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Silvester Benefizflug zum Aérodrome du Jura / jede Landung zählt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unter der Schirmherrschaft der Aeroclub Regionalverbände Aargau, Ostschweiz und Zürich findet diesen Silvester ein Sternflug zum neuen Aérodrome du Jura statt.

 

Einladung und Details hier klicken!

 

Unterstüzt dieses schöne und ehrgeizige neue Fluglpatzprojekt mit Eurer geschätzen Teilnahme.

 

Im Namen des Vorstandes der ILS

Hans Fuchs

Geschrieben

Wenn das Wetter mitspielt, bin ich dabei. HB-CLB ab Bern. 2-3 Pax möglich.

Geschrieben

Sicher sympathisch, so ein Mutmachflüglein zum Jahresende. Das letzte Mal, als ich dort war, habe ich mich gefragt, ob das noch Baustelle ist oder schon Investitionsruine (zynisch, ich weiss).

Geschrieben

Eine tolle Idee. Ich bin über Neujahr mit dem Flieger in Deutschland. Sonst würde ich auch kommen. Auf jeden Fall unterstützungswert.

 

Gruss

Urs

Geschrieben
Sicher sympathisch, so ein Mutmachflüglein zum Jahresende. Das letzte Mal, als ich dort war, habe ich mich gefragt, ob das noch Baustelle ist oder schon Investitionsruine (zynisch, ich weiss).

 

....und auch das Zollformular, auf welches auf der entsprechenden Seite der Homepage des Aérodrome du Jura verwiesen wird, existiert noch immer nicht....., auch nach Monaten nicht..... (auch zynisch, ich weiss :confused:)

Geschrieben

Seit doch etwas nachsichtig mit unsern Fliegerkollegen im Jura. Zynische Statements bringen doch gar nichts. Wenn mein Flieger aus der Wartung zurück ist und das Wetter stimmt bin ich aus Buochs dabei. Thomas

Geschrieben
....und auch das Zollformular, auf welches auf der entsprechenden Seite der Homepage des Aérodrome du Jura verwiesen wird, existiert noch immer nicht...

Geh halt mal auf die französische Seite... (Das entschuldigt den Webknecht natürlich in keiner Weise, eher im Gegenteil.)

Christian Thomann
Geschrieben

Ich flog heute eher zufällig mangels besserem Entschluss mit einem Kameraden aus der Fluggruppe mit der Super-Dimona von Birrfeld nach Bressaucourt.

 

Das Wetter war angenehm, etwa 25 kn Bise im Jura und die Sicht knapp über dem Boden noch eher etwas feucht, dunstig. Dank vorherigem Telefonanruf aus Birrfeld waren wir auch herzlich willkommen. Der Flugleiter war draussen auf dem Taxiway und leitete uns via Pistenende auf den Taxiway Abschnitt Alpha knapp vor der Fuel Station, wo wir auch parken mussten, weil auf anderen Orten einfach nicht mehr Platz war. Zwei Maschinen auf dem Vorplatz vor dem Hauptgebäude und der Platz war voll.

 

Gut, der Rasenteil Main GRASS PRKG oder andere Grasflächen waren halt einfach knapp nicht mehr als Acker zu bezeichnen. Noch schlecht befestigter Untergrund, kaum Grasbewuchs. Aber immerhin wurden wir von den Leuten, pardon, dem einzigen Mann am Platz, hilfreich via Funk bedient.

 

Bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte mit meiner kurzen und zufälligen Besichtigungstour keineswegs lästern, sondern lediglich den heutigen Zustand des Platzes etwas erläutern. Angeblich wird man an Sylvester für 16 Flugzeuge Platz haben. Sollte der Regen aber voraus anhalten, dann darf man die Hartbeläge auf keinen Fall verlassen. Das wird dann wieder Morast.

 

Leider ist das optisch hochmoderne Gebäude noch immer im halbfertigen Rohbau. Lediglich ein improvisiertes C-Büro ist auf Floor 0 benutzbar. Deckenverkleidungen fehlen. Das spätere Restaurant ist leer. Der Tower ist leer, leere Leitungsrohre ragen aus dem rohen Beton. Weitere Möbel fehlen usw.... Ob das Sylvester fertig wird...?

