Lehmann Geschrieben 16. Januar 2012 Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo Flightforumer! :) Über den Jahreswechsel verschlägt es uns alljährig an irgendeinen südlicheren Ort dieser Welt, um den zu kalten Temperaturen auf unserem Breitengraden zu entfliehen. Ende August lockte Air France mit niedrigen Tarifen nach Teneriffa! Ganz nach unserem Geschmack ;) So ging es also zum 29. Dezember 2011 langsam und kompliziert auf den Weg auf die Kanaren, yaaay! Nach unkompliziertem Check-In erreichen wir soeben das Gate, als auch unser Airbus A321 aus Paris andampft. Dabei handelt es sich um den 1998er "Alpha-Echo", demselben Baujahr wie die Lehmann-Junior's :cool: Wie sie sehen, sehen sie nichts ;) Hat man die lästige Nebeldecke hinter sich gelassen... ...präsentieren sich die Kollegen von ihrer Schokoladenseite! Nach einer guten Stunde drehen wir bereits Kreise im vollgestopften Pariser Anflugsterrain... Ebenso aus dem Jahre 1998 stammt der einzige Bobby der ursprünglich griechischen Hermes Airlines: Ahaaa, unser Büssli von vorhin zieht es wieder weiter. Es geht ins spanische Barcelona... ...uuuund auch wir reisen wieder ab: AF1900 nach Madrid-Barajas! Nach einem ziemlich unruhigen Flug - ständig hatte es von horizontaler Seite in unseren Airbus gewindet - der in der Kabine mit mäßigen Begeistern empfunden wurde, und das Trinken zur gekonnten Akrobatik versetzt hatte - näherten wir uns, nach 90 Minuten Flug, der spanischen Hauptstadt... Es ist bereits stock duster, als wir das Lichtermeer von Barajas überfliegen. Nach einer kurzen Nacht im Hotel, schnappen wir uns schlaftrunken gegen fünf Uhr morgens, den ersten Shuttle-Bus zum Terminal. Wir hatten die Sicherheitskontrolle diesmal schnell passiert - beim letzten Madrid-Aufenthalt endete das in einer 2-stündigen Odyssee vor dem Check-In - und steuerten das Gate D56 an. In einer Gruppe bestehend aus über 200 Spaniern, warteten wir als die einzigen Deutschen auf den Boarding-Aufruf für die erste Ladung... Doch der blieb auch noch 30 Minuten aus. Mit einer dreiviertel Stunde Verspätung wurden wir endlich per Bus zu unserem Jet geshuttelt... ...und durften Platz nehmen, im acht jährigen Lulatsch! Schön wär's, noch eine Reihe weiter hinten... ...wo wir die erste Reihe der Economy-Class vorfinden: Nebst ihr, bestuhlt mit 287 Sitzen, auch Souvenirs aus Tel Aviv :D Während noch fleissig am linken Treiber gewerkelt wird, fängt der Horizont an zu glühen und die ersten Iberia-Heavys schweben über den frostigen Morgenhimmel von Madrid... ...wir sind derweil noch mit dem Einstieg beschäftigt, und zu unseren 200 Mitstreitern kehrt auch ein Bus mit nochmals 200 Gästen nach Palma ein und quetschen sich durch die überfüllten Reihen von EC-LKE, die eigentlich zum benachbarten Airbus A330 gehören, der 20 Meter neben uns parkiert ist und nach Palma de Mallorca gehen wird... :009: Grrrr, die unzähligen Massen waren wieder aussortiert, die Türen wurden geschlossen und die Triebwerke wurden gestartet. Wir blinken, und setzen uns mit einem dröhnenden Zischen in Bewegung. Vorbei an zwei arabischen Ankömmlingen... ...geht es entlang des Iberia-Hangars... ...zur aktiven Piste - na endlich! :009: Was für die ausgefallenen Bildergalerien... So nach dem Motto: Sonnenaufgang zwischen Sevilla und zerkratzen Scheiben... ;) Nach exakt zwei Stunden und einem rekordverdächtigem Sinkflug, setzten wir mit einem recht hartem Rums auf der Landebahn auf. Beim Ausstieg hatten wir bereits die rot gebrannte Schönheit aus Venezuela festmachen können - perfekt! Auch mit voller Kraft ein echter Hingucker! Air Europa gastiert im Silberling, auch nicht schlecht... :cool: ...aber auch der queitsch-grüne Lokalmatador weiß sich in Szene zu setzen! Zitieren
