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Cirrus Airlines pleite?


Lucky Luke

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Hallo Markus

Da bin ich nicht ganz einverstanden, zur Rettung der Banken wurden viel mehr Staatsgelder weltweit aufgewendet als für irgendein Wirtschaftszweig, und ich denke es wird noch schlimmer kommen!

Beste Grüsse, Urs Zwyssig

 

Hallo Urs

 

Deshalb habe ich ja auch geschrieben "gerade in der Schweiz", in der die Beteiligung ("Rettung") der UBS dem Steuerzahler übrigens sogar einen Milliardengewinn eingebracht hat. Ebenfalls habe ich geschrieben, dass es wenige Bereiche in der Wirtschaft gibt, und nicht kein anderer Bereich.

 

Meiner Meinung nach darf man sowieso nicht argumentieren, die Banken haben so und so viel Geld erhalten, jetzt ist die Luftfahrt dran. Weil dann kommt noch der Tourismus, die Exportindustrie, der Buchhandel etc. etc.

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  • 2 Wochen später...

Eben erhalten:

 

Sehr geehrte Reisebüropartner,

 

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass alle Cirrus Airlines Flüge zunächst bis einschließlich 04. März 2012 storniert wurden und die gebuchten Tickets nicht erstattet werden können. Darüber hinaus wurde die Strecke Dresden-Zürich v.v. eingestellt.

 

Über die Durchführung der Flüge nach diesem Datum liegt aktuell noch keine Entscheidung vor. Gerne bieten wir Ihnen daher an, dass wir Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

 

Die Aufnahme der Ticketdaten ist allerdings notwendig um die Forderungen unserer Gläubiger zu erfassen und diese dann an unseren vorläufigen Insolvenzverwalter zu übergeben.

 

Bitte senden Sie hierzu eine E-Mail mit nachfolgenden Daten an sales@cirrusairlines.de :

 

Reisender:

 

Flugdatum:

 

Flugstrecke:

 

Ticketnummer:

 

Buchungsnummer:

 

Ticketbetrag in € incl. Tax:

 

Zahlungsart (Kreditkartennummer + Kreditkartenunternehmen, Überweisung o.ä.):

 

Gläubiger (Ticketzahler):

 

Adresse:

 

Telefon:

 

E-Mail:

 

 

Name des Reisebüros:

 

E-Mail des Reisebüros:

 

Telefonnummer des Reisebüros:

 

 

Wir bedauern außerordentlich die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch unsere Flugausfälle entstehen bzw. bereits entstanden sind und möchten uns hierfür vielmals entschuldigen. Wir sind bemüht, Ihnen best möglichst weiterzuhelfen und die Voraussetzungen zu schaffen, den Flugverkehr bald wieder aufzunehmen.

 

Das Team der Verkaufsabteilung

Namen xxx (gelöscht druch a.v.n)

Cirrus Airlines

Luftfahrtgesellschaft mbH i. vorl. Ins.

 

Flughafen Saarbrücken

66131 Saarbrücken

 

Germany

http://www.cirrusairlines.de

 

Geschäftsführer: Namen xxx (gelöscht durch a.v.n.)

Amtsgericht Saarbrücken / HRB-Nr. 18127

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Wir sind bemüht, Ihnen best möglichst weiterzuhelfen und die Voraussetzungen zu schaffen, den Flugverkehr bald wieder aufzunehmen.
Bitte nicht! Wenn eine Firma nachweislich eigentlich gar nicht existieren dürfte, dann soll sie doch bitte dableiben wo sie ist. "Intro Aviation" hat diese Woche die Intersky übernommen und wird auf diesen Strecken zum Teil einspringen, der Markt war und ist übersättigt, die Lücken werden von anderen Anbietern gefüllt. Wobei auch Intersky eine taffe Zeit hinter und vor sich haben wird. Nachdem die Geschäftsführerin die ganzen Gewinne für Privatzwecke verprasst hat, steht die Airline ohne Rücklagen da. Der am besten geeignete Kandidat für die Geschäftsleitung, ihr Sohn, wird von ihr nicht ans Steuer gelassen. Hoffentlich spricht Herr Wöhrl dort ein Machtwort und kegelt die Dame aus dem Geschäft, bevor sie es ganz zerstört.

