Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Anlässlich des WEF habe ich mir meine Consumer Kamera geschnapt um in LSZR einige Snapshoot's zu machen. Das Wetter ist Grau in Grau, die Kamera in die Jahre gekommen wie ich, kurzum die Fotos sind so ziemlich schlecht geworden (zu wenig Schärfe und Kontrast, zu wenig Sätigung). Am besten votet ihr Spotter Profis darüber ob ihr noch mehr sehen wollt oder nicht. Mit Kritik braucht ihr nicht zu sparen, meine Meinung habe ich ja bereits kundgetan.

347bo77.jpg

1060ms9.jpg

fwi7p.jpg

2pq05g2.jpg

1426fyp.jpg

Hinter Glas gemacht....... erkennt ihr den Spotter links von der Maschine?

15wn6c.jpg

Gruss Franc welcher definitiv nicht das Zeug zum Spotter hat

NB: die Fotos sind bereits nachgearbeitet......

Geschrieben

Gruss Franc welcher definitiv nicht das Zeug zum Spotter hat

NB: die Fotos sind bereits nachgearbeitet......

Naaaah, nur mal nicht gleich den Kopf hängenlassen!

Es gibt auch Fälle, da scheitert das Unternehmen ganz einfach an der Kamera (was für eine ist es denn?). Ebenso scheint mir hier die Wahl des Spotterplatzes suboptimal (kenne allerdings die Verhältnisse in LSZR nicht): Die Maschinen scheinen für die Kamera zu weit weg zu sein. Kommt man da irgendwo näher ran? Zudem drehen die Maschinen ja offenbar noch vor deiner Position auf den Taxiway weg, was zur Folge hat, dass du a) nur eine sehr kurze Zeitspanne fürs Foto hast und b) du die Maschinen nur von hinten kriegst, was meist weniger attraktiv aussieht.

Bei Fluggerät, das einigermassen gross genug ist (erstes von OE-HSB) scheint mir die Qualität, Kontrast und Schärfe durchaus ansehnlich. Ebenso beim Bild mit "Altenrhein Aviation", welches etwas herausgezoomt ist. Das deutet für mich darauf hin, dass die Kamera zwar gute Bilder produzieren könnte, aber für diesen Spot (bzw. die Entfernung) nicht wirklich geeignet ist. Oder du wartest an dem Spot, bis mal was "richtig Grosses" wie die Laura vorbeikommt (oder ein Bizjet startet) - dann müsste es auch passen.

Grüessli und weiterhin (trotzdem) viel Spass!

Tis

Geschrieben

@Tis

alle Achtung, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. War ca. 50 Meter von der südlichen Umzäunung, die Kamera ist eine Panasonic FZ20, zur damaligen Zeit eine sehr feine Consumer Kamera welche eigentlich nur einen gravierenden Nachteil hat: sie braucht ein mindestmas an Licht um scharfe Foto's zu machen. Uebrigens, ich benutze nur den hardware Zoom und niemals den digitalen Zoom.

Mal ein Beispiel mit genügend Licht (La Palma)

24ozgj4.jpg

Also, von LSZR habe ich eine ganze Serie an Fotos von gestern und heute, denke mache Morgen Mittwoch weiter: was ich von euch wissen will ob ihr die Fotos sehen möchtet oder lieber nicht!

Gruss Franc

NB: in La Palma wurde ich vom Bodenpersonal recht heftig von der RWY verscheucht: wie ich später dann bemerkt hatte, gaben die Piloten Handzeichen damit ich mich von den Maschinen entfernte um nicht angesaugt zu werden was ich allerdings hinter dem Sucher gar nicht mitgekriegt hatte (waren gleich drei Inselhüpfer daran die Motoren warm laufen zu lassen, der Sound ist hammermässig). Daher mein Tip für La Palma: als erster aussteigen, bis alle Paxe durch sind hat man ca. 8 Min. Zeit um einige Shot's zu machen, man läuft keine 50 Meter von der Maschinen her. Ach ja, Landung und Start in der Maschine in La Palma sind ein Erlebnis: kurze Landevolte, schnell runter und voll auf die Bremse, beim Start vollen Schub und gleichzeit steil hochziehen :008:.

Geschrieben

NB: in La Palma wurde ich vom Bodenpersonal recht heftig von der RWY verscheucht

Warum läufst du denn auch auf der Runway herum :confused::)?

Geschrieben
was ich von euch wissen will ob ihr die Fotos sehen möchtet oder lieber nicht!

Mach die Bilder gerade, schneide sie aus (Anm: du schriebst, Du hast die Bilder bearbeitet?), stell dich bei schönem Wetter an eine geeignete Stelle... dann kann man hier viele Bilder anschauen.

in La Palma wurde ich vom Bodenpersonal recht heftig von der RWY verscheucht: wie ich später dann bemerkt hatte, gaben die Piloten Handzeichen damit ich mich von den Maschinen entfernte

...suboptimales Verhalten auf internationalen Vorfeldern. Wirkt sich garantiert immer nachteilig aus. :003:

Gruss Thomas

Geschrieben
Warum läufst du denn auch auf der Runway herum :confused::)?

Wenn man in La Palma vom Flieger aussteigt läuft man auf einem schmalen Weg ohne Zaun der RWY entlang: ein Schritt nach vorne und du stehst auf der RWY :009:

Gruss Franc

Edit: RWY dürfte falsch sein, siehe rote Linie

24nl8nn.jpg

Bin gerade in LSZR, das Wetter klart auf und hat eine Menge Verkehr.....

Geschrieben

Endlich mal Sonne.......wollt ihr noch mehr solche Bilder?

w8ss28.jpg

2ege7nc.jpg

Hmm, die Sonne strahlt mir im Objektiv weil ich die Sonnenblende vergessen habe (duck und renn gaaaaaanz schnel weg)

Gruss Franc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...