Zum Inhalt springen

Einfacher PC

sirdir

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Nachdem ich heut meine dritte Internetleitung in Betrieb genommen habe (und damit immer noch nicht auf die Bandbreite komme, die ihr sicher habt ;) ) reicht mein Einplatinenrechnerchen als Router nicht mehr aus.

Im Moment behelfe ich mir mit einem alten P4, aber das Ding schluckt Strom wie blöd ;)

Da ich mir schon seit Jahren keinen PC mehr zusammengebastelt habe, ist mein Wissen da etwas eingerostet. Ich hätte ein paar Fragen:

- Ich brauch in etwa den langsamsten Prozessor, den ich finden kann. Möchte aber gern Sockel 1155. Ich denke in Richtung Pentium G630 zu gehen kann da nicht schaden?

- Da ist ja Graphik mit drin. Unterstützt das jedes Motherboard oder muss das ausdrücklich erwähnt sein?

- Gibt es microATX Boards mit 3 PCI Steckplätzen? Ich habe nur ATX gefunden.

Alternativ: Ein Board, wo ich anders auf 4 Ethernetports komme, ohne ein Vermögen auszugeben.

Alternativ2 würde natürlich auch so ein ALIX All-in-one o.ä. reichen. Es müsste einfach 4 Ethernetports haben und pfsense müsste darauf laufen.

Hallo Leute

Nachdem ich heut meine dritte Internetleitung in Betrieb genommen habe (und damit immer noch nicht auf die Bandbreite komme, die ihr sicher habt ;) ) reicht mein Einplatinenrechnerchen als Router nicht mehr aus.

Im Moment behelfe ich mir mit einem alten P4, aber das Ding schluckt Strom wie blöd ;)

Da ich mir schon seit Jahren keinen PC mehr zusammengebastelt habe, ist mein Wissen da etwas eingerostet. Ich hätte ein paar Fragen:

- Ich brauch in etwa den langsamsten Prozessor, den ich finden kann. Möchte aber gern Sockel 1155. Ich denke in Richtung Pentium G630 zu gehen kann da nicht schaden?

- Da ist ja Graphik mit drin. Unterstützt das jedes Motherboard oder muss das ausdrücklich erwähnt sein?

- Gibt es microATX Boards mit 3 PCI Steckplätzen? Ich habe nur ATX gefunden.

Alternativ: Ein Board, wo ich anders auf 4 Ethernetports komme, ohne ein Vermögen auszugeben.

Alternativ2 würde natürlich auch so ein ALIX All-in-one o.ä. reichen. Es müsste einfach 4 Ethernetports haben und pfsense müsste darauf laufen.

- Es gibt sogar noch günstigere (= langsamere) als der Pentium ;)

- Video-Out ist in jedem Intel-1155-Chipset drin.

- Es gibt microATC-Boards mit 3 mal PCIe (x1). Mit 3x PCI habe ich keine gefunden. Sonst kannst du doch einfach ein LGA775-Board nehmen - da gibt es garantiert welche mit 3x PCI!

- Es gibt sogar noch günstigere (= langsamere) als der Pentium ;)

- Video-Out ist in jedem Intel-1155-Chipset drin.

- Es gibt microATC-Boards mit 3 mal PCIe (x1). Mit 3x PCI habe ich keine gefunden. Sonst kannst du doch einfach ein LGA775-Board nehmen - da gibt es garantiert welche mit 3x PCI!

Danke. Ja ich hab's gesehen, hab jetzt nen Celeron bestellt glaub ich. Hab vor allem auf den kleinen Stromverbrauch geachtet.

Dass das Video Out im Chipset drin ist hab ich schon gedacht, aber führt auch jeder Boardhersteller die Anschlüsse raus etc? Naja, ich hab jetzt eines bestellt wo's ausdrücklich erwähnt war.

LGA775 hab ich erst auch gedacht und wäre vielleicht vernünftiger gewesen, aber ich wollte mal wieder was modernes in Händen halten. Und die integrierte Graphik hat mich auch noch überzeugt.

Trotzdem könnte es sein, dass das System dann mehr Strom braucht als ich eigentlich wollte.

Ist ja schon verrückt, das jetzige Gerät braucht keine 5 Watt und ist kaum grösser als eine Zigarettenschachtel. Schon schade, dass es dasselbe nicht einfach mit einem Ethernet Port mehr gibt. Ich hab's kurz mit einem USB-Ethernetport betrieben (der, den Apple für die Macbook Airs verkauft) - lief sogar tadellos, aber die Interrupts haben das kleine Gerätchen in die Knie gezwungen.

