selli Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 Kürzlich wurde mal wieder nachgefragt bzgl. Spottermöglichkeiten und -Tips, was unter anderem auch zu folgender Reaktion geführt hat: Willst du uns verarschen oder was? Da gibt's doch bereits schon x Threads...:001: Ich will nun nicht darüber diskutieren, ob solch eine Reaktion angemessen ist oder nicht, das empfindet ohnehin jeder anders, man würde sich also niemals einig werden. Ich möchte dies aber zum Anlaß nehmen das Problem grundsätzlich anzugehen. Mir spukt eine Idee im Kopf herum und ich möchte sie hier als Vorschlag einfach mal zur Diskussion in den Ring werfen: Ich schlage vor, die Spottercorner bekommt ein Unterforum das beispielsweise "Spotter's Knowledgebase - Wo? Wann? Wie?" heißen könnte. Dort könnte man neben allgemeinen Tips&Tricks zum Thema Spotting (Welche Kamera? Welche Einstellungen? Worauf bei der Motivauswahl achten? Wie nachbearbeiten? Mit welchem Programm? Worauf beim bearbeiten achten? Wo im Internet speichern? Wie mit Raubkopierern umgehen?...) auch airportweise Threads eröffnen, in dem Spotting-Locations, Anfahrtsmöglichkeiten, benötigtes Equipment (Brennweite, Leiter) und allfällige Informationen zu benötigten Genehmigungen, Beschränkungen, etc. sammeln. Ein einziger Thread könnte oben angepinnt werden, in dem die links auf die jeweiligen Airport-Threads gesammelt werden. Würde ich nun beispielsweise nach Basel zum Spotten fahren, würde ich dort im ersten Thread den Link zum entsprechenden Thread finden, ohne irgendwie suchen zu müssen, und mir dort die Informationen herauslesen können. Würde ich spotten gehen wollen, aber erkennen, daß eine Location nicht mehr zugänglich ist, könnte ich ebensoschnell den Thread finden und dort einen update posten. Insgesamt würde solch eine Wissensdatenbank die Spotter-Corner durchaus bereichern. Als nebeneffekt würde die Spottercorner selbst bereinigt - es blieben nur die Threads mit den Bildern an sich. Alternativ könnte man auf dem FF-Server parallel zur Forensoftware auch Wikisoftware installieren, dann wäre die Information noch besser zu sammeln. MediaWiki, auf der auch Wikipedia basiert, ist ja frei verfügbar. Was haltet ihr davon? Zitieren
A330-800 Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 Hey Jürgen! Das erwähnte ist mir heute auch aufgefallen. Diskutieren über die Reaktion und den Umgang mit gewissen Wörtern=> habe ich echt keine Lust. Mir "spukt" auch schon einige Zeit so etwas ähnliches im Kopf herum. Nur habe ich das gewisse "etwas" bei meiner Idee nicht finden können. Du hast es aber getan. Deine Idee schliesst meine genau ein, und erweitert sie um viele tolle Features, die mir wirklich super gefallen. Ich hoffe, es kommt mit deiner Idee zur Durchsetzung diese® Theard(s), und somit zur Entfernung solcher unangebrachten Kommentare! Weiter zu hoffen ist, dass dieser Vorschlag auch von möglichts allen gelesen, und Gefallen ernten wird. Tolle Sache wird das! Falls du irgendwo nicht weiterkommst, frag mich gerne! Danke & Gruss Zitieren
A380-Fan Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 Ich finde diese Idee toll! Allerdings bist du nicht der erste, der diese Idee hat, Jürgen. Bereits hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=86006 oder auch hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=84514 wurden so ähnliche Ideen bereits gepostet. Allerdings schon längere Zeit nicht mehr aktualisiert... Finde es toll, dass es mehrere Befürworter gibt, immerhin haben wir es auch fertig gebracht mit genügend Stimmen den Fotowettbewerb zu reaktivieren. Zitieren
