hercules123 Geschrieben 12. Januar 2012 Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Hallo zusammen, ich wünsche euch erstmal ein tolles neues Jahr und always happy landings:-) Mich würde interessieren, ob ihr bei der 737 beim "manuel flight" den A/T komplett ausschaltet, oder auf "armed" stehen lasst, um im go around Fall den Schub nicht manuell auf TOGA setzen zu müssen! Die SOP`s sehen hier ja oft vor, dass A/T nur mit den AP in Betrieb sein darf, ausser beim Takeoff, und "initial climb". Auch wäre interessant, ob eurer Modell zulässt LNAV auf "Armed" zu schalten für das "missed approach procedure" während ihr "full established" am ILS seit! Ist wohl von der Ausstattung des Fliegers abhängig!? Besten Dank im Voraus Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Hi Thomas ! Bei uns heißt "Manual Flight" im Anflug Autopilot aus und Speedmode deselect. Heißt A/T bleibt wie du sagst in ARM für den Fall des Durchstartens, aber auch als "underspeed protection". Falls die Geschwindigkeit unter die Minimum Speed fallen sollte, schaltet sich A/T von selbst wieder ganz ein bis eine höhere Geschwindigkeit erreicht ist.. LNAV wird bei neueren Flieger im Anflug automatisch vom Flieger gearmed und im Goaround schaltet sich LNAV dann nach kurzer Zeit aktiv. Bei anderen Fliegern muss man während des Durchstartens ab 400 ft LNAV selbst dazuschalten. Viele Grüße, Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hercules123 Geschrieben 15. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Hallo Dennis, besten Dank für die Info! Kannst Du mir auch sagen, welcher Speed-Mode aktiv wird und ob er sich bei Erreichen der Maneuvering Speed wieder deativiert? Wie weit darf denn die Maneuvering Speed unterschritten werden bis der A/T wieder aktiv wird? Beste Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Ich zitiere einfach mal das B737 FCOM: Minimum Speed ReversionThe AFDS and A/T do not control to a speed which is less than minimum speed for the current flap configuration. This speed is approximately 1.3 Vs. Minimum speed, FMC speed, or selected speed, whichever is higher, becomes the AFS commanded speed. If actual speed becomes equal to or slightly less than the minimum speed, the underspeed limiting symbol appears in the MCP IAS/MachDisplay, and if operating in the V/S mode, the AFDS reverts to LVL CHG. The AFDS will also revert to LVL CHG from VNAV PTH, except when flying a level segment. The AFS commands a speed 5 knots greater than minimum speed. Reaching a speed 5 knots greater than minimum speed reactivates normal MCP speed selection control. The AFDS commands nose down pitch to increase airspeed if the thrust levers are not advanced. When actual speed becomes 5 knots greater than minimum speed, the underspeed limiting symbol disappears. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hercules123 Geschrieben 17. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Hi Robin, ja, hatte das im FCOM bereits später gelesen. Besten Dank. Die Minimum Speed is ja angegeben mit 1.3VS. Orientiert sich die Speed Reversion an der aktuellen commanded speed, welche vom FMC, oder vom MCP kommt, oder wird die errechnet? Letzte, hoffentlich nicht so dumme Frage:-) Die Maneuvering Speed wird ja auf dem Speedband während einer Flaps Konfiguration angezeigt. Entspricht dieser Speed dann auch der Minimum-Speed? Beste Gruesse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Vielleicht hilft das: The AFDS and A/T do not control to a speed which is less than minimum speed for the current flap configuration. This speed is approximately 1.3 Vs. Minimum speed, FMC speed, or selected speed, whichever is higher, becomes the AFScommanded speed. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hercules123 Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Besten Dank Robin! Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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