Kay Richter Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 Ein trauriges Hallo! Nun, wieso traurig? Heute ist der letzte Tag der D-ABVA (Boeing 747-430 der Lufthansa). Heute, am 31.12.2011, endet der Liniendienst bei der Lufthansa. Sie ist heute um 10 Uhr gelandet. LH 465 aus Orlando. Mich macht das traurig, denn damit wird der Start der Ausflottung meines Lieblingsflugzeug beginnen. Der VA folgt die VB am 31.01.12. Leider ist ihre Zukunft ungewiss! Fast 120 000 TT hat sie, damit ist sie kurz vor dem Ende ihrer Lebenszeit. Zwar ist sie zum Verkauf ausgeschrieben, jedoch bezweifle ich, dass - trotz bester Wartung durch Lufthansa Technik - sich die Queen gegen viel jüngere Bewerberinnen (teilweise sind Maschinen von 1998 zum Verkauf ausgeschrieben) durchsetzen kann. Ich wünsche es ihr und der VB aus ganzem Herzen. Sie haben es verdient ... Au revoir, Viktor-Alpha und Viktor-Bravo! Ihr habt euch eure Rente verdient, auch wenn ich mich mehr darüber freuen würde, wenn ihr weiterliegen würdet! Es bleibt zu hoffe, dass eine von euch in einem Museum untergebracht wird. Nase an Nase mit der YM. Ihr seid die Queens, das kann euch keiner nehmen. Alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr Kay! Nachtrag: Wie schnell doch die Zeit vergeht ... http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13496557.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 Damals (Ende der 80er bis Anfang der 90er) gab die LH so quadratische Image-Folder aus, die vor tollen und vollformatigen Fotos (oft über beide Seiten) nur so strotzten. Hatte das für A320, A310 und für die 744, wo auf sämtlichen Fotos nur die D-ABVA zusehen war. Damals hatten die Airlines noch im großen Stil diese City-Büros, wo wir einmal im Quartal als Teenies in unserer Provinzstadt auf Schnorrer-Tour gegangen sind. Manchmal gab es fette Beute (das waren vor allem große Poster und seltene Postkarten-Ausgaben) - auch bei der Swissair :) Somit gibt es auch hier ein farewell! Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Naja, die eine oder andere Kiste geht, aber min 18 Stück werden noch einige jahre fliegen, nicht umsonst baut LHT eine neue First Class oben ein;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Wird auch Zeit, dass die Lufthansa diese alten Langstrecken-Mühlen ersetzt! Nebst den positiven Effekten für die Umwelt (weniger Sprit, weniger Lärm) gibt es damit vor allem auch mehr Komfort für die Passagiere, was dazu führt dass man auch dort besser mit den Airlines aus Asien/Emiraten mithalten kann, welche deutlich jüngere Flotten haben Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Natürlich ist es in einem wirtschaftlichen Kontext sinnvoll, altes Gerät zu ersetzen. Zum einen zwecks Konkurrenzfähigkeit und vor allem auch, wenn dies der Umwelt und lärmgeplagten Anrainern zu gute kommt. Es darf aber auch Platz für Wehmut und Sentimentalitäten bleiben, da viele Fans mit dem Gerät quasi großgeworden sind bzw. viel Schönes damit erlebt haben. Mein erster Flug mit einer 744 inklusive 45 Minuten Aufenthalt im Flightdeck bleibt unvergessen, da zudem der erste Trip ohne Eltern in die weite Welt. Solche Erinnerungen lassen sich mit moderneren Airlinern bzw. für die Jüngeren hier kaum mehr realisieren, da es schärfere Sicherheitsrichtlinien hat. Bleiben also bei jenen, die diese Zeit noch erlebt haben, die top-Erinnerungen, welche mit den fading-jets verbunden werden. Für viele ist es bei den Flugzeugen ähnlich wie mit den Autos. In der Old- und Youngtimerszene sagt man am Stammtisch halt so daher, daß nach 1983 eigentlich eh kein "echtes" Auto mehr gebaut wurde. ;) Dies sehen sicher viele ganz anders und ja - in Sachen Sicherheit und Komfort hat sich ja sehr viel Positives getan, aber man muß auch den Nerds ihre Spielwiese lassen! Da hängen halt Emotionen mit dran und nicht nur Rationalität! Hoffentlich werden Oldtimer nicht eines Tages "gegroundet", weil es am Auspuff noch richtig nach Benzin riecht und alle endgültig dazu gezwungen, mit gesichtslosen Plastikschüsseln herumzueiern :D. Wobei - die Zukunft könnte ohnehin wieder den Fußgängern und Velofahrern gehören...denn so wie billiges Fliegen ist billiger Sprit kein verankertes Menschenrecht :009: Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay Richter Geschrieben 25. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Sie wird demnächst Geschichte sein, die Viktor-Alpha. Gestern ist sie als DLH 9930 rüber nach Bangor (KBGR) geflogen - dort wird sie verschrottet, wie schon ihre kleinen Schwestern der 737 Reihe. Ich wünsche ihr weiterhin das Beste, diesem lieben Maschinchen/Wesen. http://de.flightaware.com/live/flight/DLH9930/history/20120124/0820Z/EDDF/KBGR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skyeurope Geschrieben 25. Januar 2012 Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Hi, Bangor war nur ein Zwischenstopp, verschrottet wird sie in Tupelo, Mississippi (TUP/KTUP) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 25. Januar 2012 Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Also sehe ich das richtig, dass das Altmetall der Maschine mehr wert ist als das Flugzeug in zusammengebautem Zustand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RemiAviation Geschrieben 25. Januar 2012 Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Kann die dort landen? Habe mal den Airport in Tupelo auf Google Earth angeschaut, hat ja nur eine schmale Landebahn von einer Länge von 2'000m. Bin überrascht, dass eine 747 dort landen kann, geht wohl auch nur weils ein Leerflug ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 25. Januar 2012 Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Kann die dort landen? ...... Bin überrascht, dass eine 747 dort landen kann, geht wohl auch nur weils ein Leerflug ist. Weg muss sie ja nicht mehr...:D Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay Richter Geschrieben 25. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Dann fliegt sich wohl noch ein Leg ... Ja, die Maschine ist am Ende ihrer Lebenszeit, damit sie legal weiterfliegen darf, müsste sie einen teuren Check mit Verstärkungen von Boeing bekommen, sie ist fast unverkäuflich. Da sind die super gewarteten Teile der LH natürlich letzenendes besser zu verkaufen. Jup, die Maschine ist leer - komplett! Vermutlich wurden bereits in EDDF Teile entfernt. Sitze beispielsweise. 2000 m sind nicht zu verachten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 25. Januar 2012 Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 ...- dort wird sie verschrottet, wie schon ihre kleinen Schwestern der 737 Reihe. ... Nicht alle aus dem Flugbetrieb genommenen kleinen Schwestern gingen in die Verschrottung. :005: >>Klick mich...<< Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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