Bidle Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 Hallo Jürgen Diese Idee von dir ist keineswegs neu und wurde schon das eine oder andere Mal in Angriff genommen. Bisher aber meistens nur mit mässigem Erfolg. Auf http://www.spotterswiki.com findest du sogar eine Umsetzung dieser Idee mit einer Wikisoftware. Interessant ist, dass diese Seite 2005 gegründet wurde und seit 2009 kein neuer Artikel mehr publiziert wurde. Es gibt noch weitere Seiten mit ähnlichem Inhalt wie z.B. http://www.spottinglinks.de. Wieso sollte gerade jetzt dieses Projekt Flügel bekommen und DIE Adresse für Spottinginfos werden? Gruss Beat Zitieren
Tis Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 Hallo Jürgen, die Idee wurde tatsächlich schon einige Male angerissen, in verschiedenen Formen (FAQ-Thread, Unterforum, etc.). Generell stehe ich diesem Ansinnen auch positiv gegenüber und wäre auch bereit, meine Arbeitsleistung beizutragen. Spotting-Tipps ("wo positioniere ich mich am Flughafen XY?") selber muss man m.E. nicht sammeln - da gibt es hervorragende Linklisten (spottinglinks.de, Spotterwiki), und wir müssen das Rad nicht neu erfinden. Zur Klärung sonstiger häufiger Fragen wäre das aber einen Gedanken wert. Vorschlag: Wir haben übernächsten Samstag im Vorfeld zur GV eine Moderatorensitzung. Ich habe soeben dieses Thema zur Diskussion vorgeschlagen. Wer Argumente pro/contra einbringen möchte, kann das gerne hier tun. Grüessli, Tis Zitieren
freesurf Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 Hallo Jürgen, die Idee wurde tatsächlich schon einige Male angerissen, in verschiedenen Formen (FAQ-Thread, Unterforum, etc.). Generell stehe ich diesem Ansinnen auch positiv gegenüber und wäre auch bereit, meine Arbeitsleistung beizutragen. Spotting-Tipps ("wo positioniere ich mich am Flughafen XY?") selber muss man m.E. nicht sammeln - da gibt es hervorragende Linklisten (spottinglinks.de, Spotterwiki), und wir müssen das Rad nicht neu erfinden. Zur Klärung sonstiger häufiger Fragen wäre das aber einen Gedanken wert. Vorschlag: Wir haben übernächsten Samstag im Vorfeld zur GV eine Moderatorensitzung. Ich habe soeben dieses Thema zur Diskussion vorgeschlagen. Wer Argumente pro/contra einbringen möchte, kann das gerne hier tun. Grüessli, Tis Danke Tis Es gibt hier im Forum viele Anfänger und Hobbyspotter, die dankbar sind für jeden Tipp.Wie man es machen könnte hast Du (:))uns mit Deinen vielen Spottertipps bewiesen Auch Fragen der Einstellungen wäre sicher bei vielen eine grosse Hilfe. Gruss Hans Zitieren
selli Geschrieben 22. Januar 2012 Autor Geschrieben 22. Januar 2012 Mir ist wohl bewußt, daß es viele Orte im weiten Netz gibt, an denen man praktisch jede Information zu diesem Thema findet. Das Problem ist: man muß dort dem Schreiberling glauben oder auch nicht. Und: man muß nach der Information suchen. Und: sie ist oft in eine fremden Sprache. Es spräche ja nichts dagegen zum Thema Zürich schlicht auf die Sammlung von TIS zu verlinken. Es muß auch nicht jede information alle paar Tage überarbeitet werden, so viel wird sich nicht ändern. Aber: wenn sich was tut (und sei es nur temporär), dann kann man das hier festhalten. Und da manch einer ja weite Reisen tut um zur Location zu gelangen, sind gute und verläßliche Informationen mitunter sehr wichtig. Ein weiterer Vorteil solch einer Liste wäre, daß Leute, die eine Location gut kennen, eventuell für Rückfragen kontaktiert werden könnten. Natürlich steckt eine enorme Arbeit darin, all das wissen zu sammeln, aber es kostet auch Arbeit, die immer gleichen Fragen immer und immer wieder zu beantworten. Zitieren
