Zum Inhalt springen

Oje pc kaputt!?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

 

Habe gestern flugsimulator gespielt und dabei

Ging der pc auf einmal aus, seitdem lässt er sich nicht

Mehr hochfahren.

Wenn ich den powerknopf drücke laufen alle Lüfter

Aber mehr auch nicht sprich es kommt kein peep Ton

Wo er danach hochfährt auch der Bildschirm bekommt

Kein Signal.

Hat von euch vlt. Einen ähnlichen fall und weiß was der

Grund dafür sein kann?

Sorry für die Schreibweise aber nutz um Moment mein

iPhone.

 

Liebe Grüße Sebastian

Geschrieben

Wenn kein Piep-Ton kommt, heisst dass das er den POST test nicht abschliessen konnte (ausser wenn du den Piepston manuell im Bios ausgeschaltet hast). POST heisst Power on Self Test. Wenn dieser Test nicht beendet wurde, gibt es verschiedene gründe... Ist dein PC vielleicht voll Staub? Dies kann nähmlich zu einem kurzschluss führen!!!

 

Ein nicht mehr startender PC, der im Grunde beim Anschalten "tot" ist, hat meistens einen Hardware-Defekt. Das kann von Mainboard, Speicher, oder Grafikkarte verursacht werden. Vielleicht ist auch einfach nur die CMOS-Batterie leer? (Letzteres glaub ich eher nicht)

Geschrieben

Hallo samuel,

Danke für deine Antwort also die Batterie habe ich vorsichtshalber gewechselt.

Habe die einzelnen Hardwareobjekte einzeln entfernt allerdings

Ohne Erfolg. Habe mittlerweile ein bisschen gegoogelt.

Und komme zu 2 Sachen die es sein können.

Entweder das Netzteil was ich allerdings bezweifle da ja alles anfährt

Oder wirklich das motherboard was kostspielig werden dürfte, ein gutes hat es

Aber, sämtliche Daten vom flusi sollten noch auf der Festplatte vorhanden sein.

 

Liebe grüsse Sebastian

Geschrieben

Hallo

 

Ich hatte und habe immernoch ein ähnliches Problem.

Bei mir macht sich dieses aber so bemerkbar: Starte ich meinen FS lässt es mir in etwa 2-5minuten Zeit und dann stellt mein PC einfach ohne Vorwarnung ab! Allerdings lässt er sich danach problemlos wieder starten.... ich wurde bereits darauf aufmerksam gemacht, dass evtl meine Lüfter kaputt oder überhitzt sein könnten... allerdings hab ich dann mittels eines CPU Temperature Programm herausgefunden dass dies nicht der Fall ist... kann da evtl auch jemand helfen?

Geschrieben

Hallo Sebastian,

 

Du kannst dir fast sicher sein das deine Daten sicher sind. Allerdings musst du schauen falls du dier ein anderes Motherboard einbaust, denn dort gibt es andere Treiber, was dazu führen kann, dass dein System unstabil läuft. Also würde ich in dem fall die Daten sichern und das System von neuem aufsetzen (Auch der Flusi)... Ich vermute auch das es dass Motherboard ist!! Solange das CD fach sich öffnen lässt, kannst du dir fast sicher sein, dass es nicht das Netzteil ist. Du kannst auch mal versuchen das Motherboard zu Resetten! Das hat bei meinem PC in der Firma auch schon genützt! Aber such dir dazu am besten die Anleitung für dein Motherboard! (Findest es sicher irgendwo im internet)

 

Viel Glück

Geschrieben
Hallo

 

Ich hatte und habe immernoch ein ähnliches Problem.

Bei mir macht sich dieses aber so bemerkbar: Starte ich meinen FS lässt es mir in etwa 2-5minuten Zeit und dann stellt mein PC einfach ohne Vorwarnung ab! Allerdings lässt er sich danach problemlos wieder starten.... ich wurde bereits darauf aufmerksam gemacht, dass evtl meine Lüfter kaputt oder überhitzt sein könnten... allerdings hab ich dann mittels eines CPU Temperature Programm herausgefunden dass dies nicht der Fall ist... kann da evtl auch jemand helfen?

 

Hier wäre es gut möglich das deine Stromversorgung nicht ausreicht! Wie viel Watt leistung hat dein Netzteil? Denn der FSX braucht eine relativ gute Kühlung! Sobald du ihn einschaltest, wird GraKa, und CPU heiss, die Lüfter drehen hoch und zudem braucht der CPU und die GraKa etwa die doppelte bis 3 Fache Leistung!!!

Geschrieben

Fürs Simmen brauche ich den FS9 der bei mir auf dem Laptop: Toshiba A500 läuft

 

Wie viel Watt leistung hat dein Netzteil?

 

Mein Netzteil ist dieses hier: PA3716E-1AC3, Toshiba Universal Netzteil 90W,

AC Adapter 19V, 3-Pin Schwarz

 

Mit einem Netzkabel: 250V 2m, 3-Pol Steckertyp 26, Kabelende Typ 112 (CEEIII)

 

Denn der FSX braucht eine relativ gute Kühlung! Sobald du ihn einschaltest, wird GraKa, und CPU heiss, die Lüfter drehen hoch und zudem braucht der CPU und die GraKa etwa die doppelte bis 3 Fache Leistung!!!
Geschrieben

@Basil, Hmmm, den A500 habe ich bis jetzt als sehr stabiler Laptop eingeschätzt, auch wenn Toschiba nicht meine Lieblingsfirma ist:007:

Bei einem Laptop kann man Leider nicht sehr viel "ume schrüüble". Der FS9 braucht auch nur ein Bruchteil der Leistung vom FSX, komisch...

