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Lockheed Tristar (1011) - The end is near


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Geschrieben

Hallo

ZD952 (msn 193V-1168) wurde als weitere Royal Air Force Maschine am 09.09.2014 in Kemble verschrottet. Bilder sind z.B. bei Flickr zu sehen.

Gruss

Holger

  • 7 Monate später...
  • 5 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Haben die Amis die eigentlich noch irgendwie in Betrieb?

Ich könnte schwören im November eine entweder in Lakehurst oder auf der McGuire AFB (irgendwo im Westen Osten der Interstate 95 auf der Höhe von Philadelphia) beim Platzrunden drehen gesehen zu haben.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Geschrieben

Haben die Amis die eigentlich noch irgendwie in Betrieb?

Ich könnte schwören im November eine entweder in Lakehurst oder auf der McGuire AFB (irgendwo im Westen Osten der Interstate 95 auf der Höhe von Philadelphia) beim Platzrunden drehen gesehen zu haben.

 

Gruß

Ralf

Hallo Ralf

 

Evtl. hast Du diese http://www.airliners.net/photo/Orbital-ATK/Lockheed-L-1011-385-1-15-TriStar/2727745/&sid=df95662cda26bfbece6feedc0d3e4e70 gesehen? Gehört zwar nicht der Army, scheint aber tatsächlich noch aktiv zu sein.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Fans kaufen die vorletzte L-1011 TriStar

 

Eine Gruppe von Luftfahrtbegeisterten aus Kansas City, TriStar History and Preservation, hat die vorletzte flugfähige Lockheed TriStar erworben. Nun soll der selten gewordene Großraum-Dreistrahler möglichst bald von seinem langjährigen Abstellplatz in Tucson nach Kansas City starten.

 

Gruß

Ralf

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Gemäss der Tristar Preservation Society ist deren Tristar sehr nahe dran, seinen letzten Flug nach Kansas zu machen, wo er dann zum Museumsobjekt wird.

Geschrieben

Damit wäre Stargazer dann die letzte Tristar, welche noch im aktiven Einsatz ist, oder?

 

Gruss,

Dominik

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hier ein News-Beitrag, u.a. mit Piloten-Statements.

 

Ziemlicher Aufwand für ihren final Flight, aber eine wahre Freude, das zu sehen (und zu hören)...

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Jumbo jet to help inspire young engineers

Das ist ja nun schon fast eine Beleidigung für die arme Lockheed...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja nun schon fast eine Beleidigung für die arme Lockheed...

 

 

Per Definition (siehe div. Lexika) nicht. "Jumbo Jet" war vor allem früher für jetgetriebene Großraumjets für mehrere hundert PAXe als Sammelbegriff üblich, bis jener über die Zeit immer mehr mit der 747 assoziiert wurde.

 

Der Begriff wurde insbes. im Zusammenhang mit 747, DC-10 und L-1011 verwendet. Den A300 müsste man der Ordnung halber auch fast schon dazuzählen. Alles was danach kam (767, 777 usw.) wurde wohl eher nicht mehr so tituliert. Den A380 findet man jedoch immer wieder mal mit diesem Attribut versehen in der Presse.

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben (bearbeitet)

Per Definition (siehe div. Lexika) nicht. "Jumbo Jet" war vor allem früher für jetgetriebene Großraumjets für mehrere hundert PAXe als Sammelbegriff üblich, bis jener über die Zeit immer mehr mit der 747 assoziiert wurde.

...............

Gruss

Johannes

Das kann dann aber nur an einer verqueren Wahrnehmung der Chronisten gelegen haben, welche scheinbar keine Flugzeugenthusiasten waren. B)

DC-10 und Tristar kamen mit deutlichem Abstand nach der B-747 auf die Welt, für die sich da schon lange der Begriff Jumbo-Jet eingebürgert hatte. 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben

Bei uns war/ist das unüblich, aber bei den Amis scheint das insbesondere im Sprachgebrauch der Medien seit längerem fest verankert. Nach nur 15 Sekunden Google-Recherche bereits auf das hier gestoßen (gleich im ersten Absatz).

 

Außerdem: Gibt man bei Google "DC-10" und ein "J" ein, kommen ab Platz vier der Autocomplete-Vorschläge gleich welche mit "Jumbo" dabei. Bei der L-1011 muss man schon "L-1011, Ju") eingeben. ;) Dürfte also eine gewisse Relevanz haben, sonst würde Google das nicht so kennen. Beim A300 kommt nix in dem Zusammenhang.

 

Gruß

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keine Ahnung, wie die unterschiedlichen Sucheresultate zustande kommen. Wenn ich Tante Gugl mit "Jumbo Jet" füttere -

 

https://www.google.de/search?q=Jumbo+jet&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=2rdvWfS3M4jZ8AejhriIBQ

 

- spukt sie mir in Sekundenbruchteilen dieses Ergebnis vor die Füße, das doch eindeutig ausfällt:

 

 

https://c.gmx.net/@334357554077369079/-TzfotJoRk2KRAMRHGOgrA

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben

Das kann dann aber nur an einer verqueren Wahrnehmung der Chronisten gelegen haben, welche scheinbar keine Flugzeugenthusiasten waren. B)

DC-10 und Tristar kamen mit deutlichem Abstand nach der B-747 auf die Welt, für die sich da schon lange der Begriff Jumbo-Jet eingebürgert hatte. 

