Basti1995 Geschrieben 28. Dezember 2011 Geschrieben 28. Dezember 2011 Hallo, ich wollte mal einen Airbustestflug oder einen Silvesterrundflug simulieren. Leider bin ich nicht weit gekommen, weil ich nicht weiss, wie man den Bordcomputer programmieren muss. Wisst ihr wie das geht? Ne normale Route reinbringen weiss ich wie das geht, z.B über "Import FS Plan" aber wie geht das für einen Rundflug z.B von HAM nach HAM? Vielen Dank für eure Hilfe :rolleyes: EDIT: Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen. Wenn ich mir Pilotenvideos aus echten Airbussen anschaue, sehe ich immer auf den Bildschirmen, wenn sie im Anflug sind, die genaue Anflugstrecke zum Flughafen, mit allen Kurven etc. Bei mir im Flusi ist immer nur ein grader Strich von der letzten Luftstraße bis zum Airport, keine genaue Anflugstrecke. Wie stellt man das ein? Zitieren
ReneD Geschrieben 28. Dezember 2011 Geschrieben 28. Dezember 2011 Hallo Basti, Deinen Eifer in Ehren, aber wenn ich Dein posting richtig interpretiere, dann ist für Dich der Wilco Airbus noch ein Schloss mit 7 Siegeln. Seine Komplexität erfordert ein zwingendes Durcharbeiten des mitgelieferten Manuals! Diese Arbeit wird Dir hier wohl niemand abnehmen. Gruss r. Zitieren
Basti1995 Geschrieben 29. Dezember 2011 Autor Geschrieben 29. Dezember 2011 Hallo Rene, Danke für Deine Antwort. Eigentlich verstehe ich jetzt soweit alles wichtige im Wilcobus. Ich kann ohne Probleme die Systeme (für einen normalen Flug) programmieren, den Autopilot kann ich bestens einstellen und bedienen, Autoland klappt auch meistens recht gut. Ich fliege nun schon einige Zeit nur noch mit dem Wilcobus und komme deshalb recht gut klar mit ihm, nur die Programmierung für einen Rundflug o.Ä. kann ich leider noch nicht durchführen. Ich werde aber trotzdem nochmal das Manual durcharbeiten und schauen, ob ich was dazu finde. Trotzdem wäre es wirklich nett, wenn mir jemand wenigstens einen kleinen Tipp dazu verraten könnte. :o Zitieren
Young Pilot Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 Hallo, ich wollte mal einen Airbustestflug oder einen Silvesterrundflug simulieren. Leider bin ich nicht weit gekommen, weil ich nicht weiss, wie man den Bordcomputer programmieren muss. Wisst ihr wie das geht? Ne normale Route reinbringen weiss ich wie das geht, z.B über "Import FS Plan" aber wie geht das für einen Rundflug z.B von HAM nach HAM? Vielen Dank für eure Hilfe :rolleyes: EDIT: Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen. Wenn ich mir Pilotenvideos aus echten Airbussen anschaue, sehe ich immer auf den Bildschirmen, wenn sie im Anflug sind, die genaue Anflugstrecke zum Flughafen, mit allen Kurven etc. Bei mir im Flusi ist immer nur ein grader Strich von der letzten Luftstraße bis zum Airport, keine genaue Anflugstrecke. Wie stellt man das ein? Hi Befass dich mal mit der Programmierung des FMGCs. Dann kanst du auch solchen Schrott wie "Import Flight Plan" vergessen :D Auf Youtube gibt es viele Videos und Tutorials in denen grob erklärt wird, wie man ein FMGC programmiert. Wenn du das kannst programmierst du einfach einen Flug EDDH/EDDH via ein paar Waypoints und schon hast du deinen Rundflug :) Bei mir im Flusi ist immer nur ein grader Strich von der letzten Luftstraße bis zum Airport, keine genaue Anflugstrecke. Wie stellt man das ein? Wie gesagt --> FMGC Programmierung lernen. Dann kannst du einen Anflug und die RWY auswählen. Dann siehst du auf dem Navigation Display den ganzen STAR sowie den Anflug. Probiers aus, mit konkreten FMGC Fragen kannst du dich dann gerne wieder hier melden :) Zitieren