 

Aber wenigstens sind sie professionell wie Samedan:

Die Taxe für 730 kg MTOW war immerhin bei der Spitze mit CHF 22.--!

 

Das ist ein ziemlich dunkler Punkt am ganzen Tag für sowenig Leistung. Schade. Sicher werde ich später wieder mal dort landen, um mich von Besserem überzeugen zu lassen. Ich bin ja nicht Butler (nachtragend).

 

Sorry für die mässig Qualität meines Notknipsers. :009:

 

Bressaucourt.jpg

Geschrieben
Ich flog heute eher zufällig mangels besserem Entschluss mit einem Kameraden aus der Fluggruppe mit der Super-Dimona von Birrfeld nach Bressaucourt.

 

Das Wetter war angenehm, etwa 25 kn Bise im Jura und die Sicht knapp über dem Boden noch eher etwas feucht, dunstig. Dank vorherigem Telefonanruf aus Birrfeld waren wir auch herzlich willkommen. Der Flugleiter war draussen auf dem Taxiway und leitete uns via Pistenende auf den Taxiway Abschnitt Alpha knapp vor der Fuel Station, wo wir auch parken mussten, weil auf anderen Orten einfach nicht mehr Platz war. Zwei Maschinen auf dem Vorplatz vor dem Hauptgebäude und der Platz war voll.

 

Gut, der Rasenteil Main GRASS PRKG oder andere Grasflächen waren halt einfach knapp nicht mehr als Acker zu bezeichnen. Noch schlecht befestigter Untergrund, kaum Grasbewuchs. Aber immerhin wurden wir von den Leuten, pardon, dem einzigen Mann am Platz, hilfreich via Funk bedient.

 

Bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte mit meiner kurzen und zufälligen Besichtigungstour keineswegs lästern, sondern lediglich den heutigen Zustand des Platzes etwas erläutern. Angeblich wird man an Sylvester für 16 Flugzeuge Platz haben. Sollte der Regen aber voraus anhalten, dann darf man die Hartbeläge auf keinen Fall verlassen. Das wird dann wieder Morast.

 

Leider ist das optisch hochmoderne Gebäude noch immer im halbfertigen Rohbau. Lediglich ein improvisiertes C-Büro ist auf Floor 0 benutzbar. Deckenverkleidungen fehlen. Das spätere Restaurant ist leer. Der Tower ist leer, leere Leitungsrohre ragen aus dem rohen Beton. Weitere Möbel fehlen usw.... Ob das Sylvester fertig wird...?

 

Aber wenigstens sind sie professionell wie Samedan:

Die Taxe für 730 kg MTOW war immerhin bei der Spitze mit CHF 22.--!

 

Das ist ein ziemlich dunkler Punkt am ganzen Tag für sowenig Leistung. Schade. Sicher werde ich später wieder mal dort landen, um mich von Besserem überzeugen zu lassen. Ich bin ja nicht Butler (nachtragend).

 

Sorry für die mässig Qualität meines Notknipsers. :009:

 

Bressaucourt.jpg

 

Tja, so ein Flugplatz zu bauen ist sehr teuer! Ich hatte damals auch ein paar Aktien gezeichnet. Aber dann noch 22 Stutz für eine Landung hinblättern ohne dass eine minimale Infrastruktur vorhanden ist, empfinde ich als Abzocke. Sorry so nicht!

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich war vor wenigen Wochen auch auf dem neuen Aérodrome im Jura und kann das geschriebene sachlich bestätigen. Die Infrastruktur ist noch bescheiden. Aber immerhin, ein sauberes WC und ein Getränkeautomat sind vorhanden. Für mich ist klar, dass die Flugplatz-Infrastruktur erst am entstehen ist. Ich bin froh, kann ich dort bereits landen und erwarte nicht, dass schon alles in perfektem Zustand ist. Vor allem wenn man vernimmt, dass der Flugplatz in finanziellen Schwierigkeiten ist. Was sind denn schon Fr. 25.00 angesichts des freudigen Ereignissen, endlich einen neuen (!) Flugplatz in der Schweiz begrüssen zu können. Diese finanzielle "Belastung" entspricht einer Flugdauer von etwa 3-5 Minuten! Ist es da nicht fast ein wenig peinlich, sich deswegen zu Beschweren? Ich werde mit Sicherheit noch einige Male dort landen.

