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Lockheed Tristar (1011) - The end is near


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Geschrieben

Tag zusammen,

 

Es ist davon auszugehen, daß 2012 das definitive Ende der Tristar im zivilen Bereich einläuten wird. Mit Februar 2012 gilt folgende Airworthiness Directive, welche den wenigen verbleibenden zivilen Betreibern (u.A. Sands Casinos und Rollins Air) einen Weiterbetrieb finanziell komplett vermiesen dürfte. Für die in der Wüste abgestellten Ex-Delta und ATA Maschinen bedeutet das nun, daß sie endgültig zu "lost jets" werden.

 

Die L-1011 der Royal Airforce (U.K.) werden wohl noch weiterbetrieben werden, da die Wartung dort keinen kommerziellen Aspekten unterliegt und zudem die wenigen flugfähigen zivilen Modelle nun als Teileträger zum Kilopreis hergehen dürften.

Die Orbital Science Corp. wird es sich wohl auch leisten, die eine L-1011 als carrier-aircraft weiter zu betreiben. Dies ist möglich, da das certificate of airworthiness noch nicht gänzlich zurückgezogen wurde - so wie etwa bei der Concorde und letzthin bei der Caravelle der Fall.

 

Die L-1011 hat mich in meinem Enthusiasten-Leben stets als ein Star der Lüfte begleitet und glänzte als Revell-Bausatz in alten Cathay-Farben auf meinem Regal, da mein Vater einst von einem HKG-Trip eine Postkarte mit besagtem Muster mitbrachte.

Als ich 1987 anfing, "Flugzeug-verrückt" zu werden, war die 1011 ein sog. "konventioneller Jet" und stets allgegenwärtig - auf den Airports dieser Welt und enoute mit dem charakteristischen Trijet-Kodensstreifen. Mittlerweile ist sie seltener geworden, als ein Mercedes SL 300 (W198 "Flügeltürer") auf unseren Straßen. Die letzte Tristar mit eigenen Augen sah ich Anfang Juni 1997 in LAX in den alten Farben der TWA, als sie hinter einer DC-10 der Hawaiian vorbeirollte. :)

 

Als Tribut erlaube ich mir hiermit, ein Foto aus dem hiesigen "vintage corner" zu reposten, welches vom FF-Mitglied und Urheber "Alter Hase" unter folgendem Thread im Flightforum erstveröffentlicht wurde.

 

Farewell Tristar!

 

6cb049bf.jpg

 

Gruß und guten Rutsch ins 2012er Jahr!

Johannes

Geschrieben

Na da freue ich mich doch umso mehr, dass ich die Tristar der Las Vegas Sands Casinos dieses Jahr in DUS ablichten konnte.

Schade um die Tristar, für mich die schönere der beiden Threeholer

Geschrieben

Wieder ein Klassiker weniger:002:. Es ist halt im Gegensatz zu besagtem Mercedes (bzw. grundsätzlich klassischen Fahrzeugen) doch eine etwas andere Preisklasse, einen Airliner betriebsfähig zu halten.

 

Kleine Anekdote zu diesem Typ: Ich hatte 1987 das Vergnügen, mit einer Air Canada Tristar von Montreal über Paris nach Zürich fliegen zu dürfen. Nun ist es so, dass die Tristar der erste Airliner war, dessen Beplankung zu grossen Teilen nicht genietet sondern auf die Struktur geklebt wurde. Mein Herr Papa meinte, bei mir mit diesem "Fachwissen" punkten zu können - erzählt solche Sachen bitte niemals, niemals einem Fünfjährigen, der gerade mal Bastelkleber und den Pritt-Stift kennt! Ich war die ganzen sieben Stunden Nachtflug wach, mit besorgter Miene die Tragfläche kontrollierend:D.

Geschrieben
...für mich die schönere der beiden Threeholer

 

727, Tu154, Trident, DC10, MD11... Welchen 'anderen' meinst Du?

Geschrieben

Ich schätze er meinte die DC-10.

