Zum Inhalt springen

Suche Laptop - leicht und mit Blue-Ray LW

Roy II

Empfohlene Beiträge

Hi,

da mich meine Internet-Recherche nicht richtig weitergebracht hat mal hier eine Frage:

Ich suche ein neues Laptop, hatte bisher ein Dell Vostro. Das ist mir aber zu groß und (zusammen mit dem Stromkabelklotz) zu schwer.

Ideal wären so 1,5 kg. Ach so, Blue-Ray´s sollte es abspielen können. Ansonsten muss es nicht viel können. Ein bissel surfen, E-Mails usw. das war es dann schon um Großen und Ganzen. Um Toshiba Satellite und Asus Zenbook bin ich herumgeschlichen. Dies sind zwar angenehm leicht, haben aber kein internes Blue-Ray LW, das müsste dann extern angestöpselt werden. Das ist mir dann unterwegs auch irgendwie zu doof.

Hat hier jemand einen Tip?

Oder bin ich da zu speziell mit meinen Wünschen?

Beste Grüße

Roy

:)

Hallo Roy

Laptops mit Blu-Ray (ohne e ;)) sind leider meist in der höheren Preiskategorie und unter dem Label "Desktop-Ersatz" zu finden. Dass heisst sie bieten Leistung ohne Ende sind aber nicht besonders handlich.

Ein kompaktes, Blu-Ray-fähiges Gerät habe ich hier gefunden:

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=215024

Ist halt ein bisschen teuer, aber es ist wahrscheinlich DEIN Traumlaptop. Leistung ohne Ende, klein und handlich (nur 1.75kg). Es besitzt ein 13.3" Display, somit gehört es zu den kleineren am Markt. Eines der grössten Plus dieses Modells ist sicherlich die SSD-Festplatte, welche extrem schnelle Zugriffszeiten bietet.

Persönliche Erfahrungen mit diesem Modell habe ich keine, allerdings mit einem anderen Sony-Vaio-Notebook. Und von meinem (Sony Vaio VPC-F11Z1E sogar mit Blu-Ray-Brenner) bin einfach nur begeistert. Ich habe den Eindruck, dass Sony allgemein sehr gute Laptops macht (was sich ein Stück weit auch im Preis niederschlägt).

Falls dir dieses Modell zu teuer ist habe ich noch einen HP für dich (ebenfalls gute persönliche Erfahrung, allerdings mit dem HP Mini 210 --> Netbook):

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=217700

Allerdings wiegt der gute 2.5kg, dafür ist er um einiges günstiger (und für E-Mail, etc. reicht die Leistung allemal).

Beim Sony hättest du noch Windows 7 Professional dabei, was einige Vorteile bietet gegenüber dem weit verbreiteten Home Premium.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen bei der Wahl deines Laptops. Kann extrem nervig sein, bei dieser breiten Vielfalt auf dem Markt, weiss ich aus eigener Erfahrung :rolleyes:

Genau. Und ebenso viele Nachteile...

Dann nenne mir mal welche! Ausser den Preis.

Dein Notebook wäre wohl dieses: http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=231420

Meinst du das sei meines oder eines für Roy :confused:, komme nicht ganz draus was du meinst. In beiden Fällen ist die Antwort auf jeden Fall negativ.

Meines weiss ich, dass es das nicht ist und für Roy hat es kein Blu-Ray-Laufwerk (nicht einmal einen DVD-Brenner).

Hi,

doch tut sie. Win 7 Prof hat alle Features von Home Premium, auch wenn manche (wie die Standardgames Solitär, Minesweeper etc.) manuell installiert werden müssen.

Für die meisten wirds keinen großen Unterschied machen, ob Home Premium oder Professional. Prof hat z.B. noch ein Verschlüsslungssystem für NTFS-Partitionen, einige zusätzliche Netzwerkfeatures und den Windows XP Virtual PC.

Edit: zu langsam :D

Also ich empfehle jedem, der sich ein Notebook kaufen will, die neue Ultras, also die schnellen leichten dünnen. Es gibt welche von Acer und von Asus, aber es gibt immer mehr. Die typischen "Mac Air"-Killer, nur dafür mit i7 oder mindestens i5. Ich habe einen Asus U36, aber den gibt es bereits nicht mehr, der neue heisst irgendwie U30 oder was.

