Zum Inhalt springen

Treibstoffverbrauch Weltweit?

Boelkstoff

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich brauche für einen Vortrag einen ungefähren weltweiter Verbrauch an Kerosin(oder allgemein der Verbrauch der Aviatik). Ich habe auch schon verschiedenste Zahlen gefunden, doch nichts neueres als 2005. Am liebsten wäre mir so eine Zusammenstellung von einem Treibstoffhersteller wie BP oder ähnlichem. Weiss jemand zufällig gerade eine gute Quelle?

Bisher gefunden:

http://www.cgabusinessdesk.com/document/aviation_tech_review.pdf

http://www.indexmundi.com/energy.aspx?product=jet-fuel&graph=consumption

Besten Dank im Voraus :)

Gruss Marcel

einen ungefähren weltweiter Verbrauch an Kerosin

Hallo Marcel

Das wird wohl ein seeeehr ungefähren Verbrauch ergeben. Ich glaube kaum dass dir ein Land Auskunft geben wird, was ihre Luftstreitkräfte für Kerosin verbraucht. Das dürfte doch einen rechten Anteil des Kerosinverbrauchs weltweit sein.

Ok, ich muss wohl etwas Präzisieren. Ich meine in der Zivilluftfahrt, hauptsächlich Linienverkehr, das wird wohl neben dem Militärischen der grösste Happen sein.

Gruss Marcel

Ich hab mal gelesen, dass durch die User im Internet mehr Energie verbraucht wird, als durch die zivile Luftfahrt. Kein Scherz!

Aber laß mal rechnen. ca. 25.000 Airliner, 3,5to pro Stunde, 10h am Tag mal 365 Tage macht etwa 320.000.000to Kerosin pro Jahr. Also etwa 3 Supertanker pro Tag oder 1000 pro Jahr Pi mal Daumen.

Ich hab mal gelesen, dass durch die User im Internet mehr Energie verbraucht wird, als durch die zivile Luftfahrt. Kein Scherz!

Aber laß mal rechnen. ca. 25.000 Airliner, 3,5to pro Stunde, 10h am Tag mal 365 Tage macht etwa 320.000.000to Kerosin pro Jahr. Also etwa 3 Supertanker pro Tag oder 1000 pro Jahr Pi mal Daumen.

Nicht schlecht... Hab mal mit den Angaben aus meinem Link von 2005 gerechnet:

5247'000 Barrel pro tag, ergibt 834'273m^3. Mal Dichte von ca 0.8kg/l ergibt 667'400to pro tag. Aufs jahr gerechnet also 244'000'000to Kerosin. Deine Daumen mal PI bzw. die Angaben auf der Internetseite scheinen gar nicht mal so schlecht zu sein... Kaum vorstellbar die Menge:002:

Gruss Marcel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...