 

Gruß

Manfred

Indienststellung:

B747: 1970

DC10: 1971

L-1011: 1972

 

So gross ist der Abstand nicht...

Geschrieben

Indienststellung:

B747: 1970

DC10: 1971

L-1011: 1972

 

So gross ist der Abstand nicht...

wäre interessant zu wissen, wie ehemalige DC10 und L-1011 Piloten das sehen:

Als "Jumbo-Jet-Pilot" tituliert:

Aus deren Perspektive waren die 747 Kutscher, bei allem Respekt,  eher die "Dampfer-Piloten",  nicht ganz so "windschnittig" unterwegs, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Andererseits war damals auch alles "Jumbo-Jet",  was Hinz und Kunz im Widebody-Segment angeboten wurde.

 

So gross ist der Abstand nicht;-)

Gruss

Richard

Geschrieben

Indienststellung:

B747: 1970

DC10: 1971

L-1011: 1972

 

So gross ist der Abstand nicht...

Danke für den Hinweis. Als "Zeitzeuge" dieser Ära hatte ich eine größere gefühlte Zeitspanne in Erinnerung.

Vielleicht liegt es einfach auch blos an den Stückzahlen bzw. der Häufigkeit, wie oft man den bis dato ungekannten Riesen begegnete. Wenn ich das richtig überblicke, wurden von DC-10 und Tristar weniger als die Hälfte als von der B-747 gebaut.

Damit ist klar, wem der Oberbegriff "Jumbo" zu recht gebührt.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Ganz klar, "Jumbo Jet" ist die 747. Es gibt den Jumbo Jet und es gibt das "Jumbo-Zeitalter". Vieleicht gerade weil die DC-10 und die TriStar kurz nach der 747 begannen, die Flughäfen zu bevölkern, wurden sie, zumindest in den Begriff "Jumbo-Zeitalter" integriert.

Geschrieben

wäre interessant zu wissen, wie ehemalige DC10 und L-1011 Piloten das sehen:

Als "Jumbo-Jet-Pilot" tituliert:

Aus deren Perspektive waren die 747 Kutscher, bei allem Respekt,  eher die "Dampfer-Piloten",  nicht ganz so "windschnittig" unterwegs, wenn ich mich richtig erinnere.

Das wäre Unsinn. Wenn es um das Superlativ an Größe und Gewicht geht, ist windschnittiges Aussehen kein Kriterium. Wenn die B-747 nicht "windschnittig" gewesen wäre, wäre sie nicht wirtschaftlich zu  betreiben gewesen, und kein Erfolg geworden.

 

Andererseits war damals auch alles "Jumbo-Jet",  was Hinz und Kunz im Widebody-Segment angeboten wurde.

 

So gross ist der Abstand nicht;-)

Gruss

Richard

Nun ja, wenn man alle mehr oder weniger fundierten Meinungen aller Hinzen und Kunzen berücksichtigen würde, kann am Ende nur undefinierbares herauskommen.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

 

Nun ja, wenn man alle mehr oder weniger fundierten Meinungen aller Hinzen und Kunzen berücksichtigen würde, kann am Ende nur undefinierbares herauskommen.

 

Gruß

Manfred

Gut definiert!

 

Gruß

Richard

Geschrieben

nicht ganz so "windschnittig"

Wenn wir als objektives Kriterium für "Windschnittigkeit" von Langstreckenflugzeugen die Reisemachzahl und damit zusammenhängend die Flügelpfeilung angucken, dann ist die 747 mit Abstand "schnittiger" als die DC-10 und die L1011.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Die Sache mit dem Oberbegriff im angloamerikanischen Raum erscheint klar belegt; man müßte, um es repräsentativ zu halten, eine Umfrage unter amerikanischen Piloten und Medienleuten durchführen, welche die besagte Ära selbst miterlebt haben.

 

Wir können natürlich - wie ein Haufen eitler Professoren - bis ans Ende aller Tage einen Diskurs führen, wo es nur darum geht zuzusehen, im Verlauf mit seiner eigenen Ansicht Oberwasser zu behalten. Für mich wird der Jumbo auch stets die 747 bleiben, aber nur weil es für mich so ist, bedeutet das nicht, dass es sich woanders auch so verhält...

 

Fazit: die Bezeichnung "Jumbojet" im oben verlinkten Video (#87) ist kein Fehler, keine schwachsinnige Formulierung eines Journalisten od. dgl., sondern lässt sich im Sinne des Sprachgebrauches (USA u. ggf. auch wo anders) vergangener Dekaden begründen.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0

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