Die haben aber alle kein CD-Laufwerke (schon gar nicht DVD oder BR). Aber das macht nichts, du wirst ja wohl nicht dauernd eines brauchen. Wenn du es mal brauchst, kannst du eines mitnehmen und es anschliessen.

Auch ist es nicht unbedingt notwendig, dass man eine SSD hat (Solid State Disk, keine drehende Festplatte mehr). Kostet nur ein Heidengeld, macht aber nur 100-200g aus. Wichtig ist, dass du ein kleines Netzteil bekommst, denn viele Notebook sind zwar einigermassen leicht, das Netzteil ist aber extrem gross. Und das wird dann im Gewicht nicht mitgezählt. Die neuen Ultras sind alle so zwischen 1.3 und 1.6kg gross, je nach Grösse der Batterie und Speicher. Der Preis liegt so um die 900-1000 CHF, nach oben offen. Schau auch dass eine richtige Grafikkarte dabei ist.

Bei Fragen einfach fragen

Dani

Also die SSDs sollen auch nicht primär leichter sein, Dani! Sie sind viel, viel schneller und weniger empfindlich auf Schläge, Erschütterungen etc.

dochdoch, ein wesentliches Argument für eine SSD ist das Gewicht, zumindest bei den Subnotebooks. Deshalb war bisher das Macbook Air auch das einzige in seiner Klasse.

dochdoch, ein wesentliches Argument für eine SSD ist das Gewicht, zumindest bei den Subnotebooks. Deshalb war bisher das Macbook Air auch das einzige in seiner Klasse.

Klar geht's um die Geschwindigkeit. Die alten Airs hatten 1.8" Festplatten. Was wiegen die? 50 Gramm?

Der wohl grösste Vorteil von SSD ist die Geschwindigkeit. Die Ultrabooks starten extrem schnell, da das OS darauf läuft. Ist das selbe wie bei den Pads.. Knopf drücken und es läuft.

Ich bin sogar der Meinung, dass SSD das k/o Kriterium beim Computerkauf sein kann. Auch bei Desktop Lösungen.

argghhh, ich sage nicht dass Geschwindigkeit nicht der Hauptvorteil der SSD ist. Ich sage dass SSD leichter sind als HDD, und dass dies für die Gewichtsreduktion eingesetzt wird. Oder habt ihr schon mal ein Smartphone mit HDD gesehen???

Manchmal dreht ihr wirklich jedes Wort durch die Mangel...

Und der Roy wollte was leichtes, also habe ich ihm die neusten Gewichtstechnologien vorgezeigt. Er hat nicht geschrieben, dass ihm Geschwindigkeit und schnelles Aufstarten wichtig ist (was es natürlich auch ist, aber das ist wieder ein anderes Thema).

Ich habe übrigens schon vor 5 Jahren eine SSD als primären Boot Device in meinen Desktop eingesetzt, das war noch mit Win XP, damals wusste selbst mein PC-Verkäufer nicht dass es so was gibt (und sie waren ziemlich führend, vor allem in Sachen Silent PC).

Dani

Nicht vergessen, einer der Vorteile einer SSD ist auch der Stromverbrauch. Bei kleinen und leichten Geräten ist somit durch den kleineren und leichteren Akku nochmals an Gewicht gespart :005:

Nicht vergessen, einer der Vorteile einer SSD ist auch der Stromverbrauch. Bei kleinen und leichten Geräten ist somit durch den kleineren und leichteren Akku nochmals an Gewicht gespart :005:

Ja, das stimmt allerdings nicht für alle Modelle. Es gibt solche, die ziehen mehr als (sparsame) 2.5" Festplatten.

Hallo und vielen Dank für die Tips.

Im Augenblick tendiere ich dann doch zu einem Ultrabook und einem externen LW (Asus Zenbook oder Toshiba Satellite oder so).

Alles in einem geht eben. Mal schauen. Vielleicht finde ich ja doch noch die "Liebe auf den ersten Blick"

Roy

:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...