Zum Inhalt springen

Innsbruck


Hans Tobolla

Empfohlene Beiträge

Hi Torsten,

 

hast du denn von dem herrlichen Wind nichts bemerkt? Dort herrscht heute Föhnsturm wie schon lange nicht mehr. In Garmisch, gleich nebenan, sollen die Leute heute deswegen in den Häusern bleiben.

 

Während des Anflugs kam eine Windshear-Warnung nach der anderen, geregnet hat es und die Sicht war auch schlecht.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hans, der Föhn dort, fast so arg, wie im Rheintal bei Sargans.

Welches feine Fliegerlein hast Du denn verwendet, das so ein aufgeregtes "Windshear!..Windshear!" von sich gibt?

Möchte das auch einmal erleben. Hoffentlich kein Airbus.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hans

 

**fliegt mal eben nach Innsbruck, West-Anflug, landen auf die 26, bei REAL WEATHER! *g*

**

 

bei fönwetterlage in innsbruck wird meist die 08 bevorzugt, anflug von osten her ganz!! nah bei der nordkette bis über die schwelle der 08 in ca. 7500ft, dann richtung südwesten steil runter bis zum axamerplateau (max 1000ft GND) dann direkt in den final der 08 mit max bank, um nicht in die martinswand (norden) geblasen zu werden.....

 

ich hatte selbst schon das vergnügen, diesen approach bei fön zu fliegen..., es gibt sicher angenehmeres..!!

 

btw, bin am do und fr mehrmals über die alpen geflogen. in graz hat sich eine swiss flight attendant im anflug(1/2 vor unserer landung) den knöchel gebrochen (saab 2000), auch münchen war nicht so lustig anzufliegen..

 

**g** wie geht das mit den turbulenzen am sim?? so wie im rüttelkino??

 

happy landings

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

 

vielen Dank für die Beschreibung, wie ihr bei Fön in Innsbruck reinkommt. Nehmt ihr auch die 08 wenn dort Rückenwind ist?

 

Jedenfalls kann ich mir den Anflug gut vorstellen, wenn man auf der Axamer Lizum zum Skifahren ist, kann man diesen Flugweg komplett einsehen.

 

Turbolenzen lassen sich am PC natürlich nicht wirklichkeitsnah simulieren. Die IAS zappelt rauf und runter, ab und zu kommt mal kurz die Stallwarnung, der Kurs zappelt hin und her, dann kommt gelegentlich auch die Windshear-Warnung, vor einem schwimmt die Runway auch hin und her und man muss aufpassen, dass man nicht mit unnötigen Steuerausschlägen noch mehr Unruhe reinbringt. Also, das ist alles ein ziemliches Hin-und Her. Handwerklich gar nicht so einfach.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie man allenthalben weiss, fliegen die meisten von uns den Airbus, und da gibt es am Stick bekanntermassen (leider) kein Feed- oder anderes Gebäck, somit ist auch die Gefahr von Knöchelbrüchen einigermassen vernachlässigbar.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hans

 

die 08 wird auch bei leichtem rückenwind (nur fönlage) bevorzugt, da der fön im anflug auf die 26 von der stadt (gebäude...) stark verwirbelt wird und es böse windscherungen gibt.

 

cu

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...