012 Genau am Heck hat es Zacken. Jetzt sehe ich es auch. Danke für den Hinweis. Hmmm... Du hast recht! Ich muss mich mal bei schönem Wetter auf den Weg machen um ein paar Bilder zu machen. Sonst wird das mit der Helligkeit für mich zu schwer. Das sind halt bisher meine ersten und einzigen Bilder die ich machen konnte. Ich schaue mal ob ich noch ein etwas schärferes Bild finde. Zitieren
TheRiddler Geschrieben 25. Januar 2012 Autor Geschrieben 25. Januar 2012 Ich habe es nochmals mit einem Bild von der Croatian Airlines versucht (sobald ich bessere habe werde ich es natürlich mit diesen nochmals versuchen). Original: Bearbeitet: Besser so oder noch immer etwas überschärft? Zitieren
Guest_User Geschrieben 26. Januar 2012 Geschrieben 26. Januar 2012 Ist immer noch etwas zu scharf. Am Heck und am Bug sieht man die kleinen Zacken:rolleyes: Zitieren
TheRiddler Geschrieben 23. August 2012 Autor Geschrieben 23. August 2012 So nun hatte ich einige Male die Gelegenheit bei gutem Wetter zu spotten. Auch habe ich mit der Canon EOS 60D und dem Canon Objektiv EF 70-300mm, f/4-5.6 IS USM mein Equipment aufbessern können. Was meint ihr hierzu? Aufgenommen am 11.07.2012 17:20 Uhr in Genf. Blende 8 Brennweite 190mm Verschlusszeit 1/250 (Könnte wohl viel kürzer sein. Bin mir mehr die Probs aus Belp gewöhnt) ISO Auto (100) Original: Bearbeitet: Edit: Format stimmt nicht ganz (nicht 3:2). Die Qualität und Bearbeitung zu bewerten sollte aber dennoch möglich sein Oder hier noch einer in der Luft Original: Bearbeitet: Haltet euch mit Kritik nicht zurück. Ich will ja was lernen. Zitieren
Fames Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Verschlusszeit 1/250 Mir wurde empfohlen eine Verschlusszeit zwischen 1/400 und 1/800 zu wählen und ich bin soweit mit diesen Einstellungen gut gefahren. Bei Propellermaschinen ist es halt einiges schwieriger, da die Gefahr besteht, das ganze Bild zu "verwackeln" - da habe ich die Lösung auch noch nicht gefunden :009: Alle Tipps ohne Gewähr - ich bin auch noch meilenweit entfernt von gewissen Spotter, welche hier Bilder präsentieren...:009: Zitieren
TheRiddler Geschrieben 23. August 2012 Autor Geschrieben 23. August 2012 Ja das mit der Verschlusszeit ist korrekt. Man sieht es beim zweiten Bild gut (1/320). Bei den Probs kann man da wohl nichts dagegen machen. Man muss hier halt einen guten Kompromiss finden. Bei den Jets werde ich künftig darauf achten eine kürzere Verschlusszeit zu wählen. Zitieren
A380-Fan Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Also, da ich gerade nichts besseres zu tun habe am PC versuche ich es mal, bin aber selbst immer noch am Lernen :rolleyes:. Zur Verschlusszeit: Zwischen 1/400 und 1/800 fährst du sicher nicht schlecht. 1/250sec würde ich aussschliesslich bei Props wählen, beim Mitziehen kann sich da eine potentielle Unschärfe entwickeln. Wobei zu diesen Bildern nichts zu sagen ist bezüglich Unschärfe. In meinen Augen (wie gesagt, bin kein allwissender Profi) sind die bearbeiteten Bilder schon fast überschärft. Über dem Cockpit bei der easy kann man kleine "Zacken" erkennen, ein Indiz für Überschärfung. Auch die Regis stechen so raus finde ich. Wie schärfst du die Bilder? Was bei mir bei den Bildern sofort aufgefallen ist, wäre das Gegenlicht! Das sieht einfach nicht schön aus! Und in Genf gibt es eine so schöne Position am Nachmittag/Abend bei 23-Betrieb! Ich sehe, dass du Belichtung und Blende manuell wählst! An sich ein guter Weg! Aber das wäre mir als Anfänger etwas zu heikel, ich würde eines fest vorgeben (Modus Av oder Tv ist's glaub bei Canon - ich habe Nikon und dort sind es A und