ReneD Geschrieben 20. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2001 Hallo Markus, sorry, ich wollte eigentlich dafür nicht einen eigenes Thema öffnen, aber es ging nicht mehr anders! Ich will hier auch keine Unruhe stiften, aber etwas Grundsätzliches zum Thema Forum möchte ich doch noch anmerken dürfen. Seit wann eignen sich plötzlich Themen nicht mehr für ein schriftliches Forum? Das ist eine wirklich sehr eigenartige Unterscheidung : Themen zum Reden und Themen zum Schreiben - oder wie soll ich das verstehen? Wenn du "fachfremde" Themen ausschliessen willst, kann ich dies (mit Mühe) verstehen, aber dann sei so aufrichtig und sage dies auch klipp und klar und halte dich nicht so bedeckt ("nicht das man hier Fliegerfremde Themen verscheuchen möchte, sondern diese Themen eignen sich nicht für eine Forumsdiskussion.."). Was eignet sich denn, und was nicht? Soll man dir ein Thema vielleicht erst zur Begutachtung vorlegen? Hast du wirklich eine solche Angst vor Auseinandersetzungen in deinem Forum? Was schwebt dir vor? Ein supertolles Friede-Freude-Eierkuchen-Fliegerforum, völlig abgehoben von irdischen Problemen, unter dem Motto: soll doch die Welt draufgehen, Hauptsache wir haben unser schönes Hobby! Verlier bitte nochmal einen Gedanken darüber! Mit einem wohlgesonnenen Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 20. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2001 Hallo Rene... Es geht nicht darum die heile Welt zu bewahren. Es dauert ja auch sehr lange bis ich ein Thema schliesse... Es geht wirklich nicht darum die nicht-Fliegerischen Themen auszuschliessen. Lies dazu mal alle treads im Stammtisch... da hat es etliches nicht-fliegerisches und das ist gut so.Thema schriftlich/ mündlich Diskutieren : Ich denke einfach das man sich anders ausdrückt wenn man schreibt oder dem diskussionspartner direkt in die Augen schaut, das meine ich mit Anonymität... Ich habe das Thema ja auch laufengelassen... Nur jetzt zum schluss hat sich das ganze in eine Sackgasse verlaufen. Ich habe bis jetzt auch schon sehr wenige Themen geschlossen. Allerdings haben die Teilnehmer der Diskussion ja selbst durchblicken lassen dass wir das ganze beenden können... Gruss markus [Dieser Beitrag wurde von markus am 21. Oktober 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 20. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2001 Rene Ich spreche mich dafür aus, ein Thema dann zu schliessen, wenn die Diskussion gar nichts bringen kann, oder wenn sich zwei oder mehrere Kontrahenten derart darin festgebissen haben, dass das Ganze zum rechthaberischen persönlichen Schlagabtausch verkommt. Beides war hier offensichtlich der Fall. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 21. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2001 Solange wir noch genügend Stoff für Fachdiskussionen am Lager haben, finde ich es auch verfehlt, politisches Gezänk vom Zaun zu brechen. Denn das wird es immer sein, meist schon nach der ersten Entgegnung. Ich kenne kein anderes Thema, in das sich hauptsächlich männliche Zeitgenossen derart verbittert verbeissen können, wie die Politik. Unserem Forum mag eher die Friede, Freude, Eierkuchen- Etikette anhaften, dies ist mir aber viel lieber, als eine vergiftete Hahnenkampf- Arena, wo nachdem sich der Staub gelegt hat, lauter blutige Federn rumliegen. Und wir liefen auch Gefahr, bei weiteren erhitzten Disputen einander das Ohr abzubeissen. Wer das nicht sehen mag, soll doch ein eigenes Forum für politische Diskussionen auftun! Was kochen wir heute, Andrea? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 21. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2001 Hallo Also ich finde, dass die Themen hier schon etwas mit der Fliegerei zu tun haben sollten. Für politische und weltanschauliche Schlagabtäusche gibt es sicher andere Foren. Gruss: Hugo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amiga4000 Geschrieben 21. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2001 hallo alle, es wird halt immer schwerer politik, religion und das leitthema eines forums zu trennen, meist ist die verknüpfung nicht zu übersehen und nur schwer zu ignorieren, letzte instanz eines öffentlichen forum ist eben der verantwortliche bzw. deren vertreter der entscheidet welches thema wie intensiv schriftlich diskutiert werden darf, mir persönlich ist aber die trennung dieser themen auch wichtig ------------------ karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 21. