Swissair Fan Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Hallo zusammen (hoffentlich bin ich mit dieser Frage im richtigen Corner) Folgende Frage: Es gibt ja bei den MD 80 Series neuere und ältere Cockpits: Behauptung: Stimmt es das diese MD 80 die ein „eckiges“ Heck haben nur ein Glascockpit haben, und diese die ein eher abgerundetes Heck haben nur ein richtigen MD 80 Uhrenladen haben? Danke im voraus Gruss Marc Schulthess/ Swissair Fan Zitieren
crashdog Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 Hi, da bin selbs ich als alter MD80 fan überfragt. Ist mir nie aufgefallen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies stimmen kann. Des es gibt fast unzählige vartianten bei der Instrumentierung der MD80. Viele Uhrenladen Cockpits wurden auch auf efis upgegradet. Es gibt gar einzelne DC-9 welche mit Glasscockpit instrumente upgegradet wurden. Vieleicht gibt's noch jemand der genaueres weiss. Gruss Gery Zitieren
efcop Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 der sogenannte "beavertail" hat lediglich eine bessere Aerodynamic zur Folge und sagt nichts über die Instrumentierung aus. Bis und mit MD83 hatten die Cockpits analoge Instrumente, die MD87 gab es auch mit EFIS, aber erst die B717 hatte ein full glas cockpit. hier findest du einiges an Infos: http://en.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_MD-80 und hier http://www.md-80.com/mcdonnell-douglas-md-80/technik-der-md-80/heckkonus/ Zitieren
Swissair Fan Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Geschrieben 19. Januar 2012 Hallo zusammen Danke für alle diese guten Infos. Aber noch eine Frage zum Schluss: Hatten die vielen MD`s der Swissair auch Upgegradete Cockpits oder flog sie nur mit Uhrenladen ? Unter Upgegradet verstehe ich das : http://www.airliners.net/photo/Scandinavian-Airlines--/McDonnell-Douglas-MD-82/1963653/&sid=2fb5b81082484673a4ef74981c5e585e Unter Uhrenladen verstehe ich das : http://www.airliners.net/photo/Spanair/McDonnell-Douglas-MD-82/1973708/&sid=2fb5b81082484673a4ef74981c5e585e Danke für die Antwort Marc Schulthess / Swissair Fan;) Zitieren
efcop Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 alle Swissair und Crossair MDs hatten analoge Cockpits d.h. alles Instrumente waren elektromechanisch. Lediglich die MD87 der CTA hatte EFIS aber nur ADI und HSI. Zitieren
OS55 Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 @Stephen: ein bisschen OT! vor der 717 gab es bereits optional die MD90 mit Glass Cockpit! wenn ich mich richtig erinnere wurde diese Option damals nur von Saudi Arabian bestellt! LG aus PVG Stefan Zitieren
Robin Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 Hello hatte meines Wissens auch, die MD90 mit Glascockpit, falls es nicht eh dieselben Flieger aus Saudi Arabien waren... Zitieren
crashdog Geschrieben 21. Januar 2012 Geschrieben 21. Januar 2012 Ja, das Stimmt ich hatte mal einen Gebraucht MD90 Simulator für rund $ 2 mio gesehen. Der hatte die selbe Instrumentierung wie die B717. Eine suche nach "md80 cockpit" auf airliners.net gibt auch viele interessante Bilder unterschiedlichster konfigurationen zu Tage. Gruss Gery Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 21. Januar 2012 Geschrieben 21. Januar 2012 ein bisschen OT! vor der 717 gab es bereits optional die MD90 mit Glass Cockpit! wenn ich mich richtig erinnere wurde diese Option damals nur von Saudi Arabian bestellt! Hello hatte meines Wissens auch, die MD90 