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Cirrus Airlines pleite?


Lucky Luke

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:002:

Cirrus Airlines ist offenbar pleite...

Cirrus hat heute irgendwann zwischen 14 Uhr und 17 Uhr alle Flüge eingestellt.

Über die Cirrus-eigene Website lässt sich nichts mehr buchen, da eine Fehlermeldung angezeigt wird, bei Lufthansa auch nicht.

In Amadeus sind alle Flüge ausgenullt.

Die Maschinen wurden laut dem Flughafen Münster/Osnabrück alle nach Saarbrücken überführt.

 

Wie war das? Kooperation mit SkyWork? :001: Das einzige, was SkyWork wohl jetzt noch mit Cirrus machen wird, ist, sich deren DOs zu schnappen.

 

Besonders leid tut es mir für Dresden... Da fallen jetzt auf einmal drei Routen weg, von denen fast alle double-daily bedient wurden.

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Okay, neueste Nachricht von einem Journalist im Dresdner Spotter-Forum:

 

Der Handling Agent aus Salzburg teilte mit, das erstmal alle Flüge von Cirrus bis Ende Januar gestrichen sind.

 

Bei euch in der Schweiz triffts also ZRH und BRN... :(

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:002:

Die Maschinen wurden laut dem Flughafen Münster/Osnabrück alle nach Saarbrücken überführt.

 

 

Wo ist den die Info zu finden?:confused:

 

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du sagst "laut dem Flughafen...", dann sollte dies schon etwas offizielles sein, eine Pressemitteilung oder etwas auf der Homepage ersichtliches. Wenn es ne Latrinenparole ist, dann kennzeichne sie bitte entsprechend:cool:

 

Ich bin üblicherweise unter den letzten, die irgendwelche Rumours zu Pleiten verbreiten, da zu 95% bu****it, aber die aktuelle Situation sieht wirklich nicht gut aus:eek:

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Die Info kam von einem qualifizierten Luftfahrt-Journalisten aus DRS... Der schrieb wohl FMO an... Und schrieb es dann so ins Forum. Er ist aber einer der letzten, denen ich vorwerfen würde, aus Panikgeilheit zu lügen...

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Cirrus hat auch 2 Tage vor Weihnachten den kompletten Flugbetrieb in Mannheim eingestellt. Man munkelte da schon, dass es wirtschaftlich wohl nicht so rosig aussieht. Für die rund 50 Mitarbeiter war es sicher nicht grade ein schönes Weihnachtsgeschenk...

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Die Info kam von...

 

No offence, ist ja klar jetzt, wer geplaudert hat;)

 

Cirrus hat auch 2 Tage vor Weihnachten den kompletten Flugbetrieb in Mannheim eingestellt. Man munkelte da schon, dass es wirtschaftlich wohl nicht so rosig aussieht. Für die rund 50 Mitarbeiter war es sicher nicht grade ein schönes Weihnachtsgeschenk...

 

Genau dass ist der Grund, weshalb ich die Insolvenz-Gerüchte um Cirrus längst nicht mehr ernst genommen habe. Die wurden in den letzten drei, vier Jahren so oft totgesagt, dass ich für solche Rumours eigentlich nur noch ein schiefes Lächeln übrig hatte...

 

Wäre übrigens schon der zweite Do328-Betreiber innerhalb einer Woche, der die Segel streicht:001:

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Die Website von Cirrus ist weiterhin unverändert, jedoch ist in den letzten Stunden auf einmal die offizielle Facebook-Site verschwunden, was also zeigt, dass sich doch noch was (außer Verhandlungen) tut.

Die Frankenpost zitiert zuverlässige Kreise, es werde eine "Woche der Entscheidungen"...

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Airlines kommen und gehen - sowohl große wie kleine. Wir werden in Zukunft diesbezüglich noch mehr erleben - vor allem wenn die LH ihre Finger über Beteiligungen/Codeshare im Spiel hat.

 

Seit als Luftfahrt-Fan am Parkett, habe ich jede Menge Airlines verschwinden sehen - durch Fusionen, Pleiten, Umstrukturierungen. Alleine in Deutschland waren es u.A. RFG, NFD, Aero Lloyd, Germanwings (hat nichts mit GWI zu tun), Hapag Lloyd, LTU, Hamburg Airlines,...

 

Bei uns hat vergangene Woche die Air Alps den Flugbetrieb eingestellt. Auch so ein Kandidat.

 

Gruß

Johannes

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Airlines kommen und gehen - sowohl große wie kleine. Wir werden in Zukunft diesbezüglich noch mehr erleben - vor allem wenn die LH ihre Finger über Beteiligungen/Codeshare im Spiel hat. ...

Wow, hast du für diese gewagte Unterstellung auch Hintergründe zur Hand oder läuft das nur auf dumpfes "Bashing" hinaus?

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Wow, hast du für diese gewagte Unterstellung auch Hintergründe zur Hand oder läuft das nur auf dumpfes "Bashing" hinaus?