 

Quelle

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Ich denke, die Einstellung von DRS-ZRH rührt einfach von der Spitzfindigkeit von OLT/Jetair her. Die haben seit gestern die Linie übernommen. :) (Nun kann DRS außerdem auch auf einen HAM-Ersatz und eine neue HDF-Linie hoffen).:005:

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  • 2 Wochen später...
Nachdem die Geschäftsführerin die ganzen Gewinne für Privatzwecke verprasst hat, steht die Airline ohne Rücklagen da. Der am besten geeignete Kandidat für die Geschäftsleitung, ihr Sohn, wird von ihr nicht ans Steuer gelassen.

 

Ich weiß nicht woher du deine Infos hast aber da stimmt von vorne bis hinten nichts.

 

Ohne Rücklagen hätte es 2011 kein Overhaul diverser Engines gegeben und ihr Sohn war mehrere Jahre am Steuer des Unternehmens.

 

Zerstört hat sie übrigens auch nichts, sondern die Firma aufgebaut und nach schwierigen Jahren jetzt wieder den Turnaround geschafft.

 

Die kommende Zeit wird auf jeden Fall interessant ... ich freue mich darauf :007:

 

Happy Landings

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  • 1 Monat später...

Irgend wie blöd,die Übernahme nützt nach meiner Meinung fast gar nichts.

Denn wie schon im Text genant will OLT nur 300 Mitarbeiter übernehmen den Rest aber stehen lassen.Nun haben sie ein weiteres Problem, die Mitarbeiter sind nicht auf ihre Flugzeuge geschult.Und das nützt ihnen so gut wie gar nichts.

Die ganzen Leute müssen zuerst geschult werden und so steht Cirrus nicht wieder auf....

Ich finde OLT soll doch alles übernehmen.Ich finde es einfach schade nur einen Teil zu übernehmen.

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Irgend wie blöd,die Übernahme nützt nach meiner Meinung fast gar nichts.

Denn wie schon im Text genant will OLT nur 300 Mitarbeiter übernehmen den Rest aber stehen lassen.Nun haben sie ein weiteres Problem, die Mitarbeiter sind nicht auf ihre Flugzeuge geschult. Und das nützt ihnen so gut wie gar nichts.

Die ganzen Leute müssen zuerst geschult werden und so steht Cirrus nicht wieder auf....

Ich finde OLT soll doch alles übernehmen.Ich finde es einfach schade nur einen Teil zu übernehmen.

 

Also, da steht, dass sie nur 130 Arbeitsplätze von 300 erhalten wollen, aber egal. Es hat ohnehin durch diverse Foren gemunkelt, dass die Crews gehen müssen, insofern stellt sich das Problem des nicht/falsch geschulten Personals nicht in vollem Umfang. Interessant ist, ob die Technik bleibt. Immerhin gibt es doch noch den einen oder anderen D38-Operator in Deutschland, zudem soll Cirrus Technik gemäss Website auch E-Jets und im beschränkten Umfang 737 NG warten können. Das dürfte eh der finanziell interessantere Teil sein. So ein Gedanke: Hat OLT egentlich eine eigene Technik (nach EASA Part 145)?

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Sagt ja auch niemand, dass irgendwer die Dorniers und deren Crews übernehmen soll. Ich bezog mich auf die Cirrus Technik und den Umstand, dass es durchaus noch in Deutschland betriebene Dorniers gibt, welche der Wartung bedürfen (ergo Cirrus Technik immer noch Arbeit hat). Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

 

Edit: Es gibt News

 

http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/wirtschaftoltcirrus102.html

 

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/Wirtschaft/562876/Bremer-OLT-kauft-Cirrus-Airlines.html

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  • 7 Monate später...

War die Pleite der Cirrus eine geplante Tat?

 

Quelle

 

Also ich würde der MHS nur genau so weit trauen, wie ich eine Do 328 werfen kann - nämlich gar nicht!!! Das ist nachwievor mehr oder weniger die Cirrus Airlines - nur mit neuem Namen und noch abgespeckter als vorher. Ich würde gern mal wissen, wie sich die MHS gegenüber dem Mannheimer Flughafen darstellt. Könnte mir glatt vorstellen, dass man so tut, als wäre man eine ganz neue Airline, die vielen armen ehemaligen Cirrus-Kollegen einen neuen Arbeitsplatz anbieten würde. Leider ist das nicht ganz so, denn man hat zunächst vielen Leuten den Arbeitsplatz genommen um dann einigen wenigen den gleichen Arbeitsplatz zu weitaus schlechteren Bedingungen wieder anzubieten!!!

