Airbusjojo Geschrieben 16. Januar 2012 Geschrieben 16. Januar 2012 :) Hallo zusammen, ich werde mir in kürze einen USB Arcaze-Controller zulegen, und anschließen Schalter anbauen.Nun meine Frage: Wie kann ich dann die Schalter mit einigen Funktionen der ifly737 verbinden:Weil für beispielsweise den Standbypower oder BUStransfer gibt es ja keine Tastenbelegung! Freue mich über Hilfe! Viele Grüße, Jojo Zitieren
roman lüthi Geschrieben 17. Januar 2012 Geschrieben 17. Januar 2012 Hallo Jojo Ich kenne die iFly zuwenig, aber evtl. gibts veröffentlichte Offsets welche du via FSUIPC ansprechen könntest. Wenns die nicht gibt, kannst du nur noch mit Mause Macros (ebenfalls FSUIPC) arbeiten. Da kenne ich mich auch nicht aus, weiss aber, dass es nicht DIE saubere Lösung ist. Als kleiner Tipp: Überlege dir, welche Schalter du programmieren willst. Es gibt sehr viele Funktionen welche direkt über den FS, und noch mehr Funktionen die via FSUIPC zugeordnet werden können. Ich persönlich versuche zuerst das umzusetzen was ich brauche um "in die Luft zu kommen" (Gear-Handle, Autopilot, Flaps, ganz neu die CDU (selbstgemacht) etc.). Natürlich hat das viel mit eigenen Vorlieben und Prioritäten zu tun. Ich möchte nur sagen der FS (mit FSUIPC) bietet soooo viele Möglichkeiten, dass es nicht am BUStransfer oder Standbypower hängenbleiben kann, da es genug alternativen gibt. Hoffe du findest eine Lösung welche für dich passt. Zitieren
Airbusjojo Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Geschrieben 19. Januar 2012 Vielen Dank für die Antwort, ich werde mich dann melden, wenns soweit ist!:) Zitieren
ReneD Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 Wie Roman schreibt: Erkundige Dich erstmal, ob ifly für die 737 offsets veröffentlicht hat. Das wäre die einfachste Variante. Wenn nein, dann schau mal nach, ob es eine Key Config für diesen Vogel gibt und ob dort Deine genannten Befehle vorhanden sind. Wenn nein, dann klappt es vielleicht mit dem Mouse Macro. Und sollte das auch nicht gehen, dann bleibt eigentlich nur noch keytomouse oder ähnliches. Dafür brauchst Du aber ein feststehendes Overhead-Fenster. Gruss, René Zitieren
Airbusjojo Geschrieben 28. Januar 2012 Autor Geschrieben 28. Januar 2012 Hallo zusammen, Das Arcaze USB wird in den nächsten Tagen da sein!Nun wollte ich fragen, ob diese Schalter damit funktionieren: http://www.conrad.de/ce/de/product/701343/MINIATUR-KIPPSCHALTER-1POL-125-X-7X-95/0216100&ref=list;jsessionid=F1EC12E1DFC56A38D88E2AB2726EDE0E.ASTPCCP10#bewertungen Viele Grüße Jojo Zitieren
ReneD Geschrieben 28. Januar 2012 Geschrieben 28. Januar 2012 Ein-Ein- Schalter gehen natürlich auch, wenn sie entsprechend verlötet sind. Die Frage ist einfach, für welche Funktion Du diese(n) Schalter verwenden willst. Wenn Du nur etwas ein-/ausschalten willst, dann würde ich auch gleich einen EIN-AUS-Schalter nehmen. Falls möglich (in Stuttgart gibt es ja einen CONRAD) schau Dir den/die Schalter mal in real an. Ich vermute, dass dieser Mini-Schalter auch in echt mini ist. Grundsätzlich kannst Du jeden beliebigen Schalter oder Taster an ARCAZE anschließen, sogar Drehencoder. Falls Du "Taster" verbauen willst, dann musst Du Dir aber vor dem Kauf überlegen, ob Du Druckschalter (rastend) oder Drucktaster (tastend) verwenden willst - und darauf achten, dass sie letzteren Schließer sind. Gruss, René Zitieren