Gruss Reto

Geschrieben

Ich mag es dem Flugplatz gönnen, wenn er rasch "Fuss" fassen würde. Leider ist die Baustelle nun schon länger eine Baustelle und solange dies so bleibt, wird der Flugplatz auch nicht zum Magnet. Die Freude über einen neuen Flugplatz ist auch bei mir gross, nur sollte ein neuer Flugplatz auch die "bessere" Infrastruktur haben als ein in die Jahre gekommenes Flugfeld. Wenn ich wählen kann, zwischen einem Flugplatzrestaurant und einem Getränkeautomaten, dann fällt mir meine Wahl leicht und ziehe das Restaurant vor. Vielleicht hätte der Flugplatzbetreiber mit der Öffnung noch zuwarten sollen, bis wenigstens die Infrastruktur zur Verfügung steht. Wenn ein Restaurant mit Kinderspielplatz vorhanden ist, kommen auch Zaungäste, das wertet den Platz wieder auf und es kommen auch automatisch die Flieger. Wenn aber der jetzige Zustand länger anhält, dann ist der neue Flugplatz relativ schnell im Rating hinter den alten, aber eben besser belebten, Plätzen.

Nichts desto trotz werde ich den Platz natürlich auch anfliegen und meinen Beitrag leisten in der Hoffnung, ich kann beim nächsten mal auch Fortschritte auf der "Baustelle" sehen.

 

Allen welche am Silvesterflug in den Jura teilnehmen, wünsche ich einen guten Flug und einen schönen Silvesterausflug.

 

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch

 

Adi

Geschrieben
Ich bin froh, kann ich dort bereits landen und erwarte nicht, dass schon alles in perfektem Zustand ist. Vor allem wenn man vernimmt, dass der Flugplatz in finanziellen Schwierigkeiten ist. Was sind denn schon Fr. 25.00 angesichts des freudigen Ereignissen, endlich einen neuen (!) Flugplatz in der Schweiz begrüssen zu können.

 

Für mich sieht ein (notabene u.a. vom Dachverband erheblich unterstütztes) freudiges Ereignis leicht anders aus, zumal dieses eigenartige, nie wirklich transparente und einladend kommunizierte Projekt noch nie woanders war als unmittelbar auf der Kippe. Hoffen wir, dass ich mit meiner negativen Sicht daneben liege: ein Gross-Flop wäre nicht unbedingt das, was unsere Kleinfliegerei Auftrieb verleiht, die - dies nebenbei - über klar zu viel und keineswegs zu wenig Flugplätze verfügt, jenseits des Plauschfaktors betrachtet. In Bressaucourt, dieser vibrierenden Metropole in einem wirtschaftlich so florierenden Kanton (!) selbst hat man noch immer Träume, die über die GA hinausreichen...

Geschrieben

- dies nebenbei - über klar zu viel und keineswegs zu wenig Flugplätze verfügt, jenseits des Plauschfaktors, betrachtet.

 

Naja, nicht unbedingt. Wenn ich mal neidisch in die USA gucke... Wäre die Flugplatzdichte hoch genug (und würden andere Faktoren stimmen) müsste man eben nicht wegen des Plauschfaktors fliegen, sondern weil's eine echte Alternative zu anderen Verkehrsmitteln ist.

Aber warum es da dann auch immer multi-multi Millionenprojekte sein müssen, die sich eh nie rechnen *können*... dafür gibt's aber dann nicht nur keinen courtesy car, sondern wahrscheinlich noch nicht mal ein Taxi.

 

Ne Piste, an Tagen wo mit viel Verkehr gerechnet wird ne Würstchenbude, das würde doch eigentlich schon mal reichen. (Ein Fass mit AVGAS wäre noch praktisch, aber nein, das geht dann natürlich schon wieder nicht mehr, man muss wahrscheinlich 4 fach gewandete Spezialtanks haben mit Gasrückführung allem pipapo, nem eidgenössisch diplomierten Tankwart und dementsprechend ne Feuerwehr...)... Davon dürfte es ruhig noch ein paar mehr geben.

