A380-Fan Geschrieben 16. Dezember 2011 Geschrieben 16. Dezember 2011 Hallo Flightforum Langsam kennt ihr ja wahrscheinlich die Threads mit den Titeln Mein allererstesmal... Das Jahr 2011 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Deshalb habe ich mich entschlossen einen kleinen ( :rolleyes: ) Rückblick zu erstellen, vor allem jetzt, wo im Spottercorner fast tote Hose ist und draussen Joachim wütet :009: (zumindest in der Schweiz). Es war mein erstes Spottingjahr und ich habe in diesem Jahr extrem viel gelernt. Ich hatte auch recht viel Glück in Sachen Flugzeuge vor der Linse. Oft habe ich Kritk bekommen, die ich jeweils versuchte umzusetzen so gut es halt nun einmal geht mit meiner kompakten Lumix TZ3. Da ich in Reinach, Baselland lebe bin ich relativ oft am EuroAirPort (8x) gewesen. Dieser liegt in bequemer Fahrraddistanz und hat dank Jet Aviation und Amac Aerospace (fast) immer ein Special zu bieten. Aber ich war auch in Zürich (2x), Genf (1x) und währrend meinem Sprachaufenthalt auch einmal in Nizza an der Côte d'Azur. Wobei man sagen muss, dass mir dort nur sehr schlechte Aufnahmen gelungen sind. Und zu Genf sei gesagt, dass GVA halt nur mein Alternativprogramm war, weil die Axalp ja dieses Jahr bekanntlich abgesagt wurde. Eigentlich wollte ich mal ins Berner Oberland und ein paar Eindrücke im Military-Spotting sammeln. Aber in GVA erwartete mich auch nichts schlechtes, aber seht nachher selbst unten im Bericht. Ein Klick aufs jeweilige Datum führt zum entsprechen Thread mit allen Bildern jenes Tages. Am 09. März 2011 war ich das erste Mal Spotten und zwar in BSL. Dabei rollte mir der übliche Basler Traffic vor der Linse durch, aber auch das eine oder andere Special: Zum Beispiel diese Qatari: A7-HHJ | Qatar Amiri Flight | Airbus A319-133X Und am gleichen Nachmittag noch eine Dubai Air Wing: A6-MRS | Dubai Air Wing | Boeing 737-8E0/W BBJ Das Zweite Mal in Basel (20.04) gab es ein türkisches Special. Und damals wollte ich die Position an der Pistenachse austesten, wo mir ein freundlicher, elsässischer Spotter mir seine Leiter zur Verfügung stellte: TC-JHF | Turkish Airlines | Boeing 737-8F2 | Special FIBA c/s Dann war ja bekanntlich die Pistensanierung in BSL (ansonsten hätte es keine KE747 Cargo in ZRH gegeben :p ). Somit war ich gezwungen an der Pistenachse zu spotten, wo das Hitzeflimmern ein Riesenproblem war ohne Leiter: Dafür gab es dieses Mal (07.05) Abu Dhabi Amiri Flight mit einem A320 A6-DLM | Abu Dhabi Amiri Flight | Airbus A320-232 Am 15.06 hatten wir glücklicherweise schulfrei und in Basel war die ArtBasel. Somit gab es Bizzies ohne Ende am EAP. Leider war es aber auch sehr heiss und somit viel verflimmert. Als netten Zusatz gab es ausserdem noch Basels einzige PAX-Langstrecke im Sommer (A310 von Air Transat nach Montréal). Glücklicherweise kam auf dem zweiten Saisonflug auch schon die neu bemalte C-GLAT vorbei, welche dann auch mein erster Heavy war und zugleich auch der erste Flieger auf bsl-mlh-planes.net von mir war: C-GLAT | Air Transat | Airbus A310-308 Stellvertretend für all die Bizzies der grösste von allen: N889NC | Wells Fargo Bank Northwest Natrustee | Boeing 737-7AV/BBJ Dann waren Sommerferien und ich hatte mal Zeit nach Kloten zu fahren und dort das Dock E auszutesten (12.7). Somit konnte ich auch den letzten A330-200 von LX noch im aktiven Dienst erledigen. Schade ist auch diese Ära vorbei: HB-IQA | Swiss International Air Lines | Airbus A330-223 