 

 

Das ganze Sterben der Cirrus Airlines und Groß-Werden der MHS ist ein riesengroßer Betrug und Skandal - nur bisher hat niemand den Mut und die Energie aufgebracht, sich dieser Angelegenheit zu widmen. Natürlich sind die Beteiligten (Brandecker, der Cirrus-Insolvenzverwalter und einige mehr) dermaßen gerissen, dass es schwer werden sollte, dort Gerichts-Belastbare Beweise zu finden.

 

Gerd B. hatte schon vor einiger Zeit geplant gehabt, Cirrus loszuwerden. Nachdem sich kein Käufer fand, war die Insolvenz die einzig brauchbare Lösung. So konnte er ungehindert die MHS mit Do 328s bestücken (die ihm ja über Unter-Firmen ohnehin selbst gehörten und nur an Cirrus verleast waren), und für die Geschäftsführung und deren befreundete Boden-- und Verwaltungs-Mitarbeiter in Saarbrücken blieb natürlich auch noch ein bisschen was übrig. Die dürfen sich nun in einem neuen Unternehmen sonnen, aber der große Rest der Belegschaft guckt in die Röhre!!!

 

Sein Geld steckte G.B. schon seit Jahren immer nur in die MHS, und die Cirrus musste dafür bluten. Es wurden der Cirrus buchstäblich die Flugzeuge unter dem Hintern wegverkauft - und man musste Klimmzüge anstellen, um viele Flüge darzustellen. So z.B. das Anmieten eines Adria-CRJs für Flüge ex DRS vor einem Jahr. Das hat sicherlich Unmengen Geld gekostet (sollte es ja auch, die Insolvenz war ja geplant). Das wurde den Mitarbeitern natürlich anders verkauft - denen wurde erzählt, dass dies zur Evaluierung eines 50-Sitzers auf den DRS-Strecken dient und kostenneutral wäre, da Adria die CRJs zum Schleuderpreis anböte. Ausserdem wurden auch für Charter in den letzten 12 Monaten etliche Ferries geflogen, und auch 2x direkt hintereinander die vollbesetzte Strecke FMO-STR-FMO an einem Freitag Abend zugunsten eines Charters gecancelled.

 

Den Mitarbeitern in Mannheim wurde erzählt, dass sich die Strecke MHG-Berlin nicht mehr rechnet. Was natürlich auch zu Buche schlägt, sind 15 Mitarbeiter am Boden in MHG für eine Strecke! Aber das wollte auch schon vorher niemand hören! Natürlich rechnete sich die Strecke, sie kann durchaus Gewinn einfliegen, wenn man nur möchte. Die Entscheidung, MHG zu schließen wurde an einem Dienstag gefällt. 2 Tage später war der letzte Flug... Diese Entscheidung war so dermaßen über´s Knie gebrochen, dass es im Nachhinein nur logisch erscheint, dass Cirrus in den Betriebsferien (welche Airline leistet sich denn so etwas?!?) über Weihnachten/Neujahr schon komplett insolvent gehen sollte. Das wäre zu schön gewesen - alle Mitarbeiter in der Heimat oder im Urlaub, und keiner direkt vor Ort an den Stationen, der sich aufregen kann. Dummerweise war wohl am Ende des Jahres doch noch Geld übrig, so dass man nochmal 2 Wochen weitermachen musste...

 

Was dann kam, war ein Skandal sondergleichen! Auf einer Mitarbeiter-Versammlung im Hauptquartier ergriff sofort der Insolvenz-Verwalter das Wort und erzählte größtenteils allgemeine Dinge bzgl. Insolvenzrecht usw. Kein Sterbenswörtchen der Geschäftsführung (die nur teils grinsend dastand) über die aktuelle Lage, wie es dazu kam, oder gar des Bedauerns! Den Mitarbeitern wurde aber immer erzählt, dass eine Wiederaufnahme des Flugbetriebes an erster Stelle stehe.

 

In kurzer Folge danach lösten entsprechende Führungspersonen bereits per Aufhebungsvertrag ihre Verträge bei Cirrus auf - diese tauchten kurze Zeit später alle wieder in ähnlichen/gleichen Funktionen bei MHS auf... Handverlesene Crewmitglieder wurden angerufen und in ein Hotel im Saarland eingeladen. Dort hielt G.B. einen Vortrag, wie er sich eine zukünftige Do 328-Operation innerhalb der MHS vorstelle, und bat 9 Mitarbeiten Festverträge an, die in der Gesamtsumme deutlich schlechter sind als bei Cirrus (keine Überstundenbezahlung, weniger freie Tage pro Monat, weniger Urlaub). Dem Vorhaben spielte natürlich in die Hände, dass die Cimber Sterling pleite ging, und die Sun Air einen neuen Partner brauchte und diesen in der MHS fand.