Basti1995 Geschrieben 29. Dezember 2011 Autor Geschrieben 29. Dezember 2011 Hallo Roman, vielen Dank für Deine Antwort! Ich arbeite gerade das Thema FMGC im Manual durch und danach schaue ich mir noch mal bei Youtube Tutorials an. Ich vermute langsam, dass ich das FMGC zwar grob aber eben nicht genau programmiere. Denn die Landebahnen und die Startbahnen habe ich immer bei den jeweiligen Airports ausgesucht und dann solche Sachen wie "101,90" oder "028°" bei "Rad/Nav" eingetragen. Was mir fehlt und wahrscheinlich dafür sorgt, dass ich keine richtige "Anflugbahn" sehe, ist wahrscheinlich der fehlende Wert für den Anflug. Denn für einen Anflug habe ich bisher nie etwas eingetragen, sicherlich liegt es also daran. Wie schon gesagt, ich beschäftige mich jetzt noch mal intensiv damit und melde mich dann noch mal mit genaueren Fragen bei euch. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank :) Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 Hallo Basti, wenn deine Datenbank nicht vollständig ist, fehlen natürlich auch die An-und Abflugrouten. Schaue mal nach, was bei dir vorliegt: Hauptverzeichnis des FS -> Ordner FeelThere -> Ordner Nd -> cycle-info öffnen und schauen, was unter Valid steht. Außerdem müsste dort auch noch eine Datenbank (nd) mit gut 100 MB vorhanden sein. Der Airbus ist ein Flugzeug, dass ohne genaues Studium der Handbücher nicht zu handhaben ist, selbst dann nicht, wenn man im Umgang mit anderen Modellen, z.B. der PMDG 738, schon sehr routiniert ist. Gruß! Hans Zitieren
Diuhh Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 Übrigens für Rundflug. Statt EDDH/EDDT einfach EDDH/EDDH eingeben.... Zitieren
ReneD Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 Hallo Basti, ist halt immer schwer zu erahnen, wie weit sich der jeweils andere in der Materie auskennt. Hier eine Kurzanleitung für die Flugplanung eines möglichen Rundfluges in Hamburg: INIT A Eingabe EDDH/EDDH > Align IRS drücken > bei CRZ FL/TEMP 8000 (oder ev. höher) eingeben INIT B Eingabe von ZFWCG/ZFW und danach BLOCK PERF Eingabe von V1 Vr V2 und FLEX TEMP und TRANS ALT (=5000) F-PLN Taster neben EDDH auf erster Linie > Departure > Taster neben Departure > Startbahn RWY 23 > SID auswählen > IDEKO 4B einfügen in der MCDU neben zweitem EDDH >Taster drücken > Arrival> ILS 05 > STAR auswählen >RARUP 1A einfügen in der MCDU alle F-PLN DISCONTINUITY löschen !!! Der Flugplan muss jetzt in den Spalten SPD / ALT ausgefüllt sein (wenn das ND aktiv ist, sonst warten). Beim Rollen zum Holding Point den FD einschalten! Starten in der FLEX Raste. Ab 400 ft AP einschalten. Dann müsste es eigentlich klappen mit dem Rundflug und dessen Anzeige. Einziges Problem: Ich weiß nicht, welche Nav Daten (cycle) Du geladen hast (siehe posting von Hans) D.h. Du hast ev. andere SID (IDEKO) und STAR (RARUP) in der Liste in der MCDU. Möchtest Du nach den aktuellen (realen) Nav Daten fliegen, dann musst Du diese bei navigraph kaufen (10 Euro für den aktuellen und 4 zukünftige cycles). Auf der Strecke IDEKO nach RARUP füllst Du die PERF APPROACH Seite aus und aktivierst diese Seite ca 30 nm vor der Landung. Damit wird automatisch die richtige ILS Frequenz in die RAD NAV Seite eingetragen und der Speed reduziert. Vielleicht kommst Du mit dieser Kurzanleitung klar. Gruss, René Zitieren
