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ILS in Israel


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Geschrieben

Hallo :)

 

Ich habe eine kleine Frage an euch (Real)piloten!

Bekanntlich ist es in Israel gesetzlich verboten, vollautomatische ILS-Anflüge, bzw. Landungen durchzuführen. Nur halbautomatisch ist erlaubt.

Aber was würde passieren, wenn eine von euch absichtlich oder ausversehen einen vollautomatischen Anflug machen würde? Ich bezweifle mal, dass das richtig feststellbar ist, aber man mag mich eines besseren belehren. Was würde euch blühen, wenn ihr gegen diese Regularie verstoßen würdet? Landeverbot in Israel :005:

 

Außerdem: Hat jemand eine Idee, wieso es dieses Gesetz gibt? Auf den ersten Blick ist es ja ziemlich unlogisch - aber man schaue sich mal die StVo bei uns in Deutschland an ...

 

Mfg!

Geschrieben

Kurze Frage in die Runde, warum sind vollautomatische ILS Anflüge in Israel verboten?

 

Gruss,

Stefan

Geschrieben

Vielleicht weil sie Angst haben, dass kleine Intifadisten an den Antennen herumspielen. Ich höre davon auch zum ersten Mal, was aber daran liegt, dass mich das Thema nicht so gross interessiert: Mein Flugzeug kann eh keine automatischen Landungen durchführen.

Geschrieben

Irgendwie klingt das eher nicht logisch. Wenn im Rest der Welt ein Blitz in dien LOC faehrt ist der auch ausser Gefecht. Und das kommt wesentlich haeufiger vor als man denkt...

Geschrieben

shalom!

 

Diese "Israel-non-ILS-Vollautomatisch-Landung" kommt mir *sarkasmuson* nicht ganz koscher rüber*sarkasmusoff*

Geschrieben
Irgendwie klingt das eher nicht logisch. Wenn im Rest der Welt ein Blitz in dien LOC faehrt ist der auch ausser Gefecht. Und das kommt wesentlich haeufiger vor als man denkt...

 

Wenn der Blitz reinschlägt, merkt man das aber! Es geht nicht um die Gefahr, dass es kaputt ist/geht sondern um bewusste Manipulation durch Störungen von dritten! Israel lebt in Daueralarmbereitschaft, unsere Flughafenkontrollen findet man dort in jedem Supermarkt. Unsicher fühlt man sich deswegen (oder grade deswegen?!) nicht.

 

Gruss,

 

Julian

(der in wenigen Monaten zum dritten Mal drüben ist :007: )

Geschrieben

also ich höre jetzt auch zum ersten Mal, dass man in Israel kein Autolandanflüge machen kann. Aber das liegt daran, dass ich nie in Israel bin. Dafür habe ich zu viele arabische Stempel in meinem Pass :rolleyes:

 

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man in Israel keine Autoland machen muss! Denn da ist das Wetter selten unter 550m Pistensichtweite. Weite Teile der Welt kennen keine LVO (Low Visibility Operation) oder AWOPS (All Weather Operation).

 

Sobald du aber eine ILS hast - und davon gehe ich mal aus in Tel Aviv und anderswo - kannst du jederzeit ein Autoland machen. Die Frage ist natürlich, ob du es darst (Zertifizierung, Bewilligung Firmenintern). Vor allem bei Airbussen ist die Unterscheidung zwischen Autoland und normalem Cat-I-ILS sehr klein, weil man proceduremässig immer einen Autoland macht, nur bei Cat I schaltet man den Autopilot vor der Landung aus (dies gilt für die offiziellen Airbus-Procedures, nicht aber für die "Silent Procedures" von Lufthansa, Swiss und anderen).

 

Ich hatte meine erste Autoland erst mit ca 2800 Stunden auf einer Airbus gemacht! Vorher war ich nur Cat I geratet. Das zeigt, wie eng beschränkt Autoland auf Europa, USA und die nördliche Halbkugel beschränkt ist.

 

Dani

Geschrieben
Hallo :)

 

Ich habe eine kleine Frage an euch (Real)piloten!

Bekanntlich ist es in Israel gesetzlich verboten, vollautomatische ILS-Anflüge, bzw. Landungen durchzuführen. Nur halbautomatisch ist erlaubt.

 

 

Mfg!

