cavokey Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Hallo zusammen Beim Flugpreisvergleich für die Sommerferien ist mir folgendes Phänomen aufgefallen: ZRH-MLA retour mit SWISS: 400 CHF MUC-MLA via ZRH retour mit SWISS: 260 CHF Kann mir jemand das Prinzip hinter dieser Preispolitik erklären? Mir geht das nähmlich nicht in den Kopf: Würde ich den Flug MUC-ZRH antreten, entstehen für die SWISS zusätzliche Kosten (Taxen, Sprit etc...). Danke für Denkanstösse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Hallo Andi Also ich kenne mich da eigentlich nicht so gut aus, aber was mir so spontan dazu einfällt ist, dass man die Deutschen vielleicht mehr in den Swiss Fliegern sehen will...Also so eine art Promotion. Aber die Preispolitik der Swiss (und allen anderen Air Lines) ist teilweise etwas absurd. Ich musste mal notgedrungen ein Swiss Ticket von LHR nach ZRH kaufen, und ein Retourticket war etwa 240 Pfund, nur Hinflug waren es 400 Pfund :005:. Ist natürlich nicht der gleiche Fall bei dir, aber es ist ein weiteres Beispiel. Grüessli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Hi, Sorry :D:004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavokey Geschrieben 15. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Hi, Sorry :D:004: Hab ich's mir doch gedacht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavokey Geschrieben 15. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Für alle Mitverwirrten: Kassensturz Unfaire Flugpreise Die umstrittene AGB-Klausel existiert immer noch. Äusserst fragwürdig das ganze... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lausig Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Hallo zusammen Beim Flugpreisvergleich für die Sommerferien ist mir folgendes Phänomen aufgefallen: ZRH-MLA retour mit SWISS: 400 CHF MUC-MLA via ZRH retour mit SWISS: 260 CHF Kann mir jemand das Prinzip hinter dieser Preispolitik erklären? Mir geht das nähmlich nicht in den Kopf: Würde ich den Flug MUC-ZRH antreten, entstehen für die SWISS zusätzliche Kosten (Taxen, Sprit etc...). Danke für Denkanstösse! Vielleicht damit die Statistik der Sitzauslastung nicht so schlecht aussieht? Wenn Swiss aus Erfahrung weiss, dass dieser Flug zu dieser Zeit nicht sehr gut ausgelastet ist, wollen sie durch tiefere Preise mehr Paxen reinbringen - auch wenn diese eventuell einen kleinen Verlust verursachen. Dafür sieht die Statistik dann aber viel besser aus... Sicher auch ein Grund für die hohe Sitzplatzauslastung der Airline... ;) Zusätzlich wollen sie diesen zusätzlichen Passagieren das versprochene "einmaliges Erlebnis" vorführen - in der Hoffnung dass diese das dann auch so empfinden und folglich zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit Swiss fliegen, also nichts anderes als Werbung. Oder auch (wie der Kassensturz geschrieben hat): Swiss bietet die Flüge MUC-ZRH und ZRH-MLA sowieso an. Wenn sie nun einen Passagier, anstatt ihn gar nicht zu transportieren (er fliegt mit einem Konkurrenten), bei den sowieso stattfindenden Einzelflügen mitnehmen, bedeutet das für sie praktisch keine Zusatzkosten - aber Zusatzeinnahmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Sagt mal Leute, wollen wir das in aller Regelmäßigkeit alle paar Monate (oder gefühlt Wochen) diskutieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Kann mir jemand das Prinzip hinter dieser Preispolitik erklären? Freie Marktwirtschaft? Muss in der Migros und Coop die Milch gleich teuer sein wie im Denner? btw: Die Strecke ZRH-MLA fliegt die Swiss nicht selber. Swiss verkauft auf dieser Strecke auch nur Sitzplätze einer anderen Airline weiter. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Flugtarife haben seit Jahren nichts mehr mit dem tatsächlich für die Airline entstandenen Aufwand zu tun. In diesem Thread wurde das ausführlich diskutiert. Die Frage lautet für die Airline nicht "wie viel kostet mich der Flug pro Passagier?" sondern "welcher ist der höchste Preis zu dem ich ein Ticket noch verkaufen kann, bevor der Kunde zur Konkurenz abspringt?". Für dich als Kunde lautet die Frage daher "warum sollte ich für eine unbequemere und risikoreichere Umsteigeverbindung (länger, verpasste Anschlüsse, Gepäckverlust, etc.) gleich viel oder mehr bezahlen als für den bequemen und kürzeren Direktflug?". Es ist halt mit etwas Arbeit verbunden, den günstigsten Tarif zu finden, aber nur einmal kurz bei Expedia geguckt (Daten wilkürlich gewählt, für zwei Personen): Mo 18.Jun.12 Zürich (ZRH) nach Düsseldorf (DUS) Abflug 15:45 Ankunft 16:55 LH 3137, Boeing 737-500 ----------------------------------- Düsseldorf (DUS) nach Valletta (MLA) Abflug 19:35 Ankunft 22:20 KM 353, Airbus A319 Gesamtdauer: (6Std. 35Min. Reisezeit) ----------------------------------- ----------------------------------- Mo 25.Jun.12 Valletta (MLA) nach Düsseldorf (DUS) Abflug 16:00 Ankunft 18:50 KM 352 Airbus A319 ----------------------------------- Düsseldorf (DUS) nach Zürich (ZRH) Abflug 19:50 Ankunft 21:00 LH 5798, Airbus A320 Betrieben von EDELWEISS AIR FOR SWISS Gesamtdauer: (5Std. 0Min. Reisezeit) Gesamtpreis der Reise: €334,68 / 404.- CHF Durchschnitt/ Person: €167,34 / 202.- CHF Rein aus Patriotismus mit Swiss fliegen, ist für mich schon lange nur noch:001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Es wird der Zeitpunkt kommen, wo auf ganz günstigen Flügen Heizdecken und Rheumasocken verschnorrt werden- wetten?:005: OK- wenn es dann als Menue Spätzle mit Schmorbraten und Merengues mit Schlagrahm gibt...:008: Es soll ja schon Flugzeuge geben, die Bus heissen:). Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.S. Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Man darf nicht den Fehler machen MUC-ZRH und ZRH-MLA zusammenzuzählen. Die Airline verkauft ganz einfach ein Ticket ZRH-MLA oder eben MUC-MLA. Ob das nun ein Direktflug ist oder nicht, interessiert primär nicht. Der Konsument macht ja eigentlich dasselbe, er gibt bei opodo.de ZRH-JFK ein und nimmt sich den günstigsten Flug, egal ob Direkt oder mit 2x Umsteigen. Ich versuchs mal noch mit einem etwas naheliegenderen (fiktiven) Beispiel: Direktflug ZRH-Delhi vs. LHR-ZRH-DEL. Ohne jetzt die Preise verglichen zu haben, dürfte es für Swiss durchaus interessant sein, LHR-ZRH-DEL günstiger zu verkaufen als ZRH-DEL. Auf der Strecke LHR-DEL gibt es diverse Direktflüge und unzählige andere Umsteigeverbindungen, zudem dürfte die Nachfrage dank zahlreicher indischer Migranten in GB sehr gross sein (bei relativ kleiner Kaufkraft). ZRH-DEL wird dagegen wohl eher von Geschäftsleuten gebucht, die einerseits eine höhere Kaufkraft haben und zudem eher noch den "Luxus" einer Direktverbindung zusätzlich zu bezahlen bereit sind. Würde man jetzt auf den ZRH-DEL-Tarif noch zusätzlich ZRH-LHR verlangen, hätte man wohl kaum mehr Umsteiger aus London auf dem ZRH-DEL-Flug, die würden dann einfach eine viel günstigere Variante wählen. Ob das ganze Sinn macht oder nicht muss wohl jeder selber wissen, ökologisch gesehen ginge es sicher effizienter. Preislich für den Konsumenten wohl kaum. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Es wird der Zeitpunkt kommen, wo auf ganz günstigen Flügen Heizdecken und Rheumasocken verschnorrt werden- wetten?:005: OK- wenn es dann als Menue Spätzle mit Schmorbraten und Merengues mit Schlagrahm gibt...:008:Es soll ja schon Flugzeuge geben, die Bus heissen:). Gruss Walti Walti, du bist noch nie mit Ryanair geflogen, gell?!?:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Flugtarife haben seit Jahren nichts mehr mit dem tatsächlich für die Airline entstandenen Aufwand zu tun. In diesem Thread wurde das ausführlich diskutiert. Die Frage lautet für die Airline nicht "wie viel kostet mich der Flug pro Passagier?" sondern "welcher ist der höchste Preis zu dem ich ein Ticket noch verkaufen kann, bevor der Kunde zur Konkurenz abspringt?". Für dich als Kunde lautet die Frage daher "warum sollte ich für eine unbequemere und risikoreichere Umsteigeverbindung (länger, verpasste Anschlüsse, Gepäckverlust, etc.) gleich viel oder mehr bezahlen als für den bequemen und kürzeren Direktflug?". Nur was sich damit nicht erklären lässt, ist, wie sich ein und dergleiche Flug in der gleichen Buchungsklasse um bis zu 150 unterscheidet. So wie mir geschehen: Mit LH von FRA nach GTW und zurück, gebucht im Dezember für Mitte Juli 2012, Buchungsklasse Y: Euro 219,-. Vier Tage später habe ich nocheinmal geschaut, weil meine Freundin evtl. doch noch mit fliegen wollte: Gleiche Flüge, gleiche Zeit, gleiche Buchungsklasse, gleiche Meilen, alles 1:1 identisch. Euro 99,00 ! Im Übrigen handelt es sich um eine Strecke, die LH erst ab Sommerflugplan 2012 bedienen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cody Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Nur was sich damit nicht erklären lässt, ist, wie sich ein und dergleiche Flug in der gleichen Buchungsklasse um bis zu 150 unterscheidet. So wie mir geschehen:Mit LH von FRA nach GTW und zurück, gebucht im Dezember für Mitte Juli 2012, Buchungsklasse Y: Euro 219,-. Vier Tage später habe ich nocheinmal geschaut, weil meine Freundin evtl. doch noch mit fliegen wollte: Gleiche Flüge, gleiche Zeit, gleiche Buchungsklasse, gleiche Meilen, alles 1:1 identisch. Euro 99,00 ! Ich nehme an du meinst LGW? Du hast vermutlich bei den Buchungsklassen etwas verwechselt, Y ist die teuerste (voll flexibel) und die gibt es weder für 99 noch für 219 Euro ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Nur was sich damit nicht erklären lässt, ist, wie sich ein und dergleiche Flug in der gleichen Buchungsklasse um bis zu 150 unterscheidet. So wie mir geschehen: Doch: Die Antwort der Lufthansa auf die Frage "welcher ist der höchste Preis zu dem ich ein Ticket noch verkaufen kann, bevor der Kunde zur Konkurenz abspringt?" lautete am Montag eben anders als am Donnerstag. Vieleicht hat Air France oder Easyjet inzwischen eine Aktion gestartet, die Leute haben die Steuerrechnungen gekriegt, das Huhn hat sich vertippt oder es war die falsche Mondphase um ein Ticket zu kaufen... whatever, die genauen Gründe werden wir nie erfahren, die Airlines haben kaum vor, sich in die Karten schauen zu lassen. Einmal hast du Glück, ein anderes Mal zahlst du die Zeche für die Glücklichen. So ist das Leben:005:. Wer suchet der oft findet, wer nur motzet der ganz sicher viel zahlt. Oder so ähnlich:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Hallo Erik! Mit LH von FRA nach GTW und zurück, gebucht im Dezember für Mitte Juli 2012, Buchungsklasse Y: Euro 219,-. Vier Tage später habe ich nocheinmal geschaut, weil meine Freundin evtl. doch noch mit fliegen wollte: Gleiche Flüge, gleiche Zeit, gleiche Buchungsklasse, gleiche Meilen, alles 1:1 identisch. Euro 99,00 ! Du verwechselst Buchungsklasse mit der Reiseklasse! Ein Y-Ticket von FRA nach LGW kostet 969 EUR zzgl. Gebühren. Das billigste Ticket wird in K gebucht und kostet dann inklusive Gebühren 99 EUR - wenn du es auf der LH-Webseite buchst. (Woanders gibts das natprlich günstiger abzüglich evtl. Cashback!) Hier die Tarife: [b][color=blue][url=http://www.KVSTool.com/?R][KVS Availability Tool 6.8.1/Diamond - Sabre: Fares/DotRes/US][/url][/color][/b] [code]FRA Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF] LGW London Gatwick UK [EGKK] R/T 24 Feb 2012 | 10 Mar 2012 | Economy Carrier From To Fare Cur Fare Basis/TD --------- ------ ---- -------- ---- -------- --- -- ------------- LH FRA LON [b]37[/b] EUR KNN7W3 LH FRA LON 47 EUR LNN7W3 LH FRA LON 53 EUR ENN7W2 LH FRA LON 85 EUR TNC7D1 LH FRA LON 150 EUR SNC7D1 LH FRA LON 185 EUR WNC7D0 LH FRA LON 230 EUR VNC7D0 LH FRA LON 270 EUR QNC7D0 LH FRA LON 320 EUR GNC7D0 LH FRA LON 389 EUR HNC7D0 LH FRA LON 509 EUR UNC7D0 LH FRA LON 659 EUR MFF7D1 LH FRA LON 759 EUR BFF7D0 LH FRA LON [b]969[/b] EUR YFF7D0 LH FRA LON 2440 EUR Y77 LH FRA LON 2444 EUR YCOUPON Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Frank, es ist fatal, dass Du diese Liste hier zeigst.. nun werden wieder X Leute kommen, die mehr als 38EUR für FRA-LGW zahlen und etwas von "Abzocke" schreiben ;) Ich verstehe auch nicht, dass z.B. Audi Fahrzeuge in den USA verkauft, die besser ausgestattet sind als auf dem europäischen Markt, höhere Kosten verursachen (Verschiffung und Landtransport, Übersetzung von Handbüchern und Software, Einhaltung lokaler Standards, etc) und dennoch dort billiger sind. Warum schreien da nicht ständig die Autokunden? Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Die Tarifübersicht von oben zeigt die Base-Fare - also den eigentlichen Flugpreis! Da kommen natürlich noch die Flughafengebühren und Steuern und so ein Zeugs dazu..... Hier mal eine Aufstellung darüber damit man mal seiht wie solch ein Flugpreis zustande kommt: ============ [b]REIS- UND BUCHUNGDETAILS[/b] Die unten aufgeführten Details können es einer Reisagentur ermöglichen, Tickets für die gleichen Preise zu finden. Achten Sie bitte darauf, genau die gleichen Buchungs- und Preiscodes anzugeben. Preis 1: Airline LH KNN7W3 FRA - LON [b]EUR18,50[/b] Passagier ADT, round trip preis, [b]Buchungscode K[/b] Covers FRA-LGW (Economy) =========================================================== Preis 2: Airline LH KNN7W3 LON - FRA [b]EUR18,50[/b] Passagier ADT, round trip preis, [b]Buchungscode K[/b] Covers LGW-FRA (Economy) LH YQ surcharge (YQ) EUR 6,00 German Airport Security Tax (DE) EUR 6,38 German Passenger Service Charge (RA) EUR23,89 German Air Transport Tax (OY) EUR 7,50 United Kingdom Air Passengers Duty (GB) EUR14,50 United Kingdom Passenger Service Charge (UB) EUR13,53 Preis pro Passagier EUR108,80 [b]Gesamtpreis inkl. Steuern EUR108,80[/b] So, hier sieht man mal welche gebühren wirklich anfallen. Lufthansa selber trickst dabei ganz gehörig rum um solche Kampfpreise wie 99 EUR möglich zu machen. Sie manipulieren da an den Steuern und Gebühren herum um den Endpreis einhalten zu können. Den Flugpreis an sich schrauben sie wenn möglich nur selten nach unten, da dieser nicht erstattet werden kann! Wenn man also so ein Ticket bucht (das billigste das es gibt!) bekommt man auf Anfrage trotzdem noch Geld wieder, und zwar alles bis auf die Frae und die YQ-Fee (Treibstoffzsuchlag), abzüglich der Erstattungsgebühr von z.Zt. 30 EUR. In diesem Beispiel also 35,80 EUR die man zurückerhält obwohl man das billigse Ticket gebucht hat ohne Erstattung! Angenommen die Base-Fare wäre niedriger, also beispielsweise bei 1 EUR (soviel hat damals das LH-Ticekt nach London Heathrow gekostet) dann würde man nämlich in diesem Beispiel 71,80 EUR wiederbekommen, und das will die LH ja verhindern! Gute Nacht Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo Erik! Du verwechselst Buchungsklasse mit der Reiseklasse! Ein Y-Ticket von FRA nach LGW kostet 969 EUR zzgl. Gebühren. Das billigste Ticket wird in K gebucht und kostet dann inklusive Gebühren 99 EUR - wenn