Geschrieben

Liebe Kollegen,

 

Ich blick nicht mehr richtig durch. Da entsteht in der Schweiz ein neuer Flugplatz für die GA (Nochmal zum mitschreiben: In der Schweiz! GA!). Um das zu unterstützen wird ein Silvesterflug organisiert und hier liest man fast nur Negatives.

 

:006:

 

Gruss

Urs

Geschrieben
ein neuer Flugplatz
Richtigerweise muss man von Ersatzflugplatz sprechen. Der alte wurde aufgehoben, überhaupt nicht zu meiner Freude.

 

Habe mich von Anfang an gefragt, ob das gute und relativ neu restaurierte Restaurant, das von Einheimischen recht ordentlich frequentiert war, auf der "Alp" würde Fuss fassen können. Weiss jemand, ob der Pächter oder Besitzer den Standortwechsel gescheut hat?

 

Hans

Geschrieben

Hallo Hans, nach meinem Wissenstand hat der Pächter des alten Restaurant einen derart florierenden Betrieb, dass er (noch) nicht auf den neuen Flugplatz umzog. (kann ihm niemand verübeln) Ob ein neuer Pächter für das neue Restaurant gesucht wird, oder der "alte Pächter" umziehen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich wünsche aber dass die Infrastruktur schnell und nachhaltig aufgebaut werden kann und werde meinen Teil mit wiederholten Landungen dazutun. Ich hoffe möglichst viele tun es mir gleich!

 

Gruss Reto

Geschrieben

Ganz abgesehen davon, ob der Silvesterflug x oder y Flugzeuge empfangen kann (ich sehe mich durch Chregel's Bericht in meinen Befürchtungen bestätigt, LSZQ ist nicht massentauglich) - das Wetter wird an Silvester mit einiger Wahrscheinlichkeit "zum vergessen".

 

Ich motiviere alle, welche sich hier vehement für das Gelingen einsetzen, 100.- oder grad die ganzen Kosten des Nicht-Silvesterflugs aus ihrem "Fliegerkässeli" als Spende zu überweisen. (Die sternflug-organisierenden Aeroclubs des Ostens, unter Pesche's Leitung, legen grad noch ein paar Vielfache von 100.- nach ;) ).

 

Es wäre ja geheuchelt, wenn man zwar den "event" cool finden würde, aber dann, nur weil Petrus grad nicht mitmacht, ein gutes "Excusé" hat, um die Kasse zu schonen.

 

Natürlich wettere ich nicht einfach Buchstaben in die Luft. Meine 100.- sind unterwegs in den Jura. Auch wenn ich das "Konzept" zum gegenwärtigen Betrieb nicht wirklich verstehen kann, ich will mir als Pilot nicht vorwerfen müssen, nichts getan zu haben. Und ein "Borromini" ist ja wohl das allermindeste ;)

 

5000 aktive CH-Piloten à 100.- macht schon mal 500'000 CHF. Dann legen noch die Aeroclub Sektionen, ein paar Segelflugvereine, Helibuden, der eine oder andere periphere Aviatikverein ( *augenzwingker* ) und die Swiss noch etwas drauf und schon sind 1'000'000 CHF beisammen... :008:

Geschrieben
5000 aktive CH-Piloten à 100.- macht schon mal 500'000 CHF. Dann legen noch die Aeroclub Sektionen, ein paar Segelflugvereine, Helibuden, der eine oder andere periphere Aviatikverein ( *augenzwingker* ) und die Swiss noch etwas drauf und schon sind 1'000'000 CHF beisammen...

 

Die Nachhaltigkeit solcher herziger Ideen erinnern irgendwie an die Sache mit Griechenland ...

 

Der alte wurde aufgehoben, überhaupt nicht zu meiner Freude.

 

Jammerschade. Heute haben wir eine Gähnvolte und ein Fass ohne Boden.

Geschrieben
Naja, nicht unbedingt. Wenn ich mal neidisch in die USA gucke... Wäre die Flugplatzdichte hoch genug (und würden andere Faktoren stimmen) müsste man eben nicht wegen des Plauschfaktors fliegen, sondern weil's eine echte Alternative zu anderen Verkehrsmitteln ist....