 

 

Hallo Kay.

Man darf natürlich auch in Israel Automatische Landungen machen. Komme grad aus Tel Aviv (habe aber einen Shalom-Visual auf Runway 26 gemacht). Was sind denn halbautomatische Landungen? Hab ich da was verpasst?

 

Gruss aus Paris.

Renato

Geschrieben
Hallo Kay.

Man darf natürlich auch in Israel Automatische Landungen machen. Komme grad aus Tel Aviv (habe aber einen Shalom-Visual auf Runway 26 gemacht). Was sind denn halbautomatische Landungen? Hab ich da was verpasst?

 

Gruss aus Paris.

Renato

 

 

Tatsächlich? Gut zu wissen, naja, ich hab vom dt. Recht doch etwas mehr Ahnung, als vom Israelischen ...

Danke Sandro!

 

Als halbautomatische Landung verstehe ich, dass die Landung wie ein vollautomatischer konfiguriert wird, er jedoch vor der Landung disconnected wird, und die Landung manuell, nur mit Hilfe der Anzeigen auf dem ND/PFD durchgeführt wird.

Nun gut, in LLBG wird ja meistens der visual gemacht.

 

Dir noch viel Spaß in Paris (besuche die Seine - auch wenn es jetzt etwas dunkel ist, wobei Paris à nuit - impressionant ...).

MfG und happy landings :)

Geschrieben

Man darf natürlich auch in Israel Automatische Landungen machen.

 

Dann sollte mal jmd. Den deutschen Wikipedia-Eintrag zum Flughafen in Tel Aviv korrigieren!

 

Gruss,

Florian

Geschrieben
Bekanntlich ist es in Israel gesetzlich verboten, vollautomatische ILS-Anflüge, bzw. Landungen durchzuführen. Nur halbautomatisch ist erlaubt.

Woher hast du das? Ich habe in meinen Unterlagen nichts darüber gefunden...

"Halbautomatisch" ist autothrust only, oder?

 

In den Jepps "LLBG, 10-1P, 1.3" unter Low Visiblity Procedures steht auch nix :confused:

Geschrieben
Woher hast du das? Ich habe in meinen Unterlagen nichts darüber gefunden...

"Halbautomatisch" ist autothrust only, oder?

 

In den Jepps "LLBG, 10-1P, 1.3" unter Low Visiblity Procedures steht auch nix :confused:

 

Schien so in einem Wikipedia-Artikel gestanden zu haben, und dann hat es sich wie ein Lauffeuer im Netz ausgebreitet. U.A. auch hier und bei flugsimulation.de

 

Nun gut, ich werde mal den Artikel verbessern!

Schönen Abend noch!

Geschrieben

LVPs und Autoland sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Der Flughafen bestimmt im Prinzip aufgrund seiner Einrichtung/Umgebung (Pisten- Taxiway und Tarmac-beleuchtung, Topographie, Notstrom-Einrichtungen etc.) das Ausmass der möglichen LVP-Stufe, einerseits für die Landung, andererseits für den Start.

Der Flugzeughersteller bzw. die installierte Avionik bestimmt den Best-case bezüglich LVPs Lande- und Startmöglichkeitmöglichkeiten. Ein Head-Up Guidance System (HUGS) z.B. ermöglicht CAT IIIA Landungen OHNE Autothrust und OHNE Autopilot (auch im Engine Failure Case). Ein Fail-Operational System ermöglich CATIIIB Autolands (mit Autothrust und Autopiloten). Hängt eben vom Flugzeugtyp und dessen Ausrüstung ab.

Des weiteren bestimmt die Company mit Ihren Procedures/SOPs, wie Low-Vis Approaches geflogen werden, was die Contigency-Procedures im Falle von Fehlfunktionen sind und welche Pisten auf welchen Flughäfen für Low-Vis-Approaches verwendet werden dürfen. Zuguterletzt setzen die Authorities dann noch Ihren offiziellen Stempel drunter...

Also, Tel Aviv Ben Gurion, LLBG, hat eine CAT II ILS auf der RWY 12 und die kann bisher ohne Einschränkung seitens der offiziellen Dokumente aber abhängig vom jeweiligen Operator/Airline/Aircraft für Low Vis Approaches der Kategorie II mit oder ohne Autoland verwendet werden.

 

Philip

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