Natürlich war auch das für mich ein Highlight: 9V-SKF | Singapore Airlines | Airbus A380-841 Nichts spezielles, aber auf der Terrasse kann man viele verschiedene Perspektiven austesten. Dieses Bild hat es auch auf JP.net geschafft (als bisher einziges Bild :( ) 4X-EKB | El Al Israel Airlines | Boeing 737-858 Auch nichts Besonderes, gefällt mir aber sehr von der Perspektive her: C-GFAH | Air Canada | Airbus A330-343X Und der Besuch in ZRH machte mich zum T7-Fan. Erst recht mit den GE90: A6-ECG | Emirates | Boeing 777-31HER Mittlerweile gar nicht mehr zu sehen. Eine 737 von EZY. Die G-EZKD lief mir später noch in NCE über den Weg. Mein erstes Spottingjahr war sowieso sehr von easyJet geprägt (Homebase BSL). Auch mein Flug nach NCE war mit den Orangen. G-EZKD | easyJet | Boeing 737-73V Kurz nach meinem Besuch des Docks E hatte ich am 26.7 Gelegenheit den Heligrill besser kennen zu lernen. Dabei konnte ich den A380 beim Takeoff einfangen: 9V-SKF | Singapore Airlines | Airbus A380-841 Auch die Qatari gefällt mir sehr: A7-AED | Qatar Airways | Airbus 330-302 Am 13.8 zog es mich wieder nach Blotzheim ans Belvédère. Es waren einige Specials angekündigt. Und die kamen dann auch. Zum Beispiel Airline 1, die es mittlerweile nicht mehr gibt: 9A-CDE | Dubrovnik Air | McDonnell Douglas MD82 Auch eine DHL konnte ich erlegen, was in BSL nicht ganz einfach ist, da diese nur am Samstag jeweils im Tageslicht fliegen: D-ALEI | EAT Leipzig | Boeing 757-236/F Ausserdem noch die Super Conny, die ich damals das erste Mal sah (und hörte!). Aber an diesem Nachmittag gab es noch ein älterer Flieger als die Conny, nämlich eine Piper J3 mit Bj. 1944. HB-RSC | Super Constellation Flying Association | Lockheed L-1049F 55 C-121C Meine bisher einzige TUI-Sonder c/s (die Hapag Lloyd Retro zählt nicht ;) ) D-ATUC | TUIfly | Boeing 737-8K5/W | DB Air Two c/s Und jetzt noch Airline 2, die es nicht mehr gibt. Dafür im wohl besten Special c/s, das es überhaupt gibt (--> ultimatives Spottermagnet) :eek: G-STRX | Astraseus | Boeing 757-28A | Iron Maiden c/s Am 02.09 wollte ich am Abend mal das schöne Abendlicht geniessen am EAP. Auch der Traffic stimmte: HB-RSC | Super Constellation Flying Association | Lockheed L-1049F 55 C-121C Traumhaft schönes Licht. Ist übrigens der Jet vom FC Basel, mit dem die Basler jeweils ins Ausland fliegen (Hello ist ja seit neuestem Sponsor des Wintermeisters): HB-JIW | Hello | Airbus A320-214 | FC Basel Sticker Die wohl schönste Airline in Basel (wie lange noch?): G-DBCG | bmi | Airbus A319-131 Am 23.09 war ich ebenfalls am Abend und am Nachmittag wieder am EAP. Es war die Conny angekündigt und eine DC3 von KLM (!) PH-PBA | Dutch Dakota Association | Douglas DC3C-S1C3G Und beide zusammen, ein Bild mit hohem Seltenheitswert heutzutage: Und noch die Conny: HB-RSC | Super Constellation Flying Association | Lockheed L-1049F 55 C-121C Die Embraer mag ich übrigens auch sehr :008: F-HBLC | Air France by Régional | Embraer ERJ-190-100LR | old c/s Den CRJX aber auch nicht zu vergessen: F-HMLD | Air France by BritAir | Bombardier CL-600 2E25 CRJ1000 Vom 25.9 bis 7.10 ging es nach Nizza. Dabei durfte auch das Spotting nicht fehlen. Am 2.10 ging es an den Côte d'Azur Aéroport. Leider kamen die Bilder miserabel raus und somit zeige ich euch nur die (mehr oder weniger) Besten. Die SAS-Retro und der 100ste easyJet Airbus lasse ich mal weg: Der einzige Heavy, der allerdings nicht mehr rausgehen wollte zu anständigen