Zum Inhalt springen

SWISS: Käsebrett statt Weihnachtsgeld

Karl

Empfohlene Beiträge

Den Bonus haben sie ja schon mit dem neuen GAV bekommen (zumindest die die den Bonus als ihr Recht ansehen).

Den Bonus haben sie ja schon mit dem neuen GAV bekommen (zumindest die die den Bonus als ihr Recht ansehen).

Die Intl. Piloten Ja, alle anderen Mitarbeiter nicht.

Das stimmt nicht ganz, in der Kabine gibt es das Gewinnbeteiligungsmodell... vergleichbar damit, was Du wohl als "Bonus" anschaust.

Das Weihnachtsgeld war jeweils einfach eine zusätzliche Zahlung, das wird wohl missverstanden...

Das Weihnachtsgeschenk / Weihnachtsgeld ist nicht Teil des GAV. Das ist eine freiwillige Geste der Geschäftsleitung.

Im GAV ist die Erfolgs- und Gewinnbeteiligung genau geregelt. Wie viel bei welchem Ergebnis ausbezahlt wird. Über die genauen Zahlen werde ich mich nicht äussern.

Das ist doch mal wieder eine typische Reaktion:001::001:

In einem guten Jahr leistet ein Unternehmen eine Zusatzzahlung und schon wird es zur Gewohnheit und zur informellen Pflicht für die weiteren Jahre. Da wird sich die Swiss in Zukunft wohl stark zurückhalten mit Sonderzahlungen sonst kriegen sie im Jahr darauf wieder eins auf den Deckel.......Somit schneiden sich die Mitarbeiter wieder ins eigene Fleisch (anstatt in den Käse :005: )

ah, dann ist aber die Gewinnbeteiligung der AP-GAV-Piloten auch nicht gefährdet? Somit wäre die News falsch? Was gilt jetzt? Wollen sie zusätzlich zum Bonus einen Bonus, oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Die Meinung des 20min Journis, des Informaten und der 20min Leser muss ja nicht die Meinung der Mitarbeitenden wiederspiegeln....

Ich würde den Artikel auf jeden Fall nicht zu stark gewichten.

Als ich klein war, also unter 1.80m, schenkte mir meine Grossmutter jeweils Nastücher, gekauft im Oscar Weber, bestickt mit meinen Initialen. Das grosse P und das grosse T stickte sie während Antenne mit Heidi Abel oder die grosse Gewinnshow mit Mäni Weber über das schwarzweisse Programm vom staatlichen Sender flimmerte.

Ich war nie sonderlich begeistert. Lieber hätte ich Bauklötze oder Rennbahnen gehabt, Eisenbahnen oder Kränen. Doch was ich auch wusste, mein Vater liebte die Taschentücher und ab und zu fand sich ein Batzen zwischen den veredelten Tüchern.

Warum ich nicht jedes Jahr einen Batzen verdient habe, das hat sie mir bis zu ihrem Tod nie erzählt.

Ich habe ich immer höflich bedankt, ihr ein Lied geträllert und gehofft, dass der Batzen vielleicht nächstes Jahr wieder kommt. Nie und nimmer hätte ich mich beschwert, nie und nimmer hätte ich das Geschenk retourniert und nie und nimmer hätte ich im Sandkasten (Vorgänger von Facebook) meine Grossmutter schlecht geredet.

Darum bedanke ich mich bei der Geschäftsleitung für die Käseplatte, die Schokolade und den Brief. Danke – und das meine ich ehrlich!

PS1: von der Swissair habe ich nie etwas bekommen

PS2: die Käseplatte habe ich schon weitergegeben

PS3: schöne Festtage und viel Spass mit den Nastüchern

Peter,

super Story, die auch... aber über Deinen Blog hab ich mich gerade derart was von weggelacht, gratuliere, perfekt! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Vierlegger

Ich glaube, da muss ich öfter mal reinschauen.

Der Blog ist doch Pflichtlektüre...;)

LOL, ja, scheint so. Hab immer mal wieder reingeschaut, aber dieser Entry hier ist schlicht herrlich.

Also liebe Leute, wer sein Käsebrett nicht will, eine PN an mich, nehme solche Souvenirs gerne :cool:

Und nebenbei, es ist schon ein wenig Strub so nach einem KMU-Niveau leute mit solchen eben Souvenirs abzufertigen. Das Personal macht wirklich gute Arbeit.

Danke

Gruess

Marco

und ich wäre froh wenn ich bei der Firma angestellt wäre - die Leute, die sich beklagen, dass sie morgens um 4 aufstehen für einen 4-Leger, hatten noch vor 10 Jahren auf dem Bundesplatz gebettelt "ich möchte gerne für sie fliegen"...

Ich find gewisse Kommentare in 20 Minuten schon grenzwertig. Bei Manager-Boni heisst es immer, es muss langfristig geplant werden und man kann nicht nur das aktuelle Jahr anschauen.