mit Glascockpit, falls es nicht eh dieselben Flieger aus Saudi Arabien waren... Ja, das Stimmt ich hatte mal einen Gebraucht MD90 Simulator für rund $ 2 mio gesehen. Der hatte die selbe Instrumentierung wie die B717. Hoi zäme, Douglas wäre nicht Douglas gewesen, wenn die Sache so einfach wäre :) Das Glass-Cockpit der Saudi MD-90 ist nicht identisch mit dem der B717. Da sind viele Komponenten noch aus dem EFIS-Cockpit der MD-90 mit drin, ein ziemlich bunter Mix aus Beiden. Das volle B717-Cockpit gab es in keinen MD-80 oder MD-90. Hello hatte MD-90 mit EFIS-Cockpit, also kein volles Glas. Wie es Douglas geschafft hat, vom ultimativen Chaos des MD-80/90 Cockpits zum Man-Machine-Interface-Wunder des MD-11 Cockpits zu kommen, das wird für mich ein Rätsel bleiben :eek: Da muss man wohl Honeywell ein Kränzchen binden :009: Grüsse, Markus Zitieren
Kay Richter Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 Hoi zäme, Douglas wäre nicht Douglas gewesen, wenn die Sache so einfach wäre :) Das Glass-Cockpit der Saudi MD-90 ist nicht identisch mit dem der B717. Da sind viele Komponenten noch aus dem EFIS-Cockpit der MD-90 mit drin, ein ziemlich bunter Mix aus Beiden. Das volle B717-Cockpit gab es in keinen MD-80 oder MD-90. Hello hatte MD-90 mit EFIS-Cockpit, also kein volles Glas. Wie es Douglas geschafft hat, vom ultimativen Chaos des MD-80/90 Cockpits zum Man-Machine-Interface-Wunder des MD-11 Cockpits zu kommen, das wird für mich ein Rätsel bleiben :eek: Da muss man wohl Honeywell ein Kränzchen binden :009: Grüsse, Markus Was habt ihr alle mit der MD-11 -.- Ich finde sie überhaupt nicht selbsterklärend und "Man-Machine Interface Wunder" ist eher 'ne 747 oder 767 ... IMO ... Gut, Schweizer Patriotismus. Zitieren
josch Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Was habt ihr alle mit der MD-11 -.- Ich finde sie überhaupt nicht selbsterklärend und "Man-Machine Interface Wunder"... Viele Airline-Piloten, die das Teil kennen aber schon. Wer sich durch Foren liest, wo Piloten Stellung beziehen - wie auch hier im Forum paarmal bereits geschenen - erfährt eben, daß es sich um ein vergleichsweise außergewöhnlich gutes Design handeln soll, welches vieles (!) in den Schatten stellt. Gruß Johannes Zitieren
Kay Richter Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Viele Airline-Piloten, die das Teil kennen aber schon. Wer sich durch Foren liest, wo Piloten Stellung beziehen - wie auch hier im Forum paarmal bereits geschenen - erfährt eben, daß es sich um ein vergleichsweise außergewöhnlich gutes Design handeln soll, welches vieles (!) in den Schatten stellt. Gruß Johannes Nun gut, ich bin kein real Pilot, ich denke jedoch, dass es auch am Piloten liegt, der das Maschinchen fliegt ;) Zitieren
niemand Geschrieben 29. Januar 2012 Geschrieben 29. Januar 2012 Nicht unbedingt. Geschmacksache ist vieles, sicher. Ich kann nur festhalten, dass ich die Glascockpits von der 330, MD11 und der 777 geflogen bin. Da dies nicht gerade viele Piloten erfahren durften, masse ich mir an, diese beurteilen zu dürfen. Ich kenne drei Kollegen die dies ebenfalls erfahren haben und unisono sind wir der Meinung, dass das Cockpit der MD11 mit ziemlich grossem Abstand das beste war. Ich habe schon oft gesagt: Gebt mir eine T7 mit Sidestick, aber einer mit Feedback (Driveback) und mit dem Cockpit-Interface der MD11, dann haben wir den perfekten Airliner. Zitieren
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