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23.12.2011 | AUA A321 | OE-LBF | Manchester | Go Around mit Tailstrike


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Geschrieben

Quelle: Aviation Herald

 

Accident: Austrian A321 at Manchester on Dec 23rd 2011, tail strike during go-around

By Simon Hradecky, created Monday, Jan 2nd 2012 11:36Z, last updated Monday, Jan 2nd 2012 11:36Z

 

An Austrian Airlines Airbus A321-200, registration OE-LBF performing flight OS-9367 from Innsbruck (Austria) to Manchester,EN (UK) with 182 passengers and 6 crew, was approaching Manchester, weather conditions were reported smooth with no forecast of turbulence or windshear. The aircraft was on final approach to Manchester's runway 23R at about 17:45L (17:45Z) when the conditions became more and more turbulent until the crew decided to go around at about 200 feet AGL as the approach had become un-stabilized due to the turbulence despite full stick deflections. While initiating the go-around the aircraft caught a windshear causing ground contact with the main gear before the aircraft managed to climb out. The aircraft positioned for a second approach to runway 23R, this time prepared for the turbulence and possible wind shear with an approach speed increased by 10 knots, and despite another windshear at low height (loss of about 15 knots airspeed) managed a safe landing about 15 minutes after aborting the first approach.

 

A post flight inspection revealed damage to the tail as evidence of a tail strike. Passengers already boarded for the return flight disembarked again and were taken to hotels, the return flight OS-9368 was cancelled.

 

A replacement Boeing 737-800 registration OE-LNS departed for the return flight the following day but due to weather needed to divert to Munich (Germany), where the aircraft landed about 15 hours past scheduled landing in Innsbruck.

 

The A321 received substantial damage, a special repair team by Airbus is going to prepare the aircraft for a ferry flight to Toulouse where the final repairs are expected to be made.

 

The airline reported severe turbulence on final approach caused by strong gusting winds, which prompted the crew to abort the landing and go-around. However, the tail contacted the runway caused by a strong downdraft during the go-around. The aircraft subsequently landed safely, the passengers did not notice the tail strike. The occurrence is being investigated, the aircraft is being repaired.

 

Metars:

EGCC 231950Z 30012G22KT 280V350 9999 -SHRA FEW019 SCT035 05/02 Q1018 NOSIG

EGCC 231920Z 30015KT 270V350 9999 -SHRA SCT023 05/02 Q1017 RERA TEMPO SHRA

EGCC 231850Z 29011KT 9999 FEW026 05/02 Q1016 TEMPO SHRA

EGCC 231820Z 30010KT 9999 -SHRA FEW020 05/02 Q1015 NOSIG

EGCC 231750Z 31011KT 9999 -SHRA FEW021 SCT025 05/03 Q1015 TEMPO SHRA

EGCC 231720Z 32015KT 9999 -SHRA FEW016 SCT019 05/03 Q1014 TEMPO SHRA

EGCC 231650Z 30014KT 9999 -SHRA FEW019 SCT032 05/03 Q1013 NOSIG

EGCC 231620Z AUTO 29011KT 9999 SCT018/// BKN024/// 06/04 Q1013

EGCC 231550Z 28007KT 9999 SCT024 06/05 Q1012 NOSIG

EGCC 231520Z 29006KT 9999 BKN032 06/04 Q1012 NOSIG

EGCC 231450Z 30007KT 9000 -RA BKN021 06/04 Q1012 NOSIG

Geschrieben

Für alle die nicht englisch sprechen eine kuriose Übersetzung: :D:D:D

dieses Unfalls mit "Schwanz-Schlag" (ImTranslater 4.9)

 

Unfall: Österreicher A321 an Manchester am 23. Dez 2011, Schwanz-Schlag während dessen geht - ringsherum

Simon Hradecky, geschaffen Montag, der 2. Januar 2012 11:36Z, letzt aktualisiert Montag, der 2. Januar 2012 11:36Z

 

Ein österreichischer Luftfahrtgesellschaft-Airbus A321-200, Registrierung OE-LBF der leistende Flug OS-9367 von Innsbruck (Österreich) nach Manchester, EN (das Vereinigte Königreich) mit 182 Passagieren und 6 Mannschaft, näherte sich Manchester, Wetterbedingungen, wurde glatt ohne Vorhersage der Turbulenz oder des windshear gemeldet. Das Flugzeug war auf der Endannäherung an Manchesters Startbahn 23R an ungefähr 17:45L (17:45Z), als die Bedingungen immer unruhiger wurden, bis sich die Mannschaft dafür entschied, ringsherum an ungefähr 200 Fuß AGL zu gehen, wie die Annäherung unstabilisiert wegen der Turbulenz trotz voller Stock-Ablenkungen geworden war. Indem er das Gehen - um das Flugzeug begann, fing einen windshear, der Grund-Kontakt mit dem Hauptzahnrad verursacht, bevor das Flugzeug schaffte, zu klettern. Die Flugzeuge eingestellt für eine zweite Annäherung an die Startbahn 23R, dieses Mal bereit zur Turbulenz und möglichem Wind mähen mit einer Annäherungsgeschwindigkeit vergrößert um 10 Knoten, und trotz eines anderen windshear an der niedrigen Höhe (Verlust von ungefähr 15 Knoten-Eigengeschwindigkeit) führte einen Safe landend ungefähr 15 Minuten nach dem Abbruch der ersten Annäherung.

 

Eine Postflugbesichtigung offenbarte Schaden am Schwanz als Beweise eines Schwanz-Schlags. Passagiere wohnten bereits für den Rückflug ausgeschifft wieder und wurden in Hotels gebracht, der Rückflug OS-9368 wurde annulliert.

 

Ersatz-Boeing, das 737-800 Registrierung, die OE-LNS nach dem Rückflug am nächsten Tag aber erwartet fortging abzuwettern, nach München (Deutschland) ablenken musste, wo das Flugzeug ungefähr 15 Stunden die vorige vorgesehene Landung in Innsbruck landete.

 

Der A321 erhielt wesentlichen Schaden, eine spezielle Reparatur-Mannschaft durch den Airbus ist dabei, das Flugzeug auf einen Fährflug zu Toulouse vorzubereiten, wo, wie man erwartet, die Endreparaturen gemacht werden.

 

Die Luftfahrtgesellschaft meldete strenge Turbulenz auf der durch starke gusting Winde verursachten Endannäherung, die die Mannschaft aufforderte, die Landung abzubrechen und - ringsherum zu gehen. Jedoch setzte sich der Schwanz mit der Startbahn verursacht durch einen starken Abwind während des Gehens - ringsherum in Verbindung. Das Flugzeug landete nachher sicher, die Passagiere bemerkten den Schwanz-Schlag nicht. Das Ereignis wird untersucht, das Flugzeug wird repariert.

:005:
Geschrieben

Alles halb so wild!

 

Wir warten hier jetzt nur drauf daß rauskommt, daß die Automatik des AB hauptschuldig war.

Unsere Elite macht nämlich keine Fehler :D

 

Gruß

Johannes

Geschrieben

"Schwanz-Schlag", köstlich :D Ich werde Tailstrikes nie mehr mit den gleichen Augen sehen können :008:

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