Boeing707 Geschrieben 14. Dezember 2011 Geschrieben 14. Dezember 2011 Tag zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Akkugriffen von Fremdfirmen in Bezug auf Funktion, Haptik und Qualität? Ich überlege gerade die Anschaffung für meine Nikon D90 Hier ein Angebot einer Fremdfirma: http://www.amazon.de/Invero-Batteriegriff-SLR-Digitalkamera-Ersatz-Akku-EN-EL3E/dp/B005LFYSD4/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1323863070&sr=8-6 und hier ein Nikon-Produkt: http://www.amazon.de/Nikon-MB-D80-Batteriehandgriff-für-D80/dp/B000HJ5N2Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323863348&sr=8-1 Ist natürlich in erster Linier eine Preisfrage. Einmal Griff plus 2 Akkus für die Hälfte zum orig. Nikon-Produkt. Das ist ein Argument, finde ich, oder? Gruss Thomas Zitieren
Bidle Geschrieben 14. Dezember 2011 Geschrieben 14. Dezember 2011 Hallo Thomas Ich habe keine Erfahrung mit dem Batteriegriff von Amazon, allerdings habe ich schon zweimal Fremdakkus bestellt und war bei beiden Malen ziemlich enttäuscht. Sie waren ziemlich viel günstiger, wie die Originalakkus und hielten auch nicht so lange. Nach wenigen Monaten musste ich sie entsorgen. Meine Original Nikon Akkus sind schon über 5 Jahre im Einsatz und zeigen nur geringe Altersschwächen. Beat Zitieren
Boeing707 Geschrieben 14. Dezember 2011 Autor Geschrieben 14. Dezember 2011 Hallo Beat, mit meinen Ersatzakkus von Hama und Co. habe ich eigentlich keine Probleme. Wenn sie früher leer sind, müssen sie eben früher geladen werden. Besser als nix, wenn sie in der Not herhalten müssen. Die Akkugriffe/Batteriegriffe werden von einer Handvoll Hersteller angeboten (Invero, Meike, Delamax...) und nur von Amazon vertrieben. Ich wußte auch nicht, dass da ein Haufen "Fakes" auf dem Markt sind. Ist eben ein Unterschied wenn da steht: "Batteriegriff Nikon MB-D80" oder "... wie Nikon MB-D80". Kleiner aber feiner Unterschied nicht nur im Preis, aber auch in der Qualität? Vielleicht kommen ja da noch Meinungen Gruß Thomas 24.03.-29.03. on JNB-Spottingtour Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 14. Dezember 2011 Geschrieben 14. Dezember 2011 Ja, die Fremdakkus sind oft Schrott, habe schon viele frühzeitig entsorgen müssen. Hingegegen bei den Griffen selbst und auch z.B. Remotes bin ich bisher gut gefahren bei Zweitherstellern. Auch 2 Kugelköpfe aus China habe ich schon seit längerem im Gebrauch. Die sind so stabil und sauber verarbeitet, dass grad so gut "made in switzerland" hätte draufstehen können, und dies zu einem Bruchteil des Preises von Markenherstellern. Generell glaube ich, dass wenn die Chinesen einen guten Preis bekommen, sie auch erstklassige Ware abliefern. Gruss Walti Zitieren
Stephan Geschrieben 14. Dezember 2011 Geschrieben 14. Dezember 2011 Hallo Thomas Bei meiner alten D80 hatte ich den originalen BG( ist der gleiche für die D90) und Akku drin und keinerlei Probleme damit er war bombenfest mit der Kamera verbunden nichts hat gewackelt alle Bedienelemente funktionierten einwandfrei wie zb. der Druckpunkt für den Auslöser.Auch die Datenübertragung zur Kamera was den Akkustand anbelangt alles stimmte genau. Nun habe ich die D7000 und einen BG von einem Fremdanbieter dran, ist schon der zweite, der erste zeigte nur wirres Zeug an erkannte keine Akkus mehr oder zeigte immer vollen Akkustand an was sie aber nicht mehr waren,der zweite gelieferte erkannt zwar die Akkus zeigt aber immer volle Akkus an bis sie aber auf einmal leer sind, so am letzten WE passiert,zum Glück hatte ich einen Satz Eneloops dabei. Warum habe ich mir den Fremd-BG an die D7000 geschraubt ,als ich mir die 7000er vor einem Jahr gekauft habe waren noch keine originale BG von Nikon verfügbar, als es welche gab kosteten sie weit über 250€:eek: Ich werde mir nun einen Originalen besorgen ob gebraucht oder Neu mal sehen. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, zur Not lieber ein gebrauchter MB D80 dafür Original, als ein Nachbau der eventuell nicht richtig funktioniert. Wenn es aber unbedingt ein Nachbau sein soll, würde ich mal die von Meike oder Phottix ansehen. Zitieren
Bidle Geschrieben 15. Dezember 2011 Geschrieben 15. Dezember 2011 mit meinen Ersatzakkus von Hama und Co. habe ich eigentlich keine Probleme. Wenn sie früher leer sind, müssen sie eben früher geladen werden. Freut mich für dich. Wenn ich einen vollgeladenen Akku (Fremdhersteller) in die Kamera stecken und ihn dann nur eine Stunde später wieder austauschen muss, weil er völlig leer ist, dann ist bei mir die Schmerzgrenze durchbrochen. Bei einem Original-Akku musste ich dies nie machen. Beat Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.