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ADS-B out beim XPDR: Technische Abnahme


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Geschrieben

Habe mir kürzlich ein Mode-S XPDR mit ADS-B out zugelegt und die amtliche Prüfung machen lassen, soweit ist alles OK. Da ADS-B Out bei mir eine Option ist welche nicht zur Standartkonfiguration gehört habe ich den Technicker gefragt ob er ADS-B Out auch prüfen kann, jedoch teilte er mir mit das er keine technische Anlagen dazu hat da dies nicht obligatorisch ist in der Schweiz.

 

Frage: kennt jemand einen Fachbetrieb welcher ADS-B Anlagen prüft? Und wie sieht es in Deutschland und Oestereich aus? Mitlerweile habe ich mir eigens dafür einen Consumer ADS-B Empfänger zugelegt, hätte aber dennoch eine fachliche Bestätigung ob alles i.O. ist.

 

Ich bin ein wenig verwirrt da in der Schweiz mitlerweile alle ATC Mode S taugleich sein sollen und zugleich für die nächsten Jahre ganz Europa Mode S tauglich bzw. vorgeschrieben sein sollte.

 

In den USA wird ADS-B nicht nur zur Positionsübermitlung und Flugstatus (Kurs, climb/descent etc) eingesetzt, auch der Umgekehrte Weg, nämlich das der ATC den Trafic von der CTR sowie auch andere Dienste wie METAR an den Piloten übermittlen kann werden mittlerweile über ADS-B gesendet, allerdings sind letztere Feature in Europa noch nicht geplant.

Gruss Franc

Geschrieben
(...)Ich bin ein wenig verwirrt da in der Schweiz mitlerweile alle ATC Mode S tauglich sein sollen und zugleich für die nächsten Jahre ganz Europa Mode S tauglich bzw. vorgeschrieben sein sollte.(...)

Off-topic und nicht die Antwort auf Deine Frage, aber trotzdem: Sprechen wir von VFR, ist meines Wissens S Mode ist bei weitem nicht in ganz Europa vorgeschrieben, weder zurzeit noch in den nächsten Jahren. Liste Eurocontrol. Gelistet sind: Benelux, Tschechien (nur in TMA Prag), Frankreich (nur in bestimmten TMA's), Deutschland, Schweiz, Ungarn, U.K. (nur bestimmte TMA's).

Letzter Update 2010, seither ist nicht wahnsinnig viel passiert....

Geschrieben

Hallo Armin

betreffend VFR mache ich mir keine Sorgen da die Stragie hinter dem Einsatz von ADS-B mehrheitlich auf die kommerzielle Linien Fliegerei zielt und ADS-B ein wahres El Dorado für die Regulierungsbehörden zu sein scheint.

 

Gerade wegen den neuen technischen Möglichkeiten welche ADS-B bietet werden nicht wenige Länder auf dieser Schiene fahren: in den USA bereits bei wenigen CTR im Einsatz, in Europa ist die Testphase bereits abgeschlossen. Irgendwo in den weiten des Eurocontrol oder EASA i-net's (habe den Link nicht) hat es einen strategischen Terminplan wonach ab 2015 bis 2020 ADS-B flächendeckend in Europa eingeführt werden soll.

 

Es gibt ja einige grössere Projekte wie "Single European Sky", "Cascade" aber etliche andere auch: nicht wenige dieser Projekte setzen ADS-B voraus. In einem dieser Projekte (frag mich nicht welches) wird der Luftraum in drei Schichten aufgeteilt: bis FL195 ist kein Mode S XPDR vorgesehen, darüber bis FL? (ich weis es nicht mehr) ist ein gemischter Betrieb, also mit und ohne Mode S XPDR vorgesehen, in der driten und oberen Schicht sind dann nur noch Flugi mit Mode S XPDR vorgesehen.

 

Mir persönlich erscheint subjektiv der Einsatz eines ADS-B out Sender als Flarm Ersatz die beste alternative zu einem XPDR: irgendwie macht es kein Spas Funk und XPDR dabei haben zu müssen nur um mal in eine CTR oder andere kontrollierte Lufträume zu fliegen, und bei den PPL und GA Piloten sieht die Sache mal wieder ganz anders aus.

 

Gerade die PPL Piloten werden zu "gläserne" Piloten geupgradet oder degradiert, je nachdem wie man es sieht: bei einer Studie in GB mit EHS fähigen ADS-B XPDR ist die Rede von einer zusätzlichen Voice Phrasologie damit der ATC dem Piloten mitteilen kann wenn er einen anderen Kurs gerastet hat als derjenige Kurs welcher ihm vom ATC mitgeteilt wurde ..... also ich muss so etwas gar nicht haben müssen :mad:.

 

Bei der ganze Hype und der damit verbundenen Regulierungen um ADS-B bin ich ganz froh darüber das ich mich nur auf freiwilier Basis damit auseinander setzen muss, PPL Piloten müssen es nehmen wie es kommt und den GA Piloten wird man eins reinwürgen: da fühlt man sich als "popeliger" Gleitschirmflieger gleich irgendwie besser :p

Gruss Franc

Geschrieben

Der Masterplan bzw. Terminkalender (Local Single Sky Implementation Switzerland), betreffend der Projekte von Eurocontrol und BAZL von 2011 bis 2015 sehen keine ADS-B Pflicht vor für nicht kontrollierte Lufträume (Seite 11 zuunterst).

 

Der Masterplan umfasst alle Aspekte der Fliegerei.

 

Im europäischen ATM Masterplan (SESAR) sind ab Seite ab Seite 30 betreffend der neuen Luftfahrtvorschriften die Termine vorgegeben welche für den gesamten europäischen Luftraum vorgesehen sind, die Schweiz ist in diesem Masterplan inbegriffen.

Gruss Franc

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