 

Im November 2011 wurde bekannt gegeben, dass Lufthansa den Vertrag mit Contact Air mit Ende des Sommerflugplans im Oktober 2012 beenden und diese somit aus dem Lufthansa Regional-Verbund ausscheiden wird. Die älteren Flugzeuge der Contact Air würden durch eigene Neuzugänge der Lufthansa ersetzt. Infolge dessen stünden bis zu 90 Arbeitsplätze bei Contact Air zur Disposition. Quelle

 

Im Zusammenhang mit Cirrus war mein Statement dem derzeitigen Informationsstand nach wohl unangebracht.

Hier ist wohl bekannt, daß ich ein LH-Fan bin. Sollte also kein Bashing sein. Also - keep cool, Stammtisch bleibt eben Stammtisch!

 

Gruß

Johannes

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Cirrus-Flieger bleiben am Boden ( Auszug / Quelle: www-sr-online.de )

Die Saarbrücker Fluggesellschaft Cirrus Airlines hat ihren Linienflugbetrieb eingestellt. Das hat die Geschäftsführung dem SR bestätigt. Grund seien vor allem die steigenden Kerosinkosten. Schon am Freitagnachmittag hatte die Saarbrücker Fluggesellschaft Cirrus Airlines sämtliche Flüge ohne Vorankündigung gestrichen. Wie die Geschäftsführung des Unternehmens dem SR mittlerweile bestätigte, wurde der Linienflugbetrieb komplett eingestellt. Vor allem die steigenden Kerosinkosten wurden als Grund hierfür angegeben. Nach Angaben des Unternehmens sind rund 300 Mitarbeiter von der Einstellung des Linienflugbetriebes betroffen. Cirrus-Geschäftsführerin Schultheis sagte dem SR, man verhandele derzeit mit dem Investor Brandecker. Am Montag werde sie weitere Informationen bekanntgeben. Verdi Landesleiter Staudt sagte, am Flughafen Ensheim ginge erneut Infrastruktur verloren. Die plötzlichen Flugstreichungen am Freitag hatten Auswirkungen für Passagiere auf den Flughäfen Dresden, Frankfurt am Main, Stuttgart, Hamburg, Münster-Osnabrück, Hof-Plauen, Wien und Zürich. Diese Airports gehören zum aktuellen Liniennetz der Cirrus Airlines. Gerüchte über Investorensuche . In Branchenkreisen kursieren schon länger Gerüchte, wonach die Cirrus seit geraumer Zeit nach Investoren suche. Die Schweizer Skywork führte beispielsweise Gespräche zur gemeinsamen Wartung der Maschinen vom Typ Dornier 328, wie ein Cirrus-Sprecher noch am Mittwoch in Dresden der Nachrichtenagentur dapd mitteilte. An einer Übernahme der Cirrus sei man aber nicht interessiert, erklärte am Freitag ein Sprecher der Skywork in Bern auf Anfrage. Zur Flotte der Cirrus Airlines gehören den Angaben zufolge acht Dornier 328 mit rund 30 Sitzplätzen und ein brasilianischer Embraer-Jet 170 mit 76 Sitzen. Der Jet wurde zuletzt nur noch im Charterverkehr eingesetzt, war zuvor mit einer Schwestermaschine vom selben Typ jedoch regelmäßig für die Lufthansa im Einsatz.

 

* * *

Am nächsten Montag wird kommuniziert. Es stehen immerhin 300 Arbeitsstellen auf dem Spiel! Roland

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...Also - keep cool, Stammtisch bleibt eben Stammtisch!

Du bringst ein Beispiel und deckst damit "vor allem wenn die LH ihre Finger ... im Spiel hat" ab?

 

Ich bin und bleibe cool. Ist halt nur einer mehr auf meiner Liste... :009:

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In ZRH sind für morgen leider alle gecancelled.

 

...deswegen schreibe ich auch von übermorgen. :005:

Für morgen steht bei C9 in DRS auch alles gecancelt drin.

 

Was ich auf jeden Fall nicht gerade glorreich finde, ist das PR-Management von C9: Nach zwei Tagen immer noch keine Stellungnahme auf deren Website. :(

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+++ News Update +++

 

Cirrus Airlines stellt Insolvenzantrag

 

Die Geschäftsleitung der Cirrus Airlines Luftfahrtgesellschaft mbH sowie der Cirrus Service GmbH hat am 23. Januar 2012 beim Insolvenzgericht des Amtsgericht Saarbrücken/Sulzbach Insolvenzantrag gestellt. Der Flugverkehr bleibt ausgesetzt.

 

Das Gericht wird morgen einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellen.

