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Lockheed Tristar (1011) - The end is near


josch

Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...

Die L-1011 Tristar 'Stargazer' von Orbital Sciences Corporation hat ihren möglicherweise letzten (?) Einsatz diese Nacht für den Start des Sonnenbeobachtungssatelliten IRIS der NASA. Weitere Informationen im Raumfahrtthread:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=858785#post858785

 

Gruss,

Dominik

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  • 1 Monat später...

Die Royal Air Force

hat am 07. August 2013 die zweite L-1011 (ZE706 ; msn 193Y-1177) außer Dienst gestellt und zur Demontage nach Cambridge geflogen.

ZE706 ist eine ex-Pan Am L-1011-500 die nicht zu einem Tanker umgerüstet wurde (Version C2A)

 

Die Flotte der Royal Air Force umfasst damit, nach bereits erfolgter Stilllegung der msn 193V-1159 nur noch 7 L-1011

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  • 5 Monate später...

mojn,

 

Die Las Vegas Sands N388LS (msn 293A-1249) ist am Dienstag den 21. Januar 2014 anscheinend ab Bangkok geflogen.

Die Maschine ist (war?) seit November 2011 nach Beschädigungen durch Unwetter (erhebliche Flutschäden am Fahrwerk u.a.) in Bangkok abgestellt und erste Reperaturen begannen erst im Mai 2013; im August und November 2013 die ersten Werkstattflüge.

Es gibt zaghafte (nicht bestätigte) Meldungen, das die Maschine trotz der umfangreichen Wartungs -und Reperaturmassnahmen endgültig stillgelegt werden soll. Die Wiederherstellung der Flugtüchtigkeit scheint wohl doch zu unwirtschaftlich?

 

Ob die 2. L-1011-500 (N389LS) von Las Vegas Sands (msn 193G-1250) jemals in die Luft gehen wird ist auch fraglich (stored Ras Al Kheimah since 2010)

 

Also: Wer noch eine fliegende L-1011 sehen möchte sollte sich beeilen. In Brize Norton ist diesbezüglich im Jahr 2014 ebenfalls der Ofen aus.

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Gibt noch was neues:

 

http://www.tristarhistory.org

 

bzw sucht nach TriStarHistory bei Fazebokk

 

In letzterem gibt es 3 interessante Videos der Testläufe von No1, No3 und APU der CS-TMR (293B-1241) in Victorville......

 

Geplant soll wohl die Überführung nach Kansas City sein. Im Kansas City Airline History Museum steht bereits die 193B-1066

 

Nachtrag von TriStar History and Preservation Inc:

The team are currently also in the process of restoring a TriStar at Victorville with a view to ferrying it to Kansas where it will be repainted into TWA livery before being operated as a fully serviceable aircraft! It will be based at Downtown and put on public display alongside the National Airline History's own TriStar.

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msn 193V-1168 (ZD952) ist heute Vormittag nach Kemble überführt worden.

Soll da vorerst abgestellt bleiben aber in kürze wohl auch verschrottet.

 

Zwei weitere Bilder von RAF L-1011:

 

ZE706, Lockheed L-1011-385-3 TriStar C2 (500), C/N: 193Y-1177

 

ZD949, 1979 Lockheed L-1011-385-3 TriStar K1 (500), C/N: 193V-1159

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  • 1 Monat später...

Das 216 Squadron der RAF hat per 24. März die L-1011 Tristar nach 30 Jahren ausgemustert.

Schöne Fotos der ZD948 sowie der ZD950 bei ihrem letzten Flug/Einsatz.

 

Hier noch ein Foto der beiden Maschinen am Boden.

 

Frage an den Spezialisten: wieviele flugfähige Tristars sind noch übrig?

Was ist zwischenzeitlich aus den Sands Maschinen geworden?

 

Gruss

Johannes

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Hallo,

 

> Frage an den Spezialisten: wieviele flugfähige Tristars sind noch übrig?

 

Flugfähig kann ich nicht sagen, aber wirklich fliegen wird wohl keine mehr. Sieht man jedenfalls von vereinzelten Aufträgen der N140SC (msn 193E-1067 der Orbital Sciences Corporation) ab. Ob "TriStar History and Preservation Inc." die ehemalige LuzAir L-1011-500 CS-TMR (msn 293B-1241) irgendwann (für mehr als einen Überführungsflug) in die Luft bringt ist auch mehr als fraglich.

 

> Was ist zwischenzeitlich aus den Sands Maschinen geworden?

