HHS Geschrieben 2. Januar 2012 Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 Hallo, Hier im Forum, sowie im dt. Pendant zu diesem Forum, wurde sehr schön der Zusammenhang Steuermoment/Agilität. Also so wie ich es verstanden habe, je weiter außen das (fiktive) Schlaggelenk vom Rotormittelpunkt sitzt, desto höher das Steuermoment und damit eigentlich auch die Rollrate, richtig? Müßte die Ec135 nicht eine geringere Rollrate haben als Ihr Vorgänger Bo105? (9% vs 15% fiktiver Schlaggelenksabstand) Die AH64 Apache kann meines Wissens nach 100deg/sec erreichen; die Westland Lynx mit BERP-Blättern an die 150deg/sec. Welche maximalen Rollraten können die anderen Helikopter erreichen? z.B. Bell UH1; Bo105; Ec135;As350; SeaKing, etc, etc... Wer kennt diese, kann mir evtl. Quellen nennen oder die seines eigenen Helityps nennen? Vielen Dank schonmal Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Schau mal in diesen 5 Skripten nach. Da müßtest du was finden. http://www.bwb.mw.tum.de/studium/vorlesungen/fdf/ Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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