du es auf der LH-Webseite buchst. (Woanders gibts das natprlich günstiger abzüglich evtl. Cashback!) [/code] Entschuldigung, ich war beim Schreiben gestern etwas schnell und habe es nicht mehr kontrolliert. Hinflug ist Klasse L, Rückflug V. Trotzallem haben sich die Preise innerhalb von vier Tagen auf der LH-Homepage um meine schon genannten Tarife geändert. Und das unter Zeugen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Sagt mal Leute, wollen wir das in aller Regelmäßigkeit alle paar Monate (oder gefühlt Wochen) diskutieren?Die generelle "Philosophie" sicher nicht, die haben wir nun wirlich zu Tode diskutiert, und um es englisch auszudrücken: we agreed to disagree. (Im Deutschen haben wir dafür keine Formulierung).Andererseits ist schon eine ständige Bewegung in den Preispolitiken, und das kann es durchaus sinnvoll machen, den ein- oder anderen Aspekt mal wieder zu diskutieren. So ist mir zum Beispiel aufgefallen, das (unter dem Druck der Billigairlines ?) die Aufschläge für one-way oder Hin- und Rückflug am selben Tag (bisherige typische Abzocksituationen) bei einigen Airlines deutlich moderater geworden sind. Sprich, einige der billigen Buchungsklassen werden jetzt auch da angeboten, wo bisher gnadenlos der "Normalpreis" galt. Und auf manchen Routen (namentlich auf den Europa-Japan Flügen) sind Umsteigeverbindungen derzeit nicht mehr zwangsweise günstiger, als Direktflüge (FRA-NRT ist nicht mehr systematisch teurer als FRA-CDG-NRT, FRA-AMS-NRT oder FRA-LHR-NRT). Über den Atlantik allerdings gilt nach wie vor, wer seine Reise im Heimatland des Carriers anfängt, ist selber schuld. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo Erik! Entschuldigung, ich war beim Schreiben gestern etwas schnell und habe es nicht mehr kontrolliert. Hinflug ist Klasse L, Rückflug V.Trotzallem haben sich die Preise innerhalb von vier Tagen auf der LH-Homepage um meine schon genannten Tarife geändert. Und das unter Zeugen :) Nein, das kann nicht sein! V und L in Kombination kann man allein schon anhand obiger Tariftabelle grob überschlagen: Eine Strecke in L sind etwa 23,50 EUR Fare Eine Strecke in V sind etwa 115 EUR Fare. Macht zusammen grob 140 EUR Plus Steuern&Gebühren von ca. 70-80 EUR zzgl. Gebühr für Kreditkarte o.ä. Damit kommt man ziemlich genau auf die von Dir geschriebenen 219 EUR! Angebotstickets gibt es ab 99 EUR - diese sind dann aber nicht in V ausgestellt weil allein der Flugtarif in V (return, siehe oben) schon 230 EUR ausmacht! Die Augen deiner Zeugen möchte ich nicht haben! :(:005: Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grondel Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Das Phänomen mit den Differenzen der Flugpreise ist ja schon bekannt. Bei Flügen in der Businessclass ist Differenz auch ziemlich krass. Habe an einem Stichdatum schnell den Test gemacht. ZRH - SIN - ZRH mit dem SQ Codeshare über Swiss gebucht gibts für CHF 9478.--. Nimmt man das gleiche Datum und fliegt anstatt ex Zürich von Mailand aus und steigt in Zürich in das gleiche Flugzeug zahlt man für den Trip MXP - ZRH - SIN - ZRH - MXP läppische 3451 Euro (CHF4164). Macht also einen Unterschied von rund CHF 5000.