Zeiten, somit nur bei Arrival und im Gegenlicht: A6-EKS | Emirates| Airbus A330-243 Ein Beispielbild, das mir am besten gelungen ist: TC-JRF | Turkish Airlines | Airbus A321 Ausserdem hatte es in NCE extrem viele BizJets, von denen allerdings kein Einziger wirklich zeigbar ist. Dann wollte ich am 12.10 auf die Axalp, allerdings wurde das Fliegerschiessen aufgrund der Unwetter bekanntlich ja abgesagt. Somit sass ich auf einer GA-Tageskarte im Wert von 39,- Also ab an den dritten Schweizer Flughafen, GVA, der mir dann nach meinem Besuch am besten gefallen hat. Endlich gelang mir auch mal ein anständiger Close-Up: HB-JHJ | Swiss International Air Lines | Airbus A330-343X Und in GVA sah ich dann gleich auch meinen allerersten Jumbo in meiner Spotterkarriere. Erst noch ein privater :008: A6-UAE | Dubai Amiri Flight | Boeing 747-48E Meiner Ansicht nach die schönste Bemalung, die es gibt: A6-AFE | Etihad Airways | Airbus A330-343X Nächstes Highlight, ein A300 aus Kuwait: 9K-AMB | Kuwait Airways | Airbus A300-605R Saudische A320 mit schön beleuchteten Fanblades beim Eindrehen auf die 23: HZ-ASB | Saudi Arabian Airlines | Airbus A320-214 Und dieses Bild gibt es auch nächstes Jahr einen Monat lang im Kalender zu bewundern. Eine DC8 mit traumhaften Hintergrund, im traumhaften Licht und traumhafter Perspektive. Ja, ich träume jezt noch: VP-BHS | Brisair Ltd. | Douglas DC-8-72 Wäre ein schöner Abschluss gewesen, allerdings waren da am 6.11 noch zwei Highlights aus dem a****kalten Basel beim miesesten Wetter: Der erste Saisonflug von Arkefly nach Punta Cana mit B763... PH-AHQ | Arkefly | Boeing 767-383ER ...und meine erste Korean B747F in BSL: HL74439 | Korean Air | Boeing 747-4B5ERF So, das wars von meinem allerersten Spotterjahr, ich hoffe der Rückblick hat gefallen. Natürlich würde ich nicht "Nein" sagen, wenn ihr mir auch ein Feedback (oder viele Danke-Klicks :005: ) geben würdet:008: Ich möchte mich herzlich bei jedem bedanken, der mir Tipps und Feedbacks oder Kritik gegeben hat, mir die "Danke" verteilt hat oder meine Fragen beantwortet hat oder für mein Bild gestimmt hat bei der Kalenderwahl fürs 2012. Ich wünsche allen FF-Usern, egal ob aktiv oder passiv, frohe Weinachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und allen Spottern ein specialreiches und sonniges 2012. :008: Zitieren
Danilo Geschrieben 16. Dezember 2011 Geschrieben 16. Dezember 2011 Hallo Michael Einen gelungenen Bilderreigen deines ersten Spotterjahres hast du hier eingestellt: abwechslungsreiche Standorte, interessante Perspektiven, eine Vielzahl von Flugzeugtypen und Airlines! Dein Spotter-Jahresbericht darf sich wirklich sehen lassen. Merci! Mir scheint, du besitzest zwei sehr wesentliche Eigenschaften für eine erfolgreiche Spotterkarriere: eine grosse Begeisterung für dein Hobby sowie die Bereitschaft, dich darin weiter zu entwickeln. Das gefällt mir. Wie ich beim Durchsehen deines ersten Beitrages festgestellt habe, stelltest du bereits damals ansehnliche Bilder ins Forum. Im Laufe des Jahres hast du dann noch sichtbare Fortschritte gemacht. So wünsche ich dir denn, dass es so weiter gehen wird. Dazu wünsche ich dir viel Freude! Gruss Dani Zitieren
mathias Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 Da hast du aber ein sehr erfolgreiches Jahr hinter dir! Z. B eine DC-8 ist mir in den letzten 5 jahren nie vor die Linse gerollt! Vielen Dank! Grüsse Mathias Zitieren
