paolo2345 Geschrieben 25. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2011 Hallo zusammen Habe mal eine Frage bezüglich der Motorradrüfung A Beschränkt sprich max. 25kw. Ev. hat ja Jemand diese Prüfung gemacht und kann mir helfen. Es ist ja so, das man diese Prüfung mit 18 Jahren machen kann und dann nach 2 Jahren sprich mit 20 direkt auf ein grosses/offenes Motorrad umsteigen kann. Nun stelle ich mir die Frage ob ich während den 2 Jahren ein Motorrad eingelöst haben muss? Oder ob ich mir ein Motorrad auslehen kann für Prüfung etc? Oder muss ich denen irgendwie belegen das ich 2 Jahre Fahrpraxis habe? Kann mir da Jemand weiterhelfen? Besten Dank Frohe Festtage Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foxdelta Geschrieben 25. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2011 So viel ich weiss, musst du kein Motorrad eingelöst haben. Ich empfehle es dir aber;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bataleon Geschrieben 25. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2011 Ich besitze eine R6 und ging auch zum Kurs mit ihr... Für die Prüf mietete ich jedoch eine Honda die ich zuvor 30min gefahren bin, war jedoch kein Problem (der Lenkeinschlag meiner R6 ist extrem ungeeignet für langsame "Töggelifahrten"...). Ergo: mieten ist also kein Problem für die Prüf. Ob Du eine Maschine besitzen musst für danach, kann ich Dir jedoch nicht genau sagen... Fakt ist: direkt von 0 auf eine offene (über 100PS) starke Maschine wird sehr ungesund und der Organspende-Schein sollte schon mal auf der Türschwelle bereit liegen! Ich rate Dir von Herzen, nutze diese 2 Jahre so gut wies geht und fahre etwas gemächlich umher bevors dann richtig losgeht, auch wenns hart ist und Du es kaum erwarten kannst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paolo2345 Geschrieben 25. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2011 Danke euch Das mit dem direkten Einsteigen auf eine grosse Maschine ist mir schon bewusst. Würde dies auch nicht machen. Aber dennoch möchte ich dies gerne noch wissen. Denn es kann ja auch nicht sein, das man auch durch den Winter das Motorrad eingelöst haben muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bataleon Geschrieben 25. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2011 Es ist den ganzen Winter durch eingelöst! Die Versicherung will es so, da es billiger für alle kommt, wenn nicht jeder jeden Frühling und Herbst die Nummernschilder aus/einlöst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 25. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2011 frag doch beim stva nach, die wissen es.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 26. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2011 Die Versicherung will es so, da es billiger für alle kommt genau, ich bezahle auf Prämienstufe 30% für meine Suzuki 250 im Jahr noch Fr. 81.30 Versicherungsprämie. Da wäre alleine die Strassenverkehrsgebühr fürs Winterdepot des Schildes mit Aus- und Einlösen teurer. Gruss BE-59902 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paolo2345 Geschrieben 28. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 So ich bin es nochmal. Habe vorhin gerade beim Strassenverkehrsamt nachgefragt. Es ist so, dass über die 2 Jahre werden ein Motorrad eingelöst sein muss, noch irgendeine bestimmte Fahrpraxis nachgewisen werden muss. Ausser natürlich der Grundschulung. Werde es wahrscheinlich so machen, das ich mir für die Prüfung ein Motorrad auslehen/mieten werde. Dann nach 1. Jahr noch ein Motorrad kaufen um wenigstens 1 Jahr Fahrpraxis zu machen. Von Anfang an ein Motorrad kaufen, liegt finanziell nicht drin, nebst dem Auto. Eine Frage an die, die die Prüfung gemacht haben, was für Kosten kommen da auf micht zu? Grunschulung brauch ich glaub ich nicht mehr, da ich die Prüfung A1 habe. Besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 Lieber Paolo Ich glaube du hast irgend etwas nicht verstanden. Motorrad Kat. A1 braucht bis zur Prüfung 8 Stunden Lehrfahrt bei einem Fahrlehrer. Motorrad A = 12 Stunden. Am besten schaust du im Internet bei http://www.stva.zh.ch nach. Da steht alles schwarz auf weiss. Lernfahrer / Motorrad Grundkurs anklicken. Gruss Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paolo2345 Geschrieben 28. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 Danke dir Habe bei meinem Strassenverkehsamt in Bern nachgeschaut, da ich die A1 besitze, muss ich noch 6h Grundschulung absolvieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haslivet Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 Danke dirHabe bei meinem Strassenverkehsamt in Bern nachgeschaut, da ich die A1 besitze, muss ich noch 6h Grundschulung absolvieren. Genau dann kriegst du A beschränkt. Und 2 Jahre später sozusagen A unbeschränkt, einfach so. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht zu verstehen, was ich alles fahren dürfte. Begriffen habe ich es nur teilweise und fragte mich auch wie ich zu den verschiedenen Kategorien einfach so gekommen bin. Anscheinend dürfte ich ohne weiteres Taxi fahren usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 Genau dann kriegst du A beschränkt. Und 2 Jahre später sozusagen A unbeschränkt, einfach so. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht zu verstehen, was ich alles fahren dürfte. Begriffen habe ich es nur teilweise und fragte mich auch wie ich zu den verschiedenen Kategorien einfach so gekommen bin. Anscheinend dürfte ich ohne weiteres Taxi fahren usw. Genau das ist der Unterschied zwischen Zentralismus und Föderalismus! Es sieht so aus, dass im Kanton Bern andere Prüfungsregeln gelten, als im Kanton Zürich. Und trotzdem ist mir der Föderalismus, den wir in der Schweiz haben, bedeutend lieber, als der Zentralismus. Dann müsste Paolo vermutlich Brüssel anfragen, wie das nun mit der Töffprüfung geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.