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Neuste Bestellorgie bei Boeing und Airbus


Walter Fischer

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Die NAX-Flüge sieht man auf flightradar24 recht oft in/über Skandinavien, zumal sie dort in den meisten Ländern eigene Basen unterhalten.

 

Der Schritt erscheint strategisch gesehen intelligent und geht wohl vor allem zu Ungunsten von SAS, Finnair und Konsorten. Aber auch Ryan muss sich wappnen - NAX wird gewiß keine "Schiessbudenfigur", über die sich O'Leary lustig machen dürfte...

 

Norwegen ist reich, ohne Bündnisse und sitzt auf - für europäische Verhältnisse - übermässigen fossilen Rohstoffen. Die könnten bei intelligenter Gliederung der Firmenkonstruktion (lokale Gehaltsstrukturen bei ausländischen Basen) entsprechend gut und schnell wachsen, gewisse Fehler nicht mehr machen und aufgrund obiger Umstände einen vergleichsweise langen Atem entwickeln.

 

Es wird spannend!

 

Gruß

Johannes

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Norwegian ist sackstark unterwegs in Nordeuropa. In Norwegen nehmen Streckennetz und Frequenzen Masse an wie bei SAS und in Schweden und Dänemark haben sie seit der Übernahme von FlyNordic (Schweden) und dem Konkurs von Sterling (Dänemark) ganz stark zugelegt. Helsinki ist ihre neueste Station und es soll noch mehr werden.

Besonders innovativ von Seiten Norwegian: Sie waren die erste Airline in Europa die gratis WiFi an Bord ihrer Flugzeuge anboten. Derzeit rüsten sie die ganze Flotte so um und es sind schon über 50% mit dem neuen WiFi ausgerüstet.

 

Bzgl. Ryanair: Nein, Norwegian ist kein Gegner den O'Leary nicht auch quetschen kann. Ryanair hat in Oslo Rygge eine Basis aufgemacht und innert etwas mehr als einem Jahr waren die Norweger weg. Basis futsch für sowohl Inlandflüge als auch internationale Verbindungen. Ryanair machte sich schnell zum Platzhirsch dort.

 

 

Grüsse,

Kevin

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Bzgl. Ryanair: Nein, Norwegian ist kein Gegner den O'Leary nicht auch quetschen kann. Ryanair hat in Oslo Rygge eine Basis aufgemacht und innert etwas mehr als einem Jahr waren die Norweger weg.

 

Wenn NAX da sich gegengestellt hätte, hätte MOL (Michael O'Leary) nur gesagt: "You and what army!?"

Mit den neuen Fliegern wird NAX zumindest bei zwei Drittel im Vergleich der Flottenstärke von FR (Ryan) liegen (bei beiden carriern sind die Bestellungen berücksichtigt).

 

MOL wird deswegen nicht in Schlaflosigkeit verfallen, aber wenn sich mir nichts dir nichts ein Konkurrent aus einem ökonomischen top-Land erhebt, dann muss er das in Zukunft mehr als berücksichtigen. Angesichts der Finanz- aka Schuldenkrise in weiten Teilen Resteuropas muss jeder schauen, wie er die Flieger unter dem Standpunkt der Wirtschaftlichkeit auch weiterhin vollkriegt.

 

Beispiel: Angesichts der immer größer werdenden Jugendarbeitslosigkeit in vielen Euro-Ländern werden spontane bzw. quartalsweise Kurztrips (das schickt sich heutzutage) möglicherweise bald weniger werden. Wenn das nicht mit Geschäftsreisenden, die von Knauser-Firmen per LCC gebucht werden, gefüllt wird, dann kann es zu Einbussen kommen. FR hängt da m.E. besonders drinnen, weil die mehr als ein Viertel des Umsatzes über sidelines einfahren (u.A. Hotelbuchungen u. dgl.).

Kompensiert werden könnte sowas allerdings durch das Straucheln von etablierten Netzwerkcarriern in absehbarer Zukunft. Das könnnte noch ein Thema werden - dann würden die derzeitigen LCC'ler zu Standardcarriern mutieren und irgendwann gibt es dann nur mehr die Auswahl zwischen Ex-LCC oder Private Air ;)

 

Gruß

Johannes

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Beispiel: Angesichts der immer größer werdenden Jugendarbeitslosigkeit in vielen Euro-Ländern werden Kurztrips die Malle- und Barcelona-Wochenenden möglicherweise bald weniger werden. Wenn das nicht mit Geschäftsreisenden, die von Knauser-Firmen per LCC gebucht werden, gefüllt wird, dann kann es zu Einbussen kommen. FR hängt da besonders drinnen, weil die mehr als ein Viertel des Umsatzes über sidelines einfahren (u.A. Hotelbuchungen u. dgl.).

 

Da hast du völlig recht. Man merkt zum Glück aber auch, dass bereits jetzt der Anteil der Geschäftsreisenden bei Ryanair steigt. Und vor allem spanische Inlandrouten erfreuen sich einer immer grösser werdenden Popularität bei Businessleuten. Ryanair ist in Spanien (und auch Italien mit 10 Basen) einfach die zuverlässigste Methode um schnell von A nach B zu kommen. Es kommt zu einem langsamen Wandel, die 1 € Tickets gibts ja auch schon länger nicht mehr.

 

Noch was zu Norwegian: Ich glaube es liegt auch an deren Stärke, dass kein anderer LCC ausser Ryanair sich in Skandinavian etablieren konnte. Easy hat und wird es nie schaffen und andere schon gar nicht.

 

 

Grüsse,

Kevin

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Hallo

 

bin schon lange fan der Airline und wollte schon lange mal mit ihnen fliegen es kam bisher leider nie dazu, hoffe aber das ich dann zur einflottung der 787 endlich schaffe und mit Ihnen via ARN nach New York fliegen kann :)

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aber heute musst ich hast heulen als ich gelesen habe das Sie auch bei Airbus einkaufen :(

 

Ich muss manchmal bei solchen Kommentaren heulen... Und das bitterlich!

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Naja, es freut mich, wenn einzelne Leute eine erfolgreiche Airline bejubeln. Auch ist mir klar, dass Norwegen so ziemlich auf viel Geld, äh Öl, sitzt. Trotzdem ist das meiner Meinung eine Blase. Man kann aus Skandinavien niemals 200+ Flugzeuge operieren, dafür fehlt einfach die Basis. Selbst wenn SAS zusammenklappen würde und alle anderen sich zurückziehen würden, es gab niemals einen solchen Markt. Dazu bräuchte es einen Hub, um Transferpassagiere anzuziehen, den sehe ich auch nicht, ist auch nicht Norwegians Konzept. Ein Hub oder zumindest eine starke Basis ist aber im kalten Skandinavien immer ziemlich gefährdet, sei es wegen dem Wetter, der geografischen Situation oder dem isländischen Vulkan (Bzw was die Bürokraten in Brüssel draus machen...).

 

Alles in allem wird das wahrscheinlich ein schnelles Wachstum geben und nach ein paar Jahren ein Kollaps - so wie etwa ein paar andere Skandinavier oder Isländer. Aber das macht nichts, die Karawane zieht weiter, die Flieger werden an den nächsten vermacht, ein neues Projekt beginnt.

 

Gut für A und B, sie produzieren noch mehr.

 

Dani

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