Jetzt in diesem Fall heisst es plötzlich, ist ja egal wenn 2012 vielleicht schwierig wird, *dieses* Jahr gibt's ja einen Gewinn...

Patrick,

na ja, der Autor ist ja nicht unbekannt. Er war soviel ich weiss mal Pressesprecher des Flughafens Zürich. Man kann hier ein wenig nachlesen.

Lukas Hässig

Sein Buch über den Kloten Clan ist ebenfalls bekannt. Und dann dürften solche Artikel keinerlei Überraschung mehr darstellen.

@Danix

und ich wäre froh wenn ich bei der Firma angestellt wäre

Wirklich?

Ach ja, und wenn wirklich jemand ein solches Brettchen über hat, ich wäre auch noch ein Abnehmer :)

Man muss halt bedenken, dass solche "Bonis" schnell zur Gewohnheit werden bei einigen Mitarbeitern, ja z. T. kommen einige unter "ihren" Lebensstandart, wenn sie kein Boni erhalten. Da kann man verstehen, wenn man "nur" mit einem Käsebrett "belohnt" wird. Viele verwechseln den Boni mit einer Lohnerhöhung. Dies ist ganz klar falsch. Einige denken sicher, ich habe dieses Jahr gut gearbeitet und sollte mehr als nur eine Lohnerhöhung erhalten. Tja, manche bekommen nicht mal eine Lohnerhöhung, obwohl sie auch sehr gut gearbeitet haben.

Wie oft wundern wir uns, wenn wir hören, dass alle anderen schon 100% Leistung erbringen!!!

Und wie oft wird von uns verlangt, dass wir mehr als nur 100% Leistung bringen müssen, um unsern Arbeitsplatz zu sichern oder weiterzukommen!!!

Aber die Mathematik und das Englische hilft uns in diesem Fall weiter das Ziel 100% zu erreichen oder sogar wie gewünscht zu überschreiten!

Wenn man das Alphabet

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

durch Zahlen ersetzt:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

dann erreicht man mit:

H A R D W O R K (= fleißig arbeiten)

8 1 18 4 23 15 18 11 = 98%

K N O W L E D G E (= Kenntnis)

11 14 15 23 12 5 4 7 5 = 96%

aber mit:

A T T I T U D E (= Einstellung, Geisteshaltung)

1 20 20 9 20 21 4 5 = 100%

erreicht man schon das Ziel (egal welche Einstellung man an den Tag legt...)

und mit:

B U L L S H I T (= Mist, Scheissdreck, Schwachsinn)

2 21 12 12 19 8 9 20 = 103%

erreichen wir die von uns geforderte "Mehr-Leistung"

Fazit: Kenntnis und fleißiges Arbeiten bringen dich nur in die Nähe des Ziels von 100%, aber mit richtigem Mist erreichst du das Maximum.

Nun noch eine kleine, aber wichtige Anmerkung. Wenn du noch mehr erreichen willst, hier der der absolute "Geheimtipp":

A S S K I S S I N G (= Arschkriechen)

1 19 19 11 9 19 19 9 14 7 = 127%

Du merkst, nur mit Letzterem erreichst du das Ergebnis, das deine Vorgesetzten und die Firma eigentlich von dir erwarten... !!!

Man muss heutzutage dankbar sein, schon nur ein kleines Souvenir zu erhalten. Dankbar auch dafür, dass es der SWISS heute gut geht bei dieser Wirtschaftssituation global. Ich denke, dass sich die meisten Mitarbeiter in ein paar Jahren mit diesem Käsebrett viele schöne Momente erleben werden und darüber lachen, dass sie sich heute über dieses Geschenk geärgert haben.

Gruss

Ömer

Nein Danix, Das Weihnachtsgeld ist in keinem Vertrag festgelegt. Das kam mal überraschend in den letzten ?3? Jahren, jetzt im 2011 nicht. Naja.

Ein Teil der Swiss INTL Löhne der Piloten sind abhängig vom Geschäftsgang. Ging's gut, gibts im April des darauffolgenden Jahres einen Bonus, ging's schlecht, gibts nichts. Dann kommt der Lohn unter 100 %. Die genaue Zahl für den EBIT kenne ich nicht, bei welchem der Lohn genau 100% beträgt, sorry: Ziemlich kompliziertes Konstrukt, bei welchem beabsichtigt war, Mitarbeitende mit den ähnlichen Parametern wie das Management am Geschäftsgang zu beteiligen.

Ergo: Das Weihnachtsgeld wird nicht bezahlt, völlig legal, konform. Ob das schlau ist, weiss ich nicht. Aber es ist eine deutsch geführte/gesteuerte Firma. Somit bestimmt Frankfurt, was mit dem Gewinn gemacht wird. Punkt. Da kann/will Hohmeister nur mitmachen (oder das Ganze doppelt rahmengenäht und mit einer Schweizer Armbrust verziert noch perfektionieren).

