rolfuwe Geschrieben 25. Januar 2012 Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Früher galt: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. Aber in letzter Zeit hat sich zu viel geändert. Irgend ein Gelegenheits-Gamer-Anfänger hat sich zufällig den FSX besorgt. Dann ließt er irgendwo im WWW, was man damit alles machen könnte. Macht sich aber nicht die Mühe, sich erst mal mit den "Spielregeln" zu beschäftigen. Er legt los, stopft Addons rein, ohne die geringste Ahnung, holt sich Tools u. Hilfsprogramme u. denkt, die machen das schon. Aber die bedient er dann auch noch falsch u. nun hat er Chaos. Dann sind wir dran, aber wir können nur raten, weil die Anfänger ja nicht mal richtig fragen können u. nie die relevanten Fakten nennen. Aber wir hören nie wieder etwas vom Frager, weil der Flusi vermutlich zu anspruchsvoll ist u. der sich schon längst auf das nächste "Spiel" gestürzt hat. Die Lehre daraus: Schade um die Zeit. Die Flusianer, die sich schon Jahrzehnte mit diesem Hobby beschäftigen, findet man immer seltener in den großen Foren. Interessanter werden jetzt die kleinen Foren mit eingeschworenen Klicken u. harten Moderatoren. Aber die Anfänger mit echtem Interesse am Flusi werden es immer schwerer haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WolfgangJ Geschrieben 25. Januar 2012 Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Moin Rolf-Uwe, richtig, und das gilt eigentlich noch viel extremer für ein anderes Forum, in dem wir uns schon lange rum treiben und in dem es inzwischen weit mehr als 100 Beiträge pro Tag gibt, von denen ca. 20% zu diesem Thema passen und weitere 20% darin bestehen, sich ´anzugiften´ oder so weit auszuufern, dass sie mit der anfänglich gestellten Frage nichts mehr zu tun haben. Mal abgesehen von einigen Fragern, die einfach nicht in der Lage sind, ihr Problem ausreichend zu beschreiben und dann beleidigt sind, wenn aus ihrer Sicht nicht sofort und umfassend geantwortet wird. Musste ich mal los werden. In diesem Forum geht´s eigentlich noch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 25. Januar 2012 Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Ich denke auch, dass wir hier noch einen relativ anständigen Umgangston haben. Und solche, die Fragen stellen dass die Antwort einer 1:1 Anleitung nahe kommen bekommen das hier relativ schnell zu spüren. Ich jedenfalls gebe auf solche Fragen keine Antwort mehr. Ich kann mich sehr gut erinnern wie das zu meiner Zeit mit dem FS abgelaufen ist. Gestartet mit dem FS5.1 hatte ich eh noch keine Internetverbindung. Die hatte ich sogar mit FS2002 erst zum Schluss. Somit war ich darauf angewiesen mir alles selber beizubringen. Und ich denke den meisten von uns ist es so ergangen. Wir konnten nicht alles in einem Forum nachfragen, wir mussten uns selbst intensiv mit der Materie beschäftigen und haben immer mal wieder etwas dazugelernt. Heute ist der Anspruch wohl ein Anderer... Man kauft sich den Flusi und viele möchten dann sofort mit der B747 um die Welt fliegen. Und dank dem Internet findet man alle Infos dazu schnell und einfach. Und wenn man mit dem ersten Suchbegriff bei Google keine Lösung gefunden hat wird die Frage in einem Forum gestellt. Aber wie schon gesagt, es kommt auf die Art der Frage an. Es werden auch hier immer wieder Fragen gestellt die man gerne beantwortet, weil es sich einerseits um sinnvolle und klare Fragen handelt und andererseits um Fragen bei denen man merkt, dass sich die Person schon mit dem Thema beschäftigt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AngelDuarte Geschrieben 25. Januar 2012 Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Auch wenn ich etwas gegen Verallgemeinerungen habe, so scheint mir das von Dir, Rolf-Uwe angesprochene Problem durchaus bekannt vorzukommen. Gerade in einem anderen Forum ist der Ton derart harsch und fordernd, man will direkt eine step by step Lösung und dies jetzt sofort. Ist vielleicht einfach eine andere Generation Mensch? Ich bin seit dem FS3 in der Sim.welt unterwegs und habe viele Kenntnisse durch geduldige Menschen, die auch hier vertreten sind, erworben (Stichwort bsp. Szenerieaufbau in Verbindung mit add-ons wie UTE oder Airportsceneries). Wenn ich die Zeit und Möglichkeit habe, antworte ich auf ein Problem. Positiv ist für mich daher, dass man sich hier mit dem realen Vornamen anredet, das macht vieles einfacher und stellt für den ein oder anderen Simmer der o.g. Zielgruppe eine gewisse Hürde dar. Wolfgang,Rolf-Uwe und viele andere, Ihr seid es, die die FluSi-Welt bereichern und dafür sorgen, dass das Hobby wirklich Spass macht - Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 26. Januar 2012 Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Es kommt schon oft vor, dass halt immer wieder gleiche oder ähnliche Fragen in Foren auftauchen. Für die ist oft ein Riesenaufwand für eine Beantwortung