Volume Geschrieben 17. Januar 2012 Geschrieben 17. Januar 2012 Wieder mal eine Cirrus... diesmal aber fällt sie eher positiv auf: Nach Motorausfall wurde das Flugzeug bei einer Notlandung in einem Feld schwer beschädigt, die vier Insassen blieben unverletzt. Das spricht doch mal für die gute passive Sicherheit der Zelle. Laut Presse "stürzte das Flugzeug aus 30 Mern Höhe ab", dann allerdings müsste das Wrack ein bischen anders aussehen... Sieht aus wie eine vorbildliche Notlandung im weichen Acker, mit den unvermeidlichen Folgeschäden. Gruß Ralf Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Täuscht das oder sind Cirren gehäuft von Motorausfällen betroffen? Markus Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Täuscht das oder sind Cirren gehäuft von Motorausfällen betroffen?Ich denke das täuscht. Das Problem wird sein, dass die Cirren von ihren potenten Besitzer weniger geflogen, sondern eher ballistisch bewegt werden. :D Hans Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 sondern eher ballistisch bewegt werden Ich verstehe im Moment nur Bahnhof, kannst Du mich mal aufklären? :confused: Markus Zitieren
cengelk Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Guten Abend! Hier noch eine weitere Quelle: =613&cHash=160f7121e68f1500048e932d779f306f"]http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-01-16-bruchlandung-endet-glimpflich/?tx_ttnews[backPid]=613&cHash=160f7121e68f1500048e932d779f306f Ich möchte vorsichtig in Frage stellen, ob es wirklich ein Motorausfall gegeben hat. Zitat:"Kurz nach dem Abheben hat die Maschine plötzlich Leistung verloren, ist nach links abgedriftet und aus 20 bis 30 Metern Höhe auf einen Acker gestürzt" Gerade der Linksdrift erinnert an das starke Propellermoment von High-Performance SEP wie der SR22 bei einem hohen Anstellwinkel. 4 Personen waren auch an Board. Daher gibt es durchaus Indizien (!), dass auch eine zu geringe Abhebegeschwindigkeit mit einem anschließenden Stall, oder einem Stall, der zu tief abgefangen werden konnte (ein richtiger Stall-Accident sieht ja bekanntlich anders aus), die ein "Flugexperte" im Artikel äußert, Ursache sein kann. Dagegen spricht jedoch die doch ordentliche Takeoff- und Climbperformance der SR22, die eigentlich jedem einen total problemlosen Start von 700m mit 4 Personen ermöglichen sollte. Gut, dass nicht mehr passiert ist! Viele Grüße, Chris Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 kannst Du mich mal aufklären? Das vorgängige Posting von Chris stellt in etwa dar, was ich mir vorgestellt hatte.... Ganz typisch auch: der Pilot war stolzer Besitzer des erst kürzlich neu erworbenen Flugzeuges... Wetten dass der keine 500h in seinem Flugbuch hatte. Hans Zitieren
Volume Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Geschrieben 19. Januar 2012 Dagegen spricht jedoch die doch ordentliche Takeoff- und Climbperformance der SR22, die eigentlich jedem einen total problemlosen Start von 700m mit 4 Personen ermöglichen sollte.Insbesondere da wir hier vom Flachland sprechen, und auf dem Bild noch Reif in den Ackerfurchen zu sehen und die Sicht extrem gut ist. Bei dieser Luftdichte sollten 700m mehr als ausreichend sein. Wetten dass der keine 500h in seinem Flugbuch hatte.Hauptsache er hatte genug Erfahrung bzw. eine hinreichend gute Ausbildung um keine Umkehrkurve zu versuchen, sondern den Flieger sauber in freies Feld zu "werfen". Sonst sähen die Bilder (wie so oft...) ganz anders aus. Von daher kann ich bei der bisherigen Faktenlage noch nicht am Piloten rumkritisieren. Gruß Ralf Zitieren
Chipart Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 Täuscht das oder sind Cirren gehäuft von Motorausfällen betroffen? Markus Das taeuscht! Ganz im Gegenteil: Der "typische" Cirrusunfall ist nicht Motorausfall, sondern CFIT in IMC. Gruss, Florian Zitieren
Chipart Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 Dagegen spricht jedoch die doch ordentliche Takeoff- und Climbperformance der SR22, die eigentlich jedem einen total problemlosen Start von 700m mit 4 Personen ermöglichen sollte. Naja, eine SR22T GTS (auf dem Photo erkennt man leider den Typ nicht genau, aber das ist die mit Abstand am meisten verkaufte) hat eine Zuladung von gut 400kg. Mit 4 Erwachsenen muss man da mit dem Sprit schon ziemlich zirkeln, um nicht überladen zu sein. Die Tabs sind (wenn ich das richtig im Kopf habe) bei knapp hundert Liter je Tank - damit ist man bei der kleinsten sicher messbaren Füllmenge der Tanks mit 4 Erwachsenen definitiv überladen. Die Startstrecke über ein 50 ft Hinderniss bei voller zulässiger Beladung auf SL bei 0 Grad OAT ist etwas über 1400 ft, also 450 Meter. Das sollte in der Tat eigentlich selbst was überladen locker reichen. Im Moment können wir nur Mutmaßen - aber ein auf dem Muster relativ unerfahrener Pilot, der seinen Freunden die tolle Steigleistung demonstrieren wollte und dabei die Maschine zu schnell in die Luft reisst halte ich nicht für komplett absurd. Auf jeden Fall kann man auf den Photos sehen, dass sich der Prop bei Aufschlag offensichtlich noch gedreht hat, da alle drei Propellerplätter verbogen sind (was natürlich einen Leistungsverlust nicht ausschliesst). In jedem Fall hat der Pilot - das muss ja auch mal ganz klar gesagt werden - z8umindest nachdem das zum Absturz führende Ereignis eingetreten ist sehr sehr viel richtig gemacht! Wenn alle Beteiligten unverletzt aus so einer Maschine steigen, dann ist das ein guter Tag! Gruss, Florian Zitieren
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