flyred Geschrieben 31. Dezember 2011 Geschrieben 31. Dezember 2011 Es ist wieder soweit. Nebst dem Ende des Dezembers ist dieses Mal auch gleich noch das Jahr zu Ende. Schön und interessant wars hier in Bern. Obschon die letzten beiden Monate eher mager ausfielen. Dafür entschädigte der letzte Monat des Jahres mit viel spannenden, obschon meist schon bekannten Besuchern. Also, fangen wir doch gleich an. Ach, noch was. Wer Schreibfehler finden sollte... Erhält Cumulus- Punkte! HA :) Als es Anfang Dezember so richtig stürmisch war, versuchte sich auch gleich der erste Kandidat an der 14. Es ging recht holprig zu und her. Man bedenke, ich stehe deutlich neben der Pistenachse und dieser Pilatus 12er schaute mich direkt an! Nach dem langen Kampf siegte aber schlussendlich doch das Team Mensch/ Maschine. Eine seidenfeine Landung folgte. Auch die heimischen Blau/ Gelben versuchten sich im Wind. Eigentlich ohne grosse Probleme schwingt sich hier die dritte Dornier der Flotte in den stürmischen Dezemberhimmel. Dasselbe zeigte auch die Falcon 2000EX OY-EJD. Elegant geht’s gegen oben. Diese surrenden Dinger schienen mich diesen Monat irgendwie zu verfolgen. Ich find die nicht wirklich schön. Aber man nimmt was man bekommt... Übrigens, unser Graspistensystem hier in Bern wird fachgerecht wintertauglich gemacht. Nebenbei auch wieder etwas für die Kleinaviatik. Auch die zweitneuste Dornier macht sich auf den Weg. 3/5 der Skyworkflotte steht auf dem Vorfeld und sonnt sich ein wenig, bevor das grosse Europa auch für diese Flieger ruft. Eben, ich sags ja. Die Dinger verfolgen mich... Perfekte Kulisse, leider der falsche Flieger im Anflug. Eine A319 oder 737 wäre bedeutend besser gewesen. Nicht jammern... So ein Panorama gibt’s nicht alle Tage. Schwarzweisse Bergkulisse. Nachdem mein altes Stativ den grausamen Tod gestorben ist gabs ein neues, besseres. Leider ist es in Bern nicht immer (fast nie eigentlich) möglich, schöne Lineup- Nachtbilder zu kriegen. Die Damen und Herren vorne in den Fliegern stehen wohl nicht gerne auf die Bremse :) Maximale Stillstandzeit: Ca 1 Sekunde. Viel zu wenig um ein Bild zu knipsen. Also, fürs neue Jahr, liebe Pilotinnen und Piloten in Bern, steht ein wenig mehr auf die Klötze beim Lineup :) Diese Dorniercrew nahm sich Zeit. Zum Glück.... Danke! :) Nun kam der Winter. Hässlich und grau schlug es mir jenen Morgen entgegen. Dennoch habe ich mich nach Belp begeben. Und siehe da, eine kleine Überraschung tauchte aus dem Schneegestöber auf. Nach kurzer Bodenzeit verabschiedete sich die französische ATR wieder in den Schnee. Schon wieder herrschte der Winter. Wahnsinn. Die Flugzeuge waren fast nicht zu sehen. Diese Gulfstream der Azerbaijaner machte sich im tiefsten Winter auf den Weg nach Hause. Und wer ist meist auch anwesend wenn die Gulfstream auch hier ist? Genau, der 319er. Wegen dem dichten Schneesturm war er erst gar nicht zu sehen. Plötzlich tauchte er aus dem Nichts auf. Solche Überraschungen liebe ich. Bis bald Baku-2. Und weg is er. Bereits einige Male kam dieser Titan Jumbolino auf einer Ausweichlandung aus Sion zu uns nach Bern. Hier gesehen beim Start zurück nach London. Auf Wiedersehen macht Freude :) Dann folgte für meine Freundin und mich ein kleiner Abstecher nach Hamburg. Standesgemäss mit unseren Gelb/ Blauen. Auslastung 15 Personen (Do328 HB-AES). An Heiligabend (wobei es ja der Morgenflug war) kamen wir dann auch schon wieder zurück. Rudi (so der Name dieses singenden Tannenbaumes) bescherte uns einen wundervollen und unterhaltsamen Rückflug. Danke an die Crew an jenem Morgen. Herrlich!! Heimische Kulisse. Im Endanflug auf die 14 überfliegen wir die Hauptstadt. Dieses Mal mit der Q400 HB-JGA. Einer der schönsten Anflüge überhaupt. Hab ich schon gesagt, dass diese komischen Dinger mich verfolgen? Sonst wäre ich es jetzt wieder losgeworden. Im Hintergrund steht die vierte SX Dornier bereit. Mehr oder weniger jedenfalls. Sonnige Kleinaviatik. Dahinter sind die neuen Standplätze gut sichtbar. Willkommene Abwechslung. MD900 Explorer im Anflug. HA, jetzt fehlt nur noch die 737 un der der Jumbo dahinter. Dann wärs perfekt. Dorniertreffen auf den neuen Abstellplätzen. HB-AEV und D-BIRD. Wenn wir schon von 737 sprechen. Hier wäre ein Exemplar. Besuchte uns schon im Januar sowie im Dezember. Allerdings war das Wetter nicht wirklich