 

Ist auch ein heisses Eisen, aber mir "gefiel" die Tristar auch immer besser. Die Nase ist eine Spur sexier. Der eine mag blond, der andere brünett - und schwarz... ist auch ganz nett ;) Wenn ich heute eine DC-10 sehe, schlägt das Herz natürlich auch bis zum Hals. Sie ist ebenfalls eine Schönheit - keine Frage!

 

Bei den kleineren Modellen ist die 727 mein favourite - most sexiest! :D

 

Leider bin ich selbst nie Tristar geflogen. Bei großen "three holern" wurde es immer die DC-10, obwohl ich wegen meines Vaters Tätigkeit sowie der nordischen Sippschaft schon in den 70ern verhältnismässig viel in der Luft unterwegs war. Künstlerpech - aber erinnern könnte ich mich daran eh nicht wirklich ;)

 

Gruß

Johannes

Geschrieben

Wurde auch langsam Zeit, dass dieser stinkenden Kesselschmitte endlich der Kerosinhahn zugedreht wird:005:

 

 

Gruss Walti

 

Edit. Der Papst ist gewählt ;-)

Geschrieben

Na da kommt doch Freude auf - das nennt man eben noch wahren Jet-Sound! :D

 

Zudem kann man davon ausgehen, dass es sich bei diesem Museumsstück um einen der wenigen Engine-spoolups handelt, die das gute Stück noch ab und an machen darf - und dabei erstmal gewisse Ablagerungen verkokelt werden.

 

Möchte nur mal sehen, was bei Deinem Camaro im Frühling nach der Auswinterung hinten so raus blubbert. Dagegen ist so ein Reihensechszylinder von Daimlers sicher handzahm - Batterie rein, Zündung an und läuft brav und bieder, wie man das dereinst in der oberen 70/80er-Mittelschicht hierzulande gewöhnt war.

 

Quasi SR-71 "Blackbird" vs. Airbus A300 :005:

 

Gruß

Johannes

Geschrieben

Endlich wieder mal so ein Thread mit Fleisch und Blut am sehnigen Knochen- befürchtete schon ein sanftes Rüberschlafen zum Neuen Jahr mit Post's wie:

"Erst Manikur vor Abitur" oder "Pilot werden ohne Google"...

Dennoch ein unverrückbar feststehendes Abschlussgetöse vergangener Glorien mit Memoiren bestückten Fragmenten der Adrenalinschub geschwängerten güldenen Vorhightechburnout Dekade (nz).

 

Lasst uns darin schwelgen, bevor die Lawine der Vernunft uns zudeckt, wie ein nasser Sägemehlhaufen die griechische Landschildkröte vor ihrem Winterschlaf in nordeuropäischen Kellerecken...

 

Gruss Walti

Geschrieben

Unten ein Video der wahrscheinlich letzten Landung einer PAX L-1011 in Europa (Ende März 2011) - von der mittlerweile auf der Euro-Blacklist stehenden Airline "Rollins Air", mit "Privilege Jet" Titeln.

 

Wer sich wundert, warum unter dem Youtube-Video "RIP 411A" steht - es handelt sich dabei um den amerikanischen Captain ("Bob" W.) der Maschine, der an diesem Tag zum letzten mal in Budapest aufsetzte, um Passagiere für einen Charterflug nach Tahiti (via Manchester und La Ceiba/Honduras) abzuholen.

Gerüchten zufolge fiel über dem Atlantik das INS aus und die Piloten mußten von Hand bis nach Honduras steuern. Dort gab es Ärger mit den jordanischen Eigentümern der in Honduras registrierten Maschine, die kein neues INS kaufen wollten/konnten, weshalb der Weiterflug nach FAA'A (Tahiti) nicht stattfinden konnte. Dazu gestresste PAXe und das im Nirgendwo eines Dritteweltlandes.