Basti1995 Geschrieben 29. Dezember 2011 Autor Geschrieben 29. Dezember 2011 Hallo, entschuldigung, dass ich erst jetzt antworten kann. @Hans Tobolla, Hauptverzeichnis des FS -> Ordner FeelThere -> Ordner Nd -> cycle-info öffnen und schauen, was unter Valid steht. Außerdem müsste dort auch noch eine Datenbank (nd) mit gut 100 MB vorhanden sein. Wenn ich in den Ordner Nd gehe, gibt es nur zwei Dateien: 1.) "nd" (384Bytes) 2.) "nd" (104MB) Sind das die Dateien? Was genau meinst Du mit der "Cycle-Info"? @ReneD, Vielen Dank für Deine "Kurz"-Anleitung, einige Dinge kommen mir sehr bekannt vor, z.B die Daten bei INIT A. Auf der INIT B Seite war ich noch nicht so oft, weil bei mir der Flug leider immer mit gestarteten Triebwerken beginnt, dann kann man ja die INIT B Seite nicht mehr öffnen. Eingabe von ZFWCG/ZFW und danach BLOCK Das habe ich noch gar nicht gesehen, möglicherweise war das ein wichtiger, bisher fehlender Wert. Die Daten von "PERF" habe ich schon immer eingegeben, die kommen mir bekannt vor. Die weiteren Schritte kommen mir eigentlich auch größtenteils bekannt vor, auch das mit "F-PLN Discontinuity" löschen, dass stand ja auch im Manual und wurde oft in den Tutorials bei Youtube gezeigt. Einziges Problem: Ich weiß nicht, welche Nav Daten (cycle) Du geladen hast (siehe posting von Hans) D.h. Du hast ev. andere SID (IDEKO) und STAR (RARUP) in der Liste in der MCDU.Möchtest Du nach den aktuellen (realen) Nav Daten fliegen, dann musst Du diese bei navigraph kaufen (10 Euro für den aktuellen und 4 zukünftige cycles). Ich habe nichts Neues installiert, also müsste ich mit den "Standart" Nav Daten fliegen? Heute habe ich leider nicht mehr ausreichend Zeit, aber morgen werde ich mal einen Probeflug anhand Deiner Kurzanleitung durchführen. Meine Probleme und Fragen schreibe ich dann noch mal kurz, falls etwas schief gehen sollte. Ich möchte mich aber noch mal kurz für eure Hilfe bedanken, sicherlich werde ich damit auch noch das nächste große "Fragenkapitel" des Wilcobusses für mich klären können :007: Zitieren
ReneD Geschrieben 29. Dezember 2011 Geschrieben 29. Dezember 2011 Hallo Basti, kann sein, dass die Datei cycle_info.txt nur erstellt wird, wenn man sich die AIRAC von navigraph installiert. Bei der Erstinstallation vom Wilco Bus wird eine "alte" Datenbank (alter Cycle) automatisch mitinstalliert. Von wann die stammt, ist eigentlich unerheblich, sie ist einfach veraltet. Wenn man nicht online und/oder mit neuen Charts fliegt, ist das völlig unerheblich. Das Problem ist jetzt nur, dass ich Dir eine Flugplanung für einen Rundflug EDDH dargestellt habe, die auf dem neuesten Cycle 1113 (d.h. mit den neuesten Nav Daten) basieren. Deshalb kann es gut sein, dass Du die von mir vorgeschlagenen SID und STAR bei Dir in der Datenbank (nd) und damit auch in der Liste in der MCDU gar nicht auftauchen. "Standard" Nav Daten gibt es nicht! Diese Navdaten werden jeden Monat neu herausgegeben, weil sich die Navdaten weltweit immer wieder verändern. Und jedesmal, wenn die neue Navdatenbank(en) erscheinen (= Airac Cycle), kriegt dieser Cycle die entsprechende Datierung (Jahr/Ausgabe). Also im Moment ist 1113 gültig, d.h. der Airac Cycle vom Jahr 2011 in der 13. Ausgabe (gültig vom 15.12.11 bis 11.1.2012). Am 12.1.12 erscheint dann der Cycle 1201. Gruss, René Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 30. Dezember 2011 Geschrieben 30. Dezember 2011 Und noch ein Tipp: wenn du mit dem FS ATC fliegst musst du nach VFR-Regeln fliegen. Wenn du IFR startest wirst du vom ATC gleich wieder in Richtung Landebahn gelotst. Zitieren