 

N388LS (msn 293A-1249) soll verschrottet werden und wird Bangkok nicht verlassen. Angeblich wird die Maschine mit den beiden, auch dort stehenden ex. Thai Sky Maschinen (msn 193C-1097 und msn 193C-1147) im Mai 2014 geschreddert.

Die 2. L-1011-500 (N389LS ; msn 193G-1250) steht unverändert seit 2010 in Ras Al Kheimah. Ich denke, da wird sich auch nichts mehr dran ändern denn der bereits seit Mai 2006 fälliger D-Check wurde nicht durchgeführt. Ich wüsste auch nicht welcher Wartungsbetrieb sich da noch mit beschäftigen würde.

 

Ich würde daher behaupten, das das Kapitel L-1011 in 2014 geschlossen werden wird.

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Hallo Holger,

 

LuzAir L-1011-500 CS-TMR (msn 293B-1241)

 

Die heisst nun N91011 scheinbar. Kam heute via deren Facebook rein. Offenbar machen sie gelegentlich Engine Runs, hoffen wir mal sie kriegen es hin.

 

Die 2. L-1011-500 (N389LS ; msn 193G-1250) steht unverändert seit 2010 in Ras Al Kheimah

 

Oh, hätt ich mal hinfahren können, war kürzlich dort. Ist mir entgangen das die mehr als nen UL Flugplatz haben...

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Hallo,

 

Die heisst nun N91011 scheinbar. Kam heute via deren Facebook rein.

 

Die ist schon seit 01/2014 als N91011 registriert

 

Offenbar machen sie gelegentlich Engine Runs, hoffen wir mal sie kriegen es hin.

 

Bin ich eher skeptisch .. die hat bei dem Startabbruch in Amsterdam am 06.07.2004 richtig eins abbekommen. Ende Juni 2004 zwar repariert aber "again aborted take off with engine #1 problem at start of ferry flight". Seit Anfang 2008 nachweislich ohne jedwede Pflege und Wartung nur gestanden. Inwiefern der C-Check Ende 2007 vernünftig ausgeführt wurde kann auch keiner sagen, denn Victorville Aerospace (die Firma die den C-Check durchgeführt hat) ging im Oktober 2008 Pleite. Das gibt nichts. Jedenfalls nicht wie angekündigt als "Flugzeug für Passagier- Rundreisen"

 

Oh, hätt ich mal hinfahren können, war kürzlich dort. Ist mir entgangen das die mehr als nen UL Flugplatz haben...

 

http://www.bing.com/maps/default.aspx?q=Ras+Al+Khaimah+International+Airport&mkt=de&FORM=HDRSC4#Y3A9NTAuNzc1Mjk5fjYuMDgzOTAwJmx2bD01JnN0eT1i

 

Da sieht man die Maschine gut.

 

Ras Al Khaimah International Airport (IATA: RKT, ICAO: OMRK) hat 3760 m Runway .. reicht gerade so für ein UL :005:

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Man kann also ohne Umschweife sagen, dass mit Captain Robert Welliver 2011 auch die letzte regelmässige zivile L-1011 Operation verschieden ist. RIP!

 

Gruss

Johannes

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Hallo

 

Weiß einer was aus der Schwestermaschine CS-TMR, der TMP geworden ist, da letzte mal sah ich sie 2007 AMS, war auch gleichzeitig das letzte mal das ich eine L1011 in Action sah.

 

370785s.jpg

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Hier noch paar Fotos, welche die L-1011 als Gast bei europäischen Flagcarriern zeigen - teilweise nur kurz u.a. als ACMI-Charter/wet-lease.

Viele erinnern sich mitunter kaum daran, dass man sie ca. ein Jahr kurz (1997/98) sogar in vollen Iberia-Farben antreffen konnte, welche ja eher als langjähriger DC-10-Operator bekannt war.

 

Auch für Air France flog eine Tristar (1989/91) - allerdings in einer spar-livery.

 

Für Aer Lingus waren auch L-1011 im Einsatz - oft in diversen Misch-Bemalungen (American Transair, etc.). Hier eine Maschine in voller Aer Lingus-Pracht.

 

 

Es war schön, dieses - auf seine Art elegante und einzigartige - Flugzeug enroute am Himmel und auf den Airports dieser Welt gesehen, sowie den Sound der Treiber gehört haben zu dürfen!