 

Ein häufig zitiertes Gerücht - nur leider sprechen die Fakten dagegen.

 

Nehmen wir z.B. Colorado, ein US-Bundesstaat, der von seiner Orographie her durchaus Ähnlichkeiten mit der Schweiz aufweist. Laut FAA verteilen sich über dessen Fläche von 269.601 qkm genau 271 Flugplätze (airfields, also alles worauf ein Flächenflieger irgendwie landen kann incl. 800ft Dirtstrips). In der Schweiz mit ihren 41.285 qkm gibt es laut BAZL 54 Flugplätze (Winterflugplätze nicht mal mitgerechnet). Fällt euch was wauf? Genau: Die Flugplatzdichte in Colorado ist signifikant geringer!

 

Ja, natürlich hinkt der Vergleich (wie jeder Vergleich), aber er zeigt eines: Es ist keineswegs so, dass die USA das uneingeschränkte Eldorado für die GA ist, in dem alles besser ist. Wir haben es in Europa schon vergleichsweise gut.

 

Natürlich haben Florida und Kalifornien ganz andere Voraussetzungen (und gefühlt 200 Tage mehr fliegbares Wetter im Jahr). Der "Gebrauchswert" der GA ist imho aber in CH und D in erster Line vom Wetter eingeschränkt und nicht von der Flugplatzdichte!

 

Gruss,

Florian

Geschrieben
Die Nachhaltigkeit solcher herziger Ideen erinnern irgendwie an die Sache mit Griechenland ...

Das lesen die Initianten der Aktion wohl nicht so gerne. Dein nachhaltiges Erfolgsrezept für LSZQ nimmt JJ. Perret gerne entgegen ;)

Geschrieben
Ein häufig zitiertes Gerücht - nur leider sprechen die Fakten dagegen.

Eh... Fakten?

 

Nehmen wir z.B. Colorado, ein US-Bundesstaat, der von seiner Orographie her durchaus Ähnlichkeiten mit der Schweiz aufweist. Laut FAA verteilen sich über dessen Fläche von 269.601 qkm genau 271 Flugplätze (airfields, also alles worauf ein Flächenflieger irgendwie landen kann incl. 800ft Dirtstrips). In der Schweiz mit ihren 41.285 qkm gibt es laut BAZL 54 Flugplätze (Winterflugplätze nicht mal mitgerechnet). Fällt euch was wauf? Genau: Die Flugplatzdichte in Colorado ist signifikant geringer!

 

Also dazu würde ich gerne nochmal 2 Zahlen dazu nehmen:

Einwohner Colorado: 5.029.196 - Schweiz: 7'870'100

Einwohner pro qkm Colorado: 19 - Schweiz: 188

 

Ich glaube, irgendwelche Rechnungen spare ich mir.

Du hast also belegt, dass in unbewohntem Gebiet auch in den USA keine Airfields sind. Well done.

 

Ja, natürlich hinkt der Vergleich (wie jeder Vergleich), aber er zeigt eines: Es ist keineswegs so, dass die USA das uneingeschränkte Eldorado für die GA ist, in dem alles besser ist. Wir haben es in Europa schon vergleichsweise gut.

'Vergleichsweise', ha. Die Gegend in Spanien wo ich wohne hat z.B. anscheinend 239,59 Einwohner/km2 und trotzdem fahr ich ne Stunde zum nächsten Airfield.

Christian Thomann
Geschrieben
...Habe mich von Anfang an gefragt, ob das gute und relativ neu restaurierte Restaurant, das von Einheimischen recht ordentlich frequentiert war, auf der "Alp" würde Fuss fassen können. Weiss jemand, ob der Pächter oder Besitzer den Standortwechsel gescheut hat?

Hans

 

Hans

 

So, wie mir Herr Schneider (Helipilot) in Bressaucourt erklärt hatte, sei man immer noch am Suchen eines eher ständigen Wirtes. Also einer, der nicht nur an Wochenenden etwas Beizerlen werde. Der Flugplatz sei ein Ausflugsplatz für Besucher, weshalb man also auch an Wochzentage eine anständige Beiz erwarte.