Airbusjojo Geschrieben 28. Januar 2012 Autor Geschrieben 28. Januar 2012 Also vielen Dank für die Hilfe! Ist immer super, wenn einem zum Einstieg ein wenig geholfen wird! Du hast wahrscheinlich recht, die Schalter sind wirklich zu "mini"! Vielleicht kann ich an dieser Stelle gleich noch eine weitere Frage auftun: Wie macht ihr das eigentlich beim APU Switch, weil dieser ja erst auf START gestellt wird, und anschließen ja automatisch auf ON zurückspringt! Oder auch beispielsweise beim Engine Start Switch dreht sich der Drehknopf ja auch von GND zurück auf FLT.Muss man dann beim nächsten Betätigen des Drehschalters umdenken? Viele Grüße, Jojo Zitieren
Floeru Geschrieben 29. Januar 2012 Geschrieben 29. Januar 2012 Hey Airbusjojo kleiner tipp: dieser Schalter hat wirklich einen kleinen feinen Hebel, selbst ich als Elektroniker hab die für Geräte nicht ausgewählt sondern immer die Serie genommen mit den etwas handlicheren Hebeln. Jedoch bezieht sich das mit den Minischaltern nicht auf die Hebelgrösse sondern auf das Schaltgehäuse, die je nach Eigenschaften (Anzahl Schaltkontakte, max Schaltstrom, etc.) ein wenig grösser oder kleiner sind... Von dem her kannst du für PC-anwendungen ruhig die Miniaturserien benutzen, schau aber einfach dass du immer etwa die gleichen Hebelgrössen hast und dass wenn du tatsächlich 3 Ampere schalten müsstest einen 4 oder 5 Amperigen Schalter nimmst (nicht dass dir wegen plötzlich auftrettenden Spitzenwerten die Schalter hopps gehen...) Wegen dem Enginestarter: ich glaube dies geschieht in Realität allein durch den Menschen.. Bei der Apu weiss ich das nicht, da ich damals so gut wie nur an Airbussen gearbeitet habe und es dort eine reine Anzeige/Relais-Sache ist... Zitieren
ReneD Geschrieben 29. Januar 2012 Geschrieben 29. Januar 2012 Da kann ich Dir speziell nicht weiterhelfen, da ich mich bei den Boeings nicht auskenne. Die Frage ist: Springen die gleich nach dem Betätigen selbständig zurück (dann könntest Du dafür Schalter mit Tasterfunktion nehmen oder springen sie erst nach einer Weile (d.h. bei Erreichen von einem daran gekoppelten Wert) zurück? Im zweiten Fall wirst Du dies nicht erreichen können, ohne Dich in den Cockpitbau zu vertiefen. Da wird der Cockpitbau dann wirklich komplex und entsprechend kompliziert. @ Flo Richtig, aber ein kleines Schaltgehäuse limitiert natürlich auch etwas die Hebelgröße. Bei den Minischaltern gibt es jedoch unterschiedliche Hebellängen, filigran bleiben sie trotzdem. Als Hobbybastler muss man eh mit dem Angebot von CONRAD u.a. Elektronikhäusern klarkommen. An speziellere Schalter kommt man nur ran (wenn überhaupt), wenn man größere Mengen abnimmt. Deshalb mein Rat an Jojo: Geh zu CONRAD und sie Dir die Schalter einfach mal an und nimm sie in die Finger. Gruss, René Zitieren
Floeru Geschrieben 29. Januar 2012 Geschrieben 29. Januar 2012 Ich hab hier ein Video auf Youtube gefunden: Hierbei handelt es sich um einen Schalter der einseitig eine Tasterfunktion hat und auf den anderen Positionen eine Raster-funktion. Ich hab solch einen Schalter noch nie gebraucht und daher auch nicht gesehen, aber anscheinen gibt es den... Edit: Auf youtube finden sich auch helfenden Videos zu den Enginestarters, ich habe gerade eins gesehen, dort hat der erbauer einen Servo eingebaut, der die Schalter auf die entsprechende Position Zurückstellt.. aber da fängt es dann hald schon an, dass es langsam aber sicher ins Geld geht (weiss ja nicht was du für ein Budget zur Verfügung hast...) Zitieren