S). Ich habe immer auf A (bzw. eben Av), d.h. die Kamera wählt die Belichtungszeit selber und ich gebe die Blende [--> A wie Aperture] fest vor (meistens 8, das hast du ja auch gemacht (--> Wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht). Hingegen wähle ich dann ISO selber, bei mir sind meistens ISO 160 eingestellt, damit auch das letzte Potential von Unschärfe minimiert wird ;). Aber 100 sind bei Sonnenschein auch völlig ok denke ich. Was mir sonst noch auffällt bei der easy ist die nicht so optimale Beschneidung in meinen Augen. Du hast oben relativ viel Raum über dem Flieger, hingegen unter dem Flieger ist's schon fast ein wenig eng. Lieber den Flieger schön in die Mitte nehmen. Bei der Brussels ist's besser finde ich (aber auch noch nicht perfekt, kann mich aber auch täuschen). Wirklich das, was mich momentan am Meisten stört bei diesen 2 (bzw. 4) Bildern ist das Gegenlicht! Der Flieger ist komplett im Schatten! Das die Erläuterungen eines ebenfalls Nicht-Profis, noch nicht :cool: :p Zitieren
TheRiddler Geschrieben 23. August 2012 Autor Geschrieben 23. August 2012 Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit dem Gegenlicht! Damn da habe ich hier gar nicht daran gedacht. Habe nur gedacht irgendwas stimmt nicht. Naja ich war mit einem Freund am Flughafen um jemanden abzuholen. Leider zu wenig Zeit um noch Positionen zu suchen also habe ich die selbe genommen wie zuvor mal an einem Mittag. Beim Schärfen resp. Bearbeiten versuche ich gemäss dieser Anleitung vorzugehen http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=79492 Zitieren
A380-Fan Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit dem Gegenlicht! Damn da habe ich hier gar nicht daran gedacht. Habe nur gedacht irgendwas stimmt nicht. Naja ich war mit einem Freund am Flughafen um jemanden abzuholen. Leider zu wenig Zeit um noch Positionen zu suchen also habe ich die selbe genommen wie zuvor mal an einem Mittag. Beim Schärfen resp. Bearbeiten versuche ich gemäss dieser Anleitung vorzugehen http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=79492 Gern geschehen! Ja, immer mit der Sonne im Rücken fotografieren! Und zum Spotten muss man ausführlich planen, weiss ich mittlerweile aus Erfahrung :008:. Dieses Tutorial ist gut! War auch die Grundlage für meine ersten Bearbeitungsversuche. Irgendwie kommen mir die Bilder trotzdem etwas überschärft vor. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Bildschirm. Zitieren
TheRiddler Geschrieben 23. August 2012 Autor Geschrieben 23. August 2012 Was meinst du hier zur schärfe? Habe mich etwas mehr zurückgehalten: Zitieren
A380-Fan Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Das finde ich jetzt schon fast etwas "untertrieben". Einen Tick mehr könnte es denke ich schon vertragen. Aber bin jetzt einfach zu müde, werde es morgen nochmal ausgeschlafen betrachten... :005: In diesem Sinne: Gute Nacht! Zitieren
A330-800 Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 Gegenlicht ist einfach schwierig...;) Zitieren
A380-Fan Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 Also, das Ganze nochmal ausgeschlafen betrachtet, mehr oder weniger zumindest :rolleyes: Also die Jet2 könnte definitv einen Tick mehr Schärfe ertragen finde ich. Bei der easy oder Brussels müsste man beim Originalbild vielleicht nur noch ein kleines Stückchen nachhelfen. Aber nicht zuletzt ist das auch Geschmackssache :005:. Übrigens der schwarze Rahmen finde ich, wertet das Bild ein Stück weit auf. Kann aber auch störend wirken, je nach dem. Aber auch das: Geschmackssache. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.