 

Gruss

Johannes

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Es war schön, dieses - auf seine Art elegante und einzigartige - Flugzeug enroute am Himmel und auf den Airports dieser Welt gesehen, sowie den Sound der Treiber gehört haben zu dürfen!
Es war noch schöner, zweimal damit fliegen zu dürfen :005:

Inclusive Kampfanflug auf den alten Flughafen von Izmir (die Navy Base vor der Piste durfte nicht überflugen werden, entsprechend sportlich eng war die Platzrunde...). Das ist jetzt schon 27 Jahre her...

 

Gruß

Ralf

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@Ralf. Die Tristar fehlt leider in meiner Sammlung als PAX; ist wohl wie mit den Frauen - jene, die man nicht haben kann/konnte, faszinieren einen am meisten. :005:

 

Eine Frage abseits:

Die Flotte von Las Vegas Sands - was steckt da dahinter? Haben die eine ultra-luxuriöse Kabiene, in denen dann sog. "High Roller's" von jedem Spot der Welt in die Casinos gebracht werden, oder ist das eine Charter-Operation?

 

Hier ein Video der Sands Corp. L-1011 in Düsseldorf (Sommer 2011):

 

 

Gruss

Johannes

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Eine Frage abseits:

Die Flotte von Las Vegas Sands - was steckt da dahinter? Haben die eine ultra-luxuriöse Kabiene, in denen dann sog. "High Roller's" von jedem Spot der Welt in die Casinos gebracht werden, oder ist das eine Charter-Operation?

 

Las Vegas Sands Corp. currently operates 16 luxury jets, used primarily for transportation of the company's executive officers and VIP guests of its properties.

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Hallo

 

Es war noch schöner, zweimal damit fliegen zu dürfen :005:

 

Gruß

Ralf

 

Ja da sagst du etwas,mein erster und letzter:003: Flug mit der Tristar war am 4.1.1988 von KATL-PHNL mit heftigsten Turbulenzen über dem Pazifik, so etwas bis Heute nicht mehr erlebt, aber die gute L1011 hat uns sicher ans Ziel gebracht :008:

 

Die Originale Postkarte von dem Flug hüte ich wie ein Schatz.

 

cci28032014_0000deypu.jpg

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Hallo

 

Und das LTU L1011 Cockpitposter hängt bei mir seit 1987 an der Wand :cool:

 

Gruß

Ralf

 

und die Hand gezeichnete Streckenkarte (ja das lag Früher in der Kabine aus bevor es mit dem Inflightgedöddel begann) mit allen relevanten Daten wie Route, Höhen, Zeiten........ schön einlaminiert damit ja nichts daran kommt:008:

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  • 2 Wochen später...

Moin,

 

möglicherweise können die Experten hier dazu mehr sagen.

 

In Las Vegas gibt es ein neues Start-Up namens '' American West Jets '' , die wollen Flüge nach u.a. Lagos, Kingston, Conakry oder Pago Pago anbieten, dabei sollen MD83, B747 und TriStars benutzt werden. Bei den TriStars musste ich dann stutzen, anscheinend haben sie aber die beiden Flieger von der Las Vegas Sands Corp bereits gekauft, einer steht noch in Jordanien, der andere war der mit dem Wasserschaden in Bangkok, der aber wohl wieder repariert wird ?

 

Zu diesen beiden sollen noch 4 weitere hinzu kommen und von Las Vegas über Orlando nach Afrika fliegen.

 

Meinungen dazu ?

 

Grüße,

 

Niclas

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Bei den TriStars musste ich dann stutzen, anscheinend haben sie aber die beiden Flieger von der Las Vegas Sands Corp bereits gekauft, einer steht noch in Jordanien, der andere war der mit dem Wasserschaden in Bangkok, der aber wohl wieder repariert wird ?

 

Auweia .. wieder so eine Meldung eines angeblichen Start Ups mit uralt Maschinen. Da gab es (um nur mal eines von sehr vielen dieser Meldungen aufzugreifen) auch mal eine Trans Atlantic Airlines, die mit L-1011 von Delta Airlines Flüge nach Afrika aufnehmen wollte. Siehe msn 1150

 

Ansonsten empfehle ich den Blick auf meinen Seite. Da steht eigentlich alles geschrieben. :009:

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  • 4 Monate später...

Hallo,

 

es geht das Gerücht, das die in Bruntingthorp (UK) stillgelegten RAF L-1011 allesamt in den USA gehen um dort zum Wasserbomber umgebaut zu werden.
Ein anderes Gerücht besagt, das die 6 Maschinen zu Omega Air Tanker gehen um dort weiter als Tanker im Einsatz zu sein.

US - Registriert sind sie ja bereits. Man wird sehen wie es weiter geht

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