Boeing707 Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 re: Allerdings bist du nicht der erste, der diese Idee hat, Jürgen. Bereits hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=86006 oder auch hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=84514 wurden so ähnliche Ideen bereits gepostet. Allerdings schon längere Zeit nicht mehr aktualisiert... re: Diese Idee von dir ist keineswegs neu und wurde schon das eine oder andere Mal in Angriff genommen. Bisher aber meistens nur mit mässigem Erfolg. Auf http://www.spotterswiki.com findest du sogar eine Umsetzung dieser Idee mit einer Wikisoftware. Interessant ist, dass diese Seite 2005 gegründet wurde und seit 2009 kein neuer Artikel mehr publiziert wurde. re: die Idee wurde tatsächlich schon einige Male angerissen, in verschiedenen Formen (FAQ-Thread, Unterforum, etc.). (...) Spotting-Tipps ("wo positioniere ich mich am Flughafen XY?") selber muss man m.E. nicht sammeln - da gibt es hervorragende Linklisten (spottinglinks.de, Spotterwiki), und wir müssen das Rad nicht neu erfinden. N´abend zusammen, wie schon angemerkt wurde, gab´s/gibt´s das schon im weltweiten, einfachen Internet; mal interessanter und ausführlicher, mal einfacher und nicht mehr up to date. Grundsätzlich ist dagegen auch nichts einzuwenden und die eigentliche Idee nicht schlecht, (Zitat): Wo? Wann? Wie?" (...) Spotting-Locations, Anfahrtsmöglichkeiten, benötigtes Equipment (Brennweite, Leiter) und allfällige Informationen zu benötigten Genehmigungen, Beschränkungen, etc. sammeln, aber ich habe dabei eigentlich auch so meine Bauchschmerzen. Das eigentliche Problem an der Idee so was zu publizieren und ständig up to date zu halten ist nämlich im Endeffekt der, dass das (gegen Ende der Euphorie) immer nur noch ein kleine Handvoll Enthusiasten macht und der große und anonyme Rest alles mit ein, zwei Klicks nur noch abgreift und mit null komma null persönlichem Einsatz oder eigener Recherche zum Erfolg kommt. Die paar engagierten und auf diese Weise professionell gewordenen Jungs haben dann irgendwann keine besonders große Lust mehr, ihr Wissen mal wieder zu veröffentlichen. re Selli: Mir ist wohl bewußt, daß es viele Orte im weiten Netz gibt, an denen man praktisch jede Information zu diesem Thema findet. Das Problem ist: man muß dort dem Schreiberling glauben oder auch nicht. Und: man muß nach der Information suchen. ??? Na und??? Wo ist da das Problem? Was hast Du in der Zeit vor dem Internet gemacht??? Ich glaube auch nicht, dass gerade dieses Forum damit das non plus ultra darstellt und sich von anderen pages dadurch evtl. hervorhebt. Das kann (jetzt nicht böse gemeint :rolleyes:) ein Schweizer Spotterforum mit überwiegend Zürichern, ein paar ´Dazugereisten´ und wenigen Weltreisenden gar nicht leisten. Hier kennt man ´seine Handvoll´ Plätze in und auswendig und für 99% der anderen Airports weltweit, von denen sicherlich einige sehr interessant sind, hat man weder Zeit, noch Muße noch die Infos das alles zu aktualisieren. Da muss man dem Schreiberling eben glauben, wenn ich das Zitat noch mal aufgreifen darf. Ist aber nicht schlimm. Entweder man glaubt´s oder nicht, sollte einen aber nicht davon anhalten, selber nachzuschauen und seine eigenen Erfahrungen zu machen :005: Ist ein höchst interessantes Thema mit sicherlich unterschiedlichsten Meinungen. Gruss Thomas Zitieren