Lehmann Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Geschrieben 16. Januar 2012 Aus den dicken Wolken, die sich mittlerweile über dem Flughafen festgesetzt hatten, entlud sich kurz darauf eine leichte Dusche, ein Manko am Flughafen Norte. Die Berge die unmittelbar neben dem Flughafen verlaufen, lassen die Wolken auflaufen und festsitzen, daher ist Bewölkung keine Besonderheit... Samstag, 31.12.2011 Tags darauf war ein Flug mit dem damaligen Carrier Islas Airlines, die wenig später den Flugbetrieb aufgrund ausstehender Kosten und Zahlungsunfähigkeit einstellte. Die Flotte bestand aus sechs ATR-72'ern, mit denen sechs Destinationen auf den kanarischen Inseln angesteuert wurden... So fanden wir uns also gegen acht Uhr morgens am Flughafen Norte ein. Der Weg führte an diesem ulkigen Teil aus den 60er Jahren vorbei. Dabei handelt es sich um eine echte Vickers Viscount aus den Beständen der Líneas Aéreas Canarias (LAC), die nach dem Grounding ihrer Flugzeuge auch vorläufig vom Himmel verschwand... Keiner ist unterwegs - nur wir ;) Rrrrröööööhhhn! Stimmt nicht, ein erster Schlumpf kommt von der Nachbarinsel! Kurze Zeit später auch unser Gefährt... Dann mal los! So lange die Jungs da vorne nichts zu tun haben, kann nichts los sein... Ganz recht! Denn neben uns sind es nur etwa 15 andere Anwohner Teneriffas die am heutigen Morgen den Luftweg nach Gran Canaria wählten, und so werden nach freier Sitzwahl die Türen verriegelt und bleiben in einer fast leeren Kabine zurück, coool! :007: Mit ordentlichem Lärm werden die Propeller angeworfen und mit einem Ruck werden wir nach hinten katapultiert! Im Affenzahn düsen wir zur Piste, von der wir nach kurzer Beschleunigung in den bewölkten Himmel schrauben... Nach dem Start gibt's eine nette Sicht auf den höchsten Berg der kanarischen Inseln, dem Pico del Teide mit seinen 3718 Metern! Nach 30-minütiger Flugzeit stürzen wir uns bereits in den, von Skandi-Heavy's vollgepackten Anflug. Zurück an der frischen Luft gibt es noch den Blick auf un identifizierbares Gekritzel auf dem Leitwerk, bevor wir per Bus zum Terminal gelangen... ;) Dort angekommen schnappen wir uns eines der Taxen, das uns im lebensmüden Fahrstil, wie durch ein Wunder, sicher in die "Urbanización Vista Alegre" brachte, wo auch schon ein Freund aus Dänemark, mit dem wir uns dort verabredet hatten, auf uns wartete. Iberia macht den Anfang: zweimal täglich gibt's den Flag-Carrier aus der Hauptstadt! Deutlich öfter gab es Jettime, die netterweise mit der ganzen Flotte auffuhr! :cool: Im schicken hellblau präsentiert sich TUI-Tochter Nordic aus Stockholm: Aus dem Nachbarland bedürft es einem Grossgerät! Die omnipräsente SAS ist der Anführer der ganzen Skandi-Bande: Aus allen Ecken des skandinavischen Ballungsraum gibt es unter anderem acht mal dreckigen Airbus... :009: Der vorletzte aus dem Bunde ist Thomas Cook Scandinavia, die stolz mit Nasenring auffährt! :D Von ganz weit oben kommt Norwegian daher... :p SAS weiß, wie man sich ein Plätzchen im Bericht verdient: Ohooo, nicht nur aus Helsinki gibt es Großgerät, auch aus Oulu reißt eine Zigarre an! :cool: Im spärlichem Licht kommt ein letzer Lokalmatador eingeschwebt. Dabei handelt es sich um die 2010 gegründete Canaryfly, die mit ebenfalls sechs Proppern die umliegenden Inseln bedient, scheint ein heisses Geschäft zu sein! :005: Ein paar letzte Schüsse, bevor wir uns auf die Heimreise nach Teneriffa begeben... Norwegian hat ihre Flieger mit Internet versehen, das wird auf einer Boeing 