Zum Inhalt springen

FSX Liste von Flugzeugen ist völlig durcheinander??

Boom

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wenn man ja auf Freiflug im fsx geht kann man ja ein flugzeug auswählen, aber bei mir ist die lieste irgendwie verrutscht!! Wenn ich z.B. Das Flugzeug a321 nehme kommt irgendwie das flugzeug wo 5 stellen vorher in der liste steht! Der Name unterdem Bild stimmt immer aber das bild eben nicht und wenn ich auf das letzte flugzeug klicke kommt eben auch das 5stellen vorher ist und kann ja natürlich so das flugzeug gar nicht auswählen!! :(

Danke für eure Hiilfe!!

Gruss

Marc

Ps: ich habe aber auch mehrere flugzeuge gedownloadet!!

Hallo Marc,

Es könnte damit zusammenhängen, dass einige Flugzeuge aus dem Netz keine Thumbnail im Paket haben. Das heisst, die Flugzeuge haben kein "Vorschaubild". Das Problem könnte behoben werden, wenn du ein kleines Bild in den Ordner des jeweiligen Flugzeugs legst, und es mit "Thumbnail" beschriftest. Schau dir doch als Vorlage die Flugzeuge an, die bereits im fsx vorinstalliert wurden.

Ich glaube das Problem könnte damit zusammenhängen.

Hoffentlich hat Dir die Antwort geholfen.

Wenn kein Vorschaubild (thumbnail.JPG) vorhanden ist, sieht man das Bild

F:\FSX\Uires\airplane.jpg (Fragezeichen über Flugzeug).

Wenn die Zuordnung der Vorschaubilder nicht mehr stimmt, deutet das auf eine systematische Zerstörung von Unbekannt. Selber kann man das nicht versehentlich machen. Eigentlich gibt es keine Erklärung.:confused:

Auf jeden fall muß, bevor hier wieder wild spekuliert wird, erst mal die tatsächliche Anordnung der relevanten Dateien u. Ordner (Aircraft-Ordner, SIM-Eintrag der aircraft.cfg, entspr.Texture, Vorschaubild) dargestellt werden.

Denkbar wäre für mich, die Zerstörung durch falsch bediente oder fehlerhafte Hilfsprogramme (Flusifix, Thumbnail-Tool).

...Die angesprochenen Thumbnails liegen aber nicht im Aircraft-Ordner, sondern im jeweiligen Texturordner (für jede Textur ein eigenes Bild)...

So ist es zwar üblich, aber man kann die auch in den Aircraft-Ordner kopieren u. dann den BMP-Namen in der Aircraft.cfg im Simbereich eintragen. Aber außer in meinem Flusi habe ich das auch noch nicht gesehen. Das hat den Vorteil, daß man im Dateimanager sofort die Textur erkennt, ohne den Flusi an zu haben u. dem Flusi-Menü ist das "wurscht". Sinnvoll: Texture-Name = BMP-Name.

Hi Boom

Bin gerade auf dein Thema gestossen, ich hatte das früher auf dem alten Rechner auch, war damals zu faul herauszufinden an was es liegt, jetzt hatte ich das Problem auch auf diesem, nachdem ich einige Freewares reinkopiert habe...

Das Problem ist eigentlich einfach zu beheben, kostet jedoch einfach einiges an Durchhaltevermögen und Zeit... :005:

Wenn du in deinen FSX-Ordner gehst hast du ja irgendwo den Ordner "SimObjects", dort gehst du dann auf "airplanes". Dort drin sind alle Flugzeuge gespeichert.

Ich nehm mal das Beispiel der Standart-Boeing 737. Ordner "B737_800"(Die haben alle und sollten eigentlich nicht durcheinander sein.)

Wenn du den öffnest hast du einige unterordner sowie 4 Dateien (ausser du hast dort schon was rumgeändert)

Bei deinem Fall musst du dir die texture-Ordner genauer anschauen, sowie die "aircraft.cfg" (und zwar bei ALLEN Flugzeugen die du auf dem PC hast).

1. Kontrolliere ob du in allen texture-Ordner ein "thumbnail"-JPG File hast.

-Wenn nicht, kreiere dir ein Bild, am einfachsten kurz im Paint-Programm ein X oder so zeichnen und dieses als JPG-Datei auf deinem Desktop abspeichern (von Vorteil gleich mit dem Namen "thumbnail", so kannst du es nur noch in die Ordner kopieren in denen dieses File fehlt).

2. Kontrolliere die "aircraft.cfg"-Files

- mit dem normalen Editor oder so öffnen.

- Der Teil der die Zuordnung im GUI (Benutzeroberfläche/Fliegerauswahl) steuert, ist der ganze Teil nach dem "[fltsim.x]" und dem nächsten Vermerk in den [], der Rest gehört zu den Flugzeugeigenschaften im Spiel danach.

Beispiel der Standart-"aircraft.cfg":

[fltsim.0] (Boeinghouse-Bemalung)

title=Boeing 737-800 Paint1

sim=Boeing737-800

model=""

panel=""

sound=""

texture=1 (Bezeichnung des entsprechenden "texture.x" ordners, hier bezieht es sich auf den Ordner "texture.1")

kb_checklists=Boeing737-800_check

kb_reference=Boeing737-800_ref

atc_id=N737W (Flugzeugnummer)

atc_airline=Boeing (Rufcode der Airline im ATC, hier BOEING)

atc_flight_number="" (bei "" kann wird die Nummer im GUI übernommen, welche eingegeben wird)

ui_manufacturer=Boeing (Wer das Flugzeug hergestellt hat, erscheint in der Dropdownliste ganz links)

ui_type=737-800

ui_variation=Boeing-Aufschrift (Bemalung)

ui_typerole=Kommerzielles Linienflugzeug (Flugzeugtyp)

ui_createdby=Microsoft Corporation

description=Es dürfte kaum überraschen.... (Beschreibung)

[fltsim.1]

....

....

....

[fltsim.2]

....

....

....

Bei Jeder neuen Textur muss der Texture-ordner im Fliegerordner sein und in der aircraft.cfg-File vermerkt werden, sonst wird es entweder falsch oder gar nicht im Flightsim angezeigt.

Dazu kopierst du am einfachsten so einen "[fltsim.x]"-Bereich nummerierst ihn vortlaufend (!!!WICHTIG!!!) und änderst die Informationen entsprechend der Textur ab.

Wichtig dabei sind die Bezüge auf die Texture-Ordner, pro Texture-Ordner NUR 1 thumbnail, und dass keine dieser "[fltsim.x]"-Vermerke doppelt sind. sonst wirbelt es den ganzen flightsim durcheinander...

Dann musst du dieses "aircraft.cfg"-File nur noch speichern..

Da dies aber je nachdem nicht direkt in den FSX-Ordner geht, speichere es auf den Desktop und lösche das alte "aircraft.cfg"-File im Ordner, dann verschiebe das neue File in den Flugzeug-Ordner.

Wenn du tatsächlich irgendwelche Ordner findest in denen es kein tumbnail-File drin hat, kopier wie gesagt so ein zwischenfile rein. Dann kannst du ja kurz mit dem Flieger wegfliegen ein Screenshot machen und diesen dann als JPG-File mit dem Namen tumbnail dort abspeichern... (Damit bin ich derzeit beschäftigt.. )

Hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich gar nicht...

Falls du in 2-3 Tagen das Problem immernoch hast werd ich dir dann mal sonst kurz ne Powerpoint-Präsentation machen und sie dir per Mail zuschicken, falls dir das mehr helfen sollte... :007: :008:

Hoffe konnte ein wenig helfen. :009:;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...