Zum Inhalt springen

FS9 Landung mit Wilco A321 - Absacken/Drehen


flying_David

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Frohe Weihnachten im Nachhinein - ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Fest! :)

 

Am heutigen ersten Weihnachtstag dachte ich mir, ich drehe mal ne Runde mit dem Wilco A321. Ich fliege die Wilco Airbusse eigentlich seit ca. 3 Jahren, hatte noch nie Probleme. Heutige Situation: Flug von LOWW nach EDDF und wieder retour. Soweit so gut, wie immer alles geplant und eingegeben, gestartet, geflogen alles perfekt. Dann das STAR aktualisiert und alle Wegpunkte gecheckt - passt.

 

Bis hierher eigentlich alles wie immer. Doch heute trat etwas neues auf, das ich vom Wilco Airbus so nicht kenne.

 

Die erste Landung in EDDF auf der 25C machte der Autopilot. Approach Seite wurde mit Daten gefüllt, wie immer eben.

 

Im Anflug, ca. 5 Sekunden vor dem Aufsetzen passierte es: Das Flugzeug nahm die Nase apprupt nach unten, so als würde man auf 0 trimmen. Eine Sekunde später schlug wohl das Seitenruder voll nach links aus und der Flieger drehte sich. Ich habe es gerade so geschafft den Flieger abzufangen, habe voll nach oben getrimmt und hochgezogen und das Seitenruder inkl. Querruder in die andere Richtung. Ergebnis war ein Aufsetzen auf der Befeuerung, also short of runway (würde es im avherald wohl heissen :009:)

 

Na gut dachte ich mir, da war wohl was falsch. Hab mir dann die Sofortwiederholung öfters angesehen, kann aber nicht erkennen ob die Trimmung sich verändert oder was das Problem ist.

 

Beim Rückflug dachte ich dann nicht mehr dran und startete wieder. Alles lief perfekt, Flugzeug hebt sauber ab, Daten stimmen alles perfekt.

 

Beim Anflug in Wien auf die 29 dasselbe Spiel wieder. Diesmal allerdings war es eine manuelle Landung, ich flog den ganzen Gleitpfade selbst ab inkl. manual thrust. Wieder, 5 Sekunden vor dem Aufsetzen, schon fast über der Landebahnbefeuerung, dasselbe Problem: Flugzeug nimmt auf einmal die Nase runter und bricht nach links aus - und das obwohl ich manuell fliege! Also ohne Autopilot. Ich konnte noch abfangen, landete jedoch seeeehr hart auf der Befeuerung...

 

Ich vermute, dass die Trimmung für das Runternicken verantwortlich ist, aber warum schlägt das Seitenruder aus?!

 

Hat das jemand von euch schon erlebt?

Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft?!

 

Ich fliege die wilcos wie gesagt schon seit Jahren, auch den 321 und die anderen Modelle. Ich habe inzwischen die Evolution Version, bin aber seit dem Kauf bisher schon mit allen Modellen geflogen und hatte dieses Problem nie!!!

 

Ich weiss nicht woher das kommen könnte... hat jemand vielleicht Hilfe parat?!

 

Vielen Dank für euren Beitrag schon im Voraus!

 

Angenehme Feiertag,

David

 

Nachtrag:

- Inzwischen hab ichs mit dem A320 von Wilco versucht - hier gibts dieses Problem NICHT!! :confused:

 

- Beim erneuten Flug mit dem A321 (Platzrunde in Toulouse) fiel mir auf, dass bei der Autopiloten Landung der Autopilot deaktiviert wird, dann die Nase runter nickt und er nach links mit Seitenruder wegdreht... What the hell??? :confused:

 

Nachtrag 2:

Heute mit dem A319 war wieder das selbe Problem zu erkennen... Was soll denn das bitte? Woher kommt das?! Und vor allem

kommt es nicht regelmässig bzw. reproduzierbar.. Gestern ging es mit dem A320er heute streikt der A319 beim Landen..

Werde jetzt noch mal ne Runde mit A319 machen und das mal filmen.

 

Nachtrag 3: Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=huhBBVHaqTo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

ich kenne das auch bzw. etwas anders: im short final, kurz vor der Piste wird die Kiste kräftig nach unten gedrückt (ohne pitch-Änderung) - bisher habe ich angenommen, dass das Wetterprogramm ActiveSky meint eine Art windshare simulieren zu müssen.....Im anderen Fall bricht der Flieger (beide male die A321) unmittelbar nach touch down des main gears heftig nach links aus: ich habe mir angewöhnt nach dem Abschalten des AP im Nummblock die Taste 5 m (Nullstellung der Trimmung - wenns stimmt....) mehrfach zu drücken; bilde mir ein dass es hilft...

 

Leider keine Hilfe, aber mal sehen ob noch was kommt.

 

Beste Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein,das der Autopilot bei irgeneinem Modus das Flugzeug mit den Trimmrudern steuert (Bank und Pitch) und im APR Modus dann mit den eigentlichen Rudern?

Es scheint fast so,das der Flieger total vertrimmt ist und just in dem Moment,wo der AP ausschaltet,dann in Richtung der Trimmeinstellungen fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe die Sache wie Rainer.

Der FMGC hat bereits auf Autoland umgeschaltet und dann deaktivierst Du trotzdem noch den AP. Dadurch übernimmt der Bus die Trimmwerte für Autoland und Du musst entsprechend gegensteuern.

(Vermutung!)

 

Abhilfe: Schalte den AP früher aus, also vor dem Erscheinen der Anzeige LAND im PFD.

Gruss

r.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!!

 

Sehe die Sache wie Rainer.

Der FMGC hat bereits auf Autoland umgeschaltet und dann deaktivierst Du trotzdem noch den AP. Dadurch übernimmt der Bus die Trimmwerte für Autoland und Du musst entsprechend gegensteuern.

(Vermutung!)

 

Abhilfe: Schalte den AP früher aus, also vor dem Erscheinen der Anzeige LAND im PFD.

Gruss

r.

 

Wie beschrieben geht der Autopilot von alleine aus!! Ohne mein Zutun! Das hat er noch NIE gemacht! Bis heute konnte ich die Landung bis zum Flare automatisch machen.. Nun "hüpft" der AP automatisch heraus und das Flugzeug ist quasi unkontrollierbar. Das macht er eben erst seit vorgestern. Vorher ging das alles wunderbar..

 

Ich kann jetzt jedes Mal den Fehler beobachten, bei allen Typen. Und das AUCH bei manueller Landung! Kurz vor der Befeuerung zieht der Flieger nach unten und kurz darauf nach Links mit Seitenruder. OHNE und auch MIT Autopilot.

 

Ich weiss nicht, was es da hat, ich werde mal versuchen erneut zu installieren.

 

Komisch ist eben, dass ich an meiner FS Installation bzw. am Wilco Bus nichts gemacht habe, zumindest nicht wissentlich :o

Ich kanns mir net erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der AP "automatisch" rausfliegt, dann gibt es ja eine Ursache! Irgendwas muss ja dafür verantwortlich sein. Und da er ja in keiner anderen Flugphase sich verabschiedet, ist die Suche nach der Ursache etwas einfacher. Trotzdem ist es für Außenstehende kaum möglich, Dir da behilflich zu sein.

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...