naasli777 Geschrieben 1. Januar 2012 Geschrieben 1. Januar 2012 Hallo Zusammen. Auf SunCalc könnt Ihr schauen wo die Sonne aufgeht oder untergeht. Ihr könnt beliebige Flughäfen anzeigen lassen. ____________ Gruss Thomas. Zitieren
biggerben Geschrieben 1. Januar 2012 Geschrieben 1. Januar 2012 Danke für den Link, das ist in der Tat ein super Tool! Zitieren
A330-800 Geschrieben 1. Januar 2012 Geschrieben 1. Januar 2012 Danke Thomas! Ein wirklich hilfreiches Tool! Gruss Zitieren
maese74 Geschrieben 1. Januar 2012 Geschrieben 1. Januar 2012 Na das hab ich aber schon lange gesucht. Besten Dank dass du sowas mit uns teilst. :008: Zitieren
Leszek Geschrieben 2. Januar 2012 Geschrieben 2. Januar 2012 Danke für den Link, das ist wirklich ein super Tool! Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 3. Januar 2012 Geschrieben 3. Januar 2012 Sorry, ich bin vielleicht blöd, aber ich habe denn Sinn dieses App noch nicht begriffen. Was hilft es mir, wenn ich diese Linien sehen kann? Es wurde auch gemeldet: "Na das hab ich aber schon lange gesucht", ohne aber seinen Nutzen davon zu erklären, was denn genau gesucht war? Hat das mit der Fotographie zu tun. Den Sonnenstand-Winkel kann man ja auch ohne dies etwa bestimmen. Wo gibt es Erklärungen zu den schönen Begriffen, wie civil twilight nautical twilight astronomical twilight. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :o Zitieren
Superjet Geschrieben 3. Januar 2012 Geschrieben 3. Januar 2012 Für Spotter ist das super, weil ich mich mithilfe dieses Tools genau einteilen kann, an welche Position ich am besten, wann gehe. Von zu Hause aus ist das für "normale" Menschen schwer einzuschätzen, wann der Sonnenstand jetzt genau wie über einem Flugplatz steht. Vor allem bei Flugshows ist das super um schon vorher nach geeigneten Positionen zu suchen. Daher find ich persönlich das Tool genial! Zitieren
A380-Fan Geschrieben 3. Januar 2012 Geschrieben 3. Januar 2012 Sorry, ich bin vielleicht blöd, aber ich habe denn Sinn dieses App noch nicht begriffen. Was hilft es mir, wenn ich diese Linien sehen kann? Es wurde auch gemeldet: "Na das hab ich aber schon lange gesucht", ohne aber seinen Nutzen davon zu erklären, was denn genau gesucht war? Hat das mit der Fotographie zu tun. Den Sonnenstand-Winkel kann man ja auch ohne dies etwa bestimmen. Wo gibt es Erklärungen zu den schönen Begriffen, wie civil twilight nautical twilight astronomical twilight. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :o Ja, es (für mich jedenfalls) mit der Fotografie zu tun (falls das eine Frage war, sehe kein Fragezeichen :005:). Klar könnte ich den Sonnenstand auch so bestimmen, allerdings bei mir unbekannten Destinationen, Gegenden in denen ich mich nicht auskenne oder auch so ist es sicher sehr hilfreich. Zudem hat man noch eine Berücksichtigung der verschiedenen Jahreszeiten. Alle Faktoren zusammen sind eben manchmal etwas zu viel für mich :005:. Bisher versuchte ich über Google Earth den Stand der Sonne exakt zu ermitteln, was allerdings sehr mühsam war. Auf dem englischen Wikipedia sind die drei Begriffe erklärt. P.S.: Vielen Dank für den Link, Thomas, ist wirklich ein Super-Tool, nicht nur für die Spotterei. Zitieren
A330-800 Geschrieben 3. Januar 2012 Geschrieben 3. Januar 2012 Bei mir siehst auch so aus: Was bedeuted dieser Kreis? Kann sein das ich es völlig nicht blicke :005: Gruss & Danke Matthias Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 3. Januar 2012 Geschrieben 3. Januar 2012 Danke für die Ausführungen. Sorry, das Wort App ist irgendwie von mir erfunden worden. Apple bietet es ja nicht für iPhone an. Für mich ist das Tool völlig nutzlos. Hier noch einige Fragezeichen für Michael. ????? :009: Zitieren
Brufi Geschrieben 3. Januar 2012 Geschrieben 3. Januar 2012 Wo gibt es Erklärungen zu den schönen Begriffen, wie civil twilight nautical twilight astronomical twilight. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :o Chrigel, Schon lange her seit letztmals Navigationsunterricht genossen, hä! Civil Twilight, die Bürgerliche Abend- bzw. Morgendämmerung.(nicht zu verwechseln mit der Götterdämmerung) Die bürgerliche Morgendämmerung beginnt vor Sonnenaufgang wenn die Sonnenmitte 6° unter dem astronomischen Horizont liegt und endet mit dem Sonnenaufgang wo die Oberkante der Sonnenscheibe den astronomischen Horizont erreicht. Die bürgerliche Abenddämmerung beginnt bei Sonnenuntergang und endet wenn die Mitte der Sonne 6° unter dem astronomischen Horizont liegt. Dies ist in vielen Ländern , z.B. der CH, die gesetzliche Grenze zwischen Tag und Nacht für die Fliegerei. Das gilt aber nicht in allen Ländern, in Spanien beispielsweise zählt der Sonnenauf- und Untergang. Nautical Twilight: Die nautische Dämmerung bezeichnet den Zeitabschnitt wo die Sonnenmitte 12° bis 6° unter dem astronomischen Horizont liegt. Astronomical Twilight: Die astronomische Dämmerung bezeichnet den Zeitabschnitt wo die Mitte der Sonne zwischen 12° und 18° unter dem astronomischen Horizont liegt. Gruess Philipp Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 3. Januar 2012 Geschrieben 3. Januar 2012 Chrigel,Schon lange her seit letztmals Navigationsunterricht genossen, hä! .... Ja, danke Philipp, aber ich dachte, dass die Erklärungen im Tool fehlen, nicht auf meiner Lektionenliste. ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.