 

Sind alle Treiber richtig installiert?

Computer --->Rechtsklick-->Verwalten-->Geräte Manager

 

Wenn ja kommt mir noch eine letzte sache in den sinn:

 

Lass dein Laptop nocheinmal abstürzen und Starte ihn danach auf. Dann gibst du unter Start/Suche eventvwr ein. Dort siehst du alle Fehlermeldungen die dein PC je hatte. Kopiere die Absturzursache raus und poste sie hier ins Forum oder schreib mir eine PN... Achtung: s muss nicht unbedingt die letzte sein da Windows jeden kleinen Fehler aufzeichnet!!!

 

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein...

Geschrieben

Beim oberen Post gehe ich überigens davon aus, dass du Windows 7 besitzt... Bei XP geth es auch, nur etwas komplizierter...

Geschrieben

Ich hatte bislang mit 3 PCs zu tun, die bei derlei Symptomen wunderbar leicht reaktiviert werden konnten: da was jedesmal die Grafikkarte ein wenig aus ihrem Slot gerutscht. Sofern es also kein Laptop ist würde ich das Teil einfach mal öffnen und schau'n ob die alle Karten noch richtig in ihrem Slot sitzen.

 

BTW: WIr hatten an der Uni ein SUN Ultra ES 450 - eine Maschine mit 4 Sparc-Prozessoren und damals unglaublichen 4GB RAM. Die hatte auch mal Probleme, so daß ein Techniker von SUN zur Wartung kommen mußte. Der hatte ein Problem mit einem Prozessor diagnostiziert und dadurch gelöst, daß er das Mainboard auf einen Tisch gelegt und die Prozessoren mit Hilfe seines Körpergewichts in ihre Slots gepresst hat. Ein deutliches Krachen und der Rechner lief hinterher völlig problemlos.

Geschrieben
Der hatte ein Problem mit einem Prozessor diagnostiziert und dadurch gelöst, daß er das Mainboard auf einen Tisch gelegt und die Prozessoren mit Hilfe seines Körpergewichts in ihre Slots gepresst hat. Ein deutliches Krachen und der Rechner lief hinterher völlig problemlos.

 

O je, Armer Prozzi armes Mainboard :p

Geschrieben

"Ueli von Walti-antworten..."

 

Gruss Walti

Geschrieben

"Walter von Ueli" Hardware kochen bis sie weich wird und dann als Software einsetzen. :005: over...

Geschrieben
"Walter von Ueli" Hardware kochen bis sie weich wird und dann als Software einsetzen. :005: over...

 

Der Tag ist für mich gerettet ...

Geschrieben

Wenn der PC den Post durchführt, sollte er dabei auch die Grafikkarte ansprechen und somit wenigstens ein Signal auf den Monitor zaubern.

Aus diesem Grund denke ich ist eher die Grafikkarte das Problem.

 

Wenn die Karte Onboard wäre, dann leih dir bei einem Kollegen eine Steckbare Karte aus und versuche noch mal zu starten.

 

Wenn es eine PCI Karte oder so ist, dann wie bereits Selli geschriben hat, Karte mal ausbauen und wieder einstecken. Kommt schon mal vor, das man mit dem Fuss an der Kiste anschlägt, dabei kann sich dann die Graka schon mal aus dem Sockel lösen.

Ein weiteres Problem (was ich auch schon mehrfach hatte) könnte der Monitor sein. Wenn du eine Möglichkeit hast einen anderen anzuhängen (oder Beamer) dann versuch das noch.

 

Netzteil wird i.o. sein wenn die Lüfter anlaufen. Wenn das Netztei kaputt gehet, dann läuft meistens gar nichts mehr.

Festplatte wird auch i.o. sein, die wird erst später "richtig" angesprochen, also da müsstes du schon Bild haben und dann würde er dir ausweisen No OS Found usw.

 

Falls du Monitor oder Graka brauchst, bei mir liegt noch ein ganzes Arsenal rum. Kann ich dir ruhig abgeben zum testen falls du in der Nähe von Luzern bist :rolleyes:

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten!!!!!

 

war heut im Computerfachgeschäft und hab meinen Pc grad da gelassen und vorhin wieder abholen dürfen.

 

Fakt ist: es war das Motherboard bzw. Mainboard (ist das gleiche)

 

die Elkos waren hinüber Sprich diese Zylinderförmigen Teile auf dem Board waren total aufgebläht. Leider scheint dies ein Schwachpunkt auf sämtlichen Boards zu sein.

 

Also falls euch mal ws ähliches passiert wisst Ihr was los ist.

 

Vielen Dank nochmal und Liebe Grüsse Sebastian

 

@Airbasil Dich kenne ich eigentlich nur aus dem Sim Forum hoffe Dein PC geht bald wieder denn Deine Beiträge und Bildchen sind immer wahnsinnig gut.

Geschrieben

@Airbasil Dich kenne ich eigentlich nur aus dem Sim Forum hoffe Dein PC geht bald wieder denn Deine Beiträge und Bildchen sind immer wahnsinnig gut.

 

Danke dass sie dir gefallen... ja meine Graka scheint noch zu funzen... daran liegts nicht dass mein Pc trotzdem alle 5 minuten wenn ich den sim am laufen habe, dann einfach abstellt... werde ihn so oder so ausmustern und mir einen richtigen Gamer Pc zulegen! Wird mich zwar locker minimum 2500.- kosten aber das ists mir dann wert!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...