737 gefeiert... Nichts zu feiern hat allerdings der Kollege namens Novair - bereits im Verzug werden die letzten Vorbereitungen für den verspäteten Abflug getroffen... Sooooo, jetzt sind wir wieder dran. Der Bus hält vor unserer EC-LKK, die Reifen sind ganz - leeets get ready! Nach unspektakulären 20 Minuten airtime waren wir wieder in Teneriffa aufgesetzt und entsteigen dem 10-jährigen Ross: Schneeeell auf den Berg, ein Riese schwebt ein! Jaja, Iberia schickt mehrmals die Woche das Flaggschiff auf die Reise, und lässt es auf der Bahn richtig krachen! Hoffentlich nicht... :o Und somit biegt der letzte Flieger des Jahres 2011 für uns auf den Rollweg Richtung Terminal ein. Mit diesem Abschluss kann man leben! :D Doch damit war der Tag noch lang nicht vorbei, zu Mitternacht haben wir uns in einer Wohnsiedlung nördlich der Hauptstadt Santa Cruz eingefunden, von der wir das magerer Silvester-Feuerwerk bestaunten... Sonntag, 01.01.2012 Am Morgen des ersten Januars, während alle im Vollrausch oder übermüdet in ihren Betten lagen, waren wir mal wieder auf Achse. Wir nutzten die leeren Straßen und waren nach knappen 45 Minuten am zweiten Flughafen der Insel, am: Flughafen Teneriffa Sur! Wir waren gerade angekommen, da fiel uns dieser Kraftwürfel auf! Einen kleinen Gruss aus der Heimat nimmt man doch immer gerne! Loooong life the Queen! Aber auch der Kleinbus posiert anständig vor den dunklen Wolken :) Den kennen wir doch schon: Jettime from Billund! Folgt man der Schotterpiste, so gelangt man nach circa fünf Minuten Schüttelbecher zum Zaun direkt am Line-Up: Apropos Line-Up! Auch bei Ryanair gibt es freundliche Leute! ;) Ja, auch auf Teneriffa eine echte Plage... Darf ich vorstellen? Serair! Abermals eine auf den Kanaren beschäftigte Fluggesellschaft die sich seit 1987 für Warentransport ins nahe Afrika spezialisiert. Kurz nach Sonnenuntergang konnten wir auch die 6000th Boeing 737 noch knipsen, yeees! :007: Montag, 02.01.2012 Air Berlin vor hübscher Kulisse... Das wird dich glücklich machen... Soviel bedeutet der angebrachte Schriftzug, mhhhm? :rolleyes: Mit Krach setzt ein echtes Workhouse zur Landung an: seit 24 Jahren ist EC-LNC unterwegs, in den ersten Jahren diente für Hapag Lloyd, später als JA8954 für Japan Transocean... Mistral Air wurde damals vom italienischen Schauspieler Bud Spencer gegründet und nahm zwei Jahre später den Flugbetrieb auf. Daraufhin verkaufte er sie der TNT, und später dann zu 100 Prozent an die Posteitaliane, für die sie seitdem mit Fracht auf die Reise geht... Europlastik, äääh Eurofly... ;) Zitieren
Phil Geschrieben 17. Januar 2012 Geschrieben 17. Januar 2012 Super Bericht mit spitze Bildern! Die Kanaren bieten für den AvGeek halt schon enorm viel. Zitieren
Lehmann Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Geschrieben 18. Januar 2012 Ja, haben wir. Leider nur aus der Ferne :rolleyes: Zitieren
Racer77 Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Danke, schöne Bilder mit guter Beschreibung! :008: Zitieren
Lehmann Geschrieben 22. Januar 2012 Autor Geschrieben 22. Januar 2012 Der nächste Italiano? Schoooon im Anmarsch! Seit der Auslieferung vor 11 Jahren, 2002 für Neos im Einsatz... Eine Stunde später hängen wir am Zaun, und lauern auf dieses Leckerli, ebenso aus Italien. Trawelfly ist eine Joint Venture-Aktion der Mistral Air, Trawelfly ist mittlerweile wieder Mistral Air und EI-DMR ist auf dem Flugzeug-Friedhof begraben... Ein farbenfroher Lulatsch macht sich, vollbesetzt mit Heimkehrern, auf den Weg nach Glasgow. Richtig interessant wurde es, als das frisch lackierte Schlachtross Monarchs auf die Bühne trat - nice! Nach laaanger Anreise ist "Snaefell" zu ungewohnten Temperaturen im Anflug auf Piste 08! Nachdem auch Iberworld Konkurs gegangen war, kaufte Orbest Orizonia Airlines - herausgehend aus dem Touristikkonzerns Orizonia und der spanischen Airline Orbest - auf was Iberworld hinterliess, doch auch diese Gesellschaft scheiterte im frühen 2013. Uuuund zu guter Letzt für diesen Tag, gibt es zwei Fünfer aus dem hohen Norden: Das wäre zum einen die bescheiden lackierte G-LSAD der Jet2... ...und der Dreckfink aus Helsinki, geh dich waschen mensch! ;) Nummero 2: Finnair nach HEL. Hätte auch wieder mal eine kleine Buntwäsche nötig . Dienstag, 03.01.2012 Mit dem nächsten Finnen fingt Dienstag der dritte an: Air Finland bedient im Schatten von Finnair mit fast leeren und ziemlich alten 757'ern ein fast identisches Streckennetz wie die Konkurrentin. Aus wirtschaftlichen Gründen stellte auch Air Finland im Juni 2012 den Betrieb ein - schade! :( Aus Cardiff gibt es einen blassen Bobby... ...aus Manchester einen hübschen Büssli... ...und aus der Hauptstadt eine weitere Thomson. Der rote "Superman" aus Kopenhagen. "Jet2Menorca" Ein Monarch A321 in neuer Lackierung. Die G-OZBM ist dann kurz darauf auch in neuer Lacke gelandet. Stellvertretend für die unzähligen TOM B75's die anwesend waren... ...oder einige TCX B75T's. Kurz danach die Lange von TCX. Jetzt haben wir also auch die beiden B753er. Yeah! Die einzigste Jet2 B737 von vielen Channex-Flügen an diesem Tag. Und die größte Boeing am heutigen Tag. Abends sind wir dann doch noch mal raus gefahren. Es waren noch ein paar Engländer und ein Russe angesagt. Leider nicht ganz so gut geworden wie erwünscht. :009: Noch ein TOM B738 mit blauen Cabin-Lights. Die G-TCBC ist beim Rollen leider nichts geworden. :001: Außerdem waren noch zwei andere Monarchs und zwei Aer Lingus da (A320,A321). Die G-LSAL ist zum Anfang auch noch gelandet. 04.01.2012 Am 04 Janauar war spottertechnisch ziemlich"tote Hose". Deswegen sind wir am Nachmittag Richtung Teide gefahren und haben unterwegs auch noch die Flora und Fauna dieser- auch landschaftlich -abwechslungsreichen Insel erkundet. Am Morgen sahen wir aber noch u.a. den GoldbAir, der bei diesem Licht seinem Namen alle Ehre macht... Der belgische Vertreter von Thomas Cook im Anflug. Die zweite Monarch zieht kurz vor der Landung noch einmal die Nase nach oben Der Willi mit einem Stück Triebwerk von der D-ABOI. Und zufälligerweise unmittelbar direkt dahinter die D-ABOI mit dem Crowling der D-ABON :008: Und als letztes vom 4.1.12 noch eine Saudi-arabische Gulf. Saudi Arabian Special Flight Services Gulfstream IV HZ-AFX 05.01.2010 Heute mussten wir auch schon wieder nach Hause fliegen. Um 07.00 Uhr morgens sind wir wieder Richtung Tenerife Norte gefahren. Kurz vor Abfahrt sind wir dann aber doch noch mal zum Airport TFS gefahren - und siehe da: Eine B757 von VIM Airlines schläft sich auf dem Vorfeld aus! Qualitativ leider nicht so schön wie der Flieger... Im Hintergrund geht schon fast die Sonne auf... Dann in TFN angekommen:Noch durch die ziemlich dreckigen Terminalscheiben geknipst: Flying for Gestair. Da kommt sie auch schon, unsere Air Europa! EC-III bringt uns also nach Madrid :) Los geht's! Vamos á Madrid! After Pushback. Dreckige Scheiben bei Air Europa... "Friedhof" in MAD. Eine Iberia B727 rostete im Wald noch vor sich hin. Bei den Hallen stand noch eine unbekannte P-3 Orion rum, mehrere MD's von SAS,Spanair und Iberia, ein paar A340. Die IB B747's sind weg... Die zwei Stunden Aufenthalt in MAD vergingen dann beim Spotten "wie im Fluge". Außerdem stärkten wir uns erst einmal