 

Bei einer weiteren Mitarbeiter-Versammlung der Cirrus in Saarbrücken wurde dann eröffnet, dass es keinen weiteren Flugbetrieb geben würde. Alle Besatzungs-Mitglieder würde man noch in den nächsten Tagen kündigen. Nur die engsten Mitarbeiter um die Geschäftsführung herum bekamen ein neues "Spielzeug" mit dem Namen MIP und machen nun Marketing und weiteres mehr, größtenteils für die OLT. Seitens der Personen, die für den Kontakt zu den Crews zuständig waren, wurde an die Crews ab April die Info herausgegeben, dass sich OLT vergrößern will, und man dazu "natürlich" (!) die Cirrus-Kollegen bevorzugt einstellen will. Wie man jetzt weiss, war das niemals geplant und diente nur dazu, um die Crews noch ruhig zu stellen, damit auch ja keiner auf den Gedanken kommen würde, evtl. über eine Kündigungsschutzklage nachzudenken.

 

In weiterer Folge stellte man alle Besatzungsmitglieder noch innerhalb der Kündigungsfrist frei, zahlte die letzten zwei Monatsgehälter einfach nicht mehr aus und behielt sich auch noch weiteres Geld (Reisespesen usw.) einfach ein. Jedes Besatzungs-Mitglied wurde so zunächst einmal um 5000 bis 9000 EUR geprellt!!! Klagen dagegen wurden logischerweise erhoben, und es gab zumindest einige wenige Vergleiche, bei dem die Mitarbeiter noch was bekamen.

 

Und wie ging es bei MHS weiter? Endlich konnte man wieder fliegen, wie man wollte, ohne diese "lästigen" Einschränkungen, die durch Verträge mit Lufthansa, Swiss und auch IOSA zustande kamen. Sicht-Anflüge bei Nacht durften wieder gemacht werden, und weitere Dinge, die die Sicherheits-Messlatte bei Cirrus sehr hoch legten, wurden minimiert bzw. abgeschafft. Ganz elegant ist man all diese Dinge (wie auch die große Verwaltungs-Struktur in Saarbrücken) losgeworden und steht mit weisser Weste da. Man hatte 3 komplette Stamm-Besatzungen für auf einmal 4 Flugzeuge. Natürlich weitaus zu wenig! Nun wurden weitere ehemalige Cirrus-Crewmitglieder angerufen und gefragt, ob sie für einen gewissen Zeitraum (mal 2 Wochen, mal 4 Wochen, teilweise sogar 1 Jahr) aushelfen möchten. Natürlich zu nochmals schlechteren Konditionen als die "festen" MHS-Crews. Dummerweise ist die Lage auf dem Piloten-Arbeitsmarkt dermaßen schlecht, dass die angesprochenen Kollegen diese Angebote annehmen müssen, um ein wenig Geld zu verdienen und Ihre Lizenz zu erhalten. Es gab übrigens auch Berichte über Verstöße gegen bestimmte Regularien der Flugdienst- und Ruhezeiten, aber darum kümmert sich gerade das LBA.

 

Eines der MHS-Flugzeuge soll übrigens auch schon wieder verkauft sein. Natürlich - G.B. verkauft die Dinger, solange sie Geld bringen. Und zwischendrin müssen sie halt geflogen werden - genau das gleiche Spielchen wie bei Cirrus. Ein Flugzeughandel mit der Simulation einer Airline im Vordergrund... Und wenn der G.B. mal keinen Bock mehr auf die 328-Operation bei der MHS hat, dann schmeißt er das halt wieder hin. Bei Cirrus waren ihm 300 Arbeitsplätze vollkommen egal, dann werden es die ca. 30 dafür bei MHS auch sein.

 

 

Diese ganze MHS-Geschichte ist also keinesfalls ein Ergebnis der letzten 6 oder 7 Monate. Auf dieses Ziel wurde schon lange im Jahr 2011 hinter den Cirrus-Kulissen hingearbeitet, und die Mitarbeiter bis zuletzt belogen und betrogen. Eine Farce schlechthin war noch das Schreiben der Geschäftsführung von Ende 2011 an alle, in dem man sich für das "erfolgreiche Jahr 2011" bedankte...

