Zum Inhalt springen

Rendez-vous auf 9000 ft


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als ich heute kurz die verschneite Bergwelt besichtigen wollte, wurde ich während des Crossings durch die TMA/CTR Bern von einem Forumskollegen "angefunkt". Es war Marc, welcher mit seiner Golden Cherry über Thun war. Kurze Zeit später kam es zum Treffen auf 9000 ft und um das Ganze auf Video festhalten zu können - Marc war damit ausgerüstet- drosselte ich meine Pferde soweit, so dass ich mit gemütlichen 100 kts neben Marc im Parallelflug fliegen konnte.

Merci Marc, für die spontane Idee und ich freue mich schon auf die entstandene Videosequenz ;)

 

Bis bald, mit fliegerischem Gruss

Didi

 

P.S. Der anschliessende Abstecher in die Berner Alpen war saaaagenhaft:D

Geschrieben

Die heutige Aussicht kann ich nur bestätigen. Machte selbst 28'000 Höhenmeter bei herrlichsten Bedingungen. Das Matterhorn ragte wie ein Daumen aus den Alpen...

 

und bin nicht mal richtig Müde. Liegt an der kalten Luft. Der Porter steigt besser.

 

Dachte bei meinen Sprüngen ab und zu an Gletscherhans. Die weissen Flächen luden geradezu zum Landen ein.

 

Hans, sind Landungen bei diesem Neuschnee eigentlich möglich? Gib uns doch mal eine kleine Einführung in "Gletscherverhältnisse.

Geschrieben

cqxformation2.jpg

UFF Wahnsinnig wars heute...

wirklich toll.

Das Video werde ich Dir mal auf CD bruzzeln und nach Hause schicken..

 

Bis zum nächstenmal

 

Marc

Geschrieben

Hallo Marc

 

Jetzt hast du endlich mal ein schönes TOP-Flugi von aussen gesehen, jetzt wird es aber höchste Zeit, dass du mal selber damit fliegst, vielleicht ja schon am nächsten Samstagabend.

Bis Bald.

 

Gruss aus Nottu am Sempachersee!

Toby

Geschrieben

Hey Marc

 

Toller Shot! Und da gibt es immmer wieder Leute die behaupten, das Centi sei kein eleganter Flieger!

 

Ich freue mich auf das Video!

 

Häb e gueti Wuche,

Didi

Geschrieben

Na, und ob der Centi schön ist...;) ;) ;)

 

Kann ich voll und ganz bestätigen

 

Gruss

 

Markus

Geschrieben
Original geschrieben von Beat Schweizer

Hans, sind Landungen bei diesem Neuschnee eigentlich möglich?

Beat, Deine Vermutung ist schon richtig. Fürs Gletscherfliegen hats zuviel Schnee. Landungen sind natürlich möglich, doch Starts dafür nicht mehr. Bis etwa 30 cm gehts ganz ordentlich, doch alles was darüber ist, ist sehr schwierig. Über 50 cm kann man es gleich vergessen. In der Regel wird bei Neuschnee etwa 2 Tage gewartet, bis er sich gesetzt hat.

 

Doch nicht immer wird man schon im Tal die richtige Entscheiung treffen und so bin ich schon mal auf dem Susten Limi mehr als hüfthoch im Neuschnee ersoffen. Für den darauf folgenden Start waren dann etwa 2 Stunden Piste treten angesagt, 2 Stunden zu zweit wohlgemekt. Auf 3000 + Meter eine mühsame Angelegenheit.

 

Will man bei Neuschnee trotzdem einen Versuch wagen, wird man sich als ersten Landeplatz einen möglichst steilen Hang aussuchen. Nicht nur ich lasse dann gerne einen Kollegen das Versuchskaninchen machen. :rolleyes: Man kann sich dann immer noch entscheiden, ob man den barmherzigen Samariter geben will und auch landet, um beim Schaufeln und Stampfen zu hlefen.

 

Hans

Geschrieben

, wird man sich als ersten Landeplatz einen möglichst steilen Hang aussuchen.

 

Hallo Hans

... und dann einfach den Passagier mit dem Pikel aussteigen lassen :D !!

 

Gruss Brünu, der immer noch nicht glauben kann, dass er so schnell aussteigen konnte:p

Geschrieben

Aha, jetzt weiss ich warum es hohe Schuhe, einen Rucksack (Verpflegung und wärmende Flüssigkeit !!!) zum Gletscherfliegen braucht....

Sieht nach Arbeit aus, nicht wahr Bruno... Man hat nicht immer das Vergnügen eines Fondues auf dem Gletscher.

Geschrieben

Haha Bruno

 

Genau, da habe ich einen Fehler gemacht, und sowas gebe ich hier sogar zu. Also alle die es genau wissen wollen:

 

Steile Hänge haben auch ihren Nachteil, man kann nämlich ganz leicht rückwärst abrutschen, dies vor allem dann, wenn wenig Schnee liegt und es gefroren ist, wie es im Sommer am frühen Morgen oft der Fall ist. Brunos Hang hing zudem noch erheblich stark nach rechts, sodass ich zwar 100° nach links gekurvt, aber eben immer noch mit dem Arsch bergab gelugt habe. Mit etwa 60% Leistung war das Flugzeug am Propeller zu halten und Bruno hat es dann mit dem Pickel gesichert. Die Situation wäre sicher auch alleine zu meistern gewesen, doch so wars natürlich erheblich besser.

 

Hans

Geschrieben

super didi

solche fotos möchte ich meiner kamera auch einmal zumuten.

gruss und weiterhin schöne flugerlebnisse

 

ronny

Geschrieben

Hoi Ronny

 

Schön von Dir zu hören. Mit einem gemeinsamen Flug wird es bestimmt wieder einmal klappen. Melde Dich doch mal!

 

Gruess

Didi

Geschrieben

Lieber Marc

 

Herzlichen Dank für die CD, welche ich per Post zugestellt erhielt. Tolles Video!

 

Gruess und gueti Wuche

Didi

 

P.S. Morgen bin im am NVFR in Grenchen ;-)

Geschrieben

Hallo Didi

Kann (leider) am Mittwoch nicht dabei sein in Grenchen.. Verbringe mein Abend mit Night IFR Flight nach Helsinki.

Wünsche aber allen viel Spass !

 

Tschüss zäme

Marc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...