Zum Inhalt springen

Verständnisproblem "Höhenmessereinstellung"


jannikk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich greife hier noch mal das Thema "Höhenmessereinstellungen" auf, weil ich als Flugschüler (ganz blutiger Anfänger) Verständnisprobleme diesbezüglich habe.

 

In der deutschen AIP (in CH sicherlich auch...) sind die Mindestflughöhen (z.B. bei Überlandflügen 2000 ft) und die Platzrundenhöhen immer bezogen auf AGL, also den Erdboden (z.B. Kapitel ENR 1-16). Genauso verhält es sich mit den Luftraumangaben in der ICAO-Karte. Ebenfalls steht jedoch in der AIP, dass ich bei VFR-Flügen unter 5000 ft immer das QNH des nächsten Flugplatzes mit Flugverkehrskontrollstelle einzustellen habe. (ENR 1-15)

 

Diese Aussagen passen aber m.E. nicht zusammen. Denn wenn ich nach QNH fliege, so zeigt mir der Höhenmesser logischerweise meine aktuelle Höhe bezogen auf MSL und nicht auf AGL an. Wie gewährleiste ich also, dass ich die geforderten Höhen über Grund einhalte?

 

Ich fliege demnächst als Schüler im hohen Norden (Hamburg und Umgebung) im Flachland, wo Start- u. Zielplatz i.d.R. irgendwo um 0 ft MSL liegen. Da fällt das ganze wohl nicht so in Gewicht. Aber wie ist das z.B. wenn schon der

 

Startplatz 1253 ft hoch liegt,

die Platzunde in 750 ft geflogen werden soll,

der Zielplatz in 924 ft liegt

und ich dazwischen (35 NM) kein anderes QNH zu Verfügung habe, als jenes, welches ich am Startplatz bekommen habe?

 

Freue mich auf eure hilfreichen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Janikk,

 

Und erst aml wilkommen in der Welt der Flieger.

 

Eine gute Frage hast Du gestellt. Und In der Tat beziehen sich die Mindestflughoehen auf AGL - was ja auch Sinn macht, da es darum geht im Fall von Problemen wie z.B. Einem Motorausfall etwas Luft zwischen Dir und dem Boden zu haben.

 

Platzrundenhoehen im AIP sind allerdings genauso wie die vertikalen Grenzen der meisten Luftraeume als Hoehe ueber MSL festgelegt (wenn nicht, dann steht es extra in der Karte). Auch das macht Sinn, da Du, wenn Du an der Ober-/Unterggrenze eines Luftraums entlang fliegst ja nicht dauernd steigen und sinken willst um dem Gelaende zu folgen. Auch in der Platzrunde waer das an manchen stellen echt hinderlich - sieh Dir zum Beispiel mal die Platzrunde in Koblenz an - wenn Du hier eine Hoehe ueber Grund einhalten wolltest, dann waerst Du beim ueberqueren des Moseltals im Queranflug unter Flugplatzhoehe...

 

Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Ieberlandfluege wirst Du im vornhinein planen, also genau die Strecke von Navigationspunkt zu Navigationspunkt vorab in der Kare raussuchen und einzeichnen und Dir fuer jedes Segment der Strecke vorab ueberlegen, wie hoch Du fliegen musst, darfst, kannst und willst. Diese Planung der Flughoehe erfolgt als Hoehe ueber MSL. wenn Du Dich dann im Flug an Deinen Plan haelst (was im Allgemeinen eine gute Idee ist, wenn Dir nicht das Wetter einen strich durch die Rechnung macht), dann haelst Du Dich automatisch an die Mindestflughoehe.

 

Weiterhin viel Spass,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jannik

 

Willkommen im Forum

 

Die Mindesthöhen werden mehr oder weniger geschätzt. Du weisst auf Grund der Hügel o.ä. wie hoch das etwa sein wird. Dann planst du bei der Flugvorbereitung schon 1000ft höher oder tiefer.

 

Platzrundenhöhen sind hier IMMER QNH - also der Druck vom nächsten Verkehrslandeplatz oder z.B. in DE vom FVL.

 

QNH auf der Strecke: Pro hPa Druckunterschied macht das gerundet 30ft Unterschied in der Anzeige. Damit macht das auf kurzen Flügen fast nichts aus und kann faktisch vernachlässigt werden. Du wirst sowieso auf deinem Plauschflug seltenst die Höhe so genau halten.