Bist du denn sicher, dass du mit einer zusätzlichen Leitung auch zusätzlichen Datendurchsatz bekommst? Höchstwahrscheinlich führen ja alle drei Leitungen zur Hauszentrale, oder zur Zentrale am Ende der Strasse? Und die verteilen dann die gleiche Bandbreite einfach auf all ihre Zweigleitungen.

Gibt es Glasfasern in Spanien? Evtl hilft es wenn du mehrere verschiedene Provider bestellst?

Dani

Bist du denn sicher, dass du mit einer zusätzlichen Leitung auch zusätzlichen Datendurchsatz bekommst? Höchstwahrscheinlich führen ja alle drei Leitungen zur Hauszentrale, oder zur Zentrale am Ende der Strasse? Und die verteilen dann die gleiche Bandbreite einfach auf all ihre Zweigleitungen.

Gibt es Glasfasern in Spanien? Evtl hilft es wenn du mehrere verschiedene Provider bestellst?

Ich war ja mal ISP, bin mir der Problemchen also schon bewusst.

Es sind Leitungen per ADSL, Funk und Sat. Bandbreite zu verteilen ist nicht ganz einfach. Video und Remotedesktop versuch ich z.B. jetzt auf den Sat zu legen und ansonsten hab ich mir was gebastelt, dass ich die Leitung relativ einfach auswählen kann. Und es wird automatisch umgeschaltet, wenn eine Leitung ausfällt. Die Sat Lösung wäre gar nicht schlecht, aber leider limitiert.

Es geht mir aber auch nicht wirklich um mehr Durchsatz, sondern darum, dass eigentlich bisher keine Leitung zuverlässig funktioniert hat :( ... Jetzt hab ich wenigstens noch ne 'Chance' mehr...

Es wäre in diesem Fall natürlich auch nicht so, dass mit mehre gleiche Leitungen nichts bringen würde (klar, bei einem Ausfall nicht). Ich glaube nicht, dass ich Telefonica mit den nicht mal 2 Mbit/s, die über meine ADSL Leitung gehen in die Knie zwinge. Heute werden die Leitungen revidiert, mal sehen ob ich dann wenigstens die 3 MBit/s kriege, die noch am Telefonmasten 100m von unserem Haus entfernt erreicht werden :). Gestern war ein sehr freundlicher Techniker da, der mit mir zusammen verschiedene Dinge durchprobiert hat. Ne Weile kam ich dann tatsächlich auf 2.5 Mbit/s und 256 KBit/s upstream. Leider ist heute davon schon wieder nichts mehr übrig (naja, bevor er kam waren's nur noch 512/64 oder so seit einem Sturm vor ein paar Wochen). Er meinte aber eben, ne andere Gruppe müsse die Leitungen noch revidieren, da stimme was nicht. Die kommen nun heute.

Aber es muss einem ja schon nichts wundern, auch hier.. Telefonleitungen werden nicht etwa in einem Schaltkasten aufgeschaltet, sondern einfach die blanken Kupferenden etwas zusammengezwirbelt und *bestenfalls* vielleicht etwas Isolierband drum... Naja, die Elektroinstallationen sehen ja auch so aus...

Glasfaser? Natürlich gibt es Glasfaser, aber leider nicht in unserer Gegend. Und bevor hier in der Pampa Glasfaser kommt... so lang sind wir wohl nicht hier;)

Ich seh immer wieder Werbung von ONO... Die bieten auch glaubs bis 100 MBit/s und TV und was weiss ich noch was alles über Glasfaser und das zu einem Preis, der tiefer ist als der meiner Funk- oder Sat-Lösung.

Aber natürlich nicht verfügbar hier :(

Naja, man kann nicht alles haben, dafür leb ich auf dem Land, hab ein riesen Grundstück und bin trotzdem in 7 Minuten am Meer.

In der Schweiz hatte ich damals auch schon.. was weiss ich... 30 MBit/s?

Aber wir vermissen's schon...

warum nimmst du keine Multiport Router?

http://www.draytek.de/produkte/multi-wan/vigor3200serie.html

Ja, das wäre auch eine Variante. Ich hab mich jetzt aber eben relativ intensiv auf pfsense eingestellt... k.A. was die Software auf dem Dingens im Vergleich taugt.

Aber vernünftiger wäre es vielleicht schon gewesen ;)

Naja, für 3 Ports bisher hatte ich ja auch ne kleine Lösung, Verbrauch unter 5 Watt etc.

Oh, und dieser Vigor kostet ja über 400€... Für die Einzelteile des PCs hab ich nun keine €200 bezahlt...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...