--. Für Personen welche gerne Business reisen ist dies sicherlich einen Gedanken wert, denn in Mailand ist man recht zügig (ausser mit dem Cisalpino :005: ) und für die Meilensammler ergeben sich einigen Zusatzmeilen. Dieses Muster zeigt sich nicht nur bei diesem Flug nach Singapur sondern über alle Destinationen welche angeflogen werden von der Swiss. Beste Grüsse Petar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Ich verstehe auch nicht, dass z.B. Audi Fahrzeuge in den USA verkauft, die besser ausgestattet sind als auf dem europäischen Markt, höhere Kosten verursachen (Verschiffung und Landtransport, Übersetzung von Handbüchern und Software, Einhaltung lokaler Standards, etc) und dennoch dort billiger sind. Warum schreien da nicht ständig die Autokunden? Weil Audis, Mercedices und BMWs hier gekauft werden, um zeigen zu können, das man besser verdient als andere :D Wenn die plötzlich auch billig zu haben wären, würde sie doch keiner mehr kaufen wollen ;) Damit würden wir dann blos noch Jaguar und RR in die Karten spielen...Aber warum haben wir hier so viele Importautos? Und warum fährt ein Amerikaner Audi? Unlogische Preispolitik führt zu unlogischen Käuferverhalten. Und ökologisch wertvoll ist es auch nicht gerade, deutsche Autos nach Japan zu schippern, und japanische nach Deutschland. Und dabei nicht mal das selbe Schiff zu benutzen... Aber offensichtlich drückt es die Preise, Geld zu verpulvern. Das nennt man dann Marktwirtschaft. Wenn alle Flugzeuge mehr sinnlose Zubringerflüge machen, mehr Sprit verfliegen, mehr Landegebühren bezahlen etc. können alle Kunden billiger fliegen. Logisch, oder ? Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 In einem Land mit höherer Kaufkraft kosten gewisse Dienstleistungen und Produkte einfach mehr - der durchschnittliche Bayer verdient um einiges (!) weniger als ein Schweizer...deshalb darf ein Ticket an MUC - selbst wenn es via ZRH geht - "günstiger" sein, als ab ZRH - auch wenn das für einen Schweizer unglisch erscheint. Der Schmerz - oder Hohn - beim Griff in den Geldbeutel für einen Flug soll beide in etwa gleich schmerzen! Und nicht nur das... In einem relativ kleinen Markt wie der Schweiz wäre es für eine Airline wie die SWISS unmöglich, ihr mittlerweile sehr grosses Kurz- und Langstreckennetz mit innerhalb Europas mehreren täglichen Flügen an sehr viele Destinationen wirklich auszulasten. Nur mit dem Heimmarkt könnte man meiner Meinung nach nicht so oft von Zürich nach Johannesburg, Sao Paolo, Nairobi etc. fliegen. Deshalb ist die Swiss darauf angewiesen, dass sie auch im Ausland viele Kunden gewinnen, welche die Plätze besetzen. Doch: Die Antwort der Lufthansa auf die Frage "welcher ist der höchste Preis zu dem ich ein Ticket noch verkaufen kann, bevor der Kunde zur Konkurenz abspringt?" lautete am Montag eben anders als am Donnerstag. Vieleicht hat Air France oder Easyjet inzwischen eine Aktion gestartet, die Leute haben die Steuerrechnungen gekriegt, das Huhn hat sich vertippt oder es war die falsche Mondphase um ein Ticket zu kaufen... whatever, die genauen Gründe werden wir nie erfahren, die Airlines haben kaum vor, sich in die Karten schauen zu lassen. Einmal hast du Glück, ein anderes Mal zahlst du die Zeche für die Glücklichen. So ist das Leben Der Zeitpunkt der Buchung ist sicherlich auch noch wichtig. In der Nacht, wenn die wenigsten nach Buchungen suchen ist die Chance oftmals grösser, noch einen Platz in einer tiefen Tarifklasse zu finden. Bei Swiss schon mehrfach beobachtet mit den "Last Minute Europe" Tarifen bei Flügen Samstag hin Sonntag zurück. Während der Geschäftszeiten oder in den Abendstunden waren meist nur noch einzelne Flüge oder gar keine mehr zu diesem Tarif buchbar, wenn man nach Mitternacht gebucht hat, war die Auswahl plötzlich grösser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Ihr Schweizer vergeßt scheinbar allzu oft........ und unsere Nachbarn vergessen ganz gerne, dass bei Euch Steuern und Krankenversicherung vom Lohn abgezogen sind. Das kann bei einer Kleinfamilie gut Fr. 1500 - 2000.- pro Monat (!) in der Schweiz betragen. Das relativiert die höhere Kaufkraft gewaltig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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