toll. Dieses Mal ists besser. Touch down. Immer wieder schön. Noch besser wärs mit einer etwas anspruchsvolleren Bemalung. Aber ich will mich ja nicht beklagen. Wer vermutet hier eine Piper? Global Express OY-ILG und Piper Archer HB-OKD. Nach kurzer Anlaufstrecke steigt der Global Express steil in den schönen und milden Winterhimmel. Dicht gefolgt vom BBJ VP-BWR. Auch hier würde ich sagen: Auf Wiedersehen macht Freude! :) So, dann hatte es mal wieder dicken Nebel am Flughafen. Die ganzen Landungen fanden nicht hier in Bern statt, sondern in Basel. Die zweite Bewegung an dem Tag (und es war bereits kurz vor 14 Uhr) die in Bern landen konnte war diese Falcon. I-KERE im trüben Endanflug auf die Piste 14. Aus den Sommermonaten bekannt. Das Circling auf die 32 findet im Winter leider viel zu selten statt. Netjets Cessna 560XLS beim eindrehen... ...und wenig später beim ausdrehen auf die Pistenachse. Dann habe ich Ende Dezember die neuste Errungenschaft in der Skyworkfamilie beim rollen erwischt. Nach einem Triebwerkstest geht’s zurück zum RUAG- Hangar. Leider ist das Licht an so bedeckten Tagen und gegen Abend alles andere als gut. Dieser Challenger 604 der Nomad Aviation rollt nach der Landung aus. Skywork hart am arbeiten... Kurz vor dem Jahreswechsel schaute auch mal wieder etwas grösseres Netjets- Gerät vorbei. Eine Falcon im wackeligen Endanflug auf die 32. Huch, zwei Fliege®n mit einer Klappe erlegt :) Hier die abgestellte D-BIRD Dornier 328Jet. Bei dem Steigflug und Wachstum dieser Airline mögen sogar die kleinen Vögel nicht mehr mithalten. Dieser kleine Vogelfreund flieht auf jeden Fall... Für Skywork, Helvetic, den Flughafen und allen anderen hier tätigen Firmen wünsche ich auf dem Weg jedenfalls alles Gute in der Zukunft! Kurz bevor das Jahr die Biege machte, besuchte uns der Titan Jumbolino noch mal. Hier auf dem Heimweg unter hässlichen Bedingungen. Die Qualität der Bilder hat leider gelitten. Egal... So, das wars auch schon vom Dezember in Bern. Ich wünsche euch allen nun einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf ein weiteres neues und spannendes Jahr 2012. Bis dann und alles Gute! Zitieren
Bastian B. Geschrieben 31. Dezember 2011 Geschrieben 31. Dezember 2011 Vielen Dank! Jeden Monat ein Augenschmaus. Ich freu mich auf das fliegerischer Bern 2012! Zitieren
Role Geschrieben 31. Dezember 2011 Geschrieben 31. Dezember 2011 Zum Glück gibts den allpräsenten LSZB-Hoffotographen Mättu! Ich will - bei bester Fernsicht - am Pistenende mit meiner Kanone den BBJ VP-BWR zusammen mit dem "eingepackten" Berner Münsterturm ablichten. Akku zu Hause im Ladegerät. "Madonna" (sorry :005: ) - das darf doch nicht wahr sein! Guete Rutsch Roland Zitieren
bleuair Geschrieben 1. Januar 2012 Geschrieben 1. Januar 2012 Der Kracher! Danke Mättu für die fleissige Berichterstattung hier im Forum. Dir auch alles Gute im 2012. Zitieren
flyred Geschrieben 3. Januar 2012 Autor Geschrieben 3. Januar 2012 Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Sowas tut gut :D Versuche mir weiterhin Mühe zu geben... Auch bei Sch.... Wetter :) Zitieren
Tis Geschrieben 4. Januar 2012 Geschrieben 4. Januar 2012 Hoi Mättu, auch dieser Monat war wieder ausgesprochen interessant, vielen Dank! Ohne dich wüssten wir gar nicht, dass da im Möösli so viel läuft! BBJ, A319 (und jede Menge Avantis :p)! Stellvertretend für all die Beiträge, welche ich unkommentiert gelassen habe, ein riesengrosses Dankeschön für deine lückenlose Berichterstattung im letzten Jahr! Bei Mistwetter an den Flughafen zu fahren und auf Specials zu hoffen ist ja schon in Zürich eine arge Probe für Geduld und Nerven - wie das in Bern erst sein muss, wage ich mir gar nicht vorzustellen. Umso grösser die Leistung, all dieses Geflügel erstmal einzufangen. Noch einmal: Herzlichen Dank! Auf dass deine Bemühungen auch im 2012 mit neuen Movement-Rekorden honoriert werden! :) Tis Zitieren
flyred Geschrieben 7. Januar 2012 Autor Geschrieben 7. Januar 2012 Sali Tis Danke für deine Worte. Das Mistwetter macht leider der Qualität einen grossen Strich durch die Rechnung. Immerhin kann man auf den Bildern was erkennen. Ich wünsche mir für das neue Jahr mehr Sonne (was bis jetzt noch gar nicht der Fall war). Trotzdem sind schon wieder eineige Bilder zusammengekommen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.