Am 01. April 2011 erlitt Captain Bob W. - im Piloten Forum pprune als Original außerordentlich bekannt als User "411A" - eben in Honduras traurigerweise einen letalen Herzinfarkt. Er war offenbar über 65 Jahre alt und fiel auf pprune neben seiner unschlagbaren L-1011-Kenntnis auch sonst mit gezielten wie auch oft nonkonformistischen Beiträgen auf.

 

Letztendlich muß man sagen, daß die Operations dieses "outfits" nicht sehr rühmlich war. Die Crews waren hocherfahren, aber eben die Rahmenbedingungen miserabelst - sehr zum Leidwesen der Crews, die in diesem fortgeschrittenem Alter (um 65) nur noch ihren "alten Ladies" (Flugzeuge) nachreisen konnten (Typerating hätte keiner mehr bezahlt) und zudem die Betreiber immer weniger und gleichzeitig dubioser wurden. Auf die Tristar kamen die meisten dieser Haudegen in den goldenen Zeiten, als das Muster noch bei Top-Carriern im Einsatz war.

Ich frage mich zudem bis heute, welcher Reiseveranstalter auf die grandiose Idee kommt, mit einer der letzten L-1011er-Operations von Europa nach Tahiti zu fliegen, da es dort ohnehin ungeheuer teuer ist - wie ich selbst erleben durfte. Bei DEN Hotelpreisen schlägt sich bei zwei Wochen ein Eco-Flug mit Air Tahiti Nui, ANZ oder AF quasi kaum nieder, es sei denn, alle Ungarn haben auf Moorea oder Bora Bora am Campingplatz gehaust :009:

 

Fazit: Es waren am Ende jene in Ehren ergrauten Abenteurer (Captain Bob W. am Foto ganz links), die die letzten zivilen Maschinen dieses Typs in der Luft hielten - aus persönlicher Notwendigkeit heraus (finanziell, etc.) sowie aus Leidenschaft gleichzeitig. Hut ab Captain Bob W. and blue skies on the other side!

 

Video - last landing in Budapest:

 

Gruß

Johannes

Geschrieben

Hallo

 

Ja, sehr schade das es für diese Lady dem Ende zugeht,immer wenn ich in Frankfurt war freute ich mich wenn die Tristar ihre Triebwerke hochfuhr.Es kommt mir immer noch vor als wäre es erst Gestern gewesen wenn ich dieses Bild sehe,schade:(, aber ich durfte wenigstens einen Flug über den Pazifik mit ihr geniessen ,sie stecke die mächtigen Turbolenzen weg als wäre es nichts.

 

65145_1266146737yqkz1.jpg

Geschrieben

Wow - Walti's Video zeigt also quasi everydays ops!?

 

Weiß jemand, warum die Treiber diese Schwaden produzierten?

Hab das selbst nie so gesehen...

 

Gruß

Johannes

Geschrieben

Beim googeln fand ich einen uralten FF- Thread, in dem dieses Schauspiel auch schon erörtert wurde, allerdings mit keinen klärenden Worten. Da war auch noch ein Thomas Esser zu Gange und andere Fossile (Martin Bütikhofer und petersutch) :005:

In die Neuzeit gerettet habe ich einzig dieses Bild:

http://www.airliners.net/photo/130282/

 

Gruss Walti

Geschrieben
In die Neuzeit gerettet habe ich einzig dieses Bild

 

...oder dieses hier...

Geschrieben

Interessant zu lesen, wie lange es schon diese Konstrukte mit Verkauf, Zurückleasen, Rück- und Weiter(ver)käufen gibt. Irgendwann blickt man nicht mehr durch :D

 

Gruß

Johannes

Geschrieben
Wow - Walti's Video zeigt also quasi everydays ops!?

 

Weiß jemand, warum die Treiber diese Schwaden produzierten?

Hab das selbst nie so gesehen...

 

Also das auf den Bildern sind einfach "Kaltstarts", jetzt im Winter auch häufig zu sehen.

Aber das Video sieht mir eher nach "Wet-turn" aus. Dabei lässt du das Triebwerk vom pneumatischen Starter antreiben und schaltest die Treibstoffversorgung an. Eigentlich wie beim normalen Start, einfach ohne Zündung...