 

Das kann ich sehr gut verstehen.

 

Ich blick nicht mehr richtig durch. Da entsteht in der Schweiz ein neuer Flugplatz für die GA (Nochmal zum mitschreiben: In der Schweiz! GA!). Um das zu unterstützen wird ein Silvesterflug organisiert und hier liest man fast nur Negatives.

Urs, es ist schon Okay, wenn man das unterstützen will. Das Negative habe ich ja auch nicht selbst erfunden, ich hatte dies nur festgestellt. Möglichweise hätte man in der Bauphase ja auch den Preis auf ca 15.-- reduzieren dürfen, dann wäre das ja gar nicht aufgefallen. ZB. Birrfeld kostet auch um 15.-- für < 750 kg.

 

Du hast schon Recht, Grundsätzlich ist ja das Fliegen selbst masslos teuer geworden, man fliegt aber trotzdem, trotz tausenden Franken, damit man dann noch an Kleinigkeiten von 22.-- erschrickt. Ich nehme mich ja selbst an der Nase, denn mich kümmern die Preise von Samedan einen Dreck. Ich fliege auch dort immer wieder hin, einfach weil es mir dort gefällt.

 

Aauch bei Bressaucourt hatte ich ja den Schlusssatz geschrieben:

Sicher werde ich später wieder mal dort landen, um mich von Besserem überzeugen zu lassen. Ich bin ja nicht Butler (nachtragend).

 

Wenn ich dem Thread Silvester Benefizflug zum Aérodrome du Jura nun das Ruder aus der Hand gerissen habe, dann tut es mir leid. Es ist jedem freigestellt, hin zu fliegen.

Geschrieben
Hallo zusammen.

. Diese finanzielle "Belastung" entspricht einer Flugdauer von etwa 3-5 Minuten! Ist es da nicht fast ein wenig peinlich, sich deswegen zu Beschweren? Ich werde mit Sicherheit noch einige Male dort landen.

Gruss Reto

 

Ich habe das REcht mich zu beschweren, immerhin habe ich dort für einige Hundert Stutz Anteilscheine. Diese Aktion begann ja vor fast 10 Jahren.

 

Hast du auch welche?

Geschrieben

Also dazu würde ich gerne nochmal 2 Zahlen dazu nehmen:

Einwohner Colorado: 5.029.196 - Schweiz: 7'870'100

Einwohner pro qkm Colorado: 19 - Schweiz: 188

 

Ich glaube, irgendwelche Rechnungen spare ich mir.

 

Das ist auch gut so, sonst würdest Du mir noch vorrechnen, dass alleine im Stadtgebiet Zürich knapp 25 GA-Flugplätze sein müssten, um Colorado-Verhältnisse zu haben :rolleyes:

 

Im Ernst: Ich hab ja selber geschrieben, dass der Vergleich hinkt. Und es ist schwer, eine einzelne Kennzahl zu nehmen, um die "richtige" Anzahl an GA-Plätzen zu ermitteln. Um noch eine Kennzahl in den Raum zu schmeissen: Ich glaube, dass in der Schweiz weniger als 10% der Bevölkerung mehr als 40 km von einem Flugplatz weg wohnen. In den USA ist dieser Anteil vermutlich deutlich größer...

 

Das einzige, was ich sagen wollte ist, dass das Bild vieler hier in dem Forum (und noch mehr in mancher Flugplatz-Beiz) von der GA in den USA viel zu positiv ist, da einige vergleichsweise kleine Ecken in Florida und Kalifornien das Bild extrem verzerren.

 

Gruss,

Florian

Geschrieben
'Vergleichsweise', ha. ..Spanien... Airfield.
Spanien hat extrem viele Plätze, die keiner kennt. Allerdings sind viele als ULM oder Segelflug Plätze deklariert, auch wenn sie oft recht gross sind.

 

ULM ist in Spanien sowieso das einzig richtige, oder eine Pipercub, die sich lediglich als ULM tarnt, funktioniert auch. :D

 

http://www.aviador.es/blog/wp-content/uploads/2010/06/CvIBERIA-Imprimir.pdf

 

Hans

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