Basti1995 Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallo, @Rene, kann sein, dass die Datei cycle_info.txt nur erstellt wird, wenn man sich die AIRAC von navigraph installiert. Das kann natürlich sein, denn ich habe keine cycle-info.txt im Ordner gesehen. "Standard" Nav Daten gibt es nicht! Achso, also sind meine "Standart" Nav Daten die veralteten vom Wilcobus. Ist denn die Anschaffung von aktuellen Daten via. NavGraph sinnvoll oder sollte ich mir das sparen? Ich könnte ja erstmal trotzdem nach Deiner Kurzanleitung einen Flug probieren, möglicherweise bekomme ich es ja trotzdem irgendwie hin. Ob es funtkioniert hat oder nicht, kann ich euch ja dann mitteilen. @Tobias, Ich bin bisher immer nach den IFR-Regeln geflogen, also scheinbar noch ein Fehler von mir, Danke für Deinen Tipp! Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 30. Dezember 2011 Geschrieben 30. Dezember 2011 Wenn du nur irgendwie durch die Gegend fliegen willst, brauchst du die aktuellen Daten natürlich nicht. Wenn du jedoch halbwegs professionell fliegen willst, dann brauchst du zumindest ein halbwegs aktuelles AIRAC-Cycle, weil die Karten darauf Bezug nehmen. Gruß! Hans Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 30. Dezember 2011 Geschrieben 30. Dezember 2011 @Tobias, Ich bin bisher immer nach den IFR-Regeln geflogen, also scheinbar noch ein Fehler von mir, Danke für Deinen Tipp! So meinte ich das nicht. Meinen Tipp brauchst du nur zu befolgen, wenn du einen Rundflug machen willst. Also von EDDH nach EDDH. Zitieren
Basti1995 Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Geschrieben 30. Dezember 2011 Achso, bei einem "normalen" Flug kann ich dann also VFR fliegen? Zitieren
Young Pilot Geschrieben 30. Dezember 2011 Geschrieben 30. Dezember 2011 Achso, bei einem "normalen" Flug kann ich dann also VFR fliegen? Nein. Mit so einem grossen Flieger wie einem Airbus fliegst du praktisch immer IFR! Was Tobias meint (und wo er auch Recht hat) ist: Solltest du die Flugsicherung vom Flugsimulator benutzen, mach den Flug entgegen der Realität VFR und nicht IFR. Denn die (schlecht gemachte) Microsoft Flugsicherung lotst dich sonst in der Gegend rum, weil du mit FMGC fliegst (Standard ATC kommt mit SIDs und STARs etc. nicht zurecht). Hoffe ich konnte das irgendwie verständlich erklären, ist nicht so einfach via Text :005: Zitieren
Basti1995 Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallo Roman, achso, jetzt habe ich das verstanden! Ich nutze die Flugsicherung vom Flugsimulator, welche nutzt ihr denn? Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 30. Dezember 2011 Geschrieben 30. Dezember 2011 Ich nutze die Flugsicherung vom Flugsimulator, welche nutzt ihr denn? Ich benutze die auch. Realistischer ist es wenn du online fliegst. Oder du benutzt ein Addon. Weiß aber auch nicht welches. Zitieren
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