ReneD Geschrieben 29. Januar 2012 Geschrieben 29. Januar 2012 Hierbei handelt es sich um einen Schalter der einseitig eine Tasterfunktion hat und auf den anderen Positionen eine Raster-funktion. Ich hab solch einen Schalter noch nie gebraucht und daher auch nicht gesehen, aber anscheinen gibt es den... Vielleicht den hier? http://www.conrad.de/ce/de/product/709389/KIPPHEBELSCHAL2POLON-MOM-BIS-15A/SHOP_AREA_17385&promotionareaSearchDetail=005;jsessionid=CF757A86D35974B3884AF4B8DE4943FD.ASTPCCP4 Gruss, René Zitieren
Airbusjojo Geschrieben 29. Januar 2012 Autor Geschrieben 29. Januar 2012 Okay Danke für die Tips! Was ist denn nun der Unterschied zwischen 8€ Schalter und 1€ Schaltern? Da ich nämlich schon gerne mehrere Schalter kaufen würde, hatte ich den ins Auge gefasst: http://www.conrad.de/ce/de/product/701011/KIPPSCHALTER-R13-2-05/0216100&ref=list Viele Grüße, Jojo Zitieren
roman lüthi Geschrieben 30. Januar 2012 Geschrieben 30. Januar 2012 Der von Rene verlinkte Schalter hat eben auf der einen Seite eine Tastende Funktion (1) und auf der anderen Seite eine Rastende (2). bedeutet: Der Schalter steht in Position (2) dann kippt man Ihn in Position (1), aber sobald man loslässt springt er zurück in Position (2). Dies ist natürlich teurer als der von dir verlinkte Schalter welcher lediglich eine ON und eine OFF Position hat, und in der jeweiligen Position auch bleibt. Ich habe als Start-Set bevor ich überhaupt wusste was ich bauen will, und einfach mal etwas probieren wollte für folgende Schalter und Taster entschieden: http://www.conrad.de/ce/de/product/701147/KIPPSCHALTER-TA101A1/?ref=detview http://www.conrad.de/ce/de/product/705012/MINIATUR-DRUCKTASTER-ROT-TYP-A-SCHLIEssER/?ref=category (wenigstens vom Aussehen her kommen diese nahe an das von mir gekaufte heran. Kann es nicht so genau sagen, weil diese damals in kleinen fertig-Verpackten säckchen à ca 10 Stück verkauft wurden.) Gruss Roman Zitieren
Airbusjojo Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Geschrieben 30. Januar 2012 Okay! Ich habe mal ein bisschen herumprobiert: Im Dropdown-Menü der IFly findet man den Keyassignment Menüpunkt.Hier kann man eine bis zu 3-Tasten Kombination eingeben.Ich habe nun bereits versucht meinen Gamepad versuchsweise mit Gamepad to Keyboard zu konvertieren und anschließend zu belegen, was auch funktioniert hat! ich denke das Zuordnen wird kein Problem sein! Viele Grüße, Jojo P.S: Wenn ich das Gamepad als zusätzlichen Controller mit Kippschaltern verwenden möchte muss ich ja auf die Stellen, wo vorher die Taster waren, die beiden Kabel darauflöten; Eins auf die silbernen Leiterbahnen und eins auf die braune Masse oder? Zitieren
Floeru Geschrieben 31. Januar 2012 Geschrieben 31. Januar 2012 Vielleicht den hier? http://www.conrad.de/ce/de/product/709389/KIPPHEBELSCHAL2POLON-MOM-BIS-15A/SHOP_AREA_17385&promotionareaSearchDetail=005;jsessionid=CF757A86D35974B3884AF4B8DE4943FD.ASTPCCP4 Gruss, René Ja der sieht gut aus, jedoch hat dieser Schalter nur 2!! Positionen, die Ein (Rastend) und EIN (Tastend), sprich KEINE Mittelstellung.. Das würde wiederum heissen, dass die APU dauerhaft läuft! Desshalb Wichtig auch bei der Schalterwahl: IMMER die Datenblätter + das im