selli Geschrieben 22. Januar 2012 Autor Geschrieben 22. Januar 2012 re Selli: Mir ist wohl bewußt, daß es viele Orte im weiten Netz gibt, an denen man praktisch jede Information zu diesem Thema findet. Das Problem ist: man muß dort dem Schreiberling glauben oder auch nicht. Und: man muß nach der Information suchen. ??? Na und??? Wo ist da das Problem? Was hast Du in der Zeit vor dem Internet gemacht??? Kein Problem, da stimme ich dir zu. Aber hältst Du es für sonderlich intelligent, sich jeder immer wieder von neuem auf die gleiche Suche begeben muß? Thomas, ich gehe durchaus auch davon aus, daß solch ein Unterforum nach einer Anfangsphase kaum schreibenden Verkehr hat. Der Unterschied zum Vorgehen wie bisher ist: Die Information ohne große Suche verfügbar. Ich lege zuhause Dokumente wie Kontoauszüge, Mietverträge, Versicherungspolicen etc. ja auch geordnet ab, um sie im Bedarfsfalle schnell zur Hand zu haben, auch wenn ich viele Dokumente kaum mehr in die Hand nehme, nachdem sie einmal abgelegt sind. Einen weiteren Punkt hast Du selbst richtig erwähnt - nämlich, daß die Informationen, die man im Netz findet, mitunter falsch und veraltet. Was ich irgendwo im Netz als falsch oder veraltet identifiziere, kann ich aber meist nicht korrigieren, sondern allenfalls darum bitten, die Fehlinformation zu korrigieren. Wenn die Sammlung hier abgelegt ist, kann man - wenn sich etwas geändert hat - selbst seinen Hinweis auf eine geänderte Situaion an den Thread anfügen. Es muß niemand in diesen Bereich schauen, der sich nicht dafür interessiert. Niemand wird gezwungen hier jetzt seitenlange Erklärungen zu allem zu schreiben und jeder darf sogar sein Wissen auch für sich behalten, wenn er mag. Aber Bislang leben wir hier das Prinzip "Jemand fragt, jemand anderes ist genervt, weil dieselbe Frage schon ein paarmal aufgeworfen wurde und ein dritter beantwortet sie dann eben doch zum xten Male." Würde eine Unterecke wie von mir vorgeschlagen eingerichtet, dann würde die Zahl solcher Fragen sicherlich geringer werden und falls doch mal ein Neuling diese Wissensdatenbank übersieht, reicht ein simpler link. Insgeamt erscheint mir das ganze sogar je mehr ich drüber nachdenke eher als eine Frage der Ordnung innerhalb des Forums. Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 Ich habe die oben verlinkten Themen (zu denen ich auch beitragen habe) noch einmal überflogen und bin grundsätzlich immer noch der selben Meinung. Es gibt genügend solche Angebote, bei denen es Sinn macht, sie zu nutzen und gegebenenfalls sie auch mit Inhalt zu versorgen. Mit jeder neuen solchen "Datenbank" werden die Informationen zunehmend verwässert und der Aufwand, der benötigt wird, um eine Datenbank nach der Anfangseuphorie aktuell zu behalten, ist enorm. In den ersten zwei Wochen kommt man garantiert gut voran, aber danach ist Ausdauer gefragt und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass so manche Flinte (gelegentlich auch meine eigene) sehr schnell im Kornfeld landet ... Zudem habe ich nicht das Gefühl, dass die richtige Reaktion auf eine unterbelichtete Antwort auf eine relativ einfache Frage daraus besteht, ein riesiges Projekt zu starten. Klar wäre dann jede Menge nützliche Information hier gebündelt, aber Nervensägen wird es immer und überall geben ... Gruss JOEL Zitieren
