Zum Inhalt springen

Starker Gegenwind macht US-Airines Probleme


SR292

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade über diesen Tagiartikel gestolpert, in welchem es darum geht, dass es die 757 bei starkem Gegenwind nicht immer über den Teich schafft (43 Flüge von 1100 in den vergangenen zwei Monaten).

 

Ich hoffe, wir können das sachlicher diskutieren als die Kommentatoren der Onlinezeitung.

 

Tagiartikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich niemand Probleme mit dem Tagi Online seit gestern? Ich meine nicht inhaltlich, sondern verbindungsmässig. Alle Leute, die ich frage, haben das gleiche Problem. Tamedia behauptet, sie hätten keine Probleme. Ich ging heute sogar in den Mac Shop an der Bahnhofsstrasse, die haben mit definitiver Sicherheit alles anders als ich. Trotzdem kein Tagi online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wird hier auch ausgeschlachtet:

 

http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/5351306/

 

Zwei Hauptbetroffene Routen sind UAL STR-EWR und HAM-EWR. Dabei stossen die 757 an die Grenzen ihrer Reichweite bei starkem Jetstream.

 

Auf diesen zwei Punkt zu Punkt Verbindungen scheint die 757 optimal ausgelastet zu sein. Dabei wird wohl in Kauf genommen, dass es die 757 an einzelnen Tagen nicht nonstop über den Teich schafft. Dies scheint mir einleuchtend, da grösseres Gerät auf solchen Routen nicht wirtschaftlich betrieben werden kann.

 

Paxe welche sich an einem unplanmässigen Tankstop stören, können ja einfach über FRA, mit grösserem Gerät fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheinen die Windangaben falsch. Also wegen 45kts Gegenwind bohre ich mir noch kein Loch ins Knie. Letzten Monat hatten wir auf der Route CYYT-EPWA ne Durschnitts-Tailwindkomponente von 110kts für den gesamten Flug. Und heute Abend siehts nicht anders aus. Über den Bermudas pfeift der Wind aktuell aus ca. 270° mit 130kts und vor 2 Jahren hatten wir dort auch schon lässige 210kts also fast 400km/h. Da gehts dann im Turboprop-Tempo über den Teich. Aber 87km/h in der Region ist nun wirklich nicht der großen Rede wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Hauptbetroffene Routen sind UAL STR-EWR und HAM-EWR. Dabei stossen die 757 an die Grenzen ihrer Reichweite bei starkem Jetstream.

 

Solche Strecken könnten doch was für den Dreamliner werden, oder?

Wir haben ja letztens diskutiert, ob es denn jenseits eines Hub and Spoke entsprechende Möglichkeiten solcher attraktiver Punkt-zu-Punkt Verbindungen gibt.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheinen die Windangaben falsch. Also wegen 45kts Gegenwind bohre ich mir noch kein Loch ins Knie. Letzten Monat hatten wir auf der Route CYYT-EPWA ne Durschnitts-Tailwindkomponente von 110kts für den gesamten Flug. Und heute Abend siehts nicht anders aus. Über den Bermudas pfeift der Wind aktuell aus ca. 270° mit 130kts und vor 2 Jahren hatten wir dort auch schon lässige 210kts also fast 400km/h. Da gehts dann im Turboprop-Tempo über den Teich. Aber 87km/h in der Region ist nun wirklich nicht der großen Rede wert.

 

Jaja, das stimmt auf alle Fälle. Ich glaube der Tagi versuchte sowas wie eine Durschnittsrückenwindkomponente anzugeben, jedoch scheint sie mir auch viel zu tief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich niemand Probleme mit dem Tagi Online seit gestern? Ich meine nicht inhaltlich, sondern verbindungsmässig. Alle Leute, die ich frage, haben das gleiche Problem. Tamedia behauptet, sie hätten keine Probleme. Ich ging heute sogar in den Mac Shop an der Bahnhofsstrasse, die haben mit definitiver Sicherheit alles anders als ich. Trotzdem kein Tagi online.

 

Ja habe ich auch seit ca. einer Woche! Die Site lädt erst, nachdem ich 5 mal auf Reload geclickt habe... :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder mal so ein Mismanager Schmarren!

 

Ich fliege nun schon 25 Jahre über den Bach und es gab immer wieder solche Winde, sogar manchmal stärkere. Nichts Aussergewöhnliches.

 

Aber eben, man muss alles völlig ausreizen, immer mehr Gewicht, immer weniger Fuel-Reserven, immer das günstigste Gerät auch wenn dies am Anschlag fliegt. Revenue Management nennt sich dies und wenn etwas bachab geht, so muss ein Schuldiger her, nur nicht die Planung.

 

Das geschieht auch bei den Flugzeitenregelungen. Nur soll dort der Pilot geflissentlich darüber hinwegschauen, es wird ja als "Ausnahme" bezeichnet, auch wenn diese schon eingeplant werden. Machen dann einige keine Ausnahme (ihr gutes und vertragliches Recht, wenn übermüdet), so werden sie ins warme Büro bestellt, schön um 10Uhr, nach der ersten Kaffepause und garantiert an einem seltenen freien Tag für den Piloten.

 

Den Wind kann man eben nicht ins Büro bestellen und mobben, deshalb wird öffentlich gejammert. Wahrscheinlich wird die Global Warming als Schuldiger herhalten müssen, die die man ja auch selbst antreibt. Alle sind schuld nur nicht das Mismanagement.

 

So ein Schwachsinn.

 

(sorry, das musste raus:004:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wind kann man eben nicht ins Büro bestellen und mobben, deshalb wird öffentlich gejammert. Wahrscheinlich wird die Global Warming als Schuldiger herhalten müssen, die die man ja auch selbst antreibt. Alle sind schuld nur nicht das Mismanagement.

 

So ein Schwachsinn.

 

(sorry, das musste raus:004:)

 

Ich stelle mir gerade bildlich vor, was ein 200kts Jetstream im Büro eines (Miss)managers anrichtet. :D Ich glaub die Psychometric kann ich damit jetzt schon in den Wind schreiben, oder David? :D

 

Aber ich kann Dir nur zustimmen, zumal die Manager vergessen, dass der starke Gegenwind irgendwie auch Vorteile hat, nämlich genau dann, wenn man in Gegenrichtung fliegt. Ein fürchterliches Gejammere, man sollte die Natur verklagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also wähle die Gegenrichtung für die Psychometrics!!

 

Immer positiv denken.

 

Gruss

 

Das ist doch mal ein gutes Omen. Die Gegenrichtung steht nämlich heute an! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Verspätungen von unserem Airport aus nach EWR:

 

08.01.2012 Zwischenlandung in Boston: http://de.flightaware.com/live/flight/C ... /EDDS/KBOS

06.01.2012 Zwischenlandung in Halifax: http://de.flightaware.com/live/flight/C ... /EDDS/CYHZ

03.01.2012 Zwischenlandung in Gander: http://de.flightaware.com/live/flight/C ... /EDDS/CYQX

02.01.2012 Zwischenlandung in Gander: http://de.flightaware.com/live/flight/C ... /EDDS/CYQX

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...