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2001 Hallo Markus, soweit ich es beobachten konnte, stimmt es schon, dass du eher selten eingreifst. Aber meines Erachtens hast du im konkreten Fall überreagiert. Dass man über politische Themen anders diskutiert, anders Stellung bezieht und deshalb auch mehr Spannung drin ist als beim Thema "Wann setze ich die flaps" ist wohl jedem von uns klar. Aber ich finde, ein Forum muss diese Spannung auch aushalten können. Gerade beim Thema, dass du geschlossen hast, waren wir bei aller Meinungsverschiedenheit weit von verbalen Entgleisungen oder persönlichen Beleidigungen entfernt. Auch wurden m.E. auch keine sogenannte "guten Sitten" verletzt. Gut, das Thema hat sich in eine Richtung entwickelt, dass man weder schweizbezogen noch unbedingt aktuell nennen kann. Die Standpunkte haben sich tatsächlich etwas festgefressen. Aber deshalb gleich das Thema mit der Bemerkung schliessen, dass dieses nun in einer Sackgasse gelandet sei? Das klingt ein bisschen nach Gutsherrenart. Irgendwie fühle ich mich bevormundet und es bleibt halt ein schaler Geschmack. Noch etwas zu den STOP! - Rufen. Ich finde, dass dieses Forum weit davon entfernt ist, von fachfremden Themen überschwemmt zu werden. Wie wär's mit ein bisschen mehr Toleranz einem Nicht-Flieger-Thema gegenüber? Es wird doch niemand gezwungen, diese postings zu lesen! Das soll's jetzt aber gewesen sein! Mit einem immer noch wohlgesonnen Gruss Ciao René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 21. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2001 Hallo René Ich finde Markus hat richtig reagiert, denn die Beiträge sind vollkommen vom eigentlichen Thema abgekommen. Des weiteren hatten Sie überhaupt nichts mehr mit Luftfahrt zu tun. Meiner Meinung nach ist es gefährlich zu sagen "ok, wir tollerieren nicht-Luftfahrt Themen von nun an". Denn dann besteht die Gefahr, dass der Stammtisch mit immer mehr nicht luftfahrtrelevanten Themen gefüllt wird, und irgendwann von den Luftfahrtbegeisterten völlig gemieden wird... Diese Seite widmet sich nunmal der Luftfahrt, und da sollten wir meiner Meinung nach auch bei diesem Thema bleiben. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 22. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Hallo Markus B., natürlich hast du Recht, aber es gibt eben auch andere Meinungen darüber. Markus hat sich ja dazu bereits geäussert. Er ist, wie Karl schreibt, die "letzte Instanz", die entscheidet: es ist ja seine HP. Wie schon gesagt: er kann das handhaben, wie er möchte - und er macht die Sache ja auch gut. Nur möchte ich mir trotzalledem die Freiheit nehmen Kritik zu üben, wenn MIR etwas gegen den Strich läuft. Und noch was: ein Stammtisch ist für mich per "Definition" eigentlich für alle Themen offen! Wir haben hier in Berlin einen realen Flusi-Stammtisch. Meinst du, dass wir nur über luftfahrtrelevante Themen diskutieren? Natürlich ist es eine Frage der Gewichtung. Aber ich habe weder das Gefühl noch die Angst, dass der Stammtisch hier von sachfremden Themen überschwemmt wird! Wir müssen m.E. eher aufpassen, dass wir nicht zu sektiererisch werden! Aber wahrscheinlich stehe ich mit dieser Ansicht auch wieder ziemlich alleine auf weiter Flur! Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 Hallo Zusammen Ich finde, Rene Weiler hat recht!! In der Rubrik "Stammtisch" soll man auch über nicht-Luftfahrtthemen diskutieren können! MarkusB: stell dir vor, in anderen Flugsimulatorforen wird darüber diskutiert, welche Klopapierseite die Richtige ist.. MfG Michel Verde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 Es gibt Velorennfahrer, die eine geschlossene Barriere ignorieren und sich dann wundern, wenn sie von einem Zug plattgewalzt werden! Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 Ohhh walti wenn du so weiter machst eröffne ich noch eine Poesie Rubrik eigens für unseren Dichter und Erzähler... einfach köstlich... Also... Das Thema Ost / West.... etc im geschlossenen Tread hat sich wirklich todgelaufen. Wenn die eine Person schon 2mal schreibt.... so und jetzt ist schluss etc... und darauf hin wieder antworten muss um seinen Standpunkt festzulegen, dann ist es ganz klar das diese Diskussion in einen Streit ausartet... und dies zu einem Thema das hier wirklich nichts zu suchen hat... (das thema angeschnitten ja, aber gleich so ins Detail ausdiskutieren... naja ich persönlich finde das dies nicht hierher gehört) Sicher ich akzeptiere voll und ganz andere Meinungen und ich merke auch aus den Postings heraus das mein schliessen des Themas teilweise nicht als gut empfunden aber doch akzeptiert wird und dies finde ich echt super... Ich kann es nie allen recht machen und immer nur aus dem eigenen Empfinden heraus solche Entscheidungen treffen. Ich habe doch nichts dagegen wenn hier Kochrezepte ausgetauscht werden oder wir über die Beschaffenheit der Wollsocken meiner Grossmutter diskutieren.Solange diese Diskussion auch einen tieferen Sinn hat. Sobald aber hin und her gestritten wird ob jetzt die roten oder die blauen Wollsocken besser zu Grossmutters Stützstrümpfen passt und diese Diskussion hin und her geht.. ja immer engergischer ja fast unfreundlich wird, dann lege ich Grossmutter lieber schlafen und schliesse den Tread... Ich hoffe nicht das Ihr das versteht sondern nur das Ihr das akzeptieren könnt ohne mich gleich ins gelobte Pfefferland zu wünschen... Viele Grüsse Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel Verde: in anderen Flugsimulatorforen wird darüber diskutiert, welche Klopapierseite die Richtige ist.. Genau so ist es! Wer sich also ein solches Niveau wünscht, möge sich in jenen Foren bewegen. Hans der nur seinem Klosomaten vertraut ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.