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NVFR Problem


Manfred

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wo kann ich eine Information über die ATC Struktur in Deutschland (oder auch über andere Länder) bekommen.

 

Die Frage ergab sich aus folgender Begebenheit:

 

  • N-VFR Flug von einem unkontrollierten Platz in Deutschland nach Augsburg (EDMA)
  • Flugplan aufgegeben und Startbereit
  • Unmittelbar nach dem Start wollte ich mir die Clearance für NVFR einholen.
  • 1. Versuch: FIS - keine Antwort, wahrscheinlich nicht mehr besetzt
  • Was nun? Ahja: ICAO Karte: Für den Luftraum Charlie um EDDM ist eine RADAR Frequenz aufgedruckt.
  • 2. Versuch: Munich Radar - keine Antwort - keine sonstige Aktivitäten auf der Frequenz.
  • Was nun? Das VFR-Material gibt ausser Tower- und Info-Frequenzen keine weiteren Informationen her!

Tja, mit der ICAO Karte und dem Bottlang ist man eigentlich als VFR-Pilot ausreichend ausgestattet - sollte man meinen. Durch Zufall hatte ich noch IFR-Anflugblätter von Augsburg im Gepäck. Darauf fand ich dann die Frequenz von Munich Arrival und siehe da, die erwarteten mich schon. Clearence erteilt und der weitere Flug lief problemlos. Mehr Zufall als Könnnen :D

 

Vielleicht war ich nicht ausreichend vorbereitet. Mag sein. Aber wo finde ich in übersichtlicher Form die ATC - Strukturen samt geographischer Zuständigkeiten und deren Frequenzen? Auch in den Jeppesen Low Altitude Enroute Charts konnte ich nichts verwertbares finden. Airway Manual?

 

Fehlendes IFR Know-How für (N)-VFR Piloten? Mit Sicherheit!

 

Viele Grüsse,

Manfred

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Hallo nochmals,

 

bisher kamen ja auf mein Posting noch nicht so viele Antworten;)

 

Ich bin neu in diesem Forum. Daher meine Fragen:

 

Habe ich gegen Forum-Rules verstossen?

Ist meine Frage blöde oder ungenau formuliert?

Sonstige Gründe?

 

Danke Euch und Grüße,

Manfred

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Hallo Manfred

 

Willkommen im Forum. Nein, du hast gegen keine Regel verstossen. ;)

Vielleicht können Dir die deutschen ATPL oder NVFRler helfen. Ich darf in der Nacht nicht fliegen und kann Dir somit keine Antwort geben. Bin aber überzugt dass Dir bald geholfen wird.

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Hallo Manfred

 

In der Tat haben wir in diesem Forum anscheinend zuwenig N-VFR versierte Piloten, welche sich zudem noch mit den deutschen Gegebenheiten auskennen. Frag doch mal im Forum von eddh.de nach. Dort hat es einige deutsche Piloten.

 

Gruss

Tom

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Erstmals vielen Dank für eure Antworten.

 

Lassen wir mal N-VFR beiseite. Verfahrenstechnisch ist das ja eigentlich nichts anderes als ein VFR/IFR Wechsel (Zulu) nach dem Start von einem unkontrollierten Platz.

 

Woher bekomme ich die richtige Frequenz für den Erstanruf sowie die Clearance?

 

Das Problem könnte sich ja in jedem Land der Welt stellen. Ich habe eigentlich alle Unterlagen, die für einen VFR Flug notwendig sind (Bottlang, VFR-Karten, LO-ALT Enroute Charts,..).

 

Das Einzige was mir wahrscheinlich fehlt ist der generelle Landesteil des Airway Manuals. Vielleicht stehen da ja die Frequenzen bezogen auf die Lufträume (SRAs, CTRs, CTAs, TMAs,..) In der ICAO Karte sehe ich "nur" die Luftraumklassen C, D, E, F oder G. ATC Frequenzen sehe ich "nur" für Tower, FIS und Radar in Zusammenhang mit Charlie-Lufträumen unter FL100.

 

Eigentlich nicht ausreichend.

 

Naja, lassen wir es mal. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken das Pünktchen auf dem "i" zu suchen - obwohl es mich schon interessieren würde.

 

Schönen Abend noch,

Manfred

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Hi Manfred

 

Also, ich hab' das Letztens in der Schweiz ausprobiert; für IFR- und Nachtdepartures in eine FIR in der Schweiz stehen im IFR-Jeppesen Band 1 unter Air Traffic Control auf der dritten Seite der Sektion Switzerland die Vorgehensweisen zum Erhalt der Clearance. Konkret sind dies zwei Telefonnummern (eine für Genf die andere für Zürich) welche unmittelbar vor dem gewünschten Departure anzurufen sind. Die Jungs da geben Dir dann die Clearance (oder einen Teil davon) sowie die nach dem Start aufzurufende Frequenz.

 

Unmittelbar nach dem Start rufst Du dann diese Frequenz auf und der Controller erwartet Dich bereits.

 

Für Deutschland habe ich keine solche Regelung mit Telefonnummern gefunden. Aber mit den Low-Altitude enroute charts findest Du heraus in wessen Zuständigkeitsbereich der unkontrollierten Platz liegt von dem Du starten willst. Das Vorgehen welches ich in diesem Fall wähle ist: Mittels Aerodrome Directory ermittle ich die Telefonnummer des Flugplatzes auf dem ich die zuständige ATC-Stelle vermute (meist der Flugplatz der den Namen des Zuständigkeitsbereichs trägt) und rufe dort an. Die Leute dort können mich weiter zum Departure-Controller verbinden und mit dem bespreche ich dann die Clearance und das Vorgehen.

 

Hoffe das dient Dir.

 

Markus

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Hi Markus,

 

vielen Dank. Irgendwie war das Telefon VOR dem Flug nicht in meinen Überlegungen eingeflossen. Warum kompliziert wenns einfach auch geht.

 

Viele Grüsse

Manfred

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