SWISS 1988 heavy Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallöchen zusammen, ich wollte euch mal fragen, wann diese ganzen EASA OPS Regelungen denn in Kraft treten, also GEN/CAT/COM, und wann und wo diese Dokumente endgülig publiziert werden. Aus diesem ganzen Salat aus NPAs und CRDs usw auf der website komme ich nicht klar. Gibt es nicht ein einziges, klar strukturiertes Dokument wie das der EU-OPS1??? Bis wann bleiben EU OPS in Kraft und wann kommen die neuen EASA OPS zur Geltung, und wo kann man sich darüber informieren? Danke euch, liebe Grüße von David :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Hallo David Generell kann ich die Frage nicht beantworten. Doch wurde mir mitgeteilt, dass ab April diesen Jahres die alten Lizenzen (RFP) durch JAR ersetzt werden müssen, ansonsten würden diese in eine RPPL umgewandelt. Dies bedeutet, dass zumindest teilweise EASA-Regelungen ziemlich bald in Kraft treten. Gruss, Omar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Also ich bin ja noch schusseliger in Sachen Recht aber ich glaube, EASA ist immer nur das länderübergreifende Gesetzteswerk. Die Ausführung müssen dann die jeweiligen Staaten an die Hand nehmen. Wenn du also alle Reglemente und Gesetze und Dokumente von Bazl im Griff hast, sollte dir eigentlich nichts passieren. Du müsstest auch alle Auskünfte ebenda bekommen. Und auch wenn das Bazl mal für etwas nicht zuständig sein könnte, die wissen sicher drüber Bescheid. Die sind (zwischendurch) ganz nett und geben dir gerne Auskunft. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Das ist unterschiedlich zwischen Deutschland und der Schweiz: In Deutschland gelten die aktuellen EASA-Regelungen (wie in allen EU-Staaten) unmittelbar und brauchen vom Gesetzgeber nicht in nationales Recht konvertiert werden - allerdings sehen sie explizit vor, dass nationale Regierungen bestimmte Teile zunächst per nationalem Gesetz verschieben. Genaueres findest Du in den Einführungsbestimmungen ganz am Anfang der neuen Regelungen (MED z.B. kann imho auch vom nationalen Gesetzgeber nicht verschoben werden). Deutschland hat bisher noch kein verschiebendes Gesetzt verabschiedet. In der Schweiz gelten so weit ich weis EASA-Regelungen nicht unmittelbar. Da müsste in der Tat der nationale Gesetzgeber erst tätig werden, bevor sich überhaupt was ändert. Gruss, Florian P.S.: Nur damit keine Verwirrung auftritt: Das ist anders als noch zu JAR-Zeiten, als in der Tat die Regelungen noch in nationales Recht umgesetzt werden mussten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bizjetter Geschrieben 20. Februar 2012 Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 Laut LBA kommt EASA in D voraussichtlich 2013. Siehe hier: http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Rechtsgrundlagen/Teil_FCL/Einfuehrung_Teil_FCL.html;jsessionid=73BD521D2F1B037300256EC765E02B74.009?nn=20280 Wie schaut´s denn in der Schweiz aus? Wird´s dort auch verschoben oder kommt EASA diesen April? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 20. Februar 2012 Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 Die Schweiz muss aufgrund der bilateralen Verträge mit der EU die EASA Regelungen ebenfalls übernehmen. Allerdings gelten dabei nochmals längere Übergangsfristen als in der EU Verordnung drinnsteht. Es ist bereits korrekt erwähnt worden, die Schweiz muss zuerst eine rechtliche Grundlage schaffen, also z.B. eine Verordnung, in welcher dann drinnsteht, dass die EU-Verordnung xyz ab dem dd.mm.yyy in der Schweiz ebenfalls gilt. Bei der Einführung von JAR wurde dies bereits so gemacht. Das BAZL hat am 01.02.2012 schriftlich angekündigt, dass z.B. die EU-FCL Regelungen kommen werden, aber auch, dass z.Z. noch weitgehend unklar sei wann und auf welche Weise diese Vorschriften ins nationale Recht übernommen werden: Bevorstehende Umsetzung der neuen EU-Regulierungen im Bereich FCL und MED in der Schweiz. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.