Gruess Andreas

Ich kann das Gejammer einiger SWISS-Angestellten nicht mehr hören. Es gibt genügend andere Firmen in der Schweiz und anderswo, wo die MA genau so viel leisten, die Firma Gewinn macht. Aber ich kenne einige, da gibts weder Weihnachtsgeld, noch Boni, oder Gratti. Wenns gut geht, einen feuchten Händedruck. Also seit endlich zufrieden, mit dem was ihr habt und hört auf zu jammern.

Schöne Festtage

Gruss

Rudi

P.S: ich habe mir mit meinem Weihnachtsgeld einen Pullover gekauft. Und der Rest hat mir meine Mutter vorgeschossen ;-)

Ein Teil der Swiss INTL Löhne der Piloten sind abhängig vom Geschäftsgang. Ging's gut, gibts im April des darauffolgenden Jahres einen Bonus, ging's schlecht, gibts nichts. Dann kommt der Lohn unter 100 %.

Gruess Andreas

Dies stimmt so nicht. Der Lohn kommt nicht unter 100 %. Die Erfolgs- und Gewinnbeteiligung erfolgt als Payout in % des Bruttolohns. Der Lohn kommt also nie unter 100%. Das System ist etwas kompliziert, viele freuen sich aber einfach, wenns im Frühling Mal etwas mehr gibt. Wichtiger als der "Bonus" sind Ferientage und Planung....

Die Informationen passen einfach nicht zusammen - so wie in X anderen Grossfiremen auch nicht:

Kommunikation nach Aussen: "Wir haben X-Mio Gewinn gemacht, uns geht es super! Die Mitarbeiter sind super, etc..."

Kommunikation nach Innen: "Ihr habt zwar super gearbeitet, aber leider geht es der Firma nicht so gut, die Zeiten sind hart; wir müssen den Gürtel enger schnallen, etc.."

das passt doch einfach nicht zusammen.

...und etwas später liest man von Bonis in der Geschäftsleitung wegen X-Mio Gewinn.

passt auch nicht!

viele Grüsse

Daniel

Ich bevorzuge entweder etwas Richtiges oder gar nichts (resp. ein ernstgemeintes Dankesmail vom Chef).

Was mittlerweile sicherlich jedem klar ist, dass es gar nicht um das Käse bzw. Schokoladen-Brettli geht. Als ehemaliger Flight Attendant bei SWISS verstehe ich die Reaktionen meiner ex-Kolleginnen und Kollegen sehr gut. Das Ungleichgewicht zwischen Lohn/Arbeitsbelastung war für mich der Grund, weshalb ich diesen - doch auch schönen - Beruf an den Nagel gehängt habe.

Bleibt die Frage weshalb dies an die Öffentlichkeit getragen wird, ganz klar: Die Angestellten brauchen ein Sprachrohr! Leider habe ich mit der Gewerkschaft kapers schlechte Erfahrungen gemacht, wie alle anderen Gewerkschaften haben diese in der Schweiz einen schwierigen Stand und können keinen Druck ausüben.

Solange die SWISS aviatik- und reisebegeisterte Junge leute findet, welche planen für eine gewisse Zeit diesen Job auszuüben, wird sich das Lohnniveau nicht erhöhen. Der durchschnittliche Beschäftigungszeitraum für CCM liegt bei 1.5 Jahren!

Persönlich kann ich sagen, dass ich den Job weiter ausgeübt hätte, wenn es Zukunftaussichten hätte! In meinem jetztigen Betrieb erhalte ich bei guter Leistung jährlich einen Lohnanstieg (und 13. Monatslohn und kleines Geschenk!)

Zur Klarstellung finde ich es noch wichtig, dass die CCM steuerfreie Spesen erhalten. Diese belaufen sich je nach Anzahl Flüge und Dienstplan auf Shorthaul bei 400-500 Franken, Longhaul 600-700 Franken. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass Verpflegung im Ausland zu bezahlen ist.

Meiner Meinung nach wäre der beste Schritt eine Anpassung des Basislohns zu gegen die 4000 Franken.

Und die Swiss European Pilots? Die arbeiten doch genau so viel wie die Intl, oder irre ich mich? Bzgl Käsebrett; wir kriegen eine Dankes-Email, that's it!!

November 2011 bei SWU: 84 Blockstunden bei 63 Legs. Ob das länger oder kürzer, anstrengender oder weniger anstrengend als bei SWR ist, spielt für mich keine Rolle. Mein Glas ist halbvoll, dasjenige einiger Kollegen halbleer.

Ein halb volles Glas Rotwein, zusammen mit einem Stück Käse, frisch geschnitten auf dem ominösen Käsebrett, schmeckt einfach herrlich :005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...