 

Saarbrücken, 23. Januar 2012

 

Anmerkung für Redaktionen:

Da der vorläufige Insolvenzverwalter erst morgen bestellt wird, können jetzt leider keine Medienanfragen beantwortet werden. Das gilt auch für E-Mails

 

 

Quelle http://www.cirrusairlines.de

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+++ News Update +++

 

Cirrus Airlines stellt Insolvenzantrag

 

Die Geschäftsleitung der Cirrus Airlines Luftfahrtgesellschaft mbH sowie der Cirrus Service GmbH hat am 23. Januar 2012 beim Insolvenzgericht des Amtsgericht Saarbrücken/Sulzbach Insolvenzantrag gestellt. Der Flugverkehr bleibt ausgesetzt.

 

Das Gericht wird morgen einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellen.

 

Saarbrücken, 23. Januar 2012

 

Anmerkung für Redaktionen:

Da der vorläufige Insolvenzverwalter erst morgen bestellt wird, können jetzt leider keine Medienanfragen beantwortet werden. Das gilt auch für E-Mails

 

 

Quelle http://www.cirrusairlines.de

Da kann man wohl nur noch eines sagen:

R.I.P. :(

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Jürg Bertschinger

Hallo Zusammen,

 

Ich denke, mich wundert der Untergang der Cirrus ehrlich gesagt nicht mal so gross.

Wenn man z.B. schaut, was für völlig absurde Gebührenentrichtungen und Nachtflugverbote gegen die Luftfahrt die ach so intelligenten Politmenschen immer wieder erfinden, Deutschland (sprich: Merkel und Co.) scheint hier eine ganz besondere Vorreiterrolle einnehmen zu wollen, ist Cirrus Airlines wohl nur eine von noch weiteren kleineren Airlines die früher oder eben später über die Klinge springen müssen, also letztendlich vom Geldeintreibenden Staat zu Grabe "geprügelt" werden.

Leider vergessen die Politiker dabei immer wieder, wie wichtig eine florierende Luftfahrtindustrie für die gesamte Wirtschaft eines Landes eigentlich ist. Aber nein, viel wichtiger ist es ja schliesslich, die armen "Lärm- und Gestankgequälten" potenziellen Wähler nicht zu verärgern.

Dieses gilt natürlich ebenso für die Schweiz.

 

Ganz zu Schweigen, dass es bald wieder einige Stellenlose mehr gibt, die den Staat ja auch wieder Geld kosten. Aber soweit denken Politiker eben halt dann doch nicht. :001:

 

Soweit meine Meinung zum Untergang der Cirrus Airlines die zwar nur ein kleines Rad im Getriebe war, aber eben doch eines das sich nun nicht mehr dreht.

 

Gruss, Jürg

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Na ja, jetzt einfach nur auf den pösen, pösen Staat einprügeln, finde ich jetzt doch eine etwas gar simple Interpretation. Klar gibt es von dieser Seite her auch negative Einflussfaktoren, aber bei Cirrus sind es schon primär hausgemachte Probleme, wie beispielsweise die stark verzettelte Netzstruktur. Auch könnte ich mir vorstellen, dass an der Firma noch ein „Wasserkopf“ an Verwaltungsstrukturen aus früheren (grösseren) Zeiten dranhängt oder sonst (als Gruppe) schlicht zu komplex strukturiert ist und dessen man sich nun per Insolvenzverfahren mehr oder weniger elegant zu entledigen versucht. Insolvenz heisst ja noch lange nicht, dass der Laden endgültig dicht gemacht wird:

 

...das Vermögen des Schuldners verwertet und der Erlös verteilt oder in einem Insolvenzplan eine abweichende Regelung insbesondere zum Erhalt des Unternehmens getroffen wird.

http://dejure.org/gesetze/InsO/1.html

 

Ansonsten gilt natürlich immer noch:

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Hallo Zusammen,

 

Leider vergessen die Politiker dabei immer wieder, wie wichtig eine florierende Luftfahrtindustrie für die gesamte Wirtschaft eines Landes eigentlich ist. Aber nein, viel wichtiger ist es ja schliesslich, die armen "Lärm- und Gestankgequälten" potenziellen Wähler nicht zu verärgern.

Dieses gilt natürlich ebenso für die Schweiz.

Gruss, Jürg

 

Naja, gerade in der Schweiz würde ich mit solchen Aussagen ein bisschen vorsichtig sein. Es gibt glaube ich wenige Bereiche in der Wirtschaft, welche so viel Staatsgelder erhalten haben wie die Luftfahrt nach dem Swissair-Grounding...

 

 

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Naja, gerade in der Schweiz würde ich mit solchen Aussagen ein bisschen vorsichtig sein. Es gibt glaube ich wenige Bereiche in der Wirtschaft, welche so viel Staatsgelder erhalten haben wie die Luftfahrt nach dem Swissair-Grounding...

 

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Hallo Markus

Da bin ich nicht ganz einverstanden, zur Rettung der Banken wurden viel mehr Staatsgelder weltweit aufgewendet als für irgendein Wirtschaftszweig, und ich denke es wird noch schlimmer kommen!

Beste Grüsse, Urs Zwyssig

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