Bidle Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Insgeamt erscheint mir das ganze sogar je mehr ich drüber nachdenke eher als eine Frage der Ordnung innerhalb des Forums. Dazu braucht es aber kein Grossprojekt - einfache Untergruppen würden reichen. Wie wäre es wenn man Spotter Info's gruppiert? Ich stelle mir die Struktur ungefähr wie folgt vor: Spotter-Corner / Aviatik-Bilder (bereits existierend) - Flugplätze in der Schweiz - Zürich - Genf - Basel - Bern - Samedan / St. Moritz - Flugplätze in Deutschland ... - Flugplätze in Österreich - Wien - Salzburg - Innsbruck - Flugplätze im restlichen Europa - Paris CDG - London LHR ... - Flugplätze ausserhalb Europa - Las Vegas LAS - Los Angeles LAX ... Folgende Regeln würden gelten: a) Die Beschreibungen der Fotostellen wären dann als 'sticky' jeweils bei den verschiedenen Flugplätzen zu finden. b) Bildbeiträge werdenebenfalls in den entsprechenden Bereichen veröffentlicht c) Nur die wichtigsten Flugplätze erhalten einen eigenen Bereich - die restlichen Flugplätze werden im darüberliegenden Bereich abgehandelt. Ein Beispiel: Grenchen wäre dann im Bereich "Flugplätze in der Schweiz" zu finden. Vorteile: Relativ geringer Aufwand. Aktuellste Informationen auf der ersten Seite sichtbar. Dynamisch ausbaubar Nachteil: Erhöhte Moderationsaufwand, da viele Mitschreiber sich nicht an die Regeln halten (wollen / können):001:. Beat Zitieren
bleuair Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Thomas, Beat, ich stimme zu. Moderieren muss nicht zwingend nur zurechtweisen heissen (aber auch!). Es kann auch verschlagworten, indexieren, trennen, umordnen, kopieren und anderes mehr heissen. Vielleicht wäre es besser, wenn der Spottercorner 5 aktive Moderatoren hätte, welche auch eine "Redaktion" der Beiträge etc. vornehmen? Zitieren
selli Geschrieben 23. Januar 2012 Autor Geschrieben 23. Januar 2012 Ich weiß ja nicht, ob mein Vorschlag "Großprojekt" genannt werden kann. Ein Unterforum ist mit wenigen Mausklicks eingerichtet, die Threads zu den einzelnen Sites werden geschrieben (oder auch nicht) und allenfalls in einem Sticky-Thread verlinkt. Wenn man nur die Informationen, die sich hier in den Untiefen finden, "rüberziehen" würde, wäre das Ding eigentlich schon komplett. Nur: das wäre dann wieder ein Haufen Arbeit für die Moderation, was mir eher mißfällt. Und, Joel, es geht mir nicht darum, derlei Antworten zu verhindern, das wird sich nicht machen lassen. Aber wenn ich vor der Frage stehe, ob ich nun die Information liefern soll oder ob ich die Frage abwatsche, entscheide ich mich doch viel eher für ersteres, wenn ich einfach sagen kann: Guck mal oben, da gibt's ein Unterforum, da kannst Du die Information einfach entnehmen (ohne suchen zu müssen!) - der große Nachteil einer Suche besteht nämlich darin, daß man die richtigen Suchbegriffe finden muß, und dann sollte man auch noch mehrere ausprobieren um alle relevanten Informationen zu finden. Aber mal eine Gegenfrage von meiner Seite: Was wäre schlimm, wenn solch ein Unterforum eingerichtet würde, dann aber verstaubt? Ich sehe kein Problem, aber ich bin nun auch nicht der liebe Gott, und wie alle Menschen übersehe ich auch vieles. Wo also seht ihr die Probleme in solch einem Fall? Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Das Potenzial ist sicher da, das leuchtet mir schon auch ein. Aber momentan hat mir die Sache eher einen kurzfristigen und reaktionären Charakter, darum bin ich nach wie vor etwas zögerlich. Dazu kommt meine eigene Erfahrung bei solchen Dingen, die mir sagt, dass es mehr braucht als nur eine gute Idee. Ich lasse mich jedoch immer gerne positiv überraschen und wenns tatsächlich mal mittel-/langfristig mit so einer Datenbank klappen sollte, würde ich auch gerne ein paar Tipps dazu beitragen, so fies veranlagt bin ich dann auch wieder nicht ... ;) Gruss JOEL Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.