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Fuel Jettison von Emirates in FACT am 4.1.2012


Urs Zwyssig

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Zufällig wurde ich Zeuge eines Fuel Jettison Procedures von Emirates in FACT (Cape Town) am 4. Januar 2012 um 14:50 Uhr. Wir waren gerade am Cape of good Hope zu Fuss unterwegs als der Airbus mehrere Male von FACT über das Kap Richtung Meer hinausflog und dann wieder zurück. Das ganze dauerte ca. 30 Minuten und er flog mehrere Runden.

Was mich erstaunte, dass das Gear ausgefahren war und die Positionslichter wie auch die Strobes eingeschaltet waren.

Ich meinte die Anti Collision Lights wie auch die Strobes müssten bei einem Fuel Dumping ausgeschaltet sein?

 

http://www.flightforum.ch/forum/album.php?albumid=101

 

Urs Zwyssig

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Hi Urs,

 

ich würde mal behaupten, dass das Risiko einer Entzündung von Treibstoffdämpfen an den gut abgeschirmten Lichtern verschwindend gering ist. Das FCOM 3 für den A340 besagt nix davon, dass man Lichter abschalten müsste.

 

Und das Fahrwerk wird ausgefahren gewesen sein, weil sie es nicht einfahren konnten, oder weil sie mehr Widerstand erzeugen wollten, um den Treibstoff schneller zu verbrennen.

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Also mein A340 QRH sagt nichts von Strobes und Nav Lights. Also dürfen die drin bleiben. Vielleicht bei anderen Flugzeugtypen?

 

Das mit dem Gear sehe ich so, dass sie noch einen höheren Fuel Burn brauchten, damit es schneller geht. Das macht Sinn, zumal das Holding unter FL210 zu sein scheint (Limite für Gear).

 

Wahrscheinlich hatten sie ein bisschen zu optimistisch getankert (Fuel für den Rückweg mitgenommen) und waren dann zu schwer für den Anflug. Wenn es ein Inflight Return (Start in FACT) gewesen wäre, hätten sie wohl ein bisschen länger als 30 Minuten gedumpt.

 

Macht das Sinn? hth.

 

Dani

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:) :)

Konnten einfach das Center Gear nicht einfahren und mussten darum etwa 50 Tonnen Fuel ablassen, um auf max. Landing Weight zu kommen...

 

Dani

 

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Dachte mir schon, wenn ich die Bilder im ILS Forum zeige, kriege ich eine Antwort. War ja auch ein Zufall das man so zufällig Zeuge wird.

 

@ Danix

Vielleicht waren es auch mehr als 30 Minuten, habe nicht so genau auf die Uhr geschaut und ich denke als ich es realisiert habe war er schon eine Zeitlang unterwegs.

 

@ Dani2

50 Tonnen dauert doch so um die 50 Minuten, oder liege ich da falsch, 1 Tonne / Minute?

Urs Zwyssig

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@Urs

Schon ein Weilchen her, aber ich glaube, mich zu erinnern, dass es 1600kg/min waren... Das wären dann 31 Minuten und ein bisschen... Dazu wird ja auch noch Fuel verbrannt beim fliegen.

 

Dani

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Irgendwie sieht's auch danach aus als ob sie die Fahrwerksklappen nicht mehr reingebracht haben. Das lässt auf ein hydraulisches Problem schliessen oder eine Notfahrwerksöffnung. Oder auch andere Gründe.

 

Dani, sagt dein Memo etwas drüber?

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Irgendwie sieht's auch danach aus als ob sie die Fahrwerksklappen nicht mehr reingebracht haben. Das lässt auf ein hydraulisches Problem schliessen oder eine Notfahrwerksöffnung. Oder auch andere Gründe.

 

Dani, sagt dein Memo etwas drüber?

 

Aviation Herald:

An Emirates Airlines Airbus A340-500, registration A6-ERA performing flight EK-773 from Cape Town (South Africa) to Dubai (United Arab Emirates) with 243 passengers, was climbing out of Cape Town's runway 01 when the body gear did not retract and all gear doors remained open following main gear retraction. The aircraft levelled off at FL100, the crew declared emergency and returned to Cape Town's runway 01 for a safe landing about 90 minutes after departure. The aircraft vacated Cape Town's main runway onto runway 34 and was subsequently towed to the apron.

 

One observer reported all gear doors remained open after the gear had retracted, the aircraft was climbing through about 2500 feet at that point. Another observer on the ground reported the aircraft landed with the gear doors open.

 

The airport said the aircraft returned to Cape Town due to a technical problem.

 

The airline said the aircraft returned to Cape Town after a technical problem developed with the landing gear. The passengers were taken to hotels.

 

lg

romano

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ah, dann hat er auch gerade noch die Bugradsteuerung verloren. Das deutet doch auf ein Hydraulikproblem hin.

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Irgendwie sieht's auch danach aus als ob sie die Fahrwerksklappen nicht mehr reingebracht haben. Das lässt auf ein hydraulisches Problem schliessen oder eine Notfahrwerksöffnung. Oder auch andere Gründe.

 

Dani, sagt dein Memo etwas drüber?

Hoi Dani

Sorry, war unterwegs, deshalb die späte Antwort...

 

Ein Aufhängepunkt des Fahrwerkeinziehzylinders des Zentralfahrwerks ist gebrochen und hat dann einige Sollbruchstifte und Sensoren mit ins Jenseits genommen.

 

Dani

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