 

 

Man kann nur hoffen, dass der Mannheimer Flughafen sich das äußerst gründlich überlegt, auf welches Spielchen man sich mit der MHS einlassen würde. Bzgl. der Entscheidungsträger bei MHS hat sich nichts, aber auch gar nichts gegenüber Cirrus geändert. Es werden ad-hoc mal wieder einige ehemalige Cirrus-Piloten und -Flugbegleiter zum Aushelfen geholt, wenn´s mal wieder klemmt (übrigens auch so eine Sache, die sich mit dewm Fachbegriff CRM und Flight-Safety verbindet), und ich bin mir sicher dass man auch gnadenlos die MHG-Strecke einfach streicht, wenn irgendwo ein lukrativerer Charter winkt.

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Unabhaengig vom Wahrheitsgehalt der Aussagen waere ich extrem vorsichtig, einzelnen Personen auf Grund anonymer Naschuldigungen aus einem Forum schwere Straftaten zu unterstellen.

 

Florian

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Naja, die Leute (sehr gute Freunde), die ich kenne, können wenigstens einige der Dinge bestätigen, die in dem zitierten Text genannt werden. Als Mannheim-/Cirrus-Insider kann man ihnen glauben. Ich persönlich gehe auch stark davon aus, dass dieser Text komplett oder zumindest in grossen Teilen der Wahrheit entspricht. Ist ja nur eine Meinung. Zum Glück ist dies ein schweizer Forum.

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Es ist halt schon so, dass das Regional- und Bedarfsfliegereigeschäft ein ziemlich mageres ist, und man kann keine grossen Stricke zerreissen, ohne dass man mit der ganzen Firma am Abgrund steht.

 

Hello konnte es sich auch nicht leisten, seinen Arbeitnehmern goldene Löhne zu bezahlen, und je näher sie am Konkurs standen, desto "ausgefallenere" Modelle haben sie gewählt.

 

Oder anders gesagt: Nur die grossen Fische können sich Moral leisten. Die anderen versuchen irgendwie zu überleben.

 

Gäbe es in Mannheim oder anderswo dieser Grössenordnung einen guten Markt, hätte ihn längst LH/AB weggeschnappt.

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Interessanter Post Andreas. Dass Cirrus nicht ganz koscher war, hat man bereits öfters gehört. Mich persönlich hat es schon gewundert, wieso die neue Verbindung MHG-MUC bereits nach nichteinmal einem Vierteljahr wieder eingestampft wurde. Die Passagierzahlen sahen erstmal nicht schlecht aus und eine neue Verbindung muss sich ja auch erstmal etablieren. Jetzt kann ich mir entsprechendes denken. Leid tut mir nur die Belegschaft. Wer die Cirrustarifverträge kannte, weiß was nochmal schlechtere Bedingungen bedeuten.

 

 

 

Gäbe es in Mannheim oder anderswo dieser Grössenordnung einen guten Markt, hätte ihn längst LH/AB weggeschnappt.

 

Der Markt ist da, aber weder LH noch AB besitzen Flugzeuge um ab EDFM operieren zu können. Das Problem ist der Flugplatz ansich, uns fehlen einfach 400-600m Pistenlänge. LH selbst nutz den Markt hier bereits ex FRA und würde sich mit einem Betrieb in Mannheim nur unnötige Konkurrenz machen. Hätten wir eine brauchbare Airportinfrastruktur, so könnte ich mir Ryanair und Konsorten sehr gut hier vorstellen. Nach Frankfurt und Stuttgart sind es jeweils 30min mit dem ICE. Somit ist Mannheim sicher um ein vielfaches interessanter, als der Pampaflugplatz "Frankfurt"-Hahn.

 

 

Lg

 

Julian

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Das ist doch genau das Problem: Muenchen ist mit dem Zug knapp drei Stunden ohne Umsteigen direkt in die Innenstadt. Da lohnt sich Fliegen zeitlich kaum. Typische Geschaeftsstrecken wie LCY oder TXL koennte zwar Kundschaft finden, aber mit der Frequenz ind Frankfurt nie mithalten. Und viele fliegen dann halt lieber nach Frankfurt und fahren die 30 Minuten mit Zug oder Taxi als dass sie 2 Stunden auf den naechsten Direktflug warten.

Bliebe der Charter- und Low Cost Verkehr a la Hahn. Das ist in EDFM aber nicht nur wegen der Bahnlaenge, sondern auch wegen der Lage direkt in der Stadt problematisch.

 

Daher wage ich die kuehne Vermutung: Es wird auf absehbare Zeit niemand mit einer Linie ab Mannheim reich werden...

 

Florian

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