Anders sieht es bei langen Flügen aus, dort bekommst du beispielsweise das aktuelle QNH von Information...

 

Hoffe dir etwas geholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Florian und Michi, für die schnelle Antwort!

 

Florian, du hast natürlich Recht. Ich hätte schwören können, dass ich im Theorieunterricht in den Anflugkarten die Angabe "AGL" hinter den PR-Höhen gelesen habe. Aber tatsächlich steht da MSL. Das klärt quasi mein Verständnisproblem. Sorry! :009:

 

Und ja, bei Überlandflügen plane ich die Mindestflughöhen natürlich mit ein. Und bei der ICAO-Karte habe ich mich davon ablenken lassen, dass der Luftraum E über Hamburg in AGL angegeben ist. Was könnte das für einen Grund haben?

 

2610a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jannikk,

 

Du weisst richtigerweise auf Eine der Ausnahmen von der Regel hin: Die Untergrenze von Luftraum Echo, also die Obergrenze des unkontrollierten Luftraums Golf wird in Hoehe ueber Grund definiert (wenn es nicht extra auf der Karte eingezeichnet ist, dann ist sie in D bei 2500 ft GND). Grund hierfuer ist, dass der Regulator ein Band unkontrollierten Luftraums in unmittelbarer Bodennaehe schaffen wollte.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tiefere Grund ist wohl eher der Wolkenabstand.

 

Dafuer, dass die Hoehe AGL und nich MSL definiert ist? Das versteh ich jetzt wiederum nicht...

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs, für die hilfreichen Antworten. Ich habs jetzt glaub ich so weit verstanden. Luftraum G ist also immer in ft AGL angegeben, während die Höhenangaben der anderen Lufträume natürlich in ft MSL gelten.

 

Grüße, Jannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der deutschen AIP ... sind die Mindestflughöhen (z.B. bei Überlandflügen 2000 ft) ... immer bezogen auf AGL, also den Erdboden
Wobei Mindestflughöhe sich nicht auf die tasächlich senkrecht unter dir befindliche Portion Luft bezieht, sondern auf das höchste Hindernis (z.B. ein Fernsehturm) in einem gewissen Umkreis, und dessen Höhe ist in der ICAO-Karte über Meeresspiegel angegeben.

 

und ich dazwischen (35 NM) kein anderes QNH zu Verfügung habe, als jenes, welches ich am Startplatz bekommen habe
Dazwischen kannst du das QNH z.B. auf einer ATIS Frequenz abhören.

Allerdings ist die Schwankung des Luftdrucks über den Tag und die Region gering (jedenfalls bei Wetterlagen, bei denen man sich als VFRler in die Luft wagen sollte), im Vergleich zur Temperaturänderung und den sonstigen Anzeigefehlern deiner Instrumente (Das Statiksystem eines typischen Kleinflugzeugs ist ja auch nicht gerade nach RVSM-Maßstäben kalibriert...). Mit dem kleinen Fehler musst du halt leben (lernen).

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Mindestflughöhe sich nicht auf die tasächlich senkrecht unter dir befindliche Portion Luft bezieht, sondern auf das höchste Hindernis (z.B. ein Fernsehturm) in einem gewissen Umkreis, und dessen Höhe ist in der ICAO-Karte über Meeresspiegel angegeben.

 

Ok, ich glaube, da reden wir jetzt aneinander vorbei. Ich meinte nicht die auf der ICAO-Karte angegebene MSA (Minimum Safe Altitude). Dass diese sich auf die Höchsten Hindernisse der Umgebung bezieht bzw. davon abhängt, ist klar. Ich redete von der MSH (Minimum Safe Height -> Mindestsicherheitshöhe). Diese beträgt bei Überlandflügen 2000 ft AGL. Wenn du ne deutsche AIP zur Hand hast, schau mal im Kapitel ENR 1-16 nach...

 

btw. dafür dass die Engländer für das Wort HÖHE drei verschiedene Bedeutungen haben, kann ich nix ;)

 

Dazwischen kannst du das QNH z.B. auf einer ATIS Frequenz abhören.

 

Logisch. Aber auf 35 NM, zwei unterschiedliche ATIS rein zu bekommen, ist eher unwahrscheinlich, oder? Wenn ich z.B. in Hamburg losfliege (ATIS abgehört), dann ist 35 NM weiter Hamburg immernoch der dichteste Platz mit Flugverkehrskontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...