J3C Rider Geschrieben 17. November 2002 Teilen Geschrieben 17. November 2002 Als ich heute kurz die verschneite Bergwelt besichtigen wollte, wurde ich während des Crossings durch die TMA/CTR Bern von einem Forumskollegen "angefunkt". Es war Marc, welcher mit seiner Golden Cherry über Thun war. Kurze Zeit später kam es zum Treffen auf 9000 ft und um das Ganze auf Video festhalten zu können - Marc war damit ausgerüstet- drosselte ich meine Pferde soweit, so dass ich mit gemütlichen 100 kts neben Marc im Parallelflug fliegen konnte. Merci Marc, für die spontane Idee und ich freue mich schon auf die entstandene Videosequenz ;) Bis bald, mit fliegerischem Gruss Didi P.S. Der anschliessende Abstecher in die Berner Alpen war saaaagenhaft:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Schweizer Geschrieben 17. November 2002 Teilen Geschrieben 17. November 2002 Die heutige Aussicht kann ich nur bestätigen. Machte selbst 28'000 Höhenmeter bei herrlichsten Bedingungen. Das Matterhorn ragte wie ein Daumen aus den Alpen... und bin nicht mal richtig Müde. Liegt an der kalten Luft. Der Porter steigt besser. Dachte bei meinen Sprüngen ab und zu an Gletscherhans. Die weissen Flächen luden geradezu zum Landen ein. Hans, sind Landungen bei diesem Neuschnee eigentlich möglich? Gib uns doch mal eine kleine Einführung in "Gletscherverhältnisse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden Cherry Geschrieben 17. November 2002 Teilen Geschrieben 17. November 2002 UFF Wahnsinnig wars heute... wirklich toll. Das Video werde ich Dir mal auf CD bruzzeln und nach Hause schicken.. Bis zum nächstenmal Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmid Tobias Geschrieben 17. November 2002 Teilen Geschrieben 17. November 2002 Hallo Marc Jetzt hast du endlich mal ein schönes TOP-Flugi von aussen gesehen, jetzt wird es aber höchste Zeit, dass du mal selber damit fliegst, vielleicht ja schon am nächsten Samstagabend. Bis Bald. Gruss aus Nottu am Sempachersee! Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 17. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2002 Hey Marc Toller Shot! Und da gibt es immmer wieder Leute die behaupten, das Centi sei kein eleganter Flieger! Ich freue mich auf das Video! Häb e gueti Wuche, Didi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 18. November 2002 Teilen Geschrieben 18. November 2002 Na, und ob der Centi schön ist...;) ;) ;) Kann ich voll und ganz bestätigen Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 18. November 2002 Teilen Geschrieben 18. November 2002 Original geschrieben von Beat Schweizer Hans, sind Landungen bei diesem Neuschnee eigentlich möglich? Beat, Deine Vermutung ist schon richtig. Fürs Gletscherfliegen hats zuviel Schnee. Landungen sind natürlich möglich, doch Starts dafür nicht mehr. Bis etwa 30 cm gehts ganz ordentlich, doch alles was darüber ist, ist sehr schwierig. Über 50 cm kann man es gleich vergessen. In der Regel wird bei Neuschnee etwa 2 Tage gewartet, bis er sich gesetzt hat. Doch nicht immer wird man schon im Tal die richtige Entscheiung treffen und so bin ich schon mal auf dem Susten Limi mehr als hüfthoch im Neuschnee ersoffen. Für den darauf folgenden Start waren dann etwa 2 Stunden Piste treten angesagt, 2 Stunden zu zweit wohlgemekt. Auf 3000 + Meter eine mühsame Angelegenheit. Will man bei Neuschnee trotzdem einen Versuch wagen, wird man sich als ersten Landeplatz einen möglichst steilen Hang aussuchen. Nicht nur ich lasse dann gerne einen Kollegen das Versuchskaninchen machen. :rolleyes: Man kann sich dann immer noch entscheiden, ob man den barmherzigen Samariter geben will und auch landet, um beim Schaufeln und Stampfen zu hlefen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 18. November 2002 Teilen Geschrieben 18. November 2002 , wird man sich als ersten Landeplatz einen möglichst steilen Hang aussuchen. Hallo Hans ... und dann einfach den Passagier mit dem Pikel aussteigen lassen :D !! Gruss Brünu, der immer noch nicht glauben kann, dass er so schnell aussteigen konnte:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Schweizer Geschrieben 18. November 2002 Teilen Geschrieben 18. November 2002 Aha, jetzt weiss ich warum es hohe Schuhe, einen Rucksack (Verpflegung und wärmende Flüssigkeit !!!) zum Gletscherfliegen braucht.... Sieht nach Arbeit aus, nicht wahr Bruno... Man hat nicht immer das Vergnügen eines Fondues auf dem Gletscher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 18. November 2002 Teilen Geschrieben 18. November 2002 Haha Bruno Genau, da habe ich einen Fehler gemacht, und sowas gebe ich hier sogar zu. Also alle die es genau wissen wollen: Steile Hänge haben auch ihren Nachteil, man kann nämlich ganz leicht rückwärst abrutschen, dies vor allem dann, wenn wenig Schnee liegt und es gefroren ist, wie es im Sommer am frühen Morgen oft der Fall ist. Brunos Hang hing zudem noch erheblich stark nach rechts, sodass ich zwar 100° nach links gekurvt, aber eben immer noch mit dem Arsch bergab gelugt habe. Mit etwa 60% Leistung war das Flugzeug am Propeller zu halten und Bruno hat es dann mit dem Pickel gesichert. Die Situation wäre sicher auch alleine zu meistern gewesen, doch so wars natürlich erheblich besser. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r.burkhart Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 super didi solche fotos möchte ich meiner kamera auch einmal zumuten. gruss und weiterhin schöne flugerlebnisse ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 24. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2002 Hoi Ronny Schön von Dir zu hören. Mit einem gemeinsamen Flug wird es bestimmt wieder einmal klappen. Melde Dich doch mal! Gruess Didi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 26. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2002 Lieber Marc Herzlichen Dank für die CD, welche ich per Post zugestellt erhielt. Tolles Video! Gruess und gueti Wuche Didi P.S. Morgen bin im am NVFR in Grenchen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden Cherry Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Hallo Didi Kann (leider) am Mittwoch nicht dabei sein in Grenchen.. Verbringe mein Abend mit Night IFR Flight nach Helsinki. Wünsche aber allen viel Spass ! Tschüss zäme Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.