bei Subway, da die Bordverpflegung bei Air Europa nicht so preiswert ist ... LAN Ecuador präsentiert sich mit seltenen HC-Kürzel... ...und der zweiten gleich im Schlepptau! Diesmal stilecht mit chilenischer Nummer. Aus Warschau gastiert die fotogene LOT Charters - hübsches Teil! Doch kann sie gegen den Silberling nicht mithalten... ...und gegen den schon gar nicht! Iberia meldet sich auch mal wieder, bei den Latino's kann man nur mit einem A340-600 mithalten :p Jetzt kesselt es mit Specials: Aerolineas Argentinias mit der bulligen Schönheit vom anderen Ende der Welt! Air Europa zeigt nochmal zum Schluss ihre einzige Boeing 767, welche mittlerweile auch schon wieder den Airbussen in der Flotte Platz gemacht hat, sie hat ihr neues Zuhause in Moskau bei Transaero gefunden... Es reiht sich die nächste Überraschung ein - KLM Retro? Geeerne! Aber auch der Muskelprotz aus dem fernen Katar ist nicht zu verachten! :cool: Einen nehmen wir noch, in dem Licht sieht sogar eine Ryanair gut aus ;) Soooo, die Zeit für unseren Ritt ist gekommen, mit AF1601 geht es zurück nach Paris... Nachdem man ständig nur Großgerät vor der Linse hat, ist der Airbus A319 richtig süß! Der Flug war echt okay, bis zu dem Zeitpunkt als wir durch die Wolkendecke in den Endanflug stechen. Dort werden wir von bei böigen 45 Knoten zurück geheißen - danke, französische Gastfreundschaft, weiss ich immer zu schätzen! ;) Per Airbus A318, ausgerechnet dem kleinsten Airbus, setzen wir uns nochmals dem Sturm aus und reisen an Bord der F-GUGJ sicher nach München... Zu einem Nightshot der daneben parkierten KLM konnte ich einfach nicht nein sagen! :p Sooo, das soll es gewesen sein! Wir hoffen die Bilder gefallen, und haben bei euch Fernweh ausgelöst - bis zum nächsten Mal, und: Liebe Grüße, Jonas und Marlin :) Zitieren
Lehmann Geschrieben 22. Januar 2012 Autor Geschrieben 22. Januar 2012 Wenn Bedarf besteht, kann ich hier noch Spotterpositionen mit Karten posten... ;) Zitieren
D-ERIK Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 Sind die B 757-300W von Thomas Cook aus Condor-Beständen? Ich wusste gar nicht, dass Thomas Cook 757-300 in der Flotte hat; kannte bislang nur die kurzen -200er. Zitieren
Lehmann Geschrieben 22. Januar 2012 Autor Geschrieben 22. Januar 2012 Nein, die wurden von der aufgekauften JMC Airlines mit übernommen... Beide sind seit 2003 in der Flotte von Thomas Cook UK. Zitieren
gian_braun Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 Auch der zweite Teil ist hervorragend gelungen! Der GoldbAir ist absolute Spitze!! :) Wirklich geniale Schüsse! Zitieren
Sebastian K. Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 Super Bericht mit viel Abwechslung... Zitieren
Lehmann Geschrieben 23. Januar 2012 Autor Geschrieben 23. Januar 2012 So, hier nun der Spotterplan, um den einige gebeten hatten... Fangen wir mit Tenerife Norte an. Vor ab: Es gibt bestimmt noch andere Spottermöglichkeiten, aber wir sind mehrere Male um den Airport gefahren und haben keinen besseren Punkte gefunden als auf diesem Bild. Zu Punkt 1: Man kann weiter links oder rechts gehen -je nachdem wie es einem gefällt. Es gibt auch eine kleine Ausfahrt links von der Straße. Dort entstehen dann Bilder wie diese hier: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1080592 TFN Foto: Thomas Brackx Teneriffa Süd kommt dann morgen dazu. LG Lehmann Zitieren
Lehmann Geschrieben 24. Januar 2012 Autor Geschrieben 24. Januar 2012 Hier nun auch Teneriffa Sur! 1) 2) 3) Ich hoffe wir konnten helfen! Anfahrt und Beschreibung folgen gleich... LG Lehmann Zitieren
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