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DABS - LSZH CTR2 morgen aktiv?


twmsl

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Hallo zusammen,

 

Reine Neugierde:

 

Ich habe gerade das DABS für morgen Freitag, 16.12.2011, auf der Skyguide Website angschaut und gesehen, dass die LSZH CTR2 und TMA SECT14/15 morgen 0600-2000 UTC aktiv sind.

Eher selten an einem Wochentag und dann noch durchgehend. Meines Wissen ist morgen kein Deutscher Feiertag, oder?

 

> Daher was könnte der Grund sein?

 

Evt. Zusammenhang mit dem Sturm?

 

http://skyguide.ch/de/services/aim-services/dabs/

 

Liebe Grüsse

Martina

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Ich würde mal schwer auf mil Aktivitäten setzen... Patrouille Swiss (denke eher weniger wegen Sturm) oder was mit PC21 oder Heli, da Heute die PK05 promoviert wurde.

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Die Vermutung mit dem Sturm war schon richtig. Morgen soll es ja heftigs stürmen und wenn die Sicht unter 4300m oder die Wolkenuntergrenze unterhalb 900ft liegt, kann nicht von Osten angeflogen werden. In einem solchen Fall werden vorsorglich die CTR2 und die TEMP TMAs aktiviert, dass eine Alternative zum Nordanflug zur Verfügung steht. Ob es dann effektiv zu Südanflügen kommt, entscheiden wir aufgrund der aktuellen Wetterlage. Das Problem am Ganzen ist nur, dass die Publikation für die TEMP Lufträume frühzeitig erfolgen muss.

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Genau: da die CTR 2 und die zugehörigen TMA Sektoren während DVO Zeiten eh aktiv sind (s. VFR MAnual), müssen sie als zusätzlich aktiv nur während der normalerweise inaktiven Zeiten erwähnt werden.

 

Auf Piste 28 kann mit dem komischen Minimum, das da - von mir aus gesehen fahrlässig -publiziert wird (760 ft und glaub 2000 m Visi, passt überhaupt nicht zusammen, und die seinerzeitigen 4 Km Sicht, die Zürich "brauchte", um die 28 in Gebrauch zu nehmen, findet man nirgendwo mehr) tatsächlich bei reduzierter Sicht nicht gut angeflogen werden.

 

Deshalb wird vorsorglicherweise dafür gesorgt, dass man RWY 34 aktivieren könnte. Sind die Lufträume südlich des Platzes nicht aktiviert, müsste der Verkehr durch diesen LR E geführt werden = Mischraum. Dazu muss der Pilot dem ATC Controller Emergency erklären. Ohne dieses macht das der ATC Controller nicht. E ist wohl kontrolliert, aber es können ganz legal SEPL und anders mehr ohne Transponder (nur unter 7000 ft) und ohne Funk dort rumfliegen, wenn nichts aktiv ist.

 

Gruess Andreas

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Sehr interessant, herzlichen Dank für Eure Antworten.

Dann werde ich das morgen mal verfolgen.

 

..aber es können ganz legal SEPL und anders ... dort rumfliegen, wenn nichts aktiv ist.

 

Naja, bei 80kt muss ich nicht unbedingt mit SEPL in die Luft ;)

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E ist wohl kontrolliert, aber es können ganz legal SEPL und anders mehr ohne Transponder (nur unter 7000 ft) und ohne Funk dort rumfliegen, wenn nichts aktiv ist.

 

Naja, ganz legal fliegt VFR-Verkehr im Luftraum E nur bei mindestens 8 km Flugsicht und 1000ft vertikalem Wolkenabstand. Beides ist bei den von Dir zitierten Wetterbedingungen wohl eher nicht machbar.

 

Durch die Aktivierung der CTR werden ganz im Gegenteil die Anforderungen für VFR-Flüge sogar herabgesetzt, was theoretisch dann VFR-Anflüge durch diesen Luftraum auch bei niedrigen Wolkenuntergrenzen möglich machen würde. Denke aber auch nicht, dass das praktisch relevant ist.

 

Gruss,

Florian

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Sicht unter FL 100 im Luftraum E ist 5 km. Erst über FL 100 musst du 8 haben!

 

Tja doch: es kann gut sein, dass wir Nordwind haben, z.B. 350/ 24 (zuviel für 14/16), wegen Regen nasse Pisten (28 wet zu kurz für Widebodies, aber mit dem Wind zu wenig Gegenwindkomponente), Sicht über 5 km trotz Regen, Wolken bei 5000 ft oder höher.

 

Da wird von Süden angeflogen werden müssen. Und schon haben wir VFR und IFR in der Schweiz am gleichen Ort (was eigentlich vorgesehen wäre von der ICAO her, aber mit Vorbehalt angewendet wird!!!)

 

Deshalb wurde dieses DABS / NOTAM (habs nicht selber gelesen) publiziert.

 

Andreas

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Hoffen wir das heute in der CTR2 und TMA 14+15 kein VFR Verkehr unterwegs ist, die hätten dann wohl ganz andere Probleme als Sicht und Wolken. Forecast für LSZH 24020G35KT, aktuell auch ein extrem niedriges QNH von 984. Das wird spannend.

 

Gruss Jan

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