Airbasil Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 Wirklich erstaunlich, was man mit einer solchen Kompaktcam doch alles hinbringen kann.. Zum Teil hast du uns da schon erstklassige Bilder hingebretzelt, was ich mit soeiner kleinen Kompaktkamera nie hingebracht hätte... darum erst mal ein riesengrosses DANKESCHÖN für das eigentlich riesengrosse Kino deines ersten Spotterjahres! Und hoffen wir auf viele weitere erfolgreiche sowie "Specials"reiche Jahre! Weiter so! Und vielleicht kommt ja auch bei dir bald ne neue Kamera hinzu! Bei mir ists jetzt die Canon EOS1100D mit nem 75-300mm Objektiv geworden, womit ich mein erstes (Aktives) Spotterjahr beginnen möchte! Zitieren
A380-Fan Geschrieben 18. Dezember 2011 Autor Geschrieben 18. Dezember 2011 Wow, vielen Dank für die vielen Danke-Klicks (neuer Rekord für mich :005: ) und netten Kommentare! Hallo Michael Einen gelungenen Bilderreigen deines ersten Spotterjahres hast du hier eingestellt: abwechslungsreiche Standorte, interessante Perspektiven, eine Vielzahl von Flugzeugtypen und Airlines! Dein Spotter-Jahresbericht darf sich wirklich sehen lassen. Merci! Mir scheint, du besitzest zwei sehr wesentliche Eigenschaften für eine erfolgreiche Spotterkarriere: eine grosse Begeisterung für dein Hobby sowie die Bereitschaft, dich darin weiter zu entwickeln. Das gefällt mir. Wie ich beim Durchsehen deines ersten Beitrages festgestellt habe, stelltest du bereits damals ansehnliche Bilder ins Forum. Im Laufe des Jahres hast du dann noch sichtbare Fortschritte gemacht. So wünsche ich dir denn, dass es so weiter gehen wird. Dazu wünsche ich dir viel Freude! Gruss Dani Danke Dani für diese aufstellenden Worte. Solche Worte sind es, die mich motivieren mir Zeit zu nehmen, einen Bericht mit Kommentar zu möglichst jedem Bild zu schreiben. Erst recht wenn diese Worte von jemandem wie dir, einem der besten Spotter des Forum m.E., kommen:005:. Da hast du aber ein sehr erfolgreiches Jahr hinter dir! Z. B eine DC-8 ist mir in den letzten 5 jahren nie vor die Linse gerollt! Vielen Dank! Grüsse Mathias Danke auch dir Mathias für diese netten Worte. Mir wäre die DC-8 auch entgangen, wären da nicht die lokalen Spotter gewesen... Wirklich erstaunlich, was man mit einer solchen Kompaktcam doch alles hinbringen kann.. Zum Teil hast du uns da schon erstklassige Bilder hingebretzelt, was ich mit soeiner kleinen Kompaktkamera nie hingebracht hätte... darum erst mal ein riesengrosses DANKESCHÖN für das eigentlich riesengrosse Kino deines ersten Spotterjahres! Und hoffen wir auf viele weitere erfolgreiche sowie "Specials"reiche Jahre! Weiter so! Und vielleicht kommt ja auch bei dir bald ne neue Kamera hinzu! Bei mir ists jetzt die Canon EOS1100D mit nem 75-300mm Objektiv geworden, womit ich mein erstes (Aktives) Spotterjahr beginnen möchte! Hallo Basil Nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Fotograf :005: Nein, ehrlich ich hätte auch nie gedacht, dass solche Bilder rauskommen mit meiner Kompaktcam. Allerdings muss man halt vielleicht mal etwas mehr bearbeiten als bei einer SLR, für mich geht das aber in Ordnung. Natürlich ist eine DSLR auch mein Wunsch, allerdings will ich erst einmal richtig fotografieren "lernen", bevor ich mir dann eine teure Spiegelreflex zulege. Momentan fehlt mir als Schüler auch schlichtwegs das Budget für Kamera + Objektiv. Aber danke aber auch für diese netten Worte (Zitat: grosses Kino --> meine Reaktion: :o). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.