nötig. Das schreckt oft ab, eine Anwort zu schreiben. Sie wäre meistens schon in anderen Threads beantwortet. Ein Forum bietet hier lediglich eine Suchfunktion. Aber oft wird das gerade von Neulingen (und Oldies) vergessen. Vieles könnte durch 3 Minuten "googlen" auch problemlos im WEB gefunden werden.... Eine gut strukturierte Website könnte viele Probleme lösen, so dass das Forum den eigentlichen Zweck wieder besser dienen könnte. Ich habe vor einem Jahr begonnen so etwas aufzubauen, aber der Aufwand ist enorm gross und wird noch bis etwa Mitte Jahr in Anspruch nehmen. Es soll auch Themen wie die richtige Hardware, Service Packs, die richtige Installation und Optimierung enthalten, so dass sie auch ein PC-Laie verstehen kann. Und das ist viel Schreibarbeit.... Aber viele Schreiberei mit viel Aufwand würde entfallen. Ein link würde genügen. Es wurden schon viele Projekte initialisiert, bei denen man zu Beginn eine grosse Aktivität findet, und dann immer seltener gepflegt wird. Schlussendlich wird die Aktualisierung eingestellt. Beim Googeln findet man solche WEB-Leichen immer öfters. Die harte Realität hat diese WEB-Designer wieder auf den Boden des normalen Geschäftslebens zurückgeholt. Der Aufwand ist wirklich sehr hoch um so eine Website zu pflegen. Das gilt nicht zuletzt auf für das flightforum und darum allen ein ganz grosses Danke, die sich die Zeit nehmen und mithelfen! Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 26. Januar 2012 Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Hallo zäme Ein Thread wozu ich mich auch wieder einmal äussern darf. Ich bin leider kein Gamer ab ein leidenschaftllicher FS Betreiber und das seit den Urzeiten des ehemaligen des subLogic auf DOS basierend. Der FS hat bei mir die eingestellte aktive Fliegerei ersetzt. Deshalb befasse ich mich mit dem FS doch etwas eingehender. Bin nur in diesem Forum und kann als Vollmitglied nur sagen, dass es doch recht anständig und gesittet zugeht und kann keine Vergleiche mit anderen FS-Foren machen, da nur exklusiv im Flight-Forum zugegen. Aufgefallen, ist mir immer öfters, dass eine betimmte Generation (Gamer)nach Hilfe fragt, dann fundierte Antworten erhält und dies öfters mit unterstützenden Screenshots welche doch etwas Mehrarbeit generieren, keine Antworten über das allfällig gelöste Problem geben, oft nicht mal danken und oft nicht mal Grüssen. Ganz schlimm erachte ich ratsuchende welche dann einfach so mit lg HEX mit dem Pseudo unterschreibe. Deshalb versuche ich den Hilfesuchenden zuerst zu screenen und erst dann mache ich mich an eine Antwortformulierung und erwarte erst mal einen Feedback. Es ist halt auch ein Zeichen der Zeit wo man alles hat, alles bekommt und nicht unbedingt selbst Hand anlegen will resp. muss. Klar, unsere Generation hat mit dem FS gelernt so, wie damals mit den Scenerien die einfach Zackengebilde waren und die Flughäfen einfach ein Strich auf einer grünen, einfarbenen Unterlage. Das Betriebssystem und der FS war DOS und die Befehle gingen allesamt nur über die Tastatur. Eben " Nostalgie FS-Sim " Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 26. Januar 2012 Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Ich hatte zumindest das Glück weitgehend von Anfang an dabei zu sein. Die Spielanleitung für den FS3 war glaube ich nicht mal zwei Seiten lang. Über Jahre hatte ich so praktisch mit allen Folgen des MSFS eine Art "Fernlerngang für die Fliegerei". Ob ich mich als Anfänger 2009 gleich mit einer Standard 737 oder vielleicht sogar mit einem komplexen Addon zurecht finden würde, bezweifle ich. Wie für die richtige Fliegerei, so ist es eben auch für die "immer realistischer" gewordene Flugsimulation: Es wird eine bessere Anleitung, vielleicht sogar Kurse brauchen. Manche Organisationen bieten das sogar zumindet in Deutschland, soweit ich weiss auch in England und Irland an. Allein sich alles über Foren oder über das Internet zu suchen ist wahrscheinlich nicht effektiv. Gruss einstweilen Bnerhard (LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rainer Wibner Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Hallo Zusammen Haha und ich habe am Anfang irgendwann 1995 nach dem Start den Flughafen nicht mehr gefunden, bis ich dann irgendwann den Autopiloten entdeckt hatte und immer 90° (Geometrieunterricht sei dank) nach rechts abgebogen bin bis ich die Piste wieder sah. Nach Stunden des Übens endlich die Landebahn vor mir. Wie meine ersten Landungen aussahen? wenn ich ehrlich bin hätte die niemand überlebt und keiner hätte mir wieder eine Cessna in die Hand gegeben. Wohlgemerkt ich übte am Anfang nur mit der Cessna nicht mit dem Lear-Jet und schon gar nicht mit was grösserem. Heute will jeder mit dem Jumbo anfangen. :001: Für mich war es eine cool Zeit vor allem als mir die ersten Landungen gelangen. :D Gruess Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.