Online-Shop derzeit ausgseuchte Model vergleichen und studieren... Airbusjojo, der grosse Preisunterschied liegt wie schon mal gesagt in den Schaltereigenschaften... (die Schalter einfach fix mit euren Namen abgekürzt) Elektrische Unterschiede: ReneD: 125 VAC 15A = eine max Wirkleistung von 1875W; min Last: 8.33Ohm @125VAC JOJO: 250VAC 1.5A = max Wirkleistung von 375W; min Last: 166.66 Ohm @ 250VAC Fazit: der Schalter von Jojo hat zwar eine höhere Spannungsverträglichkeit, jedoch nur ein 10tel der Strombelastbarkeit... Mechanisch: ReneD: Seite 1: ON, rastend; Seite 2: ON, tastend, Mittelposition: Keine Jojo: Seite 1: ON rastend, Seite 2: OFF, rastend; Mittelposition: Keine Sowohl sind auch die Pinanordnungen anders... ReneD: 6 Anschlüsse (2 Polschalter) Jojo: 2 Anschlüsse (1 Polschalter) Dazu kommen noch andere Faktoren, wie z.B. Zündfestigkeit etc, aber die sind eher nebensächlich, da du kaum 365 Tage im Jahr Nonstop deine APU Ein und Ausschaltest.. Aber ganz vergessen sollte man sie trotzdem nicht... Aber ich muss Roman recht geben: Wenn du noch nicht ganz sicher bist, wie und was du bauen möchtest und etwas Geld sparen willst, dann bau dir ein "Provisorium" mit z.B. solchen Bauteilen die Roman gepostet hat. aber wie gesagt Wichtig! immer die Datenblätter genau anschauen, sonst wars wohl nix mit sparen.... :002::001: Zitieren
ReneD Geschrieben 31. Januar 2012 Geschrieben 31. Januar 2012 Roman und Flo, richtig erkannt - und von mir auf die Schnelle übersehen :009:. Dieser Schalter ist für die APU nicht geeignet. Aber bei CONRAD gibt es wohl nichts anderes, mit anderen Worten, den geeigneten Schalter zu finden wird nicht einfach und wahrscheinlich noch teurer als der von CONRAD. @ Jojo Der Preis hängt nicht nur von der Komplexität des Schalters ab sondern auch von der Produktionsmenge. Und je komplexer die Schalter sind, desto kleiner ist ihr Einsatzgebiet und dito ihre Produktionsmenge. Willst Du tatsächlich den entsprechenden Schalter finden, dann würde ich auf jeden Fall die einschlägigen Websiten der Hersteller bzw. Vertreiber von Homecockpithardware besuchen. Bei Boeing ist das Angebot noch größer als für Airbus. Da könntest Du fündig werden. Gruss, René Zitieren
Airbusjojo Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Geschrieben 31. Januar 2012 Die Schalter Ein -Aus wollte ich nicht für APU sonder z.B für die Batterie. Für den APU wäre doch auch so einer gedacht:http://www.conrad.de/ce/de/product/703036/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping Ich fins etwas ungeschickt, dass man überhaupt keine Größe rauslesen kann! Zitieren
ReneD Geschrieben 31. Januar 2012 Geschrieben 31. Januar 2012 Sorry, aber in diesem Fall bist Du etwas ungeschickt :) Über Dokumente & Downloads (oberhalb des gelben Buttons "Einkaufswagen" kommst Du zum Datenblatt. Dort ist meistens alles bemaßt und erklärt. EIN-AUS-EIN Schalter zu finden, ist nicht schwierig. Aber Du wolltest doch einen für die APU, der auf Mittelposition zurückspringt :confused: Du musst schon ein bisschen am Ball bleiben, den Du ins Feld wirfst. Darum ging es doch eigentlich :005: Gruss, René Zitieren
Airbusjojo Geschrieben 2. Februar 2012 Autor Geschrieben 2. Februar 2012 Stimmt, du hast recht! Der orange ist gut! Zitieren