 

 

Gruäss Flo

Geschrieben

Was hatte es mit den roten Felgen auf sich, und warum eine Stewardess als Barmaid eingesetzt wurde. Warum geklebt, statt genietet? Ausserdem, wie man Lift fährt auf 10'000 Meter und was gegen Bauchlandungen vorgesorgt wurde- alles zu lesen in diesem interessanten Bericht:http://www.eucomairlines.de/airlines/ltu.html

Ach ja, die Startqualmereien wurden als "Hot-Starts" bezeichnet.

 

Gruss Walti

Geschrieben
Aber das Video sieht mir eher nach "Wet-turn" aus. Dabei lässt du das Triebwerk vom pneumatischen Starter antreiben und schaltest die Treibstoffversorgung an. Eigentlich wie beim normalen Start, einfach ohne Zündung...
Was ist der Sinn einer solchen Aktion? Suppt dann nicht der ganze Treibstoff hinten raus? Wie kriegt man das Triebwerk danach an, ohne dass man Feuerschäden in der Turbine anrichtet?
Geschrieben

E guets Nöis a alli

bei den "Startqualmereien" gibt es zwei verschiedene Szenarien. Der von Walti beschriebene HOT START findet statt, wenn das Kerosin-Luftgemisch nicht sofort zündet. Kann passieren, wenn die Ignition versehentlich nicht eingeschaltet wurde... Der zerstäubte Fuel verlässt das TW nach hinten und ist als Dampfwolke sichtbar. Wenn jetzt die Zündung eingeschaltet wird, oder das Gemisch spät zündet, gibt es einen recht grossen Feuerball hinter dem TW. Zudem bringt das sich im Exhaust gesammelte Kerosen, welches nun brennt, die EGT dazu, über die max Werte zu steigen. Deshalb HOT START. Normalerweise verfährt man so, dass man die Fuelzufuhr zum TW unterbricht, aber den Starter weiterbetreibt, um das TW "durchzulüften". Im Youtubebeitrag von Walti ist ein anderer Grund für den Qualm zuständig. Es ist einfach Oel, welches sich nach langen Standzeiten angesammelt hat, welches verbrannt wird.

Ev Rolls-Royce RB211 (Dreiwellentriebwerk) spezifisch ??

Gruss Hausi122

Geschrieben

Hot Start

 

hier noch ein Video eines typischen HOT START

 

Gruss Hausi

Geschrieben
Hot Start

 

hier noch ein Video eines typischen HOT START

 

Gruss Hausi

 

Oh Man, was für ein Spektakel für die Passagiere. Da kommt bei dem ein oder anderen sicher schon der Appetit auf das bevorstehende Essen auf. :D

Geschrieben
Da ich mich erinnerte, vor vielen Jahren bei LTU mit einem Tristar nach Namibia geflogen zu sein,

 

Mit der LTU bin ich auch zwei mal TriStar geflogen. Daneben noch die MD11 und als Kind Russen-Jets (Iljuschin?).

Die heutigen Kinder kennen ja nur noch A oder B.

 

Früher war das auch ein viel geilerer Sound, finde ich.

Geschrieben
Hot Start

 

hier noch ein Video eines typischen HOT START

 

Enteisen für Fortgeschrittene? :D

Geschrieben

Bei dieser Airline kommt mir seit Jahrzehnten immer ein knuspriges Brathähnchen in den Sinn:005:

Der Flammenwerfer macht nichts anderes, als dem gerupften Poulet die verbliebenen Federstoppeln abzusengen. Haben wir früher auf der Farm auch immer gemacht:008:.

 

Gruss Walti

Geschrieben
Wurde auch langsam Zeit, dass dieser stinkenden Kesselschmitte endlich der Kerosinhahn zugedreht wird:005:

 

 

Gruss Walti

 

Edit. Der Papst ist gewählt ;-)

 

Die heutigen öko Flieger sind doch keines wegs besser ;)

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