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Interview mit M. Ungricht (Chefred. "Cockpit") über die Swiss


basil

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2012 werden drei Airbus A330-300 in Betrieb genommen – unter anderem für die Verbindung nach Peking und Newark in den USA. Ist das als Anzeichen für eine stärkere Ausrichtung auf Langstrecken zu bewerten?

Ja. Und es ist erfreulich zu sehen, dass die Swiss den Ausbau des Streckennetzes sehr pragmatisch angeht. Anders als beispielsweise Fluggesellschaften aus dem Mittleren Osten.

 

Was auf den ersten Blick vernünftig erscheint, ist vielleicht etwas zu urschweizerisch vernünftig.

 

Ich weiss, ich habe zwei Hüte auf, den schweizerischen und den von meinem Wohnort. Gerade deshalb rate ich zur Vorsicht. Es dürfte aber eine proaktivere Vorsicht sein, nicht diese doch schon etwas abgenutzten und fast hilflosen Seitenhiebe auf die ME Airlines, eines Aviatik Spezialisten kaum würdig.

 

Wenn man Chancen nicht anpackt die sich anbieten, so ist es wie im Fussball, dann schiesst der Gegner das Tor. Jede sich bietende Möglichkeit wird von den ME Airlines genutzt um sich zu etablieren. Wenn ich da die Protektionismus-Reflexe sehe, die sich im Westen ausbreiten, so ist dies ein zweischneidiger Weg. Er kann bei eigenen Exportgütern oder Bedürfnissen schnell zum Eigentor werden, zudem kann man einfach nicht Anderen immer vorwerfen was man selbst auch macht ....

Man sollte im Leben immer selber agieren, die Gelegenheiten anpacken und nicht die anschwärzen, die es tun.

Klar besteht die Gefahr der Überkapazität. Da muss man halt der Erste und Bessere sein, damit die anderen den Kürzeren ziehen. Später auf die Bühne zu kommen ist immer schwieriger.

 

Die SWISS muss sich da mit hausgemachten Problemen herumschlagen. Erstens ist der Flughafen sicher ein riesiges Handicap.

Man hat sich aber eben auch dem grossen Cousin ausgesetzt. Er kann Wachstum diktieren, sogar Equipment, wie jetzt wo gemunkelt wird, dass LH ihre kerosinsaufenden 346 der SWISS abladen will. Zudem ist in diesem Bereich der sonst kooperative Verband ein Hemmschuh für Wachstum (Direct Entries bei grösser als organischem Wachstum).

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Erstens ist der Flughafen sicher ein riesiges Handicap.

 

Ist der Flufhafen wirklich nur ein Handicap? Er hat doch auch unbestreitbare Qualitäten. Erzielt er beim Ranking der besten Flughäfen nicht immer Spitzenwerte? Auch die Verkehrserschliessung mit dem Anschluss an das CH-Schnellzugsnetz ist nicht so schlect. Ebenfalls die enorme Nähe zur Stadt Zürich. Dies bringt dann allerdings die verstärkte Lärmporblematik mit sich.

 

Gruss

Ernst

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Ich wollte ZRH nicht schlechtmachen!

 

Qualitativ ist es einer der besten Flughäfen.

Es geht um Kapazitäten, das Pistenregime und die Nachtflugsperren.

Das sind Hindernisse die den lokalen Airlines einfach Nachteile aufbrummen, wenn es um ihre Operation geht.

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