Floeru Geschrieben 2. Februar 2012 Geschrieben 2. Februar 2012 Der orange ist gut! Ich hoffe du willst den nicht für die APU... weil dann hast du dir meinen Post nicht genau angeschaut... :001: Der ist nicht für deine APU geeignet, weil er dann ständig eingeschaltet ist.. er hat nur 2!!! Positionen... EIN (Rastend) = Ein; und die EIN (Tastend)= APU Start... hat aber keine Mittelposition für die OFF-Position.. du scheinst demnach auch das Datenblatt nicht genau angeschaut zu haben, denn auf dem sind 4 oder 6 Schalter drauf! du musst dir jeweils die genauen infos anhand der Seriennummer raussuchen.. *facepalm* :003: :001: Ich empfehle dir noch einmal: Nimm dir Zeit und lies alles GENAU durch! Weil sonst wirst du schnell einige Einkäfe ziehmlich schnell bereuen... und such dir am besten einen Elektroniker oder System-Informatiker (der sich ein wenig mit Elektronik auskennt) in deiner Gegend, weil die können dir anscheinend doch bei einigem nützlich sein... und da passt eigentlich dieser Satz: Stolz ist nicht, alles allein machen zu wollen, sonder Stolz ist die Hilfe anderer zu akzeptieren. :008: Zitieren
Airbusjojo Geschrieben 7. Februar 2012 Autor Geschrieben 7. Februar 2012 Hatte mir zum Glück alles nochmal durchgelesen, und habe mir nun einen Schalter: EIN-AUS(EIN) bestellt!Sieht aus als würde es funktionieren, ich werde ihn die Tage anlöten! Zitieren
Airbusjojo Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Geschrieben 15. Februar 2012 Hallo nochmal, Ich möchte nun noch einen Drehschalter mit 12-Stellungen anlöten, also 12-polig!In der Mitte ist ein Anschluss zum löten, der ist dann ja wohl GND, wie muss ich aber die anderen anlöten, sodass ich am Ende auf dem modul die Pins A01 und A02 verbraucht habe? Lg Jojo Zitieren
roman lüthi Geschrieben 15. Februar 2012 Geschrieben 15. Februar 2012 Hey... Das mit der APU hat demfall geklappt? Wie meinst du "auf dem modul die Pins A01 und A02 verbraucht habe?" ? Wenn du diesen Drehschalter hast, mit zwölf Stellungen, dann entspricht jede dieser Stellungen einem "normalen" Taster. Das heisst du brauchst 12 Pins, z.B. A01 - A12. Den von dir angesprochenen GND (ich weiss nicht welcher das ist, dazu müsste ich wissen welchen Drehschalter du hast) kannst du dabei an IRGENDEIN (egal welchen) GND-Pin der Arcaze anschliessen. Logischerweise nimmt man einen der A01 - A12. Die anderen GND-Pins bleiben leer. Ich hoffe ich habe deine Frage richtig interpretiert :cool: Zitieren
Airbusjojo Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Geschrieben 15. Februar 2012 Hey... Das mit der APU hat demfall geklappt? Wie meinst du "auf dem modul die Pins A01 und A02 verbraucht habe?" ? Wenn du diesen Drehschalter hast, mit zwölf Stellungen, dann entspricht jede dieser Stellungen einem "normalen" Taster. Das heisst du brauchst 12 Pins, z.B. A01 - A12. Den von dir angesprochenen GND (ich weiss nicht welcher das ist, dazu müsste ich wissen welchen Drehschalter du hast) kannst du dabei an IRGENDEIN (egal welchen) GND-Pin der Arcaze anschliessen. Logischerweise nimmt man einen der A01 - A12. Die anderen GND-Pins bleiben leer. Ich hoffe ich habe deine Frage richtig interpretiert :cool: Ja, das mit dem APU hat funktioniert :)Danke! Ich habe dieses Bild hier ( gesehen, da sieht es so aus, als würde man nur 4PINS benötigen. Zitieren
roman lüthi Geschrieben 15. Februar 2